Planung Lido 120

  • Hab versucht, alle eure Vorschläge soweit es mir möglich war umzusetzen. Die Klebestellen habe ich dann noch mit zerkleinerten Gestein überstreut.


    Zusätzlich wurden noch kleine Podeste angeklebt, um mehr Stellfläche zu bekommen. Jetzt aber erstmal etwas wässern und dann geht's weiter...


    In der Zwischenzeit mal den großen Pott sauber machen :yeahman:


    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • Im Malawi Becken sind es doch nur ca. 200 Kg... :pump:


    Aber das wollen wir ja nicht weiter vertiefen... :golly:

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • Morgen zusammen,


    gerade mein Blaulicht installiert. Habe die LED Leisten von Weller LED bezogen. Echt ein sehr kompetenter Anbieter.


    Jetzt aber Bilder für euch :D





    Das letzte Bild ist die Beleuchtung von allen Lampen.


    Die Leisten werden noch mit einem WIFI Controller versehen, wo ich zumindest 6 Schaltzeiten einbauen kann, damit nicht gleich von vorne herein alles auf 100% läuft...


    Vorne wurde eine Leiste in Royalblau (Lichtfarbe: 460nm) verbaut, hinten die kürzere in Spezialblau (480nm/Türkis, 460nm/Royal Blau 420nm/UV)


    Und bitte nicht schimpfen, dass ich keine High End Lampen verbaut habe...


    Mehr hat die Regierung erstmal nicht zugelassen :nono: ;(

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

    2 Mal editiert, zuletzt von Oetzi789 ()

  • Moin zusammen,


    habe mal ne Frage zur einer Nachfüllanlage. Mein Becken soll ja bekanntlich geschlossen, also mit Abdeckung betrieben werden. Macht da eine Nachfüllanlage trotzdem Sinn oder kann man darauf verzichten, da ja nicht wirklich Wasser verdunsten kann. ?(


    Bin für alle Tipps dankbar :dh:

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • Willst du mit oder ohne Wasserwechsel arbeiten?


    Minimal Verdunstung wirste haben. Spätestens im Sommer, da die Lampen mehr Power haben und dadurch mehr Wärme erzeugen als im Süßwasser Bereich. Und wenn komplett zu ist, staut sich die Wärme. Das willst ja erst noch testen.


    Also ich hab offen und muss im Sommer regelmäßig kühlen was Verdunstung erhöht.


    Die Frage ist, willst den Ausgleich manuell durchführen und WG Dichte öfter prüfen oder ein automatisches System einführen. Aufwand nutzen Frage, die jeder für sich beantworten muss

    VG

    Chris

  • Da ich ohne Nährstoff Zugabe arbeiten möchte, hoffe das haut hin, werde ich mit wöchentlichen Wasserwechsel arbeiten.


    Wie es sich im Sommer entwickelt, werde ich dann sehen. Wenn die Deckel dann offen bleiben müssen zur aktiven Kühlung, macht es ja dann schon Sinn, um mögliche Schwankungen zu umgehen...


    Was hälst du denn von folgenden Produkt? Wollte auf jeden Fall eines ohne mechanischen Sensor...


    https://www.ebay.de/itm/195275…et_ver=artemis&media=COPY


    Wusste jetzt auf die Schnelle nicht, wie man einen Link zufügt... ;(

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • Möglichst keine metalle im meerwasser verwenden. Ausnahme titan.
    Nährstoffe muss man nur dosieren, wenn sie fehlen. Wenn besatz und fütterung zu den korallen passen kommt man ohne aus. Kann sogar zu viel sein. Man kann das jetzt nicht pauschal für dein becken beantworten. Es kommt drauf an, wie es sich entwickelt. Das merkst erst, wenn es stabil läuft. Vorher wirst sehr wahrscheinlich dosieren müssen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Weiß jetzt auf Anhieb nicht, ob der Meerwasser geeignet ist. Müsste ich beim Anbieter erfragen.


    Ansonsten welchen könntet ihr mir empfehlen?

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • Tunze osmolator. Gibte es auch in einer nano ausführung, die ich aber nicht kenne.


    Ich habe an meinem zweiten becken noch eine von aqualight. Die darf man aber nur über eine zeitschaltuhr betreiben, weil die gerne mal nicht abschaltet. Allerding ist das teil schon recht alt und hat sicherlich schon einen (zuverlässigen?) Nachfolger

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Habe mir dann bei der bekannten Kleinanzeigen Börse ein Tunze Osmolator Nano für schlanke 47€ geholt. Meine Frau wird es mir danken :minigun:

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • Da ich ohne Nährstoff Zugabe arbeiten möchte, hoffe das haut hin, werde ich mit wöchentlichen Wasserwechsel arbeiten.


    ich denke du meinst den kalkhaushalt im bezug auf die wasserwechsel. das kann in kleinen becken, mit einfachem besatz funktionieren. wenn es zu wackelig wird, wirst du versorgen müssen. die werte sollten nach möglichkeit nur wenig bis gar nicht schwanken.


    bei nährstoffen meint man hauptsächlich stickstoff und phosphor. die solltest du auch sehr regelmässig messen und dem entsprechend auch dosieren, wenn sie fehlen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke dir für den Hinweis. Als absoluter Neuling was Meerwasser Aquaristik angeht, fühle ich mich bei euch echt gut aufgehoben. :trinken:


    Welche Produkte verwendet ihr denn da so? Eher ein All in One oder einzelne Komponenten?

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • Bei den Nährstoffen N und P definitiv Einzelprodukte von zB ATI oder Mrutzek.


    Als Versorgung KH, Ca und Mg wolltest ja mit WW testen. Gibt auch All for Reef, da muss das Mischverhältnis mit deinem Verbrauch zusammen passen. Kann klappen, muss aber nicht. Dann halt entweder auf ein Produkt mit min. 2 oder sogar 3 Lösungen gehen.

    VG

    Chris

  • Für einen Anfänger sind einzelprodukte für Versorgung und Nährstoffe am besten geeignet, kannst dir ja auch mal die Einsteigerhilfe durchlesen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wenn es für die Grundversorgung einfach werden soll, wohl Balling Light oder Oceamo, wobei bei letzterem man wohl auf die Salinität achten und gelegentlich sogar WW mit Osmosewasser statt Salzwasser machen muss.

  • Moin Doc,


    dann eher Balling Light. Wir wollen es einem Neuling ja bitte nicht zu kompliziert machen 8o


    Werde dann mal schauen, für welchen Anbieter ich mich entscheide. Hast du da einen Favoriten?

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!