Wieso Lassen sich bestimme Korallen nicht halten?

  • Einpaar Werte lassen sich über icp besser bestimmen, was die heimtest nicht hergeben, eisen, jod mangan. Gut, profis wie joe sehen das auch ohne icp, aber es sind eben nicht alle profis mit 10-20j Erfahrung. Und der Sinn von icp ist meiner Meinung nach nicht die Wasserwerte zu halten, sondern Vergiftungen frühzeitig zu erkennen, bevor es zu spät ist.
    nachoman
    Die natürliche Entwicklung wäre mehrere kleine Artenbecken: SPS, LPS, Weich, Anemonen, Gorgonien. Ähnlich wie im Süßwasser.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • echt jetz? Die haben wirklich Erlen an Straßenränder gepflanzt? Das nimmt wirklich kein Ende...



    Nur das Becken in dem alles gedeiht das gibt es nicht. Ist wie mit den Pflanzen. Um da mal den Bogen zu schlagen. In letzter Zeit sind Erlen gerne auch Verkehrsbegleitflächen gepflanzt worden. Schöner grüner, heimischer Baum. Trotzdem sind die an vielen Stellen schneller eingegangen als manche Koralle in unseren Becken.


    Weil man nicht berücksichtige das Erlen keine Böden abkönnen die zu schnell abtrocknen sondern sie eher Staunässe brauchen. Und so ist das auch bei den Korallen. Eine Sache ist häufig essentiell für die Haltung.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Eine weitere Erklärung die mir vorhin beim Zellen splitten eingefallen ist die generationsübergreifende Adaption. Wir bekommen in der AG öfters Gewebeproben von Patienten, die wir in Kultur aufziehen. Gerade wenn neue Proben reinkommen, wachsen diese Zellen extrem langsam, mitunter dauert es mehere Monate, bis so ne Flasche voll ist. Nach aber 1-2j, wenn die Zellen alle Metabolismen auf das Leben in einer Kulturflasche sich gewöhnt haben, dann muss ich die Flaschen alle 3-4 Tage splitten, weil sie so rasant wachsen. So ähnlich könnte ich es mir auch bei Korallen in unserem Becken vorstellen. Gerade die seltenen und farbigen Tieren, die erst in den letzten paar Jahren importiert und selektiert sind, sind noch sehr anfällig und wachsen langsam. Sind sie aber mehrere Generationen in den Aquarien adaptiert, dann sind sie unzerstörbar , Klassiker wie die blaue/violette gonio oder grüne Alveopora. Bei mir zb wachsen die Acros, die ich privat von Freunden bekommen habe, am schnellsten. Danach die von joe.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ja,leuchtet auch ein...Tiere,die direkt aus dem Meer kommen,haben eh eine Meng Streß hinter sich und sind ein stabiles Millieu gewöhnt...daß die da oft überfordert sind,wundert nicht...Ableger aus Aquarien,die an schwankende Werte viel besser angepasst sind und schon gut wachsen...bzw eine ordentliche Größe haben,wie bei Joe...kommen gut zurecht...eigentlich logisch...genau wie mit Nachzuchten bei Fischen...gut aufgezogen fressen die ordentlich und sind stabil LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • irgendwo gab es mal eine versuchsreihe mit ablegern unterschiedlicher grösse.
    dabei stellte man fest, dass ein ableger mit 3cm grösse eine etwa fünfach geringere überlebenschance hat als einer mit 5cm grösse. selbes muttertier, selbes testaquarium. ist mit verschiedenen acroporen gemacht worden.


    es ist schon so wie immer gesagt wird... diese korallenschnipsel sind in der regel deutlich schlechter haltbar bzw. adaptierbar ans eigene system. funktioniert aber auch, wenn zufällig annähernd gleiche verhältnisse im eigenen becken herrschen wie im herkunftsbeckens des muttertieres.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • liegt auch an den käufern, die für 10 euro ne schöne koralle kaufen wollen... klingt schon anders als 70 euro für eine die sich so nennen darf.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da möcht ich auch glatt noch das Thema Anpassungsfähigkeit einwerfen. Korallen stellen sich ja auf zweierlei Art auf neue (zum Beispiel Licht-)Verhältnisse ein. Erstens passen sich die Zooxanthellen selbst an, indem sie die Zusammensetzung ihrer Chlorophylle ändern, was je nach Symbiodinium-Clade unterschiedlich variabel ist. Das heißt, manche Symbiodinium-Arten haben da viel Spielraum, andere weniger. Zweitens regulieren die Korallen die Dichte ihrer Zooxanthellen (entweder direkt über die Epidermis oder durch Verdauung). Wieviel Zeit die jeweiligen Prozesse in Anspruch nehmen weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich nehme an, dass das ein wichtiger Teil der Akklimatisierung in einem neuen Lebensraum (Aquarium) ist. Die Forschung zur Korallenbleiche hat gezeigt, dass manche Korallen bzw. deren Zooxanthellen anpassungsfähiger sind als andere. Also kann ich mir vorstellen, dass manche Korallen sich schnell an neue Gegebenheiten anpassen, manche langsamer und manche es eben auch gar nicht schaffen.

