Wieso Lassen sich bestimme Korallen nicht halten?

  • Hey,
    Ihr kennt das doch bestimmt auch, ihr Kauft eine neue Korallen Art und merkt die will nicht so wirklich trotz das die Wasserwerte stimmen auch in der Zukunft nicht , Aber wieso ist das so? Bei mir ist es z.b Die Art Goniopora sie hält sich immer für 1-3 Wochen und dann baut sie plötzlich massiv ab, oder will von anfang an nicht,owbohl es allen anderen korallen gut geht.


    Also ich würde gerne Fragen warum es bei den Verschiedesten leuten im Aquarium so eine Art von Korallen gibt die sich dort einfach nicht halten lassen, aber dann wieder bei anderen problemlos. woran liegt das?.

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Gonios wollen viel Nährstoffe. Im Steinkorallenbecken ist das schwierig.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Naja, du bildest mit dem Aquarium einen klitzekleinen Bereich des Meeres ab!
    Da kann man nun mal nicht die optimalen Parameter für jede Koralle herstellen, die wiederum von verschiedenen Bereichen unserer Meere leben.
    Wir sollten auch nicht vergessen, dass Korallen Stoffe abgeben um ihren Bereich zu verteidigen und somit andere Korallen am wachsen hindern.

  • hm...also ich habe Steinkorallenbecken und Weichkorallen/LPS-Becken. Die Nährstoffe halte ich bei den Steinkorallen sehr gering, bei den Weichkorallen eher höher. Alle Gonios haben sich bisher bei den Weichkorallen besser getan. Das ist nur meine Beobachtung, aber dass sie Nährstoffe brauchen, ist ja eigentlich bekannt. Sie mögen es auch, mit Coral Dust oder sowas gefüttert zu werden.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Als "Wissenschaftlerin" solltest du doch wissen, dass eigene Erfahrungen nichts aussagen.
    Ich habe 4 verschiedene Gonio Arten die sich in meinem SPS Becken mit max 0,04 PO4 und 5 NO3 super entwickeln.

  • Moin,


    Goniopora sind auch Steinkorallen :vain: .


    Bei mir hält sich auch nur die violette, trotz sehr großzügigem Angebot an Nährstoffen.



    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Als "Wissenschaftlerin" solltest du doch wissen, dass eigene Erfahrungen nichts aussagen.
    Ich habe 4 verschiedene Gonio Arten die sich in meinem SPS Becken mit max 0,04 PO4 und 5 NO3 super entwickeln.


    was soll ich dazu sagen... :D


    das überlass ich dann anderen... https://www.whitecorals.com/de…-id/species/goniopora-red

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • ich habe auch (noch) nur die tumidens, also die lilane... no3=2 und po4=0,05. steht super.
    denke bei den gonios ist der schlüssel eher ein ausreichender platz und die richtige strömung. nicht wegpusten, aber schon ordentlich blasen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber


  • das scheint öfter so zu sein, wenn man blaue/lila Gonios hat. Hab ich schon mehrfach gehört, dass man mit denen angeblich keine anderen Farben vergesellschaften kann. Ich habe richtig rote, leuchtend gelbe und zweifarbige und weiße/hellrosa Gonios alle zusammen in einem relativ kleinen Becken und alle sind offen und wachsen.


    Achja, ich lese und höre so oft bei den Händlern "Steinkorallen sowie LPS", dass ich das auch schon irgendwie so verinnerlicht habe. Hast Du mal die Händlerseiten so durchstöbert? Mittlerweile bin ich für sowas blind geworden...da gibt es noch wesentlich gruseligere Dinger.. :rolleyes:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

    Einmal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Nabend,


    Mein Becken ist zum Glück schon so voll, dass ich nicht mehr herausfinden muss, was ich sonst noch nicht halten kann..... hehe :3_small30: .



