ICP Analyse

  • Hallo,


    Ich habe meine ICP Analyse erhalten und habe aber jetzt einen zweifel an meiner Phosphatanalyse:


    Laut ICP habe ich einen Phosphorwert von 7,was dann ein Phosphatwert von 0,02 ergibt.
    Laut meinem Hanna Ei hatte ich am Tag der Analyse aber ein PO4 von 0,08,was ja dann
    ein Korrekturfaktor von 0,25 ergibt.


    Wenn ich aber mit meinem Hanna Ei den phosphatwert der Multireferenz von Fauna Marin teste,dann erhalte ich einen Wert von 0,11,und die Multireferenz hat 0,2 PO4,was ja dann einen Korrekturfaktor von 1,81 ergeben würde.
    Jetzt würde ich eigentlich der ICP Analyse vertrauen,und Korrekturfaktor 0,25 in Zukunft benutzen.Aber da es so einen grossen unterschied ist vom ICP und der Multireferenz,wollte ich mal eure Meinung dazu hören.


    Vielen Dank schon mal

  • Hi,
    in meinem Fall ist jede ICP Analyste (ATI) deutlich niedriger als meine Parallelmessung mit dem Hanna-Ei.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Danke Werner
    Ist denn sonst keiner hier der irgendetwas dazu sagen kann?Der vielleicht das gleiche Phänomen hat?Soll ich den jetzt der ICP Analyse vertrauen und meine Messungen mit dem Korrekturfaktor 0,25 machen,oder was würdet ihr sagen?
    Danke und wünsche euch einen schönen Tag

  • Ich verstehe nicht, wo die 0,02 mg/l Phosphat herkommen. Steht das in der Analyse?


    Generell ist die Messung mit dem Hanna-Checker sehr fehleranfällig, die Abweichung überrascht mich nicht. Heimtests können nur als Richtwert dienen. Und beim nächsten Mal sieht die Abweichung wahrscheinlich wieder anders aus. Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, da irgendwas auszurechnen.

  • Der Hanna Checker ist doch meist der ULR Checker, je höher der Phosphat Wert desto ungenauer wird der. Da würde ich mir keine Gedanken machen das du nicht die 0,2 der Referenz genau messen kannst.
    Und fehleranfällig ist jeder Heimtest, nicht nur die Hanna Checker.

  • 0,02. Nicht 0,2 ^^

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ich hatte immer probleme mit dem po4 wert aus der fm referenz. dort waren durchgehend reproduzierbare werte drin, die nicht mit dem auf der flasche übereinstimmten. hatte damals schon direkt mit Claude Schumacher deswegen kontakt... ohne ergebnis. andere referenzen stimmten fast mit meinen messungen überein. vielleicht nimmt man nochmal ne andere referenz. fm kommt dahingehend für mich nicht mehr in frage. nutze gerade die von tropic marin.


    und die icp sagt dir etwas über den gesamtphosphorgehalt des wassers. es wird dort auch nichtnutzbares p mit angezeigt. die heimtests sind daher der icp vorzuziehen. diese weisen nur das p/po4 nach, welches auch verwertbar ist. geht man nach der icp, könnte man meinen du hast deutlich zu wenig po4 im becken. dein messgerät sagt etwas anderes.


    allerdings ist die diskrepanz zwischen icp und deinem messgerät etwas hoch. da würde ich auf alle fälle nochmal gegenmessen/lassen oder ein anderes messinstrument hernehmen. ist im moment vielleicht nicht ganz einfach...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wann nehmt ihr immer die Proben für die ICP Analysen? Vor der Dosierung? Nachher? Vor dem WW? Nach dem WW? Am Morgen? Am Abend ?

  • die probe sollte den standarlauf widerspiegeln. heisst ohne grosse beeinflussungen. also weder wasserwechsel noch sonstirgendwas vorher machen. natürlich dürfen mengenelemente normal dosiert werden.


    wenn du die wirkung von irgeneiner dosierung oder wasserwechsel sehen willst, dann musst du 2 analysen machen. eine vor und eine nach der änderung.


    ich mache es, wenn ich mal ne analyse mache, so, dass ich kurz bevor der wasserwechsel dran wäre eine probe mache. dann kann man ungefähr sehen wie weit was fehlt. um dann zu wissen was wieviel aufgeüllt wird, muss man wie gesagt ne zweite probe machen. oder eben drauf vertrauen, dass man es mit wasserwechseln auffüllt.


    mit nur einer analyse weiss man im prinzip nur einen minimalpunkt ohne tendenzen. rest musst du am becken selbst sehen.


    am ende ist es nur wichtig die hauptwerte im optimalbereich zu halten und das becken mit nem versorgungssystem zu versorgen und so wenig wie möglich von extern zu dosieren. damit hat man dann schon viel erreicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • 0

    Die Referenz von FM hat 0,2mg/L PO4.
    Macht wenig Sinn seine Tests damit zu überprüfen.


