Nährstoffe, Licht und Brokkoli :-)

  • Für NO2 / NO3 finde ich die Checker inzwischen auch sehr ungenau. Ich empfehle da den Tropic Marin Kombitest. Der ist sehr gut ablesbar (man hat hier auch 5 ml) und hat direkt eine Korrekturtabelle dabei. Preislich auch sehr fair.

  • mess mal bitte nochmal no2.



    Gerade gemessen, NO2 ist bei 0.4
    Da geht ja die Post ab...

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Dann ist dein NO3 ziemlich sicher = 0, wenn das mit dem 0,4 stimmt. Das wage ich aber zu bezweifeln.
    Fazit: Kaufe dir einen besseren Test, Salifert ist mehr raten als testen im NO2/NO3 Bereich.

  • Für NO2 / NO3 finde ich die Checker inzwischen auch sehr ungenau. Ich empfehle da den Tropic Marin Kombitest. Der ist sehr gut ablesbar (man hat hier auch 5 ml) und hat direkt eine Korrekturtabelle dabei. Preislich auch sehr fair.


    Besser als die Hannah Checker?


    Meinst Du den hier:
    https://www.shop-meeresaquaris…SSIONAL-28360::19449.html
    Etwas anderes habe ich auf die Schnelle zum Stichwort "Tropic Marin Kombitest NO2 NO3" nicht gefunden.


    Zu meinen Testergebnissen: Ich habe gestern noch einen ICP beauftragt, als meine Werte noch wie folgt waren:
    NH4 0.0
    NO2 0.2 (heute 0.4)
    NO3 2.0 (heute 5.0)
    PO4 0.03


    Dann kann ich mal sehen, ob die Werte von gestern zumindest ansatzweise stimmen. Wenn ja, kann es heute eigentlich nicht völlig daneben sein (wäre zumindest logisch).

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • du wirst ja nur no3 und po4 in der analyse angezeigt bekommen.


    es ist anzunehmen, dass beide werte zur icp abweichen werden. aber ist ja auch nicht dramatisch. beides ist nachweisbar und damit sicher auch verfügbar. wenn die werte nun nach oben abweichen wäre es erstmal kein problem. selbst wenn no3 nicht nachzuweisen wäre ist no2 von dir nachweisbar. daher sicher auch nh4. der no3 wert wird durch den no2 beeinflusst und kann daher verfälscht sein.


    also, erstmal kein problem. beobachte dein po4 engmaschig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das habe ich ehrlich gesagt nie so richtig verstanden:


    Wenn ich NO2 messen kann, dann kann ich mir einen ebenfalls gemessenen NO3 Wert gleich an die Backe heften, weil der dann eigentlich nicht stimmen kann? Ich kann mich demnach nur dann auf einen NO3-Wert verlassen, wenn gleichzeitig kein NO2 nachweisbar ist? So korrekt?


    Wäre umgekehrt auch ein NO2-Wert nicht korrekt, wenn NO3 gleichzeitig messbar ist?


    Kann ich mich demnach nur auf NO2 und NO3 Messergebnisse verlassen, wenn der jeweils andere Wert nicht nachweisbar ist?


    Oder wird, wenn beides gemessen wird, nur der NO3-Wert verfälscht, nicht aber NO2?


    Danke nochmal für eine kurze Aufklärung von euch Spezies!

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • bei den meisten tests wird nitrat über den nitritwert gemessen. dazu wird das nitrat zu nitrit umgewandelt. liegt jetzt aber schon einiges an nitrit vor, dann verfälscht es natürlich den wert und du bekommst einen höheren "nitratwert" als in wirklichkeit vorhanden ist. es ist also die ausgangsmenge no2 plus ggf. bereits vorhandenem und dann zu no2 reduziertem no3 zusammen, was gemessen wird. einige hersteller haben tabellen dabei, wo man den korrigierten wert je nach nitritgehalt rauslesen kann.


    von daher ist in der phase der no2 wert bis zum peak für dich entscheidend. er geht ja irgendwann runter, wenn die nitrifizierung kommplett läuft. dann ist no2 in der regel auch so gering, dass es beim ermitteln des no3 wertes über die üblichen tests kaum eine rolle spielt. geht no2 in den 0,0x bereich kannste den no3 wert schon gut bestimmen.


    hat man also ungewöhnliche no3 werte, auch ruhig mal no2 messen. ist no2 vorhanden kann no3 auch null sein. ammonium (nh4) ist dann vorm no2 auch vorhanden. kann man aber auch messen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die ICP Analyse ist heute gekommen.
    Gute Nachrichten: Mein Osmosewasser ist absolut clean, es enthält absolut nichts, Nullkommanull.


    Auch das Wasser im Becken ist gut.
    Ausreißer gibt es nur bei folgenden Werten:


    Iod: 33.15 (-24.27 Mikrogramm/l)
    Mangan: n.n. (-0.88 Mikrogramm/l)
    Zink: n.n. (-1.77 Mikrogramm/l)
    Zinn: 11.38 (+10.93 Mikrogramm/l)
    Aluminium: 44.32 (+44.23 Mikrogramm/l) (!!!)


