Beiträge von Werner F.

    Ein Versand-/Onlineangebot muß exakt mit der Warenlieferung übereinstimmen. Ansonsten kannst Du auf kostenfreie Vervollständigen der Lieferung bestehen. Weigert sich der Händler, kannst Du auf Rückabwicklung des Kaufes incl. Nebenkosten (Porto & Verpackung) bestehen.

    Ja,das ist natürlich Vorraussetzung...aber als Laborantin sollte das machbar sein :MALL_~34: trotzdem hat das selten gepasst...war mir zu fraglich

    Ich sehe das Problem bei allen Hannas, dass der Test mittel Pülverchen erfolgt, die schlecht bis zum letzen Rest exakt in der Küvette landen. Pillenform wäre erheblich besser.

    ... Gibt es Lichteinsteungen zum Downloaden?


    Danke

    Hunderte, wenn nicht tausende sind quer durch die Netze verteilt.


    Teilweise Geschmacksache, teilweise Kurzglaube, kurzum, die zu findenden Möglichkeiten sind genau so unbegrenzt und unverbindlich wie die Verschiedenheit der angeblich besten Antworten.


    Ich habe mich am Lichtspektrum des mittäglichen Tropenlichtes orientiert. Also hoher k-Temperaturwert. Sehr viel Weiß mit weniger Blau, sehr wenig UV u. violett. Kein rot, kein grün. Seit 6 Jahren zufrieden.

    Hi Steven,


    ich habe den i600 seit drei oder vier Jahren - sehr zufrieden.


    Diese ganzen "Einfahr"-Prozeduren für einen AS kannst Du Dir gerne sparen. (Würde ja nach jeder Reinigung wieder notwendig sein.)


    Laß ihn normal laufen, stelle das Niveau auf das obere Drittel ein und beginne mit Stufe 3, die Anlage zu beobachten.


    Schäumt er über, dann auf Stufe 2. Und so tastet Du Dich gemäß der Schaumansammlung im Topf allmählich weiter. Meiner läuft in der Regel auf Stufe 7.


    Dein Aquarium hat noch sehr viele Gleichgewichtskämpfe, bis eine halbwege Stabilisierung eintritt. Das Dauert wenigsten 6 - 12 Wochen für's Gröbste.


    AS soll dunkelbraun sein, etwa eine Topffüllung auf 2 - 3 Tage als grober Anhalt.

    Das ist einfach zu klären:

    Einen Kratzer spürst Du mit dem Fingernagel lediglich innen (wenn er beispielsweise beim Scheibenputzen passierte).

    Ein Riß ist auf beiden Seiten spürbar.

    N'Abend Eva,


    mein Dankeschön für Deine Ergänzung. Die gestreiften Kaiser reagieren sehr wenig auf Futter jeder Art. Allerdings werden sie unruhig, wenn gefüttert wird; das meiste wird dennoch völlig ignoriert, das geschnappte durchweg ausgespuckt.


    Offenbar finden sie genug im Becken, da sie ständig überall rumpicken. Und rund sind.


    Ganz anders hingegen der agile Flammenkaiser. Der frisst alles, versuchsweise sogar Flocken-Fertig-Futter, was ich so gut wie nie füttere.


    Der Orange-Rücken pickt gerne die A-Nauplien, was gewiss sehr mühsam ist, aber dennoch erstaunlicherweise den Bauch rundet.


    Nori Algen nimmt übrigend keiner der Zwergkaiser. Die nehmen wider jede Regel jedoch die Kardinalbärschlein ...


    Ach, was für Mimosen! (die Fische?/der Fischfüttermann/beide?)

    Was bei mir gut gefressen wird, das sind die Nori-Algen, die von Mrutzek angeboten werden (andere hingegen nicht) sowie Organix "Kelp".

    Eva,


    Fragen zu Deinen gestreiften Zwergkaiser:


    a) Wie ist deren Schwimmverhalten?

    >>>Meine sind selten sichtbar.


    b) Wie fressen sie?

    >>>Meine nehmen alles, was ich biete (geschredderten Fisch-/Garnelenmix, Goji-Pellets, lebende Rote Mückenlarven, Artemia, ...) kaum an. Kein Jagdinstinkt.

    Sie sind wohlgenährt, picken überall rum, Kot zeigt verdauten Aufwuchs.


    Insgesamt sehr gelassenes Verhalten.

    N'Abend Eva,


    Du hast doch sensible Zwergkardinälchen im Becken. Wie lange drin (scheinen noch recht jung zu sein) und hattest Du außer Transport weitere Ausfälle damit?


    Ich habe einen kleinen Schwarm Ostorhinchus parvulus der sich sehr schön macht. Aber die Ausfallquote durch Versand war schon schmerzhaft.

    Eva,


    warte noch ein paar Tage, möglicherweise sind die Polypen wegen des Transportes verschnupft und eingezogen. Beispiel Zoanthus, da ist das z. B. gut zu beobachten.


    Da Du den Eindruck hast, dass dies ein guter Händler sei, dann reklamiere. Mit Bild. Ein wirklich seriöser Händler wird das mit Dir klären; Verwechslungen beim Einpacken sind kein Einzelfall, Transportschäden nicht selten.

    Ja, auch ich mache das seit Jahren so. Jeden Abend frische N. salina und Tetraselmis.

    Oft sehe ich nach dem Ausgehen der Beleuchtung richtig große Wolken von 'weißem' Zooplankton durchs Becken schwänzeln.

    Hallo Zooplanktonfreunde,


    ich gehöre zu den Pechvögeln, bei denen es mit speziell diesem Kleingetier kaum klappt, um regelmäßig zu verfüttern.


    Nix "easy"! Viel probiert, selbst mit Haltung in Phytoplankton klappt es nicht. Bleibe aber dran. Seit Jahren.

    Hi,


    bei mir wachsen sie nicht, seit Jahren schwindet das, was ich einsetzte, kontinuierlich. Möglicherweise ist Dein Becken nährstoffreich?


    Du kannst abwechselnd Säure und Lauge spritzen, damit der PH-Wert keine allzu starken Sprünge macht.

    Just noch schnell Nachtbilder gemacht (1h nach Lichtaus).


    Insgesamt sind vier Tubastrea zu sehen. Rechts oben, etwa 3 Jahre bei mir, ist deutlich hell(gelb)er als die anderen. Nahm nach wenigen Tagen A-Nauplien an.


    Darunter, ein Vierteljahr bei mir, benötigte bis zum ersten Öffnen drei Wochen, ist immer noch etwas zickig.


    Links vorne, just futterbelegt im Glaszylinder, seit vier Wochen hier, kam völlig unterkühlt hier an, äugt, aber öffnet sich nicht.


    Schräglinks darüber, kaum noch zu erkennen, eine mit gleichem "Kühltransport" angekommene, ursprünglich große T., die tagtäglich schrumpft und leider keine Chance mehr hat.