Nährstoffe, Licht und Brokkoli :-)

  • Naja weil dein salz ein bestimmtes Verhältnis zu der dichte hat, müssen diese werte auch niedriger sein wenn die Dichte geringer ist. Höchstwahrscheinlich ist die icp richtig und du machst daheim irgendwelche systematische Fehler beim messen.


    Danke, klingt logisch.
    Wobei ich mir systematische Fehler beim Messen jetzt nicht wirklich erklären könnte: Wasser rein, Tröpfchen nach Anleitung rein, schütteln nach Anleitung, warten nach Anleitung, Farbe vergleichen :thumbup: Was könnte dabei schief gehen - abgesehen von der individuellen Deutung der Farbe.
    Ich vermute eher, dass meine hierfür verwendeten Tests von JBL und Salifert nichts taugen. Aber ich will jetzt nicht den schwarzen Peter für meine Messwerte auf die beiden Firmen schieben. Jetzt wird erstmal Salzwasser angesetzt, damit ich meine Salinität langsam hochbekomme.

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Sowohl die beigefügte Referenzflüssigkeit als auch mein Osmosewasser zeigen im Refraktometer exakt den gleichen Wert an.


    dann wird die referenzlösung auch osmosewasser sein, wenn beide werte identisch sind. du musst mal mit ner meerwasserreferenz einstellen und dann osmosewasser testen. ist ja auch nur um einen fehler beim messen auszuschliessen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • JBL Tests sind im Meerwasser nicht zu gebrauchen, Salifert finde ich im Nitrit/Nitrat Bereich schwierig, die anderen (KH, Calcium) gehen gut.
    Es gibt hier aber auch einen Thread wo jeder seine Favoriten gepostet hat.

  • Zu JBL kann ich nichts sagen, aber wie du liest ist die Meinung da recht einseitig. Salifert nutze ich auch ausser für Po4 und da muss ich sagen ist es nur wichtig bei jedem neuen Test eine Referenz für die Abweichung zu messen. Dann sind die eigentlich sehr stabil und brauchbar was die Messtoleranz an geht.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!