Planung Lido 120

  • Okay, gerade mal meinen Test gemessen, der hat einen Wert von 3 us. Wo liegt denn eigentlich die Grenze, wo man dann die Filtermedien tauschen sollte?


    Und musste feststellen, dass die Anlage einen gutes Verhältnis hat. Zwei Liter Osmosewasser auf zwei Liter Abwasser bei 3 bar Systemdruck

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

    Einmal editiert, zuletzt von Oetzi789 ()

  • Hi, so einen ring/kreisaufbau kann man schon machen. Hab ich auch. Aber meine grundfläche ist 150x100. Strömungstechnisch etwas herausfordernd, aber machbar. Nur das lido ist dafür viel zu klein. Nicht nur wegen dem kreis, sondern auch wie du aufgebaut hast. Das gibt zwar eine schöne schlucht, aber vom pflegerischen aspkt her ein alptraum. Du wirst niemals zwischen die steine runtergreifen können, ohne irgendwo was abzubrechen oder dich sogar zu verletzen.


    Bedenke, du benötigst stellfläche. Daher in ebenen denken und schichtweise hochbauen. Immer darauf achten, das von oben her nichts abgeschattet wird. Ordne das mal als halbmond an. Abstand zu den seiten mindestens 8 bis 10 cm. Auf einer seite gerne auch etwas höher gehen. So bis 15cm unter die geplante oberfläche. Steine gerne auch mal eher hochkant verwenden. Im zweifel den größten brocken auch mal zerdeppern. Wenn du kleine flache steine hast kannst du damit schöne balkone an säulenartige strukturen kleben. Vorzugsweise mit sand und sekundenkleber.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Moin Sven,


    hört sich auch interessant an. Mal sehen, wie ich eure Vorschläge umsetzen kann.


    Muss ich zur Rückwand auch den Abstand einhalten, oder kann ich hinten bis an die Scheibe?


    Werde berichten :yeah:

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

    Einmal editiert, zuletzt von Oetzi789 ()

  • Hallo stefan, ist die osmose neu?
    Bei leitwert 2 ist es schon nicht gut. Die frage ist, ob die anlage alles überhaupt rauskriegt. Du hast da noch einen filtertopf nachgeschaltet. Was ist da drin?


    Mal zum verständnis: die reine osmose bekommt das normal nicht auf null. Vor allem, wenn silikat im wasser ist. Und das ist es meistens, weil die wasserversorger das zum schutz der leitungen sogar zumischen. Von daher braucht man fast immer noch einen harzfilter hintendran. Und auch da klappt das nicht immer.
    Bei mir läuft eine osmose mit nachgeschaltetem 6l mischbettharz und zusätzlich eine 0,5l kartusche mit einem speziellen silikatadsorberharz.
    Die grosse säule mach ich einmal im jahr neu, die kleine kartusche sobald ich merke, dass sich wieder kieselalgen bilden. So alle vier bis sechs wochen...messen tu ich den leitwert nicht regelmäßig. Letztlich kommt es auf die qualität des ausgangswassers an und welche reinheit man erreichen möchte.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Nee, die habe ich gebraucht gekauft. Der Behälter soll laut Verkäufer ein Silikat Filter sein. Habe was Osmoseanlagen angeht null Erfahrung. Leider habe ich auch noch keinen Test zu Hause...


    Das Harz für Silikat Entfernung habe ich von Aqua Medic mit dabei bekommen


    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • So mal wieder ein neuer Versuch mit dem Aufbau...







    Steine zum zertrümmern hätte ich auch noch für Überhänge etc...

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • Hinten Rechts was schmales statt dem Brocken, und den Klotz vorne durch die 3 kleinen von der 'zerdepper' Auswahl. Die 3 links. Direkt flach auf den Boden, einzeln. Und Sand drumherum.


    Kann man schön Krusten, Briareum oder sowas drauf isolieren. Oder ne sehr wehende LPS auf einen einzeln gestellten davon.

  • mach ein Halbmond mit den großen Steinen im hinteren Bereich, ggf. auch leicht schräg ausgerichtet. Wenn du noch ne Platte organisieren kannst, kannst die in den vorderen Bereich legen und hinten auf dem größeren Stein auflegen oder falls das zu steil wird auf einem kleineren den du noch hast. Ansonsten hast du viel zu viel Stein drin. Das bringt nur unnötigen Ärger mit sich.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Bzgl Rückwand wird Geschmackssache sein. Willst die reinigen, dann Abstand. Wenn nicht, kannst ruhig dran. Viele kleben auch epo Reef hinten mit dran.


    Mir gefällt dein letzter Vorschlag ziemlich gut, wenn die Vorschläge mit drin sind. Mit den Schluchten wenn die Fische durchschwimmen.
    Willst du auch Sandfläche oder etwas auf den Sand stellen? Verschiedene höhen für die unterschiedlichen Korallengruppen wäre auch wichtig. Je nachdem was du als Besatz anstrebst.


