Klassische Licht Frage

  • Hey, wie wahrscheinlich bei einigen in dem Hobby bevorzuge ich ein deutlich mehr blaues Licht, nur weiß ich nicht, inwieweit ich es auf Blau stellen kann , ohne Schaden zu verursachen.

    Woran kann ich mich da orientieren, wie viel weiß ich rausnehmen kann?


    Meine Lampe ist die Hydra 26HD, meine Lichteinstellungen sind als Bild angehängt.

    Würde schon noch gerne weiter in Richtung Blau gehen, aber ich würde Blau nicht erhöhen, sondern nur weiß weiter runterstellen. Nur da bräuchte ich ein paar Tipps und Meinungen von euch, weil bei dem Thema Licht bin ich nicht so drin, und ich weiß das man beim Licht am meisten schaden anrichten und falsch machen kann. Habe das Setup von meinem Händler und klappt so auch gut ist mir nur ein bisschen zu hell/weiß



  • also gut... weil du auch nach meinungen gefragt hast.


    Wenn du dich mit dem licht noch nicht so auskennst, solltest du dich als allererstes intensiver damit auseinander setzen. Einfach um dir das wissen drauf zu pcken.


    Prinzipiell können sich korallen da schon an die lichtverhältnisse anpassen. Das ist halt vor allem ein frage der gewöhnung. Claude schumacher hat da einiges zu gesagt 7n einem seiner etlichen fauna marine videos.


    Jetzt die meinung: dies stark blau beleuchteten becken entsprechen nun mal nicht der realität in der natur. Ich finde aber, das wir versuchen sollten, die biotope so gut wie möglich nachzubilden. Dazu gehört ein möglichst tageslichtnahes spektrum zu fahren. Alles andere lenkt den fokus weg von den tieren und stellt design und künstlerische gestaltung in den vordergrund. Das finde ich falsch. Der fokus sollte auf den tieren und ihren bedürfnissen liegen. Adaptieren können sich korallen. Aber muss man alles machen nur weil es geht?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Grundsätzlich machst du da nicht viel falsch, wers blauer mag dan ist das ein gutes setup sofern die Intensität für die zu beleuchtete Fläche nicht zu hoch ist.

    Blau ist zumindest nicht auf Anschlag, Cyan ist eher unkritisch und die Luxuskanäle tief. Bei Problemen würde ich rot und besonders grün runtersetzen. Rot stresst und grün begünstigt begleitflora und diese roten Schleimbeutel. Wenn es vom PAR zu niedrig ist würde ich schon eher den weißen Kanal hochsetzen.


    Vorallem aber nicht zu stark rumspielen, einstellen und mal beobachten wie es sich Entwickelt und bei Bedarf gegensteuern, sogleich auch UV/Violet runter.


    Am Anfang erst alles etablieren/anpassen lassen bis die Korallen fest stehen danach kann man an Farbe/wachstum arbeiten.


    Mehr Infos gibt es in der Growszene, sind zwar Pflanzen aber da wird erklärt warum Gemüse unter 100%Pur hochgezogen schmeckt wie abgepackt..... Ist nicht bewiesen bevor hier jemand mit Papers etc ankommt jedoch sprechen da einige von die sich mit beschäftigen und das gibt zu bedenken.


    Letzter Absatz zu offtopic? Egal

  • Servus HeyHey,


    für die hd26 hat BRStv mal einen Test gemacht und eine Empfehlung der Einstellungen in ihrem Video gezeigt.

    Schau dir das mal an, ich hatte die Einstellungen auch für meine damaliges Reefer250 genommen.

  • Jetzt die meinung: dies stark blau beleuchteten becken entsprechen nun mal nicht der realität in der natur. Ich finde aber, das wir versuchen sollten, die biotope so gut wie möglich nachzubilden. Dazu gehört ein möglichst tageslichtnahes spektrum zu fahren. Alles andere lenkt den fokus weg von den tieren und stellt design und künstlerische gestaltung in den vordergrund. Das finde ich falsch. Der fokus sollte auf den tieren und ihren bedürfnissen liegen. Adaptieren können sich korallen. Aber muss man alles machen nur weil es geht?


