Klassische Licht Frage

  • also nen geringer grün und rot Anteil ist gerade fürs Riffdach nicht irrelevant. In Weiss ist allerdings das nötigste soweit enthalten.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Das wurde in der dazugehörigen Podcastfolge erläutert :)

    Gruß Johannes

  • Ach sorry, hatte das falsch verstanden. Dachte du meintest es müsse auch über die Farben gesprochen werden, das hatte Jörg in Folge 79 gemacht. Du meintest aber ob wir es überhaupt brauchen dann zusätzlich^^

    Gruß Johannes

  • also nen geringer grün und rot Anteil ist gerade fürs Riffdach nicht irrelevant.

    sicher ist das so, wenn man auch genau die korallen hat, die das riffdach bilden.

    viele lps z.b. kommen aber auch aus tieferen regionen, wo rot und grün z.b. gar keine rolle mehr spielen. von daher denke ich, dass die übergangsfarbe "cyan" eine grosse rolle spielt und u.a. einen grossteil korallen bedienen kann. nicht ausschliesslich, aber zu einem grossen teil.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Frage ist nur, würden sie auch mit vollspektrum klar kommen, denn schließlich besitzen sie dieselben zooxanthenellen mit denselben Farbpigmenten.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ich denke, dass fast alle korallen ein gutes anpassungsvermögen haben.

    möchte nicht wissen wieviele korallen in unseren becken hocken, die eigentlich aus tiefen regionen stammen, wo viele spektralanteile schon komplett fehlen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey, könnte man dann nicht Rot und grün komplett herausnehmen um Algenwachstum zu verhindern? Oder sollte doch lieber ein geringer Anteil vorhanden sein ?


    Weiß und Blau habe ich mittlerweile verstanden, nur leider wird auf die anderen Farben nur sehr selten und wenig in vielen Videos eingegangen. Ich weiß nur das wenn diese Beiden zu hoch sind es zu Problemen mit Algen .. kommen kann. Deswegen die Frage, ob man diese nicht einfach aus den Lichteinstellungen rausnehmen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Wie gesagt, rot und grün ist nur für die Farbwiedergabe der Korallen und dein Wohlbefinden da. Die Korallen brauchen diese Spektren nicht

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wie gesagt, rot und grün ist nur für die Farbwiedergabe der Korallen und dein Wohlbefinden da. Die Korallen brauchen diese Spektren nicht

    Das heißt, wenn ich diese komplett entferne , um Algenwachstum vorzubeugen hätte das keine Konsequenzen?

    Müsste ich die beiden dann langsam runterregeln oder kann ich diese dann auf einmal komplett rausnehmen?


    Kleiner Nachtrag: Konsequenzen auf das gesamte Aquarium bezogen , nicht nur auf die Korallen.

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Korallen nutzen diese Spektren nicht, Mal Marks Licht Videos anschauen, da erklärt er das mit PUR und PAR.


    Es hat Einfluss auf die Organismen die diese Spektren auch nutzen, und das sind eher Algen/Pflanzen.

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Hmm ja die Studie die Mark ansprach ist bisl Problematisch da sie recht einseitig vollführt wurde, zumindest wie er es wiedergab.


    Wenn Korallen gut stehen... Nehmen wir ne Milka die wächst aber dunkles Gewebe hat, Polypen sind Hell aber ihre Haut ist eher braun. Nun schiebst du den Rotkanal Stück für Stück hoch und kannst beobachten das das Gewebe aufhellt. Das kommt daher das die Koralle "denkt";


    "OH... ich bin nah der Oberfläche und brauche weniger Zooxanthellen... Ich reduzier mal..."


    Wenn das passiert wenn etwas aber nicht stimmt, Stress/Mängel der Versorgung/Unterbelichtet/etc., dann stirbt sie halt ab oder nimmt zumindest Schäden davon.


    Also kann man sagen ja rot ist Interessant wenn man Farben ausprägen will.


    Nachbrenner; Sangokaipodcast Folge 79 sonst glaubt mir keiner ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Greg0sh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Greg0sh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • LPS kommen auch super mit hauptsächlich Blau klar. Das ist vollkommen richtig. Nen bekannter aus der Gegend fährt kaum Weiss, pflegt fast nur LPS. Da dominiert ganz klar blau und die dinger spriessen wie verrückt. Allerdings ist auch richtig dass du übels Augenkrebs bekommst dabei. Deshalb bin ich inzwischen dazu über gegangen in den Stunden 8 - 11 und 17.30 - 20 blau zu beleuchten, fast ohne UV und dazwischen, wenn viel Verkehr vorm Becken ist und die Intensität am stärksten Alles auf volle Kanne (110%) plus Weiss 90%


    Dann ist jeder Bedarf abgedeckt. Das kriegt die Vervve G3 sehr gut hin. Die ist eh extrem im Blauspektrum. Rot, Grün ist bei der Vervve kanalmässig nicht verfügbar, braucht man sich also auch keine Gedanken zu machen.


    Die Korallen stehen gut.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Ja es ist halt die Crux mit den beiden Kanälen. Wie gesagt habe ich rot testweise hochgeschraubt, einige Korallennwerden heller aber den Kugelalgen gefällt es auch. Bei Rot auf 1% dümpeltenndie nur rum und nun bei 15% spriesen die vergleichsweise wie Pilze aus dem Boden obwohl sichbdie Wasserwerte nicht verändert haben.

  • Korallen nutzen diese Spektren nicht, Mal Marks Licht Videos anschauen, da erklärt er das mit PUR und PAR.


    Es hat Einfluss auf die Organismen die diese Spektren auch nutzen, und das sind eher Algen/Pflanzen.

    Algen und Pflanzen nutzen diese Spektren auch nicht. Deswegen sind sie für uns auch grün.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Grüne Pflanzen haben auf jeden Fall eine grüne Lücke, ja sie haben bei rot noch nen 2. peak. Aber der ist geringer und zusätzlich hat dieser Bereich ein niedrigeren Energieniveau. Und wenn man die rotkanäle unsere Lampen so anschaut, da sind nur wenige watt die die Hersteller noch einbauen, so viel energieoutput kann es garnicht sein.

    @Gregosh

    Ich wundere mich gerade warum das bisschen rot bei dir so viel Wachstum induziert. Vlt hast du eher vollspektrum adaptierte Korallen, Stichwort chromatische Adaption was Jörg auch erwähnt hat

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nein nein, wachstum war vorher. Der rote Kanal hat das Gewebe der Korallen aufgehellt. So zumindest meine Beobachtung.


    ZB hat die Milka nun nach 3 Wochen eine dezent hellere "Haut" und bei der Dsunny konnte ich beobachten wie sie nach jeder Stufe Zooxanthellen ausstieß und ein tick flacher stand.

    Einmal editiert, zuletzt von Greg0sh ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!