Planung Lido 120

  • Funktioniert so etwas denn auch ohne Dosieranlage?


    Mir geht es halt darum, ein Gefühl für die Meerwasser Aquaristik zu bekommen und nicht alles zu automatisieren, auch wenn es das natürlich einfacher macht. :?:

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • Klar geht das auch ohne Dosieranlage, ist halt mehr manueller Aufwand. KH solltest möglich konstant halten ohne große Schwankungen, bei der Dosieranlage stell ich halt Tagesmenge und zB 12 Dosierungen ein. Aber wenn dein Besatz möglichst einfach ausgesucht wird, dürfte 1x täglich auch funktionieren vll sogar noch größerer Zeitraum. Kommt auf den Verbrauch dann an


    zB N und P dosier ich jeden Tag vor der Lichtphase und #1 und #2 Lösung 6-12 x übern Tag verteilt

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Was sonst noch günstig und machbar ist ist das Basic Paket von Arka. KH, CA un MG zum anmischen direkt mit pullen und Spuris. War laut letzter ICP immer relativ passend. Und preislich definitiv ok.


    Dazu Po4 nach Grg0sh aus dem Forum in den Dokumenten und ne billige No3 lösung.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin zusammen,


    gestern sind meine letzten benötigten Pakete angekommen :yeahman:


    Die Nachfüllanlage werde ich im Laufe der Woche installieren und das momentan noch mit Leitungswasser gewässerte Becken gegen Nudelwasser tauschen... :D


    Als Salz habe ich mir das Tropec Marin Reef Pro Salz bestellt. Wie macht ihr das mit dem Ansetzen des Wassers? Eimer mit Wasser füllen (natürlich Osmosewasser) und benötigte Menge Salz zuführen und mit Strömungspumpe auflösen lassen? So war zumindest mein Plan...


    Live Sand wird dann noch mit eingebracht und die Steine vor dem Fluten mit Microbe Lift Gel Filter eingepinselt. Den Filter werde ich dann erstmal mit Filterwatte betreiben, um die Trübungen vom Live Sand raus zu filtern.

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

    Einmal editiert, zuletzt von Oetzi789 ()


  • Als Salz habe ich mir das Tropec Marin Reef Pro Salz bestellt. Wie macht ihr das mit dem Ansetzen des Wassers? Eimer mit Wasser füllen (natürlich Osmosewasser) und benötigte Menge Salz zuführen und mit Strömungspumpe auflösen lassen? So war zumindest mein Plan...

    Genau, und je nachdem womit du deine Salinität misst solltest du das Wasser auf 25° C bringen.
    Ich lass es immer bei Zimmertemperatur weil mein Messgerät eine automatische Temperaturkompensation macht.

  • Salinität wird mit der großen Spindel von JBL gemessen. Da habe ich ja auch das passende Gefäß dabei ^^


    Dann werde ich beim Auflösen des Salzes am Besten ein Heizstab mit rein tun, um das Osmosewasser auf Temperatur zu bringen

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • würde ich vorher schon aufheizen.


    wenn du den eimer salz hast, dann nimm den sack mal raus und mische den einmal gut und gründlich durch. sollte sich etwas bei transport und co entmischt haben, kannste es so wieder vermischen.


    ich nehme bei dem salz übrigens 37,5 g/l - nur als anhaltspunkt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Info. Gut zu wissen. Ich hätte es jetzt einfach so aus dem Eimer geholt ohne durchzumischen...

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • Einen schönen guten Abend,


    langsam aber sicher wird es Ernst. Habe heute schon mal angefangen Osmosewasser zu produzieren. Die ersten 30 Liter sind schon mal im Eimer. Morgen geht's damit weiter.


    Habe mir dann auch schon mal Gedanken zum Korallenbesatz gemacht. Folgendes hatte ich dann so auf dem Schirm


    1. KENIABÄUMCHEN - CAPNELLA IMBRICATA
    2. PSEUDOPTEROGORGIA LILA
    3. SARCOPHYTON ELEGANS GRÜN
    4. ZOANTHUS ALIEN EXPLOSION
    5. ZOANTHUS PINK
    6. DISCOSOMA SUPERMAN
    7. DISCOSOMA SCHEIBENANEMONE ROT
    8. BRIAREUM HAMRUM - AFFENHAAR GRÜN
    9. ACANTHASTREA LORDHOWENSIS


    So viel zum geplanten Besatz. Bin mal auf eure Meinungen dazu gespannt. Die Zoanthus sollten auf den mittleren und den rechten vorderen Stein. Bilder sind ja im Verlauf zu finden. Die Pilzleder Koralle wollte ich auf der rechten Seite unterbringen, das Affenhaar solo auf den linken vorderen Stein. Die Scheibenanemonen wollte ich an die massiven Steine links und mittig platzieren. Bei der Gorgonie bin ich mir noch nicht sicher und bei der Acanthastrea würde ich mich auch über Tipps zur Positionierung von euch freuen.