    Der hohe Aluminium-Wert macht mich etwas stutzig.


    Nitrat wurde mit 0.0 gemessen.
    Phosphat laut ICP bei 0.09, ich hatte 0.03 gemessen.


    Etwas sprachlos macht mich die gemessene Salinität: Die liegt laut ICP bei 31.04 PSU. Laut meinem Refraktometer von AquaMedic sollten es 35 sein. Ich habe es sowohl mit dem beigefügten Referenzwasser als auch mit meinem eigenen Osmosewasser kalibriert, beides mit identischem Ergebnis. Wenn ich es jetzt auf den ICP-Wert einstelle, hat mein Osmosewasser plötzlich -4 PSU. Kann sowas sein?

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Von den Werten musst du unbedingt Iod auf 65 anheben, das ist kritisch niedrig. Auch Stickstoff musst du dringend beifügen, du bist in einer Stickstofflimitierung.


    Die Salinität dann ebenfalls auf 35 anheben, wobei das sukzessive über mehrere Tage passieren sollte, z.B. in 1er Schritten.
    Bitte beachte, dass du damit auch alle anderen Werte anhebst.


    Aluminium ist normal am Anfang, der Wert ist nicht kritisch. Kannst du sukzessive über Wasserwechsel korrigieren. Kommt aus Gestein und Mörtel am Anfang.


    Bzgl. Refrak: Habe ich eigentlich in dem Forum schon mal was zu Aqua Medic Produkten gesagt? Erinnere mich gerade nicht mehr....
    Fazit: Du brauchst ein ordentliches Gerät, mit dem du gut umgehen kannst. Bei Salinität muss man für gute Geräte leider investieren.

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    Einmal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Danke, dann schaue ich mal nach einem Jod-Mittelchen zum Anheben des Wertes. Ich habe da noch was in der Hausapotheke.


    ... Spaß.


    Was Stickstoff angeht steuere ich gerade auf einen Nitrit-Peak zu, der Wert hat sich seit gestern nochmal von 0.4 auf 0.5 erhöht. Meinst Du wirklich, dass ich da in einer N-Limitierung bin?


    Thema Refraktometer: Meinst Du mit "ordentliches Gerät" zum Beispiel einen digitalen Salinitäts-Checker (Hanna o.ä.)? Anders gefragt: Refraktometer generell nix gut?

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------


  • Was Stickstoff angeht steuere ich gerade auf einen Nitrit-Peak zu, der Wert hat sich seit gestern nochmal von 0.4 auf 0.5 erhöht. Meinst Du wirklich, dass ich da in einer N-Limitierung bin??


    Da wäre wie gesagt mal das Ergebnis eines anderen Tests interessant, ob der Wert bestätigt wird. Wenn es nachweisbar ist, hast du keine Limitierung, richtig.

  • Mit den Salzdichte Messgeräten scheiden sich die Geister, der mag refraktometer, andere die Spindel, wieder andere digitale Messgeräte.
    Falls du vorhast dir ein digitales Messgerät zuholen hat ab morgen bis zum 30.4. Meerwasser Hardware 20 % Rabatt auf Hanna Sachen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • kalibrier das refraktometer unbedingt mit ner dafür vorgesehenen referenz. mit osmosewasser kann es nur daneben sein. guckst du dazu mal hier rein.


    Was ich zum Ausdruck bringen wollte: Sowohl die beigefügte Referenzflüssigkeit als auch mein Osmosewasser zeigen im Refraktometer exakt den gleichen Wert an. Ich habe nicht die von dir beschriebene Differenz zwischen Kalibrierflüssigkeit und Osmosewasser. Egal mit welchem ich kalibriere, die Anzeige würde später den gleichen Wert anzeigen. Es gibt also "nur" die Differenz zwischen meinem kalibrierten Refraktometer und der ICP. Demnach scheint mein Gerät konstant 4 PSU zu wenig anzuzeigen.

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Wie sind denn ca mg und cl laut icp? Müssten eigentlich auch niedriger sein.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wie sind denn ca mg und cl laut icp? Müssten eigentlich auch niedriger sein.


    Hier die Werte laut ICP:


    Ca: 404.6 (mein Wert: 430)
    Mg: 1.265 (mein Wert: 1.490)
    Cl: 17.163 (nicht getestet)


    Die ICP-Werte sind hier in der Tat niedriger als meine. Woher hast Du das geahnt?

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Naja weil dein salz ein bestimmtes Verhältnis zu der dichte hat, müssen diese werte auch niedriger sein wenn die Dichte geringer ist. Höchstwahrscheinlich ist die icp richtig und du machst daheim irgendwelche systematische Fehler beim messen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das hängt mit deiner niedrigen Salzdichte zusammen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Kannst dir auch hier nochmal die Einsteigerhilfe durchlesen. http://nanoriffe.de/hilfeseite/index_wassertest.html

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!