Klassische Licht Frage

  • .Bei joe sind die Preise übrigens auch hoch gegangen, die „Signature“ kosten da auch dreistellig. Und schön klingelnde Namen gibt es da auch. Was ich zb vor 2 1/2j noch unter acro sp. gekauft habe, hat plötzlich nen Namen.

    moin,


    nunja, man orientiert sich halt an den preisen anderer und auch in bezug auf namen an kunden.


    da wird man ja nicht gefragt, ob man die gelbe acropora tenuis hat, sondern ob man die " yellow schiessmichtot" hat.


    und so wird ein "hipper" name gesucht.


    wobei es auch möglich ist, dass man tatsächlich der einzige ist, der diese art/farbmorphe vermehrt.


    alleine die namen oder besser bezeichnungen von zoas schiessen den vogel ab.


    und in folge auch die preise.


    was auch mit der geringen verfügbarkeit zu tun hat.


    in verbindung mit "nanoriffbecken".

  • Also wenn mein Sohn mitbekommt das die und jene Pikachu heißt findet er sie toll... Marketing funktioniert. Und nein Erwachsene Männer sind im Allgemeinen davor nicht gefeit.

  • Wenn ich mich recht erinnere,hat der Joe auch eine schöne Monti benannt...Flamming Joe :3_small30: ... gibt es sicher auch nur bei Ihm LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin Joe,


    Sind die Korallen mit den Fantasienamen stark gefragt?

    hi simon,


    nunja, wir halten uns mit solchen bezeichnungen recht bedeckt.


    wobei das anpreisen von korallen z. z. vielfach nur noch über "filtershots" zu sehen ist.


    da brauchts dann keine fantanamen mehr.


    egal - meine intension war zu ergründen, welche einzelfarben in led's wirklich wichtig sind!?


    das mag dem aquarianer nun seltsam vorkommen - der Farmer fragt nach notwendigkeiten von farbbeimischungen...


    mag aus dem nur mäßigem einsatz hier von verschieden led-lampen hervorgehen, in verbindung mit "marke eigenbau", die nur aus weissen und blauen stripes in flächendeckung bestenen aber offensichtlich zu besseren wachstumswerten führen.

  • Ich finds gut bei dir, mit der Angabe 50/50 kann man was Anfangen zudem sind viele im "normalen" Licht zu sehen. Anders als bei manch anderen wo man denkt da wird nur im 450er Bereich belichtet und man nur die Fluoreszenz und sonst kaum was sieht.

  • Also ich kaufe meine Korallen rein nach der Optik respektive den Farben.

    Das Tier muss mir gefallen, sonst nix.


    Die Namen sind mir völlig schnuppe, zumal es ja auch keine gesicherten Namen sind.

    Dieselbe Koralle kann von unterschiedlichen Händlern mit unterschiedlichen Namen angeboten werden.


    Das Problem ist, dass nicht nur mit den Namen marketing betrieben wird sondern auch mit den Bildern.

    Es kommt immer öfter vor, dass ich ein Tier bekomme, das selbst mit dem krassesten Filter und blau beleuchtet nicht im Ansatz so aussieht wie auf dem Verkaufsbild.

    Hier ist inzwischen leider auch viel Photoshop im Spiel :(


    Grüße Jochen

  • Moin,


    Ja... Filteraufnahmen finde ich an sich auch nicht hilfreich.


    Was mich aber wirklich begeistert hat, ist die Euphyllia "golden nugget". Die ist wirklich gelb/ golden. Meine einzige "fancy" Koralle. :2_small9:

    Ich kann den Hype auf die Fackeln auch nicht nachvollziehen. Die Paraancora sind viel schöner und rauben auch nicht so viel Platz. :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • ArsMachina

    Du willst manche Tieren bei dir auch niemals so hinbekommen wie beim Händler, gerade die mehrfarbigen Tenuis. Hier spielt die Adaption eine große Rolle.

    Bigsimon

    Die HG Banana ist schon sehr geil wenn man sie live gesehen hat, oder die 24k.

    Joe

    Apropo Signature. Ich hab letztens verpeilt die Litophyton zu bestellen. Kannst du welche nochmal ins Shop bringen? Thx

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Litophyton sp
    Ableger von einer Litophyton sp weichkoralle (Nachzucht)
    shop.korallenfarm.de

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nabend,


    Wie es scheint hat Joe das Spiel begriffen. :4_small16:

    Mach aus Pink eine Signature und du kannst über 200% draufschlagen :vain: .


    Oder gibt's die pinke für 42.90 Eur als extra-Tier?

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Joar schon hart der Preis für eine lithophyton.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • moin simon,


    nein, ganz so einfach ist es leider nicht.


    der typ ist nicht die "einfache" rosa lito sondern die gelbe mit dem roten stamm.


    leider auf dem foto schlecht zu erkennen.


    soweit ich weiss, hat sie sonst keiner im angebot :nono:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!