ICP Analyse


  • @ Biologe: Du hattest "eine Probe" geschrieben. Wiederholt.
    Anscheinend reden wir irgendwie aneinander vorbei, was den Begriff "wissenschaftlich" angeht (zumindest hoffe ich das), aber darauf mich hier sinnlos rumzustreiten habe ich keine Lust. Mein erster Beitrag war eigentlich scherzhaft gemeint,


    Eine Probe bedeutet ein biologisches Replikat. Mehr Becken habe ich nicht zur Verfügung. Daneben stehen mehrere technische Replikanten. Und ich will hier keine Papers veröffentlichen, also kann man auch die Kirche im Dorf lassen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Die Menge an P und N mag im proberöhrchen sich nicht verändern. Aber durchaus das Verhältnis zwischen verfügbares/nicht verfügbares P bzw nh4/no2/no3. Und das kann mir eine icp nicht sagen. Bzw n wird garnicht über icp gemessen, das haben wir hier im Forum schon ausreichend festgestellt. Auch wurden Stabilisationen erwähnt. Die tut man nicht ohne Grund einfach so rein. Da haben manche Anbieter sich schon was dabei gedacht haben. Und inwiefern die de/Nitrifikantion eine Rolle spielt oder nicht (ausreichend Bakterien/Sauerstoff?!), ist auch nur eine These.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Wenn ich mich nicht irre hat Oceamo doch mal beschrieben wie es gehandhabt wird mit den Proben, und nach mehrtägiger Reise zu denen, ob die Proben noch ok sind.
    Warum wird da jetzt nicht einfach mal selber dort nachgefragt? Oder bei ATI oder FM

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Und die wäre? Wenn du dir schon was denkst dann raus damit, sonst hättest dir den Post auch sparen können.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • @ Micha...was Andrea damit sagen will,würde ich auch für mich behalten ... besser ist das :MALL_~34: aber da denken wir lieber nicht darüber nach...die Leute,die Analysen erstellen,machen schon einen guten Job...vielleicht kann Oceamo auch mal dazu Stellung nehmen...ansonsten,wie schon geschrieben...man kann ja selber mal nachfragen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hat jemand nicht zuletzt hier erzählt, dass bei oceamo Stabilisationen reinkommt?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • @ Micha...was Andrea damit sagen will,würde ich auch für mich behalten ... besser ist das :MALL_~34: aber da denken wir lieber nicht darüber nach...die Leute,die Analysen erstellen,machen schon einen guten Job...vielleicht kann Oceamo auch mal dazu Stellung nehmen...ansonsten,wie schon geschrieben...man kann ja selber mal nachfragen LG Angelika

    Mit so einer Aussage wie von keksi Aufmerksamkeit erhaschen zu wollen bringt halt niemanden weiter im Forum. Entweder man schreibt nix oder direkt Tacheles.

  • @ anemonenkrabbe
    Muss ich das jetzt verstehen?


    @ Biologe ja da war was mit stabilisatoren.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Ja, habt ja recht, bin auch schon wieder lieb. Ich bin auch dafür, bei den Anbietern mal direkt nachzufragen.

    3 Mal editiert, zuletzt von keksi ()

  • Hat jemand nicht zuletzt hier erzählt, dass bei oceamo Stabilisationen reinkommt?


    Das hatte ich Mal geschrieben.
    Ja, da kommen Stabilisatoren rein.


    Die gleiche Frage hätte ich nämlich an Oceamo gestellt, weil mein Nitrat wert so hoch war und ich den Zuhause so nicht, auch jetzt nicht, nachvollziehen kann.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Also ich habe gerade bei Oceamo eine Analyse machen lassen, diese wurde auch kürzlich direkt bei Oceamo bestellt und da waren keine Stabilisatoren drin.

    Gruß Frank

  • Das hatte ich Mal geschrieben.
    Ja, da kommen Stabilisatoren rein.


    Die gleiche Frage hätte ich nämlich an Oceamo gestellt, weil mein Nitrat wert so hoch war und ich den Zuhause so nicht, auch jetzt nicht, nachvollziehen kann.


    Und was haben die darauf geantwortet?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo allerseits,


    ich teile hier die Ansicht von DSR Deutschland nicht in allen Punkten: Laborverfahren sind (wenn korrekt ausgeführt - da hat Tim ja wichtige Punkte angeführt) Heimtests de fakto immer überlegen. Auch können wir im Labor eine Vielzahl wichtiger Parameter bestimmen, für welche Heimtests keine Möglichkeit bieten. Besonders sichtbar wird dies nun auch mit den ICP-MS Messungen, wo wir das erste Mal auch bei Ultra-Spurenelementen wie Selen, Chrom und Cobalt Mängel diagnostizieren können. Es steht außer Frage dass diese Elemente biologisch relevant sind, und die positive Reaktion der Becken (wenn solch ein Mangel behoben wird) zeigt den Nutzen eindeutig.


