• Das Metallkanister besser sind hab ich auch gelesen. Das Benzin nicht lange hält ließt man öfters. Schön das es scheinbar nicht so problematisch ist.

  • Man kann das Benzin ja immer wieder austauschen. Einfach ins auto kippen und beim nächsten Mal frisch von der tanke holen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wenn man denn einen Benziner zur Verfügung hat.


    20L Metall kanister 2021 bei Amazon für 23€ zu bekommen, jetzt für 55€. Kotzt mich gerade echt an alles.

  • And, daß ist schonmal gut zu wissen. Was mir nur gerade durch den Kopf ging, daß Ding kostet glaube ich um die 50€ ?! Nochmal 50 drauf und man hätte schon einen Wechselrichter, nicht den Besten, aber für die Zwecke ausreichend. Natürlich aber auch wieder was, was zusätzlich Strom zieht, da liegt der Vorteil wieder beim Safety connector.


    Ein kleiner Schwenk bei den Generatoren, es gibt auch Modelle, die mit Gas betrieben werden. Kam ich drauf, wo ich an der Arbeit die Gasflaschen gesehen habe. Wäre für mich persönlich die bessere Wahl. Man zahlt halt das Pfand auf die Flaschen, aber du hast das Theater mit der Brühe nicht, brauchst die keine extra Kanister kaufen, umfüllen braucht man auch nichts. Aber auch da gibt es natürlich wieder Grenzen, was in normalen Zeiten auch in Ordnung ist, aber die haben wir ja nicht wirklich... ;)

  • Wir holen uns jetzt auch ein Angebot für eine PV Anlage ein zur Miete, macht einfach Sinn, leider wurde durch die Politik ja irgendwie was PV Anlagen ned viel gemacht die letzten Jahre, wenn man sieht dass Firmen ihre Dächer voll haben und sie nicht nutzten dürfen naja, Bürokratiewüste Deutschland sag ich da immer.
    Unser EAuto unterstützt V2L, der Adapter kostet so 300 Euro, da hätte man eine riesige Powerbank, vorausgesetzt man ist zuhause. Und je nach Akkustand.


    Für die Sache wenn man nicht zuhause ist bin ich noch am Grübeln. Also mit dem Tunze Safty Connector spar ich mir den Wechselrichter ist dass richtig? Der Vorteil vom Wechselrichter ist aber dann auch die Batterieladung und Pflege, richtig?

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Miete habe ich alles schon mal für mich durchgerechnet.
    Hat sich bei mir nicht gelohnt.
    Meinem Vater wollten die kein Angebot machen, weil seine Dachausrichtung nicht wirtschaftlich genug wäre.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Wir holen uns jetzt auch ein Angebot für eine PV Anlage ein zur Miete


    Überleg dir das gut ob es miete sein soll. Als ich mir das vor ein paar Jahren angeguckt hatte machten die Mietangebote überhaupt keinen Sinn. Man kann eine PV auch mit einem normalen Kredit finanzieren wenn man die Kohle nicht rumliegen hat.





    Also mit dem Tunze Safty Connector spar ich mir den Wechselrichter ist dass richtig? Der Vorteil vom Wechselrichter ist aber dann auch die Batterieladung und Pflege, richtig?


    Der TSC ist eignetlich nur ein Umschalter der zwischen Batterie und Netz umschaltet. Man sollte hier darauf achten mit welcher Spannung die Pumpen laufen, da nur die Batteriespannung an die Pumpe weitergegeben wird. Wenn das nicht passt kann es sein das die Pumpe nicht läuft.
    Bei dem TSC fehlt die Batterieladung, man muss also zusätzlich ein seperates Ladegerät anschließen das sich um Ladung und ganz wichtig auch automatisch um Erhaltungsladung kümmern muss.
    Bei dem TSC fehlt mir noch die Angabe ob er eine Unterspannungsabschaltung hat. Wenn der keine hat ist die Batterie nach dem ersten Entladen zerstört.
    Bei einer nicht passenden Pumpe muss man noch den Stecker ersetzen.


    Man kann also sagen das man mit dem TSC etwas mehr gebastel hat, dafür hat man zusätzliche Effektivität. Das hochregeln und runterregeln entfällt, das dürfte ca. 10 bis 20 Prozent bringen.

  • Soweit ich weiß laufen die Pumpen alle mit 12-24V, das ist also kein Problem.
    Für diejenigen wie mich, die eine Batterie und ein Ladegerät haben, ist das denk ich die beste Lösung.

  • Weil es so toll zum Thema Stromausfall passt.


    https://www1.wdr.de/nachrichte…weiteren-kreisen-100.html


    Wegen einem Traktor.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ist bei uns hier :) Mal wieder.
    Letztes Jahr die Flut, über 1 Woche kein Strom und jetzt das.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber kann man überhaupt sowas wie Strömungspumpen an ganz normale Generatoren die man z. B. im Baumarkt kaufen kann anschließen? Oder gehen die da kaputt, ich meine mal was gelesen zu haben.

    Grüße Sebastian

  • hallo leute !
    habe da auch mal ein paar fragen betreffs stromversorgung bei stromausfall, da ich mich im herbst vergrößern möchte von 60 liter auf 130 liter.
    leider habe ich von elektrik null ahnung und verstehe hier im forum nur bahnhof. vieleicht könnte mir hier ein elektricker im forum
    mal genau erklähren, wie ich es relativ einfach hinbekomme wenigstens eine strömungspumpe ein paar tage am laufen zu halten.
    was breuchte ich und wie müsste es angeschlossen werden ? wenn es geht mit zeichnung. bitte idiotensicher.
    habe übrigens diese tunze pumpe diese elektronische , nur ne batterie im aquarienschrank fände ich ja auch nicht so toll.
    naja wenn es so am leichtesten währe würde ich es so machen.
    da hatte ich mal gehöhrt ich ich brauche das teil von tunze, dann ne autobatterie aber was für eine und ein standby ladegerät.
    währe prima wenn mir hier einer weiterhelfen könnte. :EVC471~119: ?( ?( ?(


  • da hatte ich mal gehöhrt ich ich brauche das teil von tunze, dann ne autobatterie aber was für eine und ein standby ladegerät.
    währe prima wenn mir hier einer weiterhelfen könnte. :EVC471~119: ?( ?( ?(


    Hier mal ein Video

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Hallo


    kann mir jemand sagen, was dieser Sinuswandler im Dauerbetrieb an Strom braucht?


    Ich hatte bis jetzt eine USV dran und die braucht im Dauerbetrieb 50Watt!!! das ist mir deutlich zuviel, so dass ich wahrscheinlich auch auf die Lösung Sinuswandler/Autobatterie umswitchen werde.


    Ich habe irgendwo etwas von 10Watt gelesen. Das wäre natürlich super.


    https://www.solartronics.de/sp…s-ups-inverter-nps100012v

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Um zu ermitteln was der im leerlauf braucht muss man natürlich sicherstellen das die Batterien gerade nicht geladen werden. Wenn man den aussteckt und das Messgerät dazwischen hängr wird er, auch wenn die Batterien voll sind, erst mal eine Erhaltungsladung machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!