  • Und da kann ich mir sehr gut vorstellen,daß die Ableger-bzw Korallengröße und somit die Menge an Zooxanthellen eine entscheidende Rolle Spielt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • liegt auch an den käufern, die für 10 euro ne schöne koralle kaufen wollen... klingt schon anders als 70 euro für eine die sich so nennen darf.


    10€ ist gut, leider kostet das Schnipsel mittlerweile 70. manche daumengröße sogar 500. für das Muttertier müsste man da schon den Porsche verkaufen :P

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Mein Eindruck ist, dass die Preise für Korallen in den letzten 2 Jahren deutlich gefallen sind und man gleichzeitig auch größere Ableger bekommt.
    Auch bei Tieren, die vor 2 Jahren noch teuer und schwer zu finden waren.


    Aber ja, besonders langsam wachsende Raritäten sind immer noch teuer, was dann auch wieder zu kleinen Ablegern führt.


    Grüße Jochen

  • Das hab ich mir auch gedacht. 10 euro gab es meines wissens nach so als regulären "einstiegspreis" auch nicht. Die magische schwelle war da eher 19 oder 29 euro. Frisch geschnitten und ohne fussscheibe. Wenn ich mir aktuell die bilder in den shops anschaue ist 39 das neue 19. Und meist immer noch ohne basalscheibe.


    Da gibt es eigentlich nur ein mittel dagegen. Solche ableger einfach nicht kaufen.


    Und die exorbitanten extrempreise gibts mwn nur bei lps. Und da waren die tiere eh immer schon teuerer. Wobei sich mir gerade bei euphyllias der verdacht aufdrängt, dass sich mit phantasienamen besonders gut kasse machen lässt. Was ich da schon gesehen habe. Die betreffenden tiere nebeneinander stehend sind die unterschiede teil marginal wenn überhaupt vorhanden....ziemlich sicher reines marketing

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Äh Walt Disney? Homewrecker? Pikachu? Auch unter den Acros gobt es Schnipsel für mehrere hundert Euro :P

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nicht so ausgeprägt ;)


    Die von dir genannten bekommst für unter 100.
    Wobei, wenn ich mir das so recht überlege, scheinen die farben oft nicht das herzugeben, was man so erwartet. Manchmal macht sich das wieder, aber es bleibt oft der verdacht, das es sich nicht um das angegeben tier handelt. Deswegen schau ich lieber vor ort.


    Muss mal schauen, hab ein schönes beispiel einer shortcake in meinem becken, die jetzt anfängt ihre farben auszubilden..

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Eine echte WD will ich auch für unter 100€ haben. Bei tom geht die 3cm nicht unter 500€ über die Ladentheke ;) Die echte Homewrecker ist übrigens auch ganz selten, die meisten Händler werben da mit „Homewrecker Style“

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • so, mein beispiel: ich habe mir kurz nach dem start des jetzigen beckens unter etlichen anderen eine a.microclados strawberry shortcake geordert. kleiner ableger mit beginnender basalscheibe. farben sehr plakativ und eigentlich nicht das, was ich mir unter einer strawberry shortcake vorstelle (ok, das bild war unter blaulicht und von oben, aber im verlauf wird klar, was ich meine)

    kurz nach dem einsetzen sah sie dann bei mir (unter normallicht) so aus:

    und so blieb sie dann. mein becken lief leider nicht wie geplant weiter und ich hatte mit vielen problemen zu kämpfen und es dauerte dann bestimmt ein jahr, bis das insgesamt wieder in die spur kam. solange sah die koralle aus wie auf dem zweiten bild. absoluter stillstand. keine veränderung, kein wachstum, keine umfärbung.


