alles Schrott

  • Das kann dir niemand wirklich beantworten...


    Du willst sps halten? Dann spare nicht beim licht.
    Du bist dir mit der ausleuchtung schon unsicher ob es reicht? Dann nimm ne nummer größer. Runterdimmen geht immer. Nachlegen nicht so.


    Noch ein hinweis zu den sps: die mögen flächige ausleuchtung mit großem streufaktor... Spots eher nicht so. Gilt wie gesagt aber dann, wenn vorrangig sps gehalten werden sollen

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ja unter sps gibt es immense unterschiede. Ne milka kriegst du auch unter ne Glühbirne hin, wohingegen die hyancithus 800 Par locker wegstecken kann. Was spots angeht, es ist immer eine frage der akklimatisierung des tieres. Man muss da schon vorsichtiger angehen und ggf das Versorgungssystem darauf anpassen. Aber damit kann man auch manche Tiere vollends ausfärben. Deswegen schwören die ganzen sps freak ja auf die G4. Aber wahrscheinlich ist das nicht deine Ambition oder?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ich wollte jetzt nicht überwiegend SPS halten, ne Milka wäre Pflicht, ein paar schöne Montipora. In der Summe, wenn es hoch kommt, 3 Acros. Wäre also alles ziemlich gebündelt im Becken, im Bezug jetzt auf den Standort direkt unter der Lampe, also nicht im ganzen Becken verteilt, die Seiten vom Becken würde ich dann mit weniger Lichtintensiven Tieren besetzen, u.a. auch Weiche. Werd mal die Tage eine grobe Skizze erstellen, um es besser zu verdeutlichen.
    Zu den Schnecken nochmal, es kamen ja 2 Vorschläge. Beim Verzehr von Algen sind beide, nehme ich an, gleichwertig ?!
    Für mich noch ganz wichtig, der letzte N-Doc Test hat einen erhöhten Organischen Kohlenstoffgehalt angezeigt, wo kommt das her, kann da durch Sangokai kommen ?

  • Organische Kohlenstoff kann alles mögliche sein. Quasi alles lebende besteht aus organischem Kohlenstoff, meine Meinung nach ist deswegen ein Test auch nicht nötig.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Naja alles was hier aufm Planeten lebtbbesteht aus C(Kohlenstoff). Es nimmt C in diversen Formen an. Pflanzen als CO2, wir als Proteine und Zucker und das Schaf für uns unverdaulichen Zucker(Cellulose).
    Stirbt etwas wird wieder C freigesetzt und andere Organismen nehmen es wieder auf.


    Außer auf C18-B, da gibt es bestimmt Lebewesen auf Siliziumbasis :EVA1E6~134:

  • Unter Umständen, ja. Tote Algen, tote Korallen, Reste toter Bewohner im Gestein....


    Wenn es jedoch im Wasser nachweisbar ist, bedeutet das: Es kann durch Wasserwechsel nach und nach ausgetragen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Docnitro ()

  • Joa eine Gruppe die auf dem Geschmack kommt kann da abhilfe schaffen. Meine habe ich an diversen Algen zupfen sehen... Sind aber halt keine Fressmaschienen.

  • Ich hatte mal einen, der ist nicht mal an die Kugelalgen rangegangen :P

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Kann ich aber im Becken ausschließen, weder Wodka, noch sonst irgendwas.


    Kann man Sangokai als besagte Kohlenstoffquelle ausschließen ?
    Wie auch immer, habe jetzt 6 von den Mexikanischen Turboschnecken bestellt, noch ne kuekenthali, für ein paar Röschen im Nachbarbecken. Sollte ich denn noch ne Drahtalge mitbringen Becken packen ?!

  • Naja da sind schon Kohlenstoffverbindungen drinnen, dazubgehören auch Aminosäuren etc. Eine anreicherung bei normaler Dosierung ist jedoch nur wahrscheinlich wenn man überdosiert oder der großteil der Organismen im Becken ihren Metabolismus einstellen. Es ist halt ne tägliche Dosis die übern Tag verbrauchtvsein sollte.

  • Habe meinen Hintern mal hoch bekommen und Werte gemessen, zwar nur PO4 und NO3, aber oho...
    Da ich ja immer noch in dem Glauben war, daß sich die Nährstoffwerte in einem etwas höheren Bereich eingependelt haben, war ich umso überraschter, daß sie relativ niedrig sind. Phosphat bei 0,02 mg/L und Nitrat bei ca 2 mg/L. Also muss ich wieder immer mal zu dosieren ! Sangokai habe ich erstmal komplett weg gelassen, daß reduziere ich erstmal.

  • Habe meinen Hintern mal hoch bekommen und Werte gemessen, zwar nur PO4 und NO3, aber oho...
    Da ich ja immer noch in dem Glauben war, daß sich die Nährstoffwerte in einem etwas höheren Bereich eingependelt haben, war ich umso überraschter, daß sie relativ niedrig sind. Phosphat bei 0,02 mg/L und Nitrat bei ca 2 mg/L. Also muss ich wieder immer mal zu dosieren ! Sangokai habe ich erstmal komplett weg gelassen, daß reduziere ich erstmal.

    Hi.


    Das ist doch eigentlich gut. Zeigt es doch, das die biologische Aktivität in deinem Becken steigt. Aber warum genau willst Du dann das Sangokai einstellen?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hab hier vielfach "organischer Kohlenstoff" in verschiedenen Arten gelesen.
    Gibt es anorganischen Kohlenstoff? ^^
    Nach meiner Kenntnis ist der Bestandteil von Kohlenstoff der Grund zur Unterscheidung ob etwas organisch oder anorganisch ist.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!