    Sobald ich die Korallen gesetzt habe und es die Werte zulassen, wollte ich mir eine Cleaning Crew von Mrutzek bestellen.


    Als späterer Fischbesatz sollte auf jeden Fall ein Clownfisch Pärchen einziehen. Da mir die Kupferanemone allerdings zu groß für mein Becken ist, habe ich an eine Crassa Anemone gedacht, in der Hoffnung, die Clownfisch nehmen diese auch an wegen der kleineren Größe...


    So viel zu meinen Gedanken. Bin auf eure Antworten und Meinungen gespannt

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • Warte noch mit der cleaning crew. Am anfang ist ja noch nix da. Die anzahl der korallen kannst du mal locker verdoppeln.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Soll nur die erste Rutsche sein. Da ich mir die Korallen vor Ort holen möchte, muss ich das nehmen, was momentan verfügbar ist.


    Bin immer der Meinung, den Einzelhandel vor Ort zu unterstützen. Ist bei diesem Hobby, gerade Meerwasser Aquaristik nicht so einfach, aber trotzdem möchte ich nicht erst Stunden durch die Gegend fahren...


    Die Cleaning Crew sollte ja auch noch nicht direkt beim Start eingesetzt werden. Ist vielleicht falsch rüber gekommen. Muss ja was zum "cleanen" da sein... :EVDB00~131:

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

    Einmal editiert, zuletzt von Oetzi789 ()

  • Huhu zusammen,


    Nudelwasser ist aufgesetzt und temperiert. Am Samstag fahre ich dann Korallen kaufen. Werde mir den ersten Schwung vor Ort in der Meerwassergarage in Edermünde holen.


    Salinität liegt bei einer Temperatur von 24,5 Grad bei 1,023. Hoffe das passt...


    Gestein wurde mit Gel Filter von Microbe Lift eingepinselt und 4,5 Kg Live Sand sind auch eingebracht.


    Wasserwerte werde ich morgen überprüfen und bei Bedarf schon mal etwas anpassen. Muss heute noch in die Nachtschicht. Da habe ich jetzt keine Ruhe für... :doofy:


    Anbei noch ein Bild



    Bild wirkt dank meiner Kamera sehr blaulastig. Ist es aber in Wirklichkeit nicht... :S

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • Definitiv, fragt sich nur wie lange noch...


    Am Stecker von der Strömungspumpe bildet sich schon so etwas wie ein Bakterien Rasen...

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • Moin zusammen,


    nach etwas längerer Pause melde ich mich wieder zurück.


    Hat sich in der Zwischenzeit auch etwas getan. Erste Korallen sind eingezogen. Habe sie mir vor Ort bei einem kleinen Händler der seinen Shop in einer Garage hat, finde ich mal total cool, gekauft. Hatte am Anfang sehr hohe Phosphat Werte von 0,35, wo ich erstmal total geschockt war. Der Händler hat mir dann einfach kostenlos einen angefangenen Behälter mit Phosphat Absorber mitgegeben. Somit konnte ich erste Korallen einsetzen. Da die Werte noch nicht so wirklich im Gleichgewicht waren, hat er mir empfohlen, erstmal nicht so viel einzusetzen und zu schauen, wie die Tiere reagieren.


    Die Caulastrea hat nachts schön ihre Tentakeln draußen, genauso wie die Echinophyllia. Die Bartkoralle hat sich schon von drei auf fünf Polypen vergrößert, worauf ich richtig Stolz bin. Ansonsten hat sich noch nicht viel getan.


    Bis jetzt, Daumen hoch noch keine Ausfälle. Hatte mir dann erstmal folgende Korallen mitgenommen:


    - Caulastrea Mint
    - Favia Christmas
    - DUNCANOPSAMIA AXIFUGA Ultra grün
    - eine wo ich den Namen nicht weiß :pillepalle:
    - MONTIPORA CAPRICORNIS ROT
    - ECHINOPHYLLIA LAMELLOSA
    - STYLOPHORA PISTILLATA - MILKA
    - ein Polyp Zoanthus als Geschenk


    Dann noch einen Einsiedler, eine Turboschnecke und eine Nadelschnecke


    Temperatur habe ich auf Empfehlung des Händler auf 23,5 Grad eingestellt. Er fährt seine Becken auch auf dieser Temperatur.


    Wasserwerte sehen heute folgendermaßen aus:


    - pH 8,0
    - KH 9,5 noch etwas hoch
    - PO4 0,5-0,1 (Händler hat eine Probe von mir auf 0,06 gemessen)
    - NO3 10
    - CA 400
    - MG 1290


    Morgen folgt dann die zweite Rutsche Korallen... :yeahman:


    Jetzt folgen noch ein paar Bilder :yeah:






    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

    Einmal editiert, zuletzt von Oetzi789 ()

  • P.S. Die Koralle auf dem letzten Stein, rechts neben der Zoanthus, da weiß ich den Namen nicht... :shit:

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • Mal schnell noch einen Screenshot von der neuen Lieferung gemacht...


    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!