60L Nano Anfängerprobleme?

  • Halli Hallo,


    seit 3 Wochen läuft jetzt mein erstes Meerwasser Becken…
    aktuell sind zwei zoas, Briareum, keniabäumchen, xenie und eine rotalge drin.
    Ein Einsiedler und eine Schnecke (kommen noch mehr)
    Seit über einer Woche hab ich die gesamte Zeit ein leichte Trübung (Bakterienblüte), Kieselalgen sind durch und grüne Fadenalgen werden gerade braun. Seit der Trübung sind alle Polypen von mein Korallen zu…


    Da mir noch ein paar Tröpfchentests fehlen konnte ich nur PH, KH, Phosphat und Nitrat messen
    Phosphat und Nitrat liegt bei 0 ??? Das geht doch garnicht. KH bei 5 und PH bei 7


    IcP Analyse kommt nächste Woche.


    Könnt ihr mir da helfen bzw. Tipps geben was ich tun soll?

  • Kh nitrat und Phosphat dosieren. ph messen brauchst du übrigens nicht, und ph 7 ist such immo zu niedrig. Aber heb mal dein kh an, dann pendelt der ph auch wieder ein

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ok, mach ich! Weist du warum die Polypen von mein Korallen zu sind? Was könnte die Ursache sein? Die Trübung oder Nährstoff Problem?

  • Na deine Wasserwerte stimmen von vorne bis hinten nicht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wie kann das sein? Ich mache wöchentlich WW von 20% mit dem Tropic Marin Salz. Ich hätte gedacht/ gehofft das ich mit den Nährstoffen über die Woche hinkomme. Salinität lag nach dem WW immer bei 35,5. kann ich mal auf 36 hoch gehen? Und dann mal alles durchmessen? Und nach einer Woche nochmal messen wie der Verbrauch war.

  • Ein Bild wäre mal nicht schlecht.


    Hast du diene Werte mal gegengemessen?
    Hast du irgendein versorgungssystem?
    Mit Todgestein fehlt z.b. am anfang immer Po4

    Einmal editiert, zuletzt von Conner ()

  • Sobald ich zuhause bin mache ich mal paar Fotos. Ich hab totgestein(angeimpft mit arka gel Filter) und 4 kleine Lebendgesteine
    Hab kein Versorgungssystem. Mein Plan war ursprünglich nur durch den WW den Nährstoff Haushalt im Gleichgewicht zu halten

  • Ich mache wöchentlich WW von 20% mit dem Tropic Marin Salz.

    Ich hatte eine ähnliche Problematik wie du. Also Phosphat und Nitrat gegen 0.
    Da wurde mir aber von nem wöchentlichen WW abgeraten. Leider weiß ich nicht mehr genau, warum. Vielleicht kann das nochmal jemand erörtern
    Für's KH gibts ein Pulver, das kannst du total leicht dosieren und soweit die KH anheben, dass es passt.
    Ansonsten hab ich mit sangokai Start complex und complete Phosphat erhöht. Hatbetwas gedauert, aber dann hat es gepasst.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Das wäre cool wenn das Jemand nochmal erklären könnte

  • Hi,


    wenn Du mit NO3 und PO4 gegen 0 noch Wasserwechsel machst, ziehst Du wahrscheinlich das letzte bisschen auch noch raus. Warte mal die ICP ab und vergleiche mit Deinen Tests. Dann hast Du ne gute Referenz.


    Hol Dir Natriumhydrogencarbonat (3 Gramm auf 100 Liter = 1dKH). Dann dosiere Nitrat und Phosphat mit einem flüssigen Mittel aus dem Handel. Für später brauchst Du Fische und andere Tiere, welche Du ordentlich füttern kannst. Damit bekommst Du dann deine Nährstoffe rein. Dann musst Du ggf. nicht mehr nachdosieren.

    Gruß Alex

  • Vieles kannst Du auch im Einsteigerleitfaden oben nachlesen :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Jeep, wie Krabbe schon sagte mal die Einsteigerhilfe durchlesen

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • und durch wasserwechsel machst du keine nährstoffversorgung, sondern lediglich die kalkversorgung. weder stickstoff noch phosphor kommt in den salzen vor. ganz im gegenteil, mit jedem wasserwechsel werden deine nährstoffe in form von stickstoff und phosphor weniger, wenn sie nicht nachkommen. je nach becken und verbrauch reicht also wasserwechsel für die kalkversorgung mitunter aber nicht mehr aus und man muss extern versorgen um die werte stabil zu halten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ums einfach zu sagen:


    Mit WW führst du deinem Wasser von dem was du misst im Prinzip nur das Grundniveu KH zu. Nimmst du ein Salz mit extrem hoher KH könntest du evtl den Verlust der die Woche über entsteht ausgleichen. Hast aber die Woche über immer einen abfallenden Wert je nach Korallenwachstum und kannst auch nur schätzungsweise agieren beim WW.


    Da No3 und Po4 im Wechselwasser nicht verfügbar sind verdünnst du beim WW um 20%. Dass beides fehlt kann sein, weil No3 erst entsteht wenn die Nitrifikationskette so weit ist und überhaupt ein Ausgangsprodukt dafür vorhanden ist. Da ein klein Wenig Lebendgestein da ist und die zwei Krabbeltierchen sollte da nicht wirklich viel kommen erst mal. Po4 kommt auch erst ins Spiel wenn Tiere da sind die Dreck hinterlassen oder etwas "vergammelt". Allerdings selten genug, dass die Korallen davon leben könnten, geschweige denn das Totgestein zu versorgen.


    Also:
    NO3 dosieren
    PO4 dosieren
    Sinnvolles Salz benutzen um in etwa den Verbrauch von KH, Ca auszugleichen oder besser ein Versorgungssystem nutzen und WW reduzieren auf wöchentlich 10%. Das reicht in jedem Fall.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Tropic Marin Salz ist ausserdem nicht gleich Tropic Marin Salz. Die haben ein sehr einfaches Grundsalz für Fischbecken, ein Riffsalz, oder Mischbeckensalze (2 verschiedene).

  • Und die sind grundverschieden. Hatte ich mir mal bei der Suche nach nem Salz mit "normaler" KH angesehen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • danke blechmann! :) die community ist hier sehr freundlich und hilfsbereit! :) das freut mich sehr. hatte ja schon ein bisschen schiss davor...da ich schon oft gehört habe das die meerwasser community ziemlich aggro gegenüber den süßwasser auqarianern sind. soviel zum thema vorurteile! :) danke für eure schnelle Unterstützung. zeitnahe gibts ein update. und jetzt mach ich für euch ein paar bilder vom becken damit ihr das besser einschätzen könnt

  • Na wir beißen keine Neuankömmlinge, es sei denn Anemonenfische werden ohne Anemonen gehalten, dann steht die Steinigung an :D
    Ein Vorschlag zur reefaufbau: den großen stein links mit dem in der Mitte tauschen. Das ist optisch besser. Ansonsten 2x mehr Korallen rein.
    Ist das eine rote Alge?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!