Klassische Licht Frage

  • Achso, mit „aus dem boden sprießen“ waren die kugelalgen gemeint. So macht es mehr sinn

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • die rotanteile sind auch für das cyanowachstum recht förderlich

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Die halten sich zumindest bei mir im annehmbaren Rahmen, vorzugsweise wo sich Detritus sammelt... Aber ich wechsel die Woche(so der Plan) mein Riffaufbau.

    Aus AF Platten und hoffe das ich da weniger Gammelecken haben werde.


    Hätte ich natürlich stabilere Werte wäre wohl auch das kein Problem wobei ich nichg meckern will. Halte auch vergleichsweise einfache Tiere. Das heisst für mich... Ich bin nicht gut genug für rot und pewpew Laserfarben.

  • Bunte Farben gibt es eh nur wenn man dementsprechend sein Korallenbesatz selektiert hat. Ein Scoly zb benötigt nicht die krassen werte und licht und zeigt trotzdem die laserfarben. Man muss nur 800 für ne mastergrad ausgeben 😜

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • der vorteil bei sps... irgendwann findest du jemanden, bei dem die sps das becken sprengen und der froh ist, nach dem gärtnern was weiter geben zu können :vain:


    Aber wenn es gut läuft, gehört man bald selber dazu :thinking:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ja das das auch eine Rolle spielt ist Tatsache, es sind halt vereinzelte SPS die mMn zu dunkel sind.


    Aufgehelt wurden damit bei den SPS;


    Milka

    Ne pinke Callendrum(hoffe ich habs richtig geschrieben)

    Die Lila und rote Montieplatten

    Blaue Digitata

    M. Foliosa


    Andere wie die Hystrix juckt das nicht.


    Wobei ich mich frage das wieder rückgängig zu machen da vorher Wachstum da war und die Algen kein Problem waren.

  • der vorteil bei sps... irgendwann findest du jemanden, bei dem die sps das becken sprengen und der froh ist, nach dem gärtnern was weiter geben zu können :vain:


    Aber wenn es gut läuft, gehört man bald selber dazu :thinking:

    Joa einfache Tiere ja. Aber ne homewrecker ect würde ich auch nicht für lau hergeben. Die kommt auf nem board zum verkaufen oder tauschen. Solche Dinge sprießen idr auch nicht so sehr, der hohe Preis kommt nicht von ungefähr.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • der vorteil bei sps... irgendwann findest du jemanden, bei dem die sps das becken sprengen und der froh ist, nach dem gärtnern was weiter geben zu können :vain:

    moin sven,


    joa, daher bin ich immer noch auf der suche nach der led, die das leistet und meine oft gestellte frage, wie lange denn die jeweilige led über dem becken hängt, um ihren positiven einfluss auf die wachstumsgeschwindigkeit abschätzen zu können usw..


    wir haben ja auch einige marken drüber aber wirklich überzeugt hat mich keine.


    leute, die noch nie mit röhren beleuchtet haben, sind in ihrer aussage: "wachsen toll" , nicht als referenz geeignet.


    da muss man schon mal das becken mit den sps und die einsatzzeit der led anschauen.


    jetzt wird man sagen: ja, der farmer braucht schnelles wachstum zur produktion von nachzuchtkorallen.


    stimmt - allerdings ist es auch für das hobbybecken wichtig, mit gut/zügig wachsendem korallenbesatz das biologische gleichgewicht zwischen zu fütterndem fischbesatz und korallen anzustreben.

  • Ach t5 war super, Röhren rein, kein gefummel, fertig.

    Den Korallen gefiel es, mir würde die Rechnung nicht mehr gefallen könnte man sagen. Wobei ich genug leute sehe die LED'sdrüber knallen wo die Wattage eine ähnliche ist.

    Wobei es auch Gegenbeispiele gibt,Mark meinte er verbrauche mit seinem Setup nur 15% der maximalleistung.

