alles Schrott

  • Hey Frank, also laut Christoph sollte Woche um Woche erhöhen, also laut Dosierplan.


    Akendar, ob einige Probleme jetzt daher rühren, kann ich nicht beantworten. Das einzige, was ich aber zu Dosierung sagen kann, daß ich das leider etwas unregelmäßig getan habe. Besonders das Basic 2. Ob das jetzt eine gewisse Instabilität herbeiführt, müssen die Experten mir sagen, so tief bin ich nicht im Thema drin...


    @André, ich nutze ja schon Oceamo in dem kleineren Becken, so habe ich nur noch einen Hersteller und gut. Nach der Arbeit dosier ich die 2 Mittelchen und muss nicht warten, bis Abends das Licht aus geht, oder morgens, kurz vor der Arbeit. Wenn ich auf der Couch hänge, wars das

  • Es sieht nicht mehr gar so schlimm aus, wie im Mai, aber die Cyanos kriege ich auch nicht richtig unter Kontrolle.
    Bald habe ich Urlaub und da drängt sich eine Änderung im Becken praktisch auf, ich muss was machen, kann mich nur mal wieder nicht entscheiden. Entweder
    A) Aufbau und Bodengrund komplett neu, Wasser will ich wieder verwenden, oder
    B) Erneue evtl nur den Bodengrund und versuche mal, ein Stück von dem Eporeef rauszubrechen. Im Bild rot eingekreist, daß markierte Stück rechts unten existiert schon nicht mehr. Der Aufbau ist zwar schön luftig, aber irgendwie zu globig, zu viel und die Fläche in der Mitte ist zur Zeit nur Besiedelungsfläche für Cyanos, Glasrosen, Algen.
    Möchte natürlich das geringste Risiko eingehen, daß irgendein Tier drauf geht.

  • Ganz ehrlich, ich finde es jetzt nicht zu klobig, aber ist halt auch Geschmacksache, wenn es dir nicht gefällt. :whistling:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • hm. du willst stellfläche und besiedelungsraum für bakterien ersetzen durch nichts? nur weil cyanos drauf siedeln?
    wie aktuell ist denn das bild überhaupt? wie sieht es tatsächlich aus? cyanos kriegt man in den griff. es erfordert halt arbeit, geduld und den willen durchzuhalten.
    täglich stören. am besten mehrfach. immer wieder mit nem pinsel oder einer zahnbürste durch gehen. auch mal mit der pumpe über die steine und die ecken drüberblasen. vielleicht noch die strömung optimieren und natürlich nährstoffwerte ins gleichgewicht bringen. die arbeiten erfordern halt einen täglichen einsatz, aber das wird dann schon...


    ich kämpfe jetzt seit 13 monaten in fast 900 liter... und so langsam habe ich den eindruck, ich gewinne jetzt :D

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ganz ehrlich, ich finde es jetzt nicht zu klobig, aber ist halt auch Geschmacksache, wenn es dir nicht gefällt. :whistling:


    Ich hab ein älteres Bild genommen, da sieht es tatsächlich nicht so wuchtig aus. Was aber höchstwahrscheinlich den Eindruck vermittelt, weil vieles im Sand steht, daß es so voll wirkt. Ich kann auch nichts gescheit platzieren. Und die Fläche in der Mitte wollte ich damals für SPS freihalten, ich Trau mich aber immer noch nicht so richtig ran. Bin ja froh, daß die eine Milka durchhält.
    2 Inselchen wären ganz schön gewesen, links und rechts, eine etwas höher, als die andere :love:

  • Hey Sven, sorry, ich habe deinen Beitrag wohl gestern übersehen, war keine Absicht. Jein, ich wollte aus dem Grund weniger Stellfläche haben, weil ich die gesamte Stellfläche nicht nutze, u.a. auch nicht/noch nicht nutzen kann. Und ein bisschen minimalistischer finde ich auch sehr schön, sieht aufgeräumter aus.
    Bei den Nährstoffen bin ich so gut wie jeden Tag dran.
    Ich kann demnächst mal wieder ein aktuelles Bild machen, daß hier war noch vom letzten, oder sogar vorletzten Jahr.
    Nach ein paar Tagen sauge ich immer mal ab.
    Strömung ist ganz schwierig bei mir. Jetzt passt es so einigermaßen. Es ist aber auch nur eine Pumpe in betrieb, normal reicht das nicht aus, um ein gescheites Strömungsbild zu erzeugen, da tue ich mich ganz schwer damit.
    13 Monate ist aber auch ne Zeit. Ich hatte mit Phytoplankton gute Erfahrungen gemacht, ich möchte es diesmal aber ohne schaffen, also bis jetzt :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!