    Son Halbmond hätte eher so ne kleine Bucht/Lagune Feeling mit mittig Sand. Sicher auch cool.

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Gereinigt werden sollte eigentlich nicht. Kommt sowieso schwarze Folie hinten dran. Also werde ich einige Steine an die Rückwand bauen. So bekomme ich nach vorne auch ein bisschen mehr Platz.


    An Fischbesatz waren auf jeden Fall Clownfische gedacht. Ne Anemone sollte auch mit einziehen. Was an weiteren Fischbesatz noch mit rein kommt, muss ich mir noch Gedanken machen. Viel Auswahl wegen der Beckengröße hat man ja nicht, aber das war mir von vorneherein klar.


    Korallen sollten Weichkorallen, Zoas und leicht zu haltene LPS rein. Und noch Scheibenanemonen vergessen...

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • Vll kleines Grüppchen an Nano Grundeln, dann bewegt sich zumindest etwas.


    Ne Blasenanemonen kann ganz schön groß werden. Vll die kleine Crassa Anemone als Tipp, kann aber mit Clownfisch NZ einige Zeit benötigen, bis die auch einziehen.

    VG

    Chris

  • Hat auch alles Zeit. Erstmal alles an Technik zu Hause haben, dann den Riff Aufbau kleben und wässern. Will denn mit Sand und Sekunden Kleber zusammen bauen.


    Vorsichtshalber möchte ich dann erstmal den Aufbau wässern, damit ich eventuelle Abgaben ans Wasser raus habe...

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • Moin zusammen,


    gibt mal wieder einen kleinen Fortschritt.


    Habe heute die Folie hinten angebracht und mal probehalber den Abschäumer und den Oberflächen Abzug eingebaut. Licht ist in der Multilux Beleuchtung mittlerweile auch das neue eingezogen. Ist auf jeden Fall schon mal besser wie vorher... :thumbup:


    Die Tage kommen noch zwei LED Leisten von Weller LED. Fehlt nur noch die Nachfüllanlage, dann kann es auch schon bald los gehen :yeahman:


    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • Hmm, sind das wirklich solche Brummer die Tunze Komponenten? das wirkt auf dem Bild schon echt wuchtig.


    Zum Thema Beleuchtung hoffe ich das es gut geht mit einem geschlossenen Lido, in meinem Fall hatte das überhaupt nicht funktioniert die Temperaturen sind exorbitant angestiegen selbst mit LED ... am Ende habe ich dann eine ATI 2x24 W drüber gehängt und die Temperaturen blieben dann auch konstant im Becken.

  • Beim Lido wirkt es auch gross, weil das Becken die Kapazität aus der Höhe holt, nicht aus der Fläche.


    Hatte Mal das Primo 70, Grundfläche wie ein 60 Liter Becken, aber 10 cm höher, dadurch direkt 10 Liter mehr drin. Aber bei Einrichtung merkt man die fehlende Grundfläche.

  • Moin zusammen, das wirkt jetzt nur auf dem Bild so wuchtig. Nehmen zwar schon einiges an Platz weg, habe mich aber dann doch für die Lösung im Becken entschieden.


    Ein Technikbecken wollte ich bei dieser Größe dann doch nicht installieren, obwohl es da im Netz tolle Ideen zum umsetzen gibt. Kann man sich ja nochmal Gedanken drüber machen.


    Was die Temperaturen angeht werde ich ja sehen, wo die Reise hingeht. Wenn es nicht klappt, werde ich kleine Lüfter in die Deckel installieren. Das ist ja kein Hexenwerk... :D

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • mich würde das ganz gewaltig stören. vor allem, bei so einem kleinen becken.


    dann lieber einen kleinen innenfilter mit oberflächenabsaugung. da kannst dann auch mal kohle reinpacken oder so.

    noch besser: einen kleinen überlaufschacht einkleben und unten eine pumpe reinsetzen. ist etwas handwerkliche arbeit nötig, aber auch kein hexenwerk. würde das sogar diagonal machen. links und rechts je eine kammtasche setzen (vorher anschrägen) und eine plexiglasscheibe oder ähnliches unten mit loch versehen, pumpe einschieben und das ganze in die kammtaschen schieben. je nachdem wie groß das ausfällt, kanns sogar einen miniabschäumer unterbringen. wirst aber vielleicht gar nicht brauchen

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Moin zusammen,


    so Becken hat seinen Platz bezogen. Riff Aufbau ist geklebt und wird gewässert.


    Licht habe ich dann auch komplett, warte nur noch auf die Halter von Weller LED, damit ich die Lichtleisten an die Juwel Beleuchtung befestigen kann. Die liegen jetzt erstmal nur provisorisch drauf für ein erstes Bild...






    Strömungspumpe und Oberflächen Abzug hab ich mal testweise in Betrieb genommen. Filter mal mit Watte bestückt um den Nebel der Steine raus zu bekommen...

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

    Einmal editiert, zuletzt von Oetzi789 ()

  • Moin zusammen,


    jetzt mal ein Bild wo es klar ist und ohne Schlauch... :D


    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!