meine Clownfische und ihre Anemone

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun seit über 6 Monaten Clownfische im Becken. Ich habe "Ersatzkorallen" wie Euphys und Gonios angeboten. Diese wurden aber monatelang ignoriert und nicht angenommen. Ich habe mich also dazu entschieden, eine Anemone in mein Becken Einziehen zulassen. (Entacmaea quadricolor grün). Die Blasenanemone hat sich direkt dort befestigt wo ich sie haben wollte und wandert bisher nicht durchs Becken. Sie ist vor 5 Tagen eingezogen.
    Ich habe nicht erwartet, dass sich meine Clownis direkt darauf stürzen und kuscheln gehen. Ich habe aber auch nicht erwartet, dass sie komplett ignoriert wird.


    Kann es sein, dass meine Fische die Anemone nicht annehmen oder bin ich zu ungeduldig? Habt Ihr Erfahrungswerte wie lange so etwas dauert oder kann man das irgendwie beschleunigen? Auf jeden Fälle ist die Anemone groß genug. Sie ist nicht riesig, aber zum Verhältnis meiner Fische groß genug.


    Danke für Eure Tipps
    Philip

  • Hey, das kann relativ lange dauern muss es aber natürlich nicht, da ist jedes Tier anders gib ihnen am besten die Zeit die sie brauchen Es kann aber auch passieren das sie die Annemone nie als zuhause auswählen, was besondern bei Nachzuchten öfters passiert. Ich denke das sehen die meisten genauso: wichtig ist das du ihnen eine anbietest und es damit versuchst ihnen ein möglichst schönes leben zu bieten. Wenn sie dann doch lieber irgendwann eine euphyllia auswählen, weißt du das du es wenigstens probiert hast.


    Aber es gibt bestimmte Methoden wie du sie an die Annemome gewöhnen kannst, aber ob das so gut ist, müssten dir auf jeden fall die Profis hier sagen. Du kannst dir ja das Video von Izzi dazu anschauen , er hat die Clownfische mit der Annemone ins Technick becken gesetzt, dass sie sich zwangsläufig mit der Annemone beschäftigen mussten, bei ihm hat das auch sehr gut Funktoniert.


    Eine weitere Methode ist ganz klassich in deinem Aquarium die Clownfische und die Annemone unter einem Messbecher, plastik Topf... sozusagen einzusperren. Aber wie gesagt bevor du so etwas machst warte bitte noch auf die Antworten der Profis hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Ich würde dir raten abzuwarten.


    Als ich meine zwei Clown-Fische eingesetzt hatte, haben die sich auch anstatt der Anemone ne Euphy rausgesucht und zwar auch noch die kleinste von allen :dash:


    Das habe ich mir eine Woche lang angeschaut und dann versucht die zwei zu ihrem Glück zu zwingen indem ich die Clowns und die Anemone in so ne Art Salatschüssel (ins Becken gehängt) gepackt habe und die dort ca. 2 Tage drin gelassen habe.
    Da dies nicht den erhofften Erfolg gebracht hatte, habe ich dann die Anemone wieder an ihren Platz verfrachtet und die Clowns direkt an Ort und Stelle mit einer anderen Art Salatschüssel eingesperrt.
    Man kann es sich wohl denken, hatte in meinem Fall auch keinen Erfolg.


    Daraufhin hatte ich beschlossen aufzugeben und die Clowns machen zu lassen was sie wollen.
    Nach rund zwei weiteren Wochen sind die dann von alleine in die Anemone gezogen und wollen seitdem da nicht mehr raus :hail:

  • Meine beiden Deppen,kuscheln,in der Xenia,obwohl ich eine große rote Anemone habe.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ich habe seit 9 Monaten 2 Clownfische drin die Kupferanemone wird nicht beachtet , obwohl beide zur gleichen Zeit eingesetzt wurden.
    Die beiden haben keinen Bock auf Anamone denke ich.
    Diese haben sich eine Ecke ausgesucht und kucheln dort

    LG
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von ketwiesel ()

  • Das hört man fast immer von Nachzuchten, weil die nicht von Klein auf an Anemonen gewöhnt worden sind.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Mein Paar lebt getrennt. Das Weibchen in der Anemone und das Männchen in einer grossen Catalaphyllia. Manchmal besucht das Weibchen das Männchen und nachts wenn die Anemone sich einzieht geht sie auch rüber in die Catalaphyllia. :EVC471~119:

  • Es hilft, wie fast immer in unserem Hobby, Geduld.


