Nährstoffe, Licht und Brokkoli :-)

  • Moin,


    mein 330 Liter Eheim Incpiria Marine läuft nun seit sechs Wochen. Gestartet mit CaribSea Life Rocks, Tropic Marin Pro-Reef Salz und einer 1cm-Schicht Aqua Medic Bali Sand 2-3mm. Zuerst kamen vorrangig Weichkorallen & Co. rein (Xenia, Litophyton arboreum, Sarcophyton, Discosoma, Anthelia, Tubipora Musica, Clavularia, Capnella, Zoanthus), mittlerweile aber auch Caulastreas, Euphyllia und Fungia.


    Es geht allen prima, bis auf dem Kandidaten, von dem ich es am wenigsten erwartet hätte: Unser Brokkoli hängt seit einer knappen Woche eingeschrumpelt herum. Hin und wieder räkelt er sich ein paar Zentimeter, und seine Polypen werden rosig, um dann aber wieder grau in sich zusammenzufallen. Ich weiß einfach nicht, was ihm fehlt. Zunächst mal die Wasserwerte:


    Temperatur: 25°
    Salinität: 35
    KH: 7,7
    PH: 8,1
    NH4: 0
    NO2: 0
    NO3: 0
    PO4: 0
    Ca: 445
    Mg: 1350
    Cu: 0
    Si: Anfangs hoch bei 1.8, jetzt auf 0 runter


    Ich weiß, ich habe ein Problem: Bei N und P ist bei mir nichts zu messen. Ich hatte erst seicht angefangen, ATI Nutritions N und P in der vorgeschlagenen Dosis (ca. 1ml pro Tag) zu dosieren, ohne irgendwelche nennenswerten Ergebnisse. Ich habe dann seicht erhöht, bis ich irgendwann bei einer Dosis von 10ml pro Tag angekommen war, und immer noch nichts messbar war. By the way, ich messe mit Salifert. Da sich außer meinen Algen nichts spürbar über die Dosierung freut, bin ich jetzt erst mal wieder auf 2ml pro Tag runter. Oder sollte ich weiter bei der starken Dosierung bleiben? Kann es sein, dass auch diese hohen Dosierungen komplett von der Becken-Biologie aufgebraucht werden?
    Oder anders gefragt: Kann es schädlich sein, bei einem 330L-Becken täglich 10ml N und P hineinzupumpen, obwohl das der 10fache Wert von dem ist, was ATI empfiehlt?


    Zum Licht: Beim Eheim sind ja drei Hybrid und ein Actinic LED-Modul dabei. Man kann diese entweder im Modus "Reef" (=100% Weiß- und Blaulicht-Anteil) oder "Blue Reef" (=50% Weiß und 100% Blau) betreiben. Das ist zwar schön zu wissen, aber ich weiß trotzdem nicht, was von beiden besser für die Tiere ist. Eher die helle/weißere Variante oder die etwas defensivere, blauere. Ich hatte die ersten vier Wochen auf "Reef", bin dann mal zum Testen auf "Blue Reef" gewechselt und konnte bei den Tieren keine Reaktion auf den Wechsel feststellen - außer, dass die Fluoreszenz jetzt natürlich schöner rauskommt.


    Das war jetzt alles etwas durcheinander, aber ich freue mich auf Eure Meinungen dazu.


    Last but not Least: Heute kommt mein erster ICP mit der Post. Mal sehen, ob dort noch etwas dabei herauskommt.


    Viele Grüße
    Timo

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Totaltimo ()

  • Moin,
    ja du bist an der Nährstofflimitierung, und das zeigt sich an deiner Koralle. In der Tat saugen frische Becken viel Nährstoffe auf, erstens durch das Totgestein, dann nochmal durch die sich aufbauende Mikrobiologie. Erhöhe wieder langsam die Dosierung, um die Algen wirst du nicht drumkommen, dagegen hilft schnecken. Teste dann auch engmaschig mind. alle 2 Tage. Ich würde jetzt auch zeitnah mal ne icp raushauen da deine ganzen Mikroelemente wahrscheinlich nicht mehr im Lot sind.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich hatte gerade das gleiche Problem mit den Nährstoffen.
    Die müssen dauerhaft verfügbar sein!
    1x am Tag dosieren reicht auf keinen Fall. Die sind nach 2 Std. wieder auf 0.
    Ich muss alle 3 Stunden dosieren, sonst rauschen mir die Werte auf 0.
    Hat mich 200€ an Ablegern gekostet das Thema.


    Miss am besten 2-3 Stunden nach der Dosierung noch mal, ob dann überhaupt noch was messbar ist. Das hat mir die AUgen geöffnet.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo Patrick,


    es sind fünf Fische im Becken, eine Putzergarnele, und jeweils eine Handvoll Schnecken und Einsiedler.
    Am Freitag kommt noch ein großer Schnecken- und Einsiedlernachschub, außerdem 3-5 weitere Fische.


    Viele Grüße
    Timo

    Ich hatte gerade das gleiche Problem mit den Nährstoffen.
    Die müssen dauerhaft verfügbar sein!
    1x am Tag dosieren reicht auf keinen Fall. Die sind nach 2 Std. wieder auf 0.
    Ich muss alle 3 Stunden dosieren, sonst rauschen mir die Werte auf 0.
    Hat mich 200€ an Ablegern gekostet das Thema.


    Miss am besten 2-3 Stunden nach der Dosierung noch mal, ob dann überhaupt noch was messbar ist. Das hat mir die AUgen geöffnet.


