Die ersten 150 Liter

  • Hallo,


    hast du einen NH4 test?


    Für mich wäre dein Nitratwert im Vergleich zu Po4 etwas niedrig. Würde ich auf mind. 10 anheben, je nachdem wie NH4 ist bzw. ob du die Vorstufen dosierst oder direkt No3.

    Auch dein KH zu Magnesium würde ich etwas angleichen (auf 1350) bei einer PSU von 34 und Ca 440.


    Aber das sind die sogenannten "iiiiii - Pünktchen"....

    Wenn deine Korallen top stehen, dann lass es so wie es ist, es wird sich schon einpendeln und das Wachstum wird irgendwann loslegen.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Hallo Bettina,


    einen NH4 Test habe ich leider nicht hier.


    Ich habe von Fauna Marin die Elementals N und P (wird ja schon zudosiert) hier. Hatte auch schon überlegt, Nitrat ein bisschen anzuheben da mir der Wert auch ein bisschen zu niedrig erscheint.


    Das angleichen von KH zu Magnesium würde ich erstmal noch ignorieren, da die Werte aus meiner Sicht noch zu gut aussehen. Hier wäre ein eingreifen, wie Du schon geschrieben hast, das i-Tüpfelchen ;) .


    Ich versuche es also erstmal mit dem zudosieren der Elementals.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Daniel

  • Nabend zusammen,


    ich bräuchte mal wieder ein bisschen Hilfe / Ratschläge etc. ;) !


    Und zwar habe ich eine kleine ICP machen lassen und als Laie würde ich behaupten, die Werte sehen ganz gut aus!?


    Mit, aus meiner Sicht schwerwiegenden, Ausnahmen von Jod und Aluminium :/!!!


    Zum Jod mal ganz doof gefragt: ist Jod gleich Jod? Fauna hat mir ja eine Dosierempfehlung gegeben (6,8 ml Trace I). Kann ich da auch einfach 6,8 ml Jod von der Firma Preis Aquaristik nehmen? Das hätte ich nämlich hier. Oder sind das unterschiedliche Zusammensetzungen?


    Und noch zum Aluminium: wenn ich jetzt über PO4 Absorber versuche das Aluminium rauszuholen, geht mein Gesamtphosphat dann nicht wieder in den Keller?


    Ich hoffe ich hab nicht noch viel schlimmeres übersehen :search: ...


    Vorab mal wieder besten Dank für Eure Unterstützung!


    VG

    Daniel

  • Bei denn Einzel Supplements immer auf die Dosiermenge achten, wenn man zwischen den Anbietern hüpft. Die beziehen sich in der ICP immer nur auf die Dosiermenge ihres Produktes. Mit bissl rechnen geht das aber.


    Zu Alu, hast du bereits ne frühere ICP wo du erkennen kannst, ob Alu steigt oder sinkt?

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Hi!


    Ich würd eher sagen Jod ist Jod. Das Problem beim Jod ist dass es kurzlebig ist. Grundsätzlich würd ich einfach mit nem Präparat einsteigen nach Herstellerempfehlung auf der Packung. Evtl die ersten 2 Dosierungen verdoppeln. Es fällt halt nur schnell wenn man nicht regelmäßig was zuführt. Kommt halt auch auf die sonstige Versorgung an. In letzter Zeit hört man eher von zu viel Jod.


    Alu kann von Einrichtungsmaterial kommen. Manche Mörtel usw. können sowas mitbringen. Oder halt irgend n Technikzeugs was nicht zum MW passt. Da hat mein Vorredner recht. Wichtig wär obs steigt, dann ist was faul. Ansonsten würd ich da nix machen sondern von selbst fallen lassen mit der Zeit. Kommt halt bei frischen Becken vor.

    Wenn du regelmässig WW machst ist es irgendwann raus.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • po4-adsorber auf eidenbasis reduzieren aluminium. Und ja, du reduzierst natürlich auch po4. Das musst du beobachten und ggf ausgleichen.


    PS: viele verwenden beide po4-adsorber im wechsel.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Lass das Alu und guck erst mal obs nicht steigt. Adsorber sind immer heikel, du bastelst zu viel am Po4, guck lieber dass alles anderw stabil bleibt ohne zu adaorbieren.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • ... Danke euch für die Infos.


    Ich hatte noch eine ICP vom März 2023, da lag der Aluminiumwert bei 107. Dementsprechend sinkt der Wert :).


    Also kein Adsorber sondern weiter mit wöchentl. Wasserwechsel und den Wert im Auge behalten.


    Jod habe ich jetzt mal das vorhandene zugegeben. Gibt es einen guten Test den ihr empfehlen könnt? Bin bis jetzt immer gut mit den Salifert Sachen klar gekommen!?


    Danke und Gruß

    Daniel

  • Einen jod Test der so gut funktioniert wie die Tröpfchen Test für Nitrat und Phosphat gibt es nicht, ich nehme den von colombo, der zeigt dir halbwegs in welche Richtung es geht, zuwenig oder zuviel.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Kurzes Update :) ...


    Werte sind immer noch durch den wöchentlichen Wasserwechsel stabil, also noch immer kein relevanter Verbrauch bemerkbar.


    Eine neue Funzel ist auch übers Becken gekommen, hab mir eine Straton Pro gegönnt, macht bis jetzt einen ordentlichen Eindruck! Allerdings sieht man jetzt überall die grünen Beläge auf Bodengrund und Einrichtung :(. Ist das noch bedingt durch die Einfahrphase? .


    Lampe läuft im LPS/SPS Programm auf 30%. Werde wöchentlich langsam steigern auf 50%.



    VG

    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!