alles Schrott

  • Nicht die Größe ist wichtig, sondern der Inhalt :P
    duckundweg

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Michael, deswegen. Es sieht schon böse aus ! Da habe ich mir ne ganz tolle Sorte eingeschleppt.


    Simon, von den Maßen her fast gleich. Ich habe die Kallax-Größe ^^
    Aber auf jedenfall viele gute Ratschläge dabei, danke dafür ! Ganz sicher bin ich mir nicht mehr, aber die Acan mit einem Polyp, es waren mal mehr an dem Ableger dran, sind u.U. auch durch die Alge abgestorben. Sie wächst dazwischen, sogar aus dem Gewebe der Korallen kommt es durch. Es ist nicht normal.
    Mal ernsthaft, würdet ihr da noch weiter versuchen ?! Der Seeigel ist ja wider Erwarten dran gegangen, nur wenn er jetzt die meiste Zeit an der Scheibe hängt, wächst daß Kraut schneller nach, als er da verputzt. Und zur Krönung habe ich sie mir noch ins kleine (gut laufende) Becken verschleppt.
    Wenn diese Turboschnecken wirklich helfen sollten, wie Fabian und Carmen vorgeschlagen hat, versuch ich das auch nochmal sehr gerne, wobei ich der Meinung bin, welche im Becken (gehabt) zu haben.

  • Mhhh. Also grundsätzlich, find ich, sieht das Becken gar nicht so schlimm aus auf den Bildern. Lass es sich doch erst mal beruhigen. Sprich Nährstoffe konstant und etwas magerer halten znd gucken wie es sonst so mit den Algen läuft. Wenn weniger Nahrunh kommt geht der Igel ja vllt wieder an die richtigen Vorräte. Bei den letzten Bildern jetzt seh ich erst mal wenig Grund für einen Neustart, zumal du ja auch da wieder fiese Phasen haben wirst.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Wenn ich mir die Bilder anschaue erinnert mich das ein bisschen an eine Phase des Beckens, das ich betreue.
    Das hat überwiegend Weichkorallen und im Grunde nur einen Kalkreaktor zur Versorgung mit etwas unregelmäßiger Spurenelementbeigabe. Völlig nährstofflimitiert nach eigenen Messungen und ICP. Aber da es läuft lass ich das so. Also nicht unbedingt als Nachahmungsprojekt zu empfehlen, aber interessant zu sehen, wie es auch laufen kann.


    Als ich das "übernommen" habe kamen viele rötliche, etwas fädrige Algen. Die Maßnahmen waren im Grunde sehr simpel.
    Ein Schnellfilter kam ins Becken, um frei fliegende "Schnippsel" einzufangen und so ein weiteres Festsetzen zu reduzieren.
    Ein bisschen Cleaningcrew aufstocken. In dem Fall Seeigel, Einsiedler. Die sind mittlerweile wieder ausgezogen aber können mit ihrem Ackern halt auch dem Schnellfilter zuführen.
    Dann die Hauptwerte konstant halten. Wobei das in dem Fall wirklich nur ein einpegeln des Kalreaktors war.
    Und dann kamen einige Wochen lang jede Woche so 10% Wasserwechsel dazu.
    Angeblich wurde vor dieser Phase auch mal an dem Becken mit Eisendünger experimentiert. Kann ich jetzt nicht nachverfolgen, aber vielleicht ein Ansatz zum suchen, ob da ungewollte Zugaben kamen. Da ist im Zweifel ne ICP mittlerweile echt eine Möglichkeit.


    Nach ca. 3 Monaten gings dann recht schnell zurück und die Korallen explodieren seitdem.
    Den wichtigsten Faktor in meinem Fall sehe ich darin, dass ich schlicht angefangen hatte den Reaktor stabil zu halten, was den Korallen geholfen hat. Wobei stabil hier schon war 1kH über ne Woche schwankendl. Also wirklich nicht zur Nachahmung, aber in dem System mit den robusten Korallen gehts und sie explodieren. Wichtig war immer ausreichend zur Verfügung zu stellen.
    Der Schnellfilter hat halt eine latente Wirkung die Ausbreitung zu reduzieren, indem man frei werdendes Material rausholen kann.
    Konstanz und Zeit sind halt schon Schlüssel.