    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • jaja, ich hatte nch nie ein Aquarium, das groß genug war, egal welches Volumen es hatte.. ich glaube, das ist normal...die schrumpfen mit der Zeit...Statistisch kann man das sicher belegen. ^^

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • So ein blödsinn hab ich auch noch nicht gehört, das gonios sich nur im nährstoffhaltigen Becken besser halten, gibt genug Nährstoffarme Becken wo sie sich halten.
    Das gesamte muss stimmig sein. Gonioporas sind genauso zicken wie euphyllias, reagieren sehr schnell auf Bakterien Befall wie euphyllias.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bei mir zickt nur die lilane 1 mal im monat bei po 0,04/0,05 no3 5
    sogar die rote kommt nun wo eigentlich nur noch n halber polyp übrig war durch die zerstörung der Garnele.Geduld und ein anderer ort kann eben viel ausmachen.

  • Du hast ja auch die passenden Werte, wenn die Angaben nach Whitecorals stimmen :3_small30:

    So ein blödsinn hab ich auch noch nicht gehört, das gonios sich nur im nährstoffhaltigen Becken besser halten, gibt genug Nährstoffarme Becken wo sie sich halten.
    Das gesamte muss stimmig sein. Gonioporas sind genauso zicken wie euphyllias, reagieren sehr schnell auf Bakterien Befall wie euphyllias.


    und nochn Gedicht: "Diese Margeritenkoralle fühlt sich in wenig bis gar nicht abgeschäumten Becken wohler, wird sicher in sehr sauberen, nährstoffarmen Becken kümmern."
    aus: https://www.meerwasser-lexikon…/661_Goniopora_lobata.htm


    :EV790A~137:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Alles klar, danke für die Infos z.b "das Korallen Stoffe abgeben" um ihren Bereich zu verteidigen wusste ich noch nicht.


    Bei der Frage ging es mir jetzt nicht konkret um die Goniopora, warum ich diese nicht halten kann , sondern warum verschiedene korallen manchmal einfach nicht wollen, Z.b bei einem Freund von mir er kann eine Holy grail halten aber dafür noch nie wirklich Zoas , oder sowie bei Izzi's ersten Becken ich glaube er konnte machen was er will aber eine Rhodactis ging bei ihm auch nie.


    Aber danke schonmal fürd die guten Infos.

  • Na bei einer von mindestens 29 aufgelisteten, was ein Gedicht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Kampfstoffe setzen übrigens nicht nur Korallen ein, sondern auch Pflanzen untereinander, Allelopathie wird es da genannt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ja, das ist etwas ganz ganz Altes in der Evolution. Das machen schon Bakterien und Pilze. So wurde auch Penicillin entdeckt. Die Pilze (Penecillium) haben mit der Abgabe auf ihren Agarplatten eine Zone bewirkt, in der sich kein Bakterium mehr halten konnte. Alles andere war überwachsen. So hat man das zufällig bemerkt und hat es weiter untersucht und kam dann zum Antibiotikum.
    Weichkorallen geben übrigens richtige Antibiotika, Zellwachstumshemmer ab. Daran wird derzeit geforscht. Das ist ein enormer Gewinn für die Medizin, denn unsere paar Antibiotika, die wir schon seit Ewigkeiten kennen (es ist seither nichts Neues dazu gekommen), sind mittlerweile duch Resistenzen der vieler Keime gegen diese nicht mehr wirksam.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Moin,


    Das kann ich mir ziemlich gut vorstellen. Während 3 meiner Pilze so langsam die Größe von Elefantenohren haben, wachsen 3 bis 4 kaum bis gar nicht...bzw. degenerieren sie sogar.
    Wollte die kleinen eigentlich umsetzen, habe aber nicht so wirklich Lust was neues zu starten :118243~111: .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Na,so wenige sind es nicht mehr...es werden schon ständig neue entwickelt...aber die Bakterien lernen schnell und gebem ihre Resistenz einfach weiter,so daß es immer schwieriger wird,noch wirksame Medikamente zu finden und zu entwickeln...manchmal bleibt nur ein einziges übrig...wenn das geknackt ist,sieht es böse aus LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!