    Naja, dann dürftest aber nur Korallen vom Riffdach der ersten Meter (1-2m) im Aquarium halten, da rot und orange ab ca 10 m Tiefe komplett absorbiert wird. Und vom Spektrum Tageslicht macht rot und orange gute 50% aus? D.h. dein biotopnahes Licht wäre für viele Korallen kein natürliches Licht, oder etwa nicht?

    VG

    Chris

  • nö.


    Richtig ist, dass rot, orange und gelb als erstes "verschwinden". Aber bis gut 6 bis 7 m siehst du das alles insgesamt noch sehr recht gut. Das ist, was anspricht.

    Unter 10 wird alles langsam grün, blau und grau. Das billdet niemand nach. Die floureszenzen siehst du in natur nicht. Das will keiner haben, wäre aber immer noch natürlich...


    Die discofarben siehst du in der natur nicht. Plakativ bunt auf den ersten drei vier metern sehr wohl

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • US Style ist meine Meinung nach nichts anderes als 6 Tage Kraftsport die Woche :P

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Guten Morgen, hör dir mal die aktuellen Podcastfolgen von Sangokai an…Da geht es in drei Folgen um das Thema Licht (Spektrum, Intensität, Dauer etc)


    Ziemlich gut gemacht…da wirst du antworten auf deine Fragen finden und kommst viel besser in das Thema rein Viele Grüße

  • hallo,


    Wie sind die maßen deines beckens und wie hoch über wasser überfläche hängt die lampe? Wie viel Liter hat es?


    US Style ist meine Meinung nach nichts anderes als 6 Tage Kraftsport die Woche :P

    Jetzt müsste wiederrum diskutieren ob 6 tage kraftsport gesund sind, die einen sagen ja die anderen nein, rein vom aussehen sehen ja kraftsportler nicht schlecht aus 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ReefMagic () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ReefMagic mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist ein Redsea Reefer 170. Lampen hängen 30 cm über der Wasseroberfläche.

    Zum 6 Tage Kraftsport

    Es ist gut untersucht dass ein Körper eine bestimmte Zeit zur Erholung braucht, ansonsten läuft er ständig unter metabolischen Stress was negative Auswirkung auf das Immunsystem hat, man nennt es den Open Window Effekt.

    Dasselbe mit Korallen, wenn man diese ständig mit UV Strahlung beschießt müssen sie ein guter Teil ihrer Energie aufwenden um Schutzpigmente auszubilden, haben ergo weniger Kapazität gegen andere (a)biologischen Stressfaktoren.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • d.h. Du hast bei deinen Radion den UV Kanal auf null gestellt?

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ne die sind für 6 Stunden auf 30%. Die sollen schon bissle Sport machen, aber kein Hochleistungssport 😅

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hier noch mal zur Ergänzungen und sehr gut beschrieben bezüglich blauen Licht


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße

  • Joe,


    Du weißt doch. Des modernen Aquarianers Leidenschaft ist mitunter das Spiel mit den Lichteinstellungen um die Korallen zu Kitzeln bzw. zu stressen :phat:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • moin simon,


    nunja, davon haben die anfangenden nix, wenn sie an ihren farbkanälen rumschrauben und irgendwann den hilferuf nach einstellungen posten.


    wenn der "spezialist" dann in eigenverantwortung seinen korallen der prozedur unterzieht, ist das anders zu bewerten.


    wie oft werden gerade bei beginnenden nach den wasserwerten rauf und runter diskutiert, dass es möglicherweise die lampen oder deren einstellung die ursache ist, wird viel zu selten angesprochen.


    was allerdings weniger die lps oder weiche usw. betrifft als vielmehr die sps.

  • Nunja, erstmal muss das Licht uns auch gefallen. Es bringt nichts das allerbeste licht für die Korallen zu haben und das Wohnzimmer sieht beschissen aus (sry für den Ausdruck). Am ende meckert die Regierung rum: happy wife happy life sagt man doch.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich hatte auch mal RedSea. Par und Par absolut geil. Nur 2 Kanäle, keine Spielerei. Das Wohnzimmer sah aber den ganzen Tag blau aus. Jetzt fahre ich komplett auf Tageslicht bei 10000k, deine Stylo pink sieht auch gescheit pink aus, die red planet auch wirklich rot.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!