Wieso Lassen sich bestimme Korallen nicht halten?

  • Das ist das richtige Video
    https://youtu.be/8MExc0tIB5I
    :P

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • danke für den link. kannte ich zwar schon, trotzdem sehenswert und informativ.
    bestätigt eigentlich auch meine vermutung bzgl der homewrecker. die ursprüngliche ist nach aussage nach drei jahren so geworden. die lichteinstellung hält der owner aus monetären gründen geheim. einigen wenigen hat er es angeblich verraten, aber die erzielen nicht die gleichen ergebnisse. hat also wohl nicht komplett die einstellungen weitergegeben (wer macht das schon, wenn er selber monetäre interessen hat).
    halte das auch für plausibel. es gibt nur innerhalb der art nur einige echte farbliche unterschiede. die unterschiedlichen ausprägungen die wir dann sehen, hängen von den hälterungsbedingungen und den lichtspektren ab. das würde auch zu meinem persönlichen eindruck passen, dass sich die farben in den letzten jahren verändert haben. weil in den letzten fünf jahren vermehrt led eingesetzt wurde.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ja,der Immo hat tolle Videos gemacht...schade,daß er nicht mehr hier im Forum ist LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • jackrum
    Zumindest erwirbt mit mit diesem tier die genetisch Möglichkeit, diese Ausfärbung auch erreichen zu können. Dafür bezahlt man die Kohle. Das geht schon in die Sammelsucht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Monetäre Interessen bei Lichteinstellungen?


    ja. wenn du eine bestimmte ausfärbung nur mit einer bestimmten einstellung erreichst, hälst du die geheim damit nur du die entsprechende ausfärbung anbietest. das hält die preise der tiere hoch wegen exklusivität. wie sich die tiere dann beim kunden entwickeln steht wieder auf einem anderen blatt.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Naja die gewisse reproduzierbar müsste es schon geben, sonst würde niemanden die Tiere kaufen. Und man muss die ganz exakte Einstellung nicht erwischen, denn tom und go haben jetzt auch nicht alle Kontakt nach Amerika und trotzdem kriegen die die Tiere ausgefärbt, letztlich geht es nur um ausreichen harte Strahlung im blauwelligem Bereich plus gewisse nährstoffwerte. Vergleichbar mit früher die porzellanfarbenen Zeolith Becken. Auch die waren reproduzierbar.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Oh...komplett an den Nagel gehängt ? Dachte,er ist nur hier nicht mehr aktiv :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • könnte es ggf. auch möglich sein, dass es korallen gibt, die in abhängigkeiten von z.b. anderen korallen existieren bzw. biochemische vorteile durch deren gegenwart hätten? wenn es unverträglichkeiten gibt, dann doch sicher auch begünstigende verträglichkeiten. ist da was bekannt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wurde bestimmt schon angesprochen, daß Problem mit der Haltung von Gonios, was bei vielen nicht funktioniert. Fast jeder Händler bietet die Tiere an, was ist denn bei denen so anders ?
    Und was bei mir auch nicht geht, sind Acans. Ich war immer in dem Glaube, sie wären leicht zu halten, hab leider keine guten Erfahrungen gemacht.

  • @ yasin im Grunde ist bei denen nix anders, nur stehen tun sie beim Händler ja in der Regel nicht lange, deswegen weiß man es ja nicht. Manche Händler fahren Ihre Becken auch mit nem kalkreaktor, vielleicht liegt es daran?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bei den Meisten ist das wohl der Fall, daß ist richtig. Bei meinen sind die Polypen einfach nur eingezogen, sie gehen auch nicht ein, bei denen herrscht fast stillstand !

  • Moin,


    Ich habe den Eindruck, dass meine Paraancora sich im Wachstum triggern, wenn sie nebeneinander stehen und sich die Polypen leicht berühren.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • er hat sich vor ein paar jahren nen bulli gekauft und hat sich entschieden das leben zu geniessen und durch die welt zu tingeln... er hat damit alles richtig gemacht.
    da wäre ein pflegeintensives hobby natürlich mehr als störend gewesen. und wer ihn kennt, weiss, dass er konsequent ist. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jepp :MALL_~34: und ich glaube,seiner Liebsten war das Hobby eh ein kleiner Dorn im Auge...das passt dann nicht...trotzdem sehr schade :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!