    erst nachdem das becken dann mal richtig ans laufen kam, hat die shortcake die basalscheibe breiter ausgebildet und angefangen zu schieben. auch entwickelte sie jetzt auch die typische rosa färbung mit dem grünlichen schiller dazwischen. für die veränderung zwischen zwei und drei hat sie jetzt ca. vier monate gebraucht.

    und, um zum thema zurück zu kommen: das ganze zeigt eigentlich zwei dimensionen (wenn man meine probleme mal wegläßt und nur eins und zwei vergleicht):
    1. die meisten sps müssen erst eine basalscheibe ausbilden um richtig wachsen zu können. kleine frisch geschnittene ableger können kein wachstum umsetzen und müssen, quasi unter erschwerten bedingungen sich erst mal an das neu klima adaptieren. deswegen sind sie anfälliger und kommen häufiger nicht durch. das meine shortcake es packte, war lange nicht klar.


    2. die farbliche ausprägung ist immer auch eine sache der beleuchtung und wird in den meisten becken anders aussehen. ich habe keinerlei zweifel, dass die shortcake beim händler so aussah, wie auf dem ersten bild. ich vermute aber, dass schon das muttertier durch die beleuchtung stark richtung floureszenz getrimmt war. unter "normalem" licht sieht das anders aus. wer also eine normale (nicht blaulastige) beleuchtung fährt, wird sicherlich überrascht sein, dass so manche super dupa ultra exra rare aber mal so richtig langweilig aussehen kann. das sollte man immer auch wissen.
    ich mag die pastellartigen farben lieber als die plakative fluoreszenz. sieht mir natürlicher aus. aber auch das benötigt eine zeit bis sich das tier entsprechend "umfärbt". ein weiterer faktor, der stress für die koralle bedeuted und möglicherweise eine höhere anfälligkeit begründet.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Eine echte WD will ich auch für unter 100€ haben. Bei tom geht die 3cm nicht unter 500€ über die Ladentheke ;) Die echte Homewrecker ist übrigens auch ganz selten, die meisten Händler werben da mit „Homewrecker Style“


    da wollte ich bissl mit drauf hinaus... die frage ob es tatsächlich einen unterschied zwischen der echten und der style gibt. oder ob das einfach nur mit licht und haltung zusammenhängt. deswegen auch das beispiel mit meiner shortcake. so pink-neongrün ist eigentlich nicht das normale bild einer shortcake. eine zeitlang gab es sie aber überall im handel nur so.


    was mich zu meinem nächsten gedanken bringt. seit einiger zeit gibt es immer weniger "wildfänge". was erst mal gut ist. die korrallen werde da vermehrt auf farmen im meer gezogen. aber ich bilde mir zumindest ein, dass seit dieser zeit (sagen wir so fünf bis 10 jahren) die farbgebungen auch nicht mehr so leuchtend sind. bei dem von dir erwähnten tom gibt es eine seite der hall of fame: https://toms-korallen.de/hall-of-fame/
    gute bilder (zumeist wieder blaulastig) zum vergleich... so findet man aktuell wenn überhautp angeboten keine korallen mehr.
    btw. ich habe seit kurzem eine candyland (a. latistella)... ich bin gespannt. muss erst mal eine basalscheibe machen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Die BigR WD zb ist sehr einzigartig (sowohl unter Tageslicht als auch unter blau), deswegen ist sie so begehrt und teuer. Und bei den Summen geht es viel um vertrauen. Die kauft nan bei vertrauenswürdige Leuten ein und nicht bei irgendjemand aus Communitycorals. Gerade den kleinen Frags sieht man nicht immer sofort, was die sind. Und das Klientel, das solche Korallen kauft, hat prinzipiell schon ähnliche Bedingungen und Können in der Halterung.
    Letztendlich ging es mir nur darum zu erwähnen dass die Acro Freak auch hohe Preise zahlen wie die LPS Freak. Und da gerade diese Tiere extrem langsam wachsen, sind die frags dementsprechend teuer, in der usa verkaufen die sogar micro/nanofrags (1cm), hier in Deutschland kenne ich auch ein Händler der sowas macht.
    Tom hatte zb letztes Jahr 2 BigR WD frag online gestellt, die waren nach 3 sek weg. So schnell konnte man garnicht klicken, für 499€.
    Achja darüber gabs mal ein Vortrag von Immo Gerber über das Thema Licht und die Ausfärbung der WD
    https://youtu.be/iylADjl5dlg

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    3 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!