Leitungswasser mit coliformen Keimen belastet

  • Hallo an alle,


    wir haben heute erfahren das unser Leitungswasser mit coliformen Keimen belastet ist und wir es vor dem Verzehr abkochen sollen. :cursing:
    Jetzt frage ich mich natürlich ob mein Vollentsalzer solche Keime auch entfernt oder ob ich mein Osmosewasser auch abkochen muss?
    Wäre jetzt natürlich nicht,je nachdem wie lange es gilt, so toll. Wenn ich daran denke das ein Nachbarskreis letztes Jahr über Monate das Wasser abkochen musste.
    Habt ihr eine Ahnung ob solche Keime durch den Vollensalzer (keine Osmoseanlage) entfernt wird?


    Gruß Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Ich schätze mal eher nicht, da ist eine osmoseanlage besser, weil sie ja auch einen Kohlefilter zusätzlich hat, ob eine osmoseanlage alle Keime rausfiltern kann weiß ich aber auch nicht, vielleicht fragst bei deinen Stadtwerken nochmal selber nach und schilderst denen dein Problem.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Micha,


    danke schon mal für deine Antwort und Einschätzung.
    Mit dem Gedanken (die Stadtwerke anzurufen) habe ich auch schon ins Auge gefasst. Bin mir aber nicht sicher ob die sich damit wirklich auskennen.
    Aber mal schauen was dabei heraus kommt.


    Gruß Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Hallo Bernd,
    der Vollentsalzer tauscht ja nur Ionen mit H+ bzw OH- aus. Bakterien wird der weder Filtern noch gezielt abtöten.
    Ich würde aufjedenfall noch mit dem Versorger telefonieren.
    Je nach ergriffenen Maßnahmen vermute ich, sollte das Wasser auch begast werden um das Chlor aus zu treiben.


    Lg Alec

  • Der Vollentsalzer entfernt sie nicht ausreichend.


    Blöderweise mögen diese Keime auch noch Salzwasser.


    Aber es gibt eine einfache Lösung solange diese im Leitungswasser sind. Eine leistungsstarke UV-Anlage. Da haben die auch keine Chance.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo Namens- und Leidensvetter,


    das gleiche gab es bei uns vor ziemlich genau einem Jahr auch und ich hatte damals ein Thema aufgemacht:


    http://nanoriffe.de/board13-allgemeiner-bereich/board17-technik/board132-wasseraufbereitung/29828-chlor-und-bakterielle-belastung-leitungswasser/#post449916



    Ich glaube nicht, dass dir ein Vollentsalzer die Keime rausholt - der schnappt sich ja "nur" geladene Teile. Der hat ja schon beim Silikat ein Problem. Du könntest doch aber einen Aktivkohlefilter/Filter nachschalten (wie sie bei den Osmoseanlagen Standard sind) - die gibt es doch als fertige Patronen.


    Bei uns ging das übrigens keine 2 Wochen, dann war wieder alles prima (haben sie uns jedenfalls so gesagt)... am Aquarium habe ich keine Veränderung festgestellt...


    Grüße und viel Geduld,
    Bernd.

  • Erst mal danke an le die geantwortet haben!!
    Ich werde heute mal versuchen bei den Stadtwerken anzurufen und dann mal schauen was die sagen.
    UV Anlage hängt leider im Aquarium mit dran.
    Kohlefilter hört sich ganz gut an. Werde ich heute mal danach googeln.
    Ja mal schauen wie lange es dauert. Ich habe nur etwas Angst weil es im Nachbarkreis damals recht lange (auf jeden Fall über einen Monat) gedauert hat.


    Gruß Bernd


    Gesendet von meinem POCO F2 Pro mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • osmoseanlage sollte da helfen. vor und nach benutzung die anlage gut spülen. würde vor dem harzfilter nochmals nen kohlefilter hängen.


    nicht wegen der bakterien, sondern wegen des eventuellen chlors, was vom anbieter eingesetzt werden könnte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich habe vorhin bei den Stadtwerken angerufen.
    Die Aussage war wie ich mir gedacht habe nicht sehr hilfreich.
    Er meinte das es nichts ausmachen dürfte das Salzwasser ja irgendwie desinfizieren sei.Bin mir aber nicht mehr sicher ob er genau das Wort desinfizieren gesagt hat.
    Man kann ja Fleisch usw in Salz einlegen das es nicht schlecht wird.
    Sie würden aber rechtzeitig Bescheid geben bevor sie Chloren.Was gesetzlich vorgeschrieben ist. Frühestens aber in zwei Wochen.
    Muss heute Abend mal nach so einem Kohlefilter googeln.
    Einerseits denke ich mir auch das es vielleicht gar nicht so schlimm ist. Da sie am 8.7. die Probe genommen haben und am 11.7. das Ergebnis gehabt haben.Die Bakterien waren aber bestimmt schon vor dem 8.7. Im Wasser u d bis jetzt habe ich noch nichts gemerkt. Da ich mindestens einmal Nachfüllwasser in der Woche vor dem 8.7. gemacht habe.


    Gruß Bernd


    Gesendet von meinem POCO F2 Pro mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Am besten ist man hat immer osmosewasser auf Reserve stehen, ich habe bei mir immer ca 60- 100 Liter in Kanister auf Reserve stehen, für außergewöhnliche Situationen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,


    Durch den Feinfilter einer Osmoseanlage sollten die Bakterien nicht durchkommen. Mit Kohle wird man nichts ausrichten können gegen Bakterien.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Am besten ist man hat immer osmosewasser auf Reserve stehen, ich habe bei mir immer ca 60- 100 Liter in Kanister auf Reserve stehen, für außergewöhnliche Situationen.


    Ich hatte jetzt auch noch ca 60 Liter auf Reserve.
    Allerdings halten die bei den Temperaturen nicht allzu lange. :S
    Ich habe jetzt noch eine Idee wie es handhaben kann.
    Meiner Mutter ihr Ort ist nicht davon betroffen. Wahrscheinlich werde ich zur ihr fahren und mein 120 Liter Fass mit Leitungswasser voll machen und zu Hause mit einer Pumpe durch mein Harz schicken.
    Das sollte ja eigentlich auch funktionieren.

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • N'Abend Bernd,
    wir hatten das Problem vor mehreren Jahren mit Colibakterien. (Zuerst Abkochempfehlung, dann wurde zwei oder drei Wochen gechlort.) Ich habe meine Wasserwechsel, allerdings nur Süßwasseraquarien, wie üblich aus der Leitung gemacht. Allerdings Wasseraufbereiter zugemischt.


    Nichts Nachteiliges bemerkt.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Na bei Chlor istbes so ne Sache.
    Es ist extremst Membramschädigend(also die RO Membrane). Es zersetzt diese wodurch der Rückhaltegrad in den Keller geht.


    Ist aber an sich kein Problem da die Aktivkohle hierbei als Katalysator arbeitet und das freie Chlor in HCL(Salzsäure) umwandelt die in den mengen wieder unbedenklich ist.


    Die Mikroben die am Feinfilter vorbeikommen werden zu ca 99% zurückgehalten.


    Was man aber tun sollte ist die Anlage ab und an zu desinfizieren wenn man auf nummer sicher gehen will. Wir nutzen bei unseren Anlagen bei der Arbeit eine Wasserstoffperoxid Peressigsäure Mischung..... Geht gut.


    Aber daheim würde ich einfach ab und an die Membrane tauschen und das sonstige so desinfizieren.


    Sobsteuert man auch der Verblockung der Membrane entgegen ohne diese aufwändig wieder zu Entblocken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!