alles Schrott

  • Hmm, was sind denn das für dunkle Stellen an den Steinen, Algen, bryopsis?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja ist ja die Frage welche Algen es sind, vielleicht hängt es mit den Flecken auf dem bodengrund zusammen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich denke nicht, die Algen habe ich schon Monate drin und ist nichts in der Hinsicht passiert. Wie oft sollte man das Harz im Filter wechseln ? Da hätte ich angefangen, aber wie schon geschrieben, im anderen Becken ist nicht wirklich was, aaauuuußer, wenn ich mir gerade dich Scheiben ansehe...Befallen Kieselalgen ausschließlich die Scheiben, ich mach noch ein Bild, aber etwas später.

  • An den Steinen bin ich, bzw die Schnecken schon dran, plus Seeigel, daß läuft bis jetzt ganz gut, es ist nur etwas frustrierend, wenn dann jetzt ständig was neues dazu kommt.
    Was passiert eigentlich, wenn ich die Versorgung von Sangokai für ein paar Tage einstelle, solange es den Korallen nicht schadet ?

  • Was passiert eigentlich, wenn ich die Versorgung von Sangokai für ein paar Tage einstelle, solange es den Korallen nicht schadet ?


    Hi Yasin
    Wenn die Basics meinst, die kannst du jederzeit einsteilen. Im Urlaub werden die bei mir nie dosiert, und ich nutze die Basics schon mehrere Jahre.

    LG Andre

  • Das hat auch keine Auswirkungen auf meine derzeitigen Probleme ? Gerade Basic 2 hat ja die Hauptaufgabe, daß sich auch die Biologie gescheit entwickelt und da ich auch zugeben muss, daß ich ab und zu leider unregelmäßig dosiert habe, habe einen kleinen Verdacht.
    Eigentlich wollte ich auf Oceamo umstellen, hätte vorher aber noch ganz gerne die 2 Flaschen Sangokai leer gemacht. Andererseits, macht das überhaupt Sinn, nach einer gewissen Zeit muss man wieder mit dem Dosierplan von vorne beginnen, oder irre ich da ?
    Und da ich eh schon eine „Dosierpause“ hatte, wäre es evtl besser, sofort mit Oceamo zu beginnen, gemäß Anfangsdosierung und sich dann zu steigern ?!

  • Naja die Sangokai Basics haben an sich nichts mit Balling zu tun. Basis 2 sind Spurenelemente in Mengen die an sich am Tag verbraucht werden sollten von daher kann es ggf. ein zu viel von denen geben wenn du mit Oceamo Ballierst und da auch welche intus sind.


    An sich kannst du es aber parallel nutzen.



    Oder hat Oceamo auch eine Nährstoffversorgung und es geht darum?

  • Bei Oceamo sind die Spurenelemente in dem Regulator A. Es wäre also schon möglich Oceamo Duo und Sangokai Basis zu nutzen.
    Ich habe vor 8 Wochen auch von Sangokai auf Oceamo gewechselt und habe den Schritt nicht bereut. Jedoch habe ich gleich komplett Oceamo genutzt.

    Gruß Frank

  • Hey Gregor, mir ging es nur um die Spurenelemente, bei Oceamo heißt das Regulator A+O. Das wollte ich einfach nur wechseln. Ein Verbrauch von KH und Ca habe ich fast gar nicht, deswegen brauchte ich da bis jetzt nichts dosieren


    Frank, endlich ein Vorreiter ^^ hast du dann die Dosis langsam erhöht, wie bei einer Startphase, oder sofort volle Dosis ? Kann man denn gleich nach dem Absetzen von Sangokai einen Tag später mit Oceamo weiter machen, oder sollte man kurz aussetzen, eine Art „Abbauphase“. Sorry für die seltsame Frage, ich Wechsel zum ersten Mal :S

  • Hi Yasin
    Für mich.... Ist Sangokai Basic das selbe wie Oceamo A+O . Beides sind Anorganische und Organische Spurenelemente.
    Ob du jetzt Balling light, Sangokai oder Oceamo Duo nutzt ist zweitrangig.

    LG Andre

  • Also meiner Meinung nach versteifst du dich ein wenig auf den Wechsel des Versorgungssystems. Von Sangokai nach Oceamo ist kein Prinzipwechsel, beide Systeme bauen auf den gleichen Prinzipien und sind wirklich sehr sehr ähnlich konstruiert. Deine Probleme liegen sicher nicht am Versorgungssystem. Und falls doch, hättest du auf etwas gänzlich anderes wechseln sollen. Z.B. Triton oder eben Balling Light in Reinkultur ohne Spurenelemente und Aminosäurenzugabe.

  • Hi, also ich habe sofort von einen auf den anderen Tag mit Oceamo begonnen. Jedoch sicherheitshalber mit dem Startdosierplan von Oceamo, also wöchentlich erhöht und hatte keine Probleme. Da aber, wie schon geschrieben, Sangokai und Oceamo sehr ähnlich sind, könntest du vielleicht auch gleich mit der vollen Dosis starten. Da würde ich dann aber den Christoph von Oceamo anschreiben.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!