    Grüße


    Der Messbereich ist 0,0 bis 0,9. Das macht absolut sinn 0,2 damit zu messen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Meiner Meinung nach nicht, es ist genauso sinnlos wie ein Refraktometer bei 0 zu kalibrieren wo unser Bereich bei 35% liegt.
    Kalibrieren sollte man im Messbreich wo er sinnvoll ist, und bei PO4 0,2 brauch ich nix.


    Grüße

  • Bei Hanna 774 muss nix kalibriert werden. Man muss mit der Referenzlösung gegenmessen, um einen Korrekturwert zu bekommen. Und 0,2 ist völlig im Messrahmen. Es ist eher so, dass die Fehlerquote im nahen Nullbereich höher liegt als mitten im Messbereich.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Mir ist aufgefallen, dass ich teilweise Werte von 0,02-0,03 als Ergebnis habe, durch wiederholen der Messung aber dann hinterher sehe, dass es doch 0,0 ist.
    Winzig kleine Luftblasen vom Schütteln und oder Schwebeteilchen scheinen da die Ursache zu sein.
    Ist mir aufgefallen, als mi vor ein paar Tagen der Wert auf 0 abgerauscht ist.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • ich hatte immer probleme mit dem po4 wert aus der fm referenz. dort waren durchgehend reproduzierbare werte drin, die nicht mit dem auf der flasche übereinstimmten. hatte damals schon direkt mit Claude Schumacher deswegen kontakt... ohne ergebnis. andere referenzen stimmten fast mit meinen messungen überein. vielleicht nimmt man nochmal ne andere referenz. fm kommt dahingehend für mich nicht mehr in frage. nutze gerade die von tropic marin.


    und die icp sagt dir etwas über den gesamtphosphorgehalt des wassers. es wird dort auch nichtnutzbares p mit angezeigt. die heimtests sind daher der icp vorzuziehen. diese weisen nur das p/po4 nach, welches auch verwertbar ist. geht man nach der icp, könnte man meinen du hast deutlich zu wenig po4 im becken. dein messgerät sagt etwas anderes.


    allerdings ist die diskrepanz zwischen icp und deinem messgerät etwas hoch. da würde ich auf alle fälle nochmal gegenmessen/lassen oder ein anderes messinstrument hernehmen. ist im moment vielleicht nicht ganz einfach...

    Hallo,



    Vielen Dank für eure Meinung.
    Ich werde mir dann wohl eine andere Referenzlösung zulegen müssen,damit ich den unterschied zur Fauna Marin Multireferenz sehen kann.
    Wenn ich aber jetzt der Multireferenz von Fauna Marin trauen würde,dann hätte ich ein Phosphatwert von 0,18mg/l PO4 was mir aber eher unwahrscheinlich scheint,denn meine Korallen stehen an sich gut da.
    Aber wie gesagt werde mir mal eien andere Referenzlösung besorgen,und dann werde ich darüber Berichten.


    Vielen Dank für eure tipps :EVERYD~313:

  • Manchmal hilft ein Blick ins becken mehr als x tests. Bei meinem Becken ist es so, dass bei einer po4 von über 0,07 es schneller anfängt einen grünlichen Mikroalgenbelag über die Scheiben zu bilden, sodass man täglich putzen muss. Umgekehrt gehen die lps schlechter auf, wenn der po4 gegen 0,03 tendiert.
    Ansonsten gegen Messfehler bei Hanna: auf blasen achten, Markierung (punkt mit edding) anbringen sodass die küvette immer in dieselbe Richtung zeigt. Küvette mit linsenpapier putzen, das hilft gegen schlieren. Wer absolut sauber arbeiten will, zieht Handschuhe an, das beugt gegen hautfett. Und das wasser durch einen spritzenfilter laufen lassen um die schwebstoffe herauszufiltern

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • natürlich ist der blick ins becken immer erster ansatzpunkt.
    problem im bezug auf nährstoffe ist aber, dass dies erst zeitlich verzögert zu sehen ist. in den meisten fällen ist es dann schon zu spät.
    daher ist es, wie hier auch, wichtig, dass überhaupt etwas nachweisbar ist. die unterschiede in den messungen sollten aber untersucht werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Och bei mir reagiert das Becken relativ schnell. Gerade wenn frisches Zeolith rein kommt, merke ich das nach 1-2 Tagen sofort. Und in 1-2t verreckt keine Koralle. Die geht nicht mehr so gut auf und dann weiß man, ok die nächsten 4-5 tagen 30% mehr po4

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • mir ist der Po4 Wert für 4-5 Std auf 0 gefallen und das hat mich eine Montiplatte gekostet.
    Die war sofort weiß.
    Eine grüne Monti Digitata hat das wohl auch nicht verkraftet. Die wird langsam von unten weiß und ist seit dem Vorfall zu und geht nicht mehr auf.
    Also das geht teilweise echt schnell.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!