    Hi, ich dosiere N zweimal täglich mit jeweils 5ml (um 9:00 und um 17:00), P allerdings nur einmal 10ml morgens um 9:05. ATI schreibt dazu, dass P nur einmal am Tag dosiert werden soll - so mache ich das auch pflichtschuldigst ;)


    Ich werde morgen Vormittag mal schauen, ob ich kurz nach der Dosierung überhaupt einen Wert feststellen kann und dann die Dosieranlage auf mehrere Dosierungen täglich einstellen. Sollte ich in Summe bei meinen 10ml bleiben oder auch die Dosis erhöhen?

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Hi Timo
    Auch hier muss wieder gesagt werden, das die ATI nutrition nicht für eine messbare Po4 bzw No3 Erhöhung gedacht ist.
    Das ist die Schwierigkeit bei diesen Produkten. Wie ATi selbst beschreibt kommt es nur durch eine Überdosierung zum Anstieg der Nährstoffe.


    Fische sind immer gut.

    LG Andre

  • Hi, so wie ich es in meiner kleinen Welt verstehe, würden ATI N und P ab dem Moment messbar werden, ab dem das biologische System eine Sättigung erfährt und alle danach dosierten N und P Rationen in den "Überschuss" gehen. Aktuell pumpe ich sozusagen meine Steine mit dem Zeug voll. Die Frage ist, wieviel davon fällt nebenbei auch für die Korallen ab. Je mehr ich dosiere, desto schneller werde ich möglicherweise diese gewünschte Sättigung erreichen, um in den messbaren Bereich zu kommen. Ich weiß aber nicht, ob allzu viel hier eventuell auch schädlich für die Tiere sein kann. Nicht alles geht ja eventuell sofort in die Steine.

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Also ich kann Ati N und P direkt aus einer 1:10 Verdünnung messen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Und was kannst du messen?
    Klar kann ich mir gut vorstellen,dein Becken läuft 2 Jahre und die paar Kilo Gestein sind schnell gesättigt.

    LG Andre

  • Nitrat und Phosphat mit dem HI774 und HI782

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Du bist mir auch son Biologe.... :lol:
    Ich will nicht Wissen womit gemessen wird, sondern was nach der Dosierung gemessen wird. Und ob im Becken oder die verdünnte
    Lösung.
    Vermutlich kannst du eher Ammonium nachweisen dafür brauchst aber den Hi700 .

    LG Andre

  • Da steht doch alles da was du wissen wolltest, No3 und Po4 bei einer 1:10 Verdünnung. Erst richtig lesen dann meckern. Und wenn du den Wert wissen willst, hättest du „Wieviel“ fragen müssen. „Was“ ist das? Kartoffeln, Äpfel, Birnen. Wieviele? 4, 5, 6. Gern geschehen :rolleyes:

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • :EV02A9~123:

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Finde jetzt 10ml nicht viel . Bei meinen Becken 375 gebe ich 3 x 30ml pro Tag rein und wenn ich mal was messe dan habe ich gerade mal 0.02. Meistens aber 0.00 . Aber das becken läuft auch erst 3 Wochen.

    Aqua Medic Armatus 375 XD
    RFP: Jebao DCP 5000
    STRÖM: Maxspec 2x gyre 350
    ABDCHÄUMER: Deltec 600i skim Breeze
    LICHT : 2x ATI Straton Pro 156
    REAKTOR: DD Reaktor mit Kohle
    FILTERUNG: SK 3000 Vliesfilter
    NACHFÜLL: Tunze Osmolator
    UVC : Helix 2.0 18W
    KH Keeper Plus

  • Ich dosiere auf meine 150l aktuell 10ml täglich über 8 Dosierungen verteilt und mein Wert liegt konstant bei 0,05 bis 0.09
    Also 1x am Tag 10 ml auf die Wassermenge, das kann nicht funktionieren.
    Habe ich leider auch schmerzhaft lernen müssen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Warum kann das nicht funktionieren, nur weil es bei dir nicht funktioniert heißt es ja nicht, das es bei anderen genauso sein muss.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • das kann schon so funktionieren. allerdings bringt eine gleichmässige dosierung über den tag verteilt einen gleichbleibenderen level. es gibt weniger auf und ab.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn er 10 ml dosiert und gar nicht weiß wie viel sein Becken so verbraucht, wie soll das gehen?
    Die 10ml können nach 1 Std wieder weg sein. Und dann sind 23 von 24std keine Nährstoffe da.


    Ohne den Verbrauch zu kennen kann man nicht wissen ob das reicht

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Danke euch erstmal für eure Antworten. Ohne mich auf eine Menge festlegen zu wollen, scheint der Tenor doch zu sein, dass es das Becken sicherlich nicht vom Sockel haut, wenn ich die von ATI empfohlene Dosierungsmenge von 1ml pro Tag für ein Becken in der Einfahrphase überschreite. Und zwar deutlich. Ich frage mich nur, wie ATI auf diesen schrägen Mini-Wert kommt.
    Ich habe die N- und P- Dosierung jetzt erstmal auf 10 Dosierungen á 1ml im Stundentakt von 9:00 bis 18:00 Uhr eingestellt und beobachte das Becken. Wenn ich nach einer Woche nichts Absonderliches feststelle oder gar messe, gehe ich langsam hoch. Und dann sehen wir weiter.


    Habt ihr noch eine Meinung zu dem Beleuchtungs-Teil in meiner anfangs gestellten Frage?

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!