    Auch viele Problemstoffe können wir nur mit hochsensitiven Messungen "aufdecken". Wir hatten erst kürzlich einen Fall wo eine geringe Menge an Thallium massive Probleme im Becken ausgelöst hat. Durch entsprechende Maßnahmen konnte das Problem dann behoben werden, und dem Becken gehts inzwischen wieder gut.


    Es stimmt, dass man "ohne Hilfe" nicht immer etwas mit den Zahlenwerten einer Analyse anfangen kann.- Deswegen interpretiere ich ja jede Analyse persönlich, und gehe auf die Punkte/Abweichungen ein.


    Nun zum eigentlichen Thema, den Nährstoffen:


    Nitrat ist unserer Erfahrung nach in der Probe sehr stabil. Wir haben testweise 1 Jahr alte Proben (gelagert bei Raumtemperatur) erneut gemessen, und nur geringe Veränderungen im Nitratwert feststellen können. Eine typische Transportzeit von wenigen Tagen ist hier also absolut irrelevant. Wir bekommen gelegentlich die Rückmeldung, dass man bei Nitrat zu Hause andere Werte misst (etwa von Rocconaut) - der Grund hierfür ist, dass Nitrat-Heimtests auf Grund Ihrer Chemie besonders fehleranfällig sind, auch existieren dort Interferenzen/Störionen. Wir messen Nitrat mittels Ionenchromatographie, welche ein äußerst robustes und sensitives Verfahren ist: Bitte daher hier unserem Wert Vertrauen entgegenbringen :).


    Bei Phosphat ist die Sache schwieriger: Es ist möglich, dass durch biologische Aktivität in der Probe Phosphat signifikant verbraucht (und als Biofilm gebunden) wird. Dies führt dann dazu, dass der (nach einer Latenzzeit) gemessene Phosphatwert geringer ausfällt.


    Um unter anderem dieses Problem zu minimieren, liegt unseren Laboranalysen ein Spritzenfilter bei, der alle Partikel größer 0.2 µm (also auch Bakterien, Phytoplankton, etc) aus der Probe direkt bei der Probenahme entfernt. Dadurch ist die biologische Aktivität im Idealfall 0, und daher auch der Phosphatwert in der Probe stabil. Sollte es aber dennoch zu einer "Kontamination" der Probe mit Bakterien, etc kommen, dann kann ein Absinken des Phosphatwerts nicht gänzlich ausgeschlossen werden, vor allem wenn die Probe bei höheren Temperaturen länger unterwegs ist. In unseren ICP-MS Analysen liegt für die Phosphatprobe zusätzlich ein Stabilisator bei, der auch dieses Restrisiko eliminiert.


    Ich hoffe die offenen Fragen von diesem Thread "erwischt" zu haben. falls nicht: Einfach melden :)
    LG und ein schönes Wochenende,
    Christoph

  • bestünde aber die möglichkeit, dass, wenn no2 leicht erhöht in der probe enthalten wäre, dies dann weiter zu no3 verarbeitet werden könnte?
    dass am ende no3 dann wieder stabil bleibt, ist nachvollziehbar. wie sollte aus auch zur denitrifizierung kommen?


    im prinzip geht es ja um diese beiden werte, po4 und no3, die offenbar doch veränderbar sein und abweichungen entstehen können.
    diese beiden sind immer wieder die, die zu fragen führen. alles andere scheint ja relativ stabil zu sein in den proben. oder gibt es auch bei den mengen- und spurenelementen ggf. ausfallerscheinungen, die relevant sein könnten?


    ich meine fauna marin gibt generell stabilisator mit in die probenpackung. so war es zumindest mal. die haben ja auch etwas umgestellt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo!


    Auch um Nitrit zu oxidieren braucht es bakterielle Aktivität, welche durch die Spritzenfiltration stark minimiert oder verhindert wird. Hier konnten wir auch beobachten, dass der Nitritwert (im typischen Zeitraum Probenahme <-> Analyse) sich nicht signifikant verändert.


    Die Meerwasser-Matrix hat einen stabilisierenden Effekt auf Spurenelemente. Bei Eisen die potentielle Gefahr einer Ausfällung, welche wir in der Praxis aber nicht in relevantem Umfang beobachten konnten (selbst in Süßwasserproben). Bei ungünstigen Faktoren (etwa sehr hohe KH, sehr hoher pH) bei gleichzeitig hohem Eisenwert kann ich aber einen Effekt nicht gänzlich ausschließen.


    Viele Grüße,
    Christoph

  • Danke Christoph für die Erläuterung :dh: :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!