60L Nano Anfängerprobleme?

  • Für Süsswasser sind die JBL Tests ok und ausreichend.
    Im Meerwasser musst du aber genaue Werte haben und dafür taugen die Tests nicht.
    Sowohl von der Auflösung her wie auch von der Genauigkeit.


    Ich kann auch nicht verstehen,warum JBL den Koffer überhaupt verkauft und warum es Händler gibt die den anbieten.
    Der ist wirklich unbrauchbar und nur für die Tonne.


    Wo hast du den gekauft?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Mal ein Tipp ganz grundsätzlich: Bevor du etwas kaufst, gib den Produktnamen mal hier im Forum oder in irgendwelchen anderen Foren in die Suche ein. Du wärst dann schnell darauf gekommen, dass man das nicht kaufen sollte und was es stattdessen gibt. Auch zu Phosphat und Nitrat gibt es dutzende Threads. Nimm dir mal ein paar ruhige Stunden und lies dich hier etwas durch die alten Forenthreads. Besser als jedes Buch. Jedes Problem war quasi schon mal da. Damit kannst du zukünftig solche Situationen vermeiden.

  • heulen hilft nicht :D


    kuck die die videos an, das lenkt ab...
    übrigens, bei den korallen die du aktuell hälst, handelt es sich ja ausnahmslos um anemonen und weiche... da wären die zielwerte folgende:
    no3 --> ~ 10
    po4 --> ~ 0,1
    kh mögen die meist etwas niedriger --> 6,5 - 7,5
    und bei der dichte auch gerne etwas höher. so 1,024 statt 1,023 (meine stehen da dann immer besser da)


    das passt dann auch gut für lps. wenn sps mal dazu kommen sollen, muss man kompromisse eingehen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • ok danke. da ich noch anfänger bin und meine wasserwerte noch nicht passen bleibe ich erstmal bei weichkorallen
    jetzt getraue ich mir hier keine weitere frage zu stellen da ihr wahrscheinlich sonst vollkommen genervt seid. hab mich eh schon gewundert das diese bekannte foren problematik (anfänger stellen fragen die x mal schon in älteren threads besprochen worden sind, nur weil sie zu faul sind zu suchen..wenn man es doch direkt gleich von den profis beantwortet bekommt ;) ) :EV012E~133:

  • Fragen ist nie falsch. Aber wie gesagt gibt es das meiste Problem hier schon Mal.
    Und wenn man sich Tiere zulegt sollte man sich immer zuerst informieren.
    Bin Auch Anfänger und hab viele Videos und Beiträge durchgeschaut was dazu führt das es definitiv einfacher läuft.


    Jedes Hobby kostet nun Mal Zeit.
    Und wenn einer wirklich genervt ist on einer Frage der Antwortet meist nicht drauf.
    Also Kopf hoch.
    Hier hatten Leute schon größere Probleme oder noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Conner ()

  • Wenn jemand genervt ist,muss er ja nicht antworten...also ruhig fragen...aber erspart eben nicht die Mühe,sich fleißig selbst zu informieren und zu belesen...siehe Einsteigerhilfe z.B...und wie schon geschrieben...viele Videos sind auch sehr informativ LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Und vielleicht noch die Einsteigerhilfe durchlesen. :3_small30:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • und halte dich nicht an einer marke fest.
    wenn du stickstoff und phosphor dosieren willst, dann nimm keine kombiprodukte, sonder etwas wo jeder stoff einzeln dosierbar ist. ansonsten kann es passieren, dass du p anhebst aber n schon zu viel wird. auch sind die einzelstoffe besser konzentriert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mh stimmt. Einzeldosierung der Komponenten mach ich in meinen Süßwasser Becken auch
    Na mal… könnte man auch den Nitrat und Phosphat Dünger für mein Süßwasser auch für MW benutzen?

  • Keine Ahnung den ein oder anderen sicherlich
    Z.b. ich benutze von MICROBE-LIFT Basic P ist schon vom Hersteller aus für Süß und Meerwasseraquarium

  • Eventuell mal angeben, welche Hersteller und Produktbezeichnung deine Süsswasserchemie hat.


    Bei den Düngern von Easy-Life zum Beispiel, die sind explizit nicht für Meerwasser gedacht.


    Die spezialisierten N-Dünger werden auch kein Ammonium/Nitrit enthalten, sondern Nitrat, welches im Süsswasser von den Pflanzen gezogen wird, Nitrit gilt als Gift, und Ammonium im Süsswasser würde zu viel Risiko sein, das das zu Ammoniak wird.

  • Für Süsswasser sind die JBL Tests ok und ausreichend.
    Im Meerwasser musst du aber genaue Werte haben und dafür taugen die Tests nicht.
    Sowohl von der Auflösung her wie auch von der Genauigkeit.


    Ich kann auch nicht verstehen,warum JBL den Koffer überhaupt verkauft und warum es Händler gibt die den anbieten.
    Der ist wirklich unbrauchbar und nur für die Tonne.


    Wo hast du den gekauft?


    Moin,


    also so pauschal würde ich das nicht behaupten. Ich messe KH, CA und NO3 mit JBL. Habe mit Multireferenz und ICP nachgemessen und keine allzu großen Unterschiede festgestellt. Mit Salifert z.B. hatte ich teilweise größere Abweichungen. Der NO3 Test ist komplett exakt. Der KH zeigt 1 dKH zu wenig an und der Ca Test zeigt 20 mg/l zu viel an. Der gesamte Testkoffer ist natürlich völlig überflüssig aber die einzelnen Test sind nach Abgleich mit einer Referenz absolut brauchbar. Kann nicht verstehen, dass alle sagen diese Tests sind Müll. Das stimmt so einfach nicht.

    Gruß Alex

  • auch moin.
    du sagstes doch gerade selber...
    kh um einen härtegrad zu niedrig
    ca mit 20 abweichung und den rest brauchst nicht.
    ich brauche exaktere werte als das und bei nur einem test wo es passt? der koffer ist untauglich un gleichfalls die enthaltenen tests.
    tests kann man kalibrieren. mache ich vor jedem anbruch eines neuen kits und nach einem halben jahr nochmal. solche abweichungen hatte ich da aber noch nicht. schon gar nicht bei kh.
    ichwollte dem to aber jetzt nicht auch noch um die ohren hauen, dass er seine tests kalibrieren soll. im normalfall sind ati, tm, und co selbst unkalibriert exakter als jbl.


    interessant in dem zusammenhang auch: die aussage galt sschon vor 15 jahren und an der qualität der jbl-tests hat sich nichts verbessert.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ui bei kh +-1 kannste gleich die sps beerdigen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • naja, beerdigen nicht gleich. aber du kriegst bei dem faktor halt auch keine stabilität hin um ein gesundes wachstum zu erreichen.
    dichte kh und ca sollten nicht groß schwanken. da üssen die test bzw. messmethoden halt exakt sein

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Glaub mir +-1 kannst du manche schon beerdigen. Erst vor kurzem selbst erlebt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ihr seid bestimmt alle auf meine icp analyse gespannt :EVA1E6~134:


    wo lasst ihre eure analyse machen? oceamo, ati usw. ? erzählt mal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!