  • Die Frage ist, was macht da mehr Sinn ?! Neues Gestein und Sand kostest jetzt nicht die Welt. Angenommen, ich würde so weiter fahren, bekomm ich das überhaupt Dauerhaft stabil, wenn es schon soweit, ich nenn es mal verkommen ist, oder ist das dann permanent ein Ritt auf Messers Schneide ? Ich muss wieder einen Vergleich zu meinem kleinen, relativ frischen Becken ziehen. Die Werte hatten sich da sehr schnell auf eine gute Mitte eingependelt, null Probleme. Einige Korallen habe ich natürlich umgesetzt, sehr auffällig eine Chalice Space Invader, in dem Problembecken ist Wachstumsmäßig gar nix los gewesen, im neuen kannst beim wachsen zusehen.
    Unter anderem sollte ich mir auch ernsthafte Gedanken über die Beleuchtung machen, die Teszla scheint mir nicht das Gelbe vom Ei zu sein, während die auf 100% läuft und die Prime nebenan mit gerade mal 65% scheint mir das deutlich heller zu sein. Vielleicht macht das auch nur den Anschein, weiß nicht...

  • Ja die Teszla taugt nicht viel, hat man schon öfters gehört, da ist ne ai oder Ähnliches um Längen besser. Zum Rest hab ich ja schon eine Antwort gegeben.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Zum Rest hab ich ja schon eine Antwort gegeben.


    Weiß ich ja, muss aber auch die anderen Meinungen und Vorschläge in Betracht ziehen und dann abwägen.
    Wegen der Lampe, unser Forenchef hatte doch auch 3 Stück über seinem Becken, da scheint es irgendwie funktioniert zu haben, müsste sich hier mal kurz einklinken zur Klärung des Rätsels...

  • Ja alles gut, nur du muss damit rechnen das es Dutzend andere Vorschläge geben wird, entscheiden muss du eh selber.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • was fürn rätsel?
    die teszla ist ne ältere lampe, die aber gut funktioniert und einfach, ohne viel schnickschnack, einzustellen ist. sicher können aktuelle geräte mehr im bezug auf spektrum, aber deshalb ist die teszla ja nicht schlecht. ich bin mir sicher, dass deine algen auch unter ner modernen lampe wachsen würden. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @ ceibaer wenn es bei dir funktioniert alles gut, habe halt öfter mal gehört das sie nicht so toll ist, allerdings auch schon etwas her, denke mal haben auch nicht mehr viele Leute diese Leuchte.
    Da geb ich dir recht, selbst unter der straton wachsen Algen :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja, im Algen ziehen macht mir keiner was vor :vain: War auch eher auf das Korallenwachstum bezogen, wo sich nicht sonderlich viel getan hat, aber wahrscheinlich auch in der Hinsicht mein Fehler, da sie für dir Beckenmaße überhaupt nicht ausreichend ist. Im Endeffekt, egal, wie ich mich entscheide, ne neue Beleuchtung muss wohl oder übel in beiden Fällen an Land ! Und da ist das leidige Thema Beleuchtung nicht mehr weit entfernt :pinch:

  • „Scheint heller“ sagt bei uns in der Meerwasser Aquaristik leider nicht viel aus. Gerade die kurzwelligen Strahlungen erscheinen für unser Augen dunkler, obwohl diese viel energiereicher sind. Um wirklich Aussage treffen zu können, müsstest du die Lampen schon ausmessen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • das ist richtig. du kannst helligkeit auch mit 3 halogenlampen erreichen. dabei haste es dann schön hell aber nicht im verwertbaren spektrum.
    inzwischen gibt es ja sehr viele lampenvermessungen und anhaltspunkte für einstellungen. da muss man mal bisschen recherchieren, was für einen wie taugt.