    Monatelang war die hintere linke Silikonnaht lieblings kuschel und Schlafplatz.... bis irgendwann:

  • da ich bei sowas immer etwas unkonventionell bin, versuche ich es über den weg der "natürlichen" reize und auslöser.
    vergleichen tu ich es gerne mit uns und dem wetter. ist es draussen schön, dann sind wir da auch gerne. regnets oder es ist in irgendeiner form ungemütlich für uns, suchen wir das zuhause auf.
    ganz ähnlich sehe ich es bei den fischen. sie haben einfach keinen grund in die anemone zu gehen. da kann es sein, dass sie keine "häuser" kennen oder einfach der reiz/auslöser fehlt sich in schutz zu begeben. denn das stellt genau die anemone dar. sie bietet schutz vor räubern.
    jetzt kann man versuchen selbst der räuber zu sein und sie zu scheuchen. das kann auch etwas dauern, löst aber den reflex aus sich schutz zu suchen. und dieses verhalten ist in der regel in jedem tier vorhanden.


    das mag für viele etwas rabiat klingen, ist aber im prinzip nichts anderes als in der natur auch. da wir in vielen sachen eben keine natürlichen bedingungen nachbilden können, haben wir aber die möglichkeit reize darzustellen und ggf. durch vorsichtigen stress etwas auszulösen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn ich richtig liege,müssen sich die Clowns den Schutz erst langsam von der Ane genehmigen lassen,in dem sie immer wieder vorsichtig an den Tentakeln langstreichen...wenn sie nun in die Ane ,,gescheucht" werden,hätte ich Bedenken,daß sie vielleicht vernesselt werden wie andere Fische,weil die Ane sie noch nicht kennt ? :EVC471~119:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • nicht in die anemone scheuchen... nur einfach etwas in bewegung halten um es vorsichtiger auszudrücken. es muss ein leichter stress entstehen.


    daher wäre es wünschenswert, wenn sie beim händler bereits in anemonen gelebt hätten. im besten fall in der gleichen art. so können sie bereits dort ihre "schutzschicht" aufbauen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja,das hilft natürlich...wobei ich denke,daß die dann auch von sich aus gleich oder schneller in die Ane gehen,weil sie die kennen :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • insgesamt nicht empfehlenswert nachzuchten von clownfischen aus anemonenlosen hälterungsbecken zu kaufen. es macht es am ende nur schwieriger sie dran zu gewöhnen.
    so könnte man sie in ein sehr kleines becken ohne grosse möglichkeiten des ausweichens mit samt anemone setzen und dort ein paar tage eingewöhnen. je grösser das becken und je kleiner die anemone, desto schwieriger wirds am ende.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wir haben uns entschlossen , da nicht rein zu dirigieren , wenn sie ebend mit der Silikon Naht kuscheln wollen ist es halt so.


    In Abwandlung " des Männchens Wille ist sein Himmelreich "


    :EV9A87~129:

    LG
    Dieter

  • Sehe ich genau so...wenn sie wollen,werden sie in die Ane gehen...wenn nicht,ist es ihre Entscheidung...sie haben die Wahl :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Meine beiden Clowns (Nachzuchten) und ihre Kupferanemone sind seit sechs Monaten im Becken. Die mittlerweile wirklich prächtig große Anemone ist ihnen immer noch völlig egal. Sie lieben die Ecke ganz hinten links oben im Aquarium, direkt am Überlaufkamm. Keine Ahnung, was dort so toll ist, aber sie lieben es und schlafen dort auch. Sie machen nicht mal die geringsten Anstalten, in die Anemone zu schwimmen.
    Ich denke mir, die werden schon tun, was gut für sie ist. Kommt Zeit, kommt Rat. Das so etwas durchaus auch mal ein Jahr oder länger dauern kann, habe ich gelesen. Also mache ich mir und den Clowns keinen Stress - und der Anemone am Ende auch nicht ;)

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!