  • Joe: von den meisten korallen bei mir habe ich entsprechend viele bilder, um im nachinein ein wachstum dokumentieren zu können.

    Ich kann das soweit die tage mal zusammenstellen und dir zukommen lassen wenn du daran interessiert bist. Inklusive der gesammelten icp und gefahrener lichteinstellungen.

    Allerdings geht es eigentlich erst seit letztem august so richtig los und viele "highend" sps (so viele sind es gar nicht) sind erst in den letzten zwei/drei monaten dazu gekommen. Spannend wird also der verlauf in diesem jahr :7_small27:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hätte ja auch gern T5 für mein kleines 45 cm Würfelchen...aber nix da...unter 60cm keine vernünftige Lampe ... allerdings bin ich ja LPS Fan...und die sind mit LED ja sehr zufrieden LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Es gibt den joe der schwört auf t5 dann gibt es den tom der hat nur led. Beide züchten schöne Korallen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • es hilft ja aber alles nix.

    auch wenn t5 für den lebendtierbereich weiter produziert wird, die lampenmodelle für t5 nehmen stetig ab. das wird genauso verschwinden wie einst hqi. und diese entwicklung merkst du auch an den angebotenen tieren. immer weniger sps und dafür mehr lps. dementsprechend immer mehr auf lps angepasste beleuchtung in richtung blau. für sps bleiben dir nur absolut flächige led-modelle. die auswahl ist da überschaubar, wenn auch die lampen nicht schlecht sind. aber der preis zieht halt... bei mir hängen vier statons drüber. die alternative wären 2x 6- oder 8-flammige t5. das hätte mich initial in der anschaffung die hälfte geostet.


    ich hatte in einem anderen forum hier: https://www.meerwasserforum.in…in-res%C3%BCmee/?pageNo=1


    mal meine ganz aktuellen erfahrungen bei drei händlern geschildert. von den rückmeldungen her war das so, das ich da mit meinem eindruck nicht alleine bin. wer also einen schwerpunkt bei sps legt, den drückt das beleuchtungsproblem schon deutlich.


    und wenn ich es richtig mitbekommen hab, dann hat tom noch nicht so lange auf led umgestellt. aktuell hat er die straton pro. davor eine kombination aus led und t5 (steht sogar so noch auf seiner homepage). von daher beleuchtet er roundabout ein jahr mit led? (grade geschaut, das yt-video von seiner umstellung ist von vor 9 monaten).

    klar das so mancher erst mal eine langzeiterfahrung abwarten möchte. in sachen langzeitwachstum und farbausprägung kann man nach 9 monaten grade mal ein fazit ziehen. wäre mal an der zeit für tom ein neues video zu machen ;)

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Die Ableger die bei ihm unter der straton gezogen werden, verkauft er schon länger. Und davor waren es tiere aus dem Ablegerbecken unter der radion g5. Da erkennt ich keine Unterschiede außer dass er im Vergleich zu Joe halt die Raritäten hat.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • och, joe har schon auch raritäten. Aber er verzichtet meistens jedenfalls auf schön klingende marketingnamen. Bei so manchem farmer habe ich den eindruck, die werden wöchentlich neu ausgewürfelt :10_small20:


    Und grade nochmal bei tom geschaut...er hat die preise saftig angehoben will mir scheinen :pay:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • kann ich grade schwer sagen. Bin mir aber sicher, die tenuis rainbow stöpsel waren neulich noch deutlich billiger.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ne für ne rainbow hatte er letztes jahr auch schon 149,- verlangt. Bei tom sind die Korallen schon immer nicht günstig. Bei joe sind die Preise übrigens auch hoch gegangen, die „Signature“ kosten da auch dreistellig. Und schön klingelnde Namen gibt es da auch. Was ich zb vor 2 1/2j noch unter acro sp. gekauft habe, hat plötzlich nen Namen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,


    Ich denke, dass einge die Korallen mit der Hoffnung auf Rendite kaufen :phat:

    oder weil man sie schlicht schön findet

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!