    die teszla hat in der max leistung 66w. daher hatte ich bei 300 litern 3 davon drüber. es sind alle korallen gewachsen.
    besser wuchsen sie dann noch unter der folgenden ati sirius x4. das licht wirkte aber deutlich dunkler bzw. die gesamtausleuchtung war geringer.
    es ist beim thema licht nie einfach und generelle empfehlungen sind schwierig. man muss immer das becken nach dem licht ausrichten und das becken sich nach dem licht einrichten lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Yasin: Wenn du experimentieren möchtest, könntest du auch Chaetomorpha einsetzen - die ziehen soviel Nährstoffe, dass bei mir alle anderen Algen wesentlich langsamer wachsen - also als Konkurrenz zur Rotalge. Ich habe aber keine Ahnung, ob damit deine Korallen klarkommen...

  • Hobby soll Spaß machen, wenn das Becken dich so sehr quält, dann macht es neu. Ist besser als irgendwann die Lust zu verlieren und aufzuhören

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hobby soll Spaß machen, wenn das Becken dich so sehr quält, dann macht es neu. Ist besser als irgendwann die Lust zu verlieren und aufzuhören

    Genau deswegen habe ich, nachdem meine Co2 Anlage an meinem Süsswasserbecken durchgedreht ist, das Becken aufgegeben. Ich hatte meine Fische da drin echt gern, und es war echt deprimierend. Auch wenn es nur n paar stahlblaue Salmler waren.

  • Zugegeben, habe ich bei der Aussage mit dem Licht nicht die beste Wortwahl getroffen, ich weiß ja, das es sehr komplex ist... Mein Lieblingsthema, kommt sogar noch vor der Wasserchemie :doofy:
    Ich habe aber aber zur Giesemann was gefunden: https://www.hennings-miniriff.…nn/giesemann-teszla-66-w/



    Mach neu den Eimer



    Yasin: Wenn du experimentieren möchtest, könntest du auch Chaetomorpha einsetzen - die ziehen soviel Nährstoffe, dass bei mir alle anderen Algen wesentlich langsamer wachsen - also als Konkurrenz zur Rotalge. Ich habe aber keine Ahnung, ob damit deine Korallen klarkommen...



    Hobby soll Spaß machen, wenn das Becken dich so sehr quält, dann macht es neu. Ist besser als irgendwann die Lust zu verlieren und aufzuhören


    Gesamtantwort, wenn der Versuch noch was rumzureißen jetzt kein Welteneinsatz bedeutet und das mit nen paar einfachen Möglichkeiten zu beheben ist, sprich die Drahtalge gegen die hohen Werte, die Schnecken gegen die Algen, usw, dann setzt ich mir mal bis Sommer ein Zeitfenster. Eine icp werd ich auch mal wegschicken, um zu sehen, was da noch alles nicht passt.

  • Was Licht betrifft, kann ich dir auch die Leisten von ledaquaristik empfehen. Mehr Info Hier. Scheint sehr gut zu sein.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Was Licht betrifft, kann ich dir auch die Leisten von ledaquaristik empfehen. Mehr Info Hier. Scheint sehr gut zu sein.


    Ist gut gemeint, danke :dh: Hatte mir aber schon 2 zur Auswahl rausgesucht. Entweder 2 AI Prime, oder 1 Reef Flare 2 M pro. Wäre aber auch wieder abhängig vom Aufbau. Aktuelle Idee ist, mittig und ein paar Ausläufer nach links und rechts, würde evtl auch die Reef Flare 2 S reichen, denke ich, ist zwar bei SPS mit 45x45 angegeben, aber wenn direkt unter der Lampe, sollte doch klappen ?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!