Bräuchte eure Hilfe bei Plannung eines Nanoriff 55L mit den einzelnen Komponnenten

  • Wie machst du das mit der Strömung? Pumpe aus?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Allein dass die rpm läuft, ist die Strömung und Oberflächenbewegung so stark, dass ein ordentliches Ablesen nicht mehr möglich ist.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wenns ne MLW wird dann nimm die 10er. Die sind sehr fein regel- und Programmierbar. Die Strömung sehr breit und daher nicht wirklich stark. Förderleistung heisst nicht unbedingt starker Strahl... hab bei ca 75Ltr 2 Stück und noch den Auslass vom Topffilter und nen Eheim Skim... und insgesamt reicht es gerade so.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Mag sein, dass dies deine persönliche Meinung ist.
    Ich werde jetzt kein Video drehen um dich vom Gegenteil zu überzeugen. :3_small30:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Du musst nix drehen weil mein anders funktioniert als deins ;) Da hätte ich lieber die 5€ investiert als dieses nervige an und aus alle 3 Pumpen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hehe,


    Bei mir ist es ein Klick. Und die Dichte messe ich sehr selten. So ein Rohr ist sogar dabei, aber ich steck das Ding lieber ins Becken, dann gibt's auch keine Sauerei. :MALL_~12:


    Eben mal die Dichte gemessen... Weil sie erwähnt wurde. :4_small16:


    Edit :
    Sorry... Habe gedacht, dass deine Aussage allgemein, und nicht nur auf dein Becken bezogen war.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Die 5€ für das Weizenglas sind doch gut investiert! Das kann man doch immer gebrauchen, nicht nur zur Dichtemessung… :EV012E~133:

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Wer sagt denn dass da Weizenbier rein musst ;)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ja ich glaube der off topic hilft ihm nicht so wirklich weiter;)
    ich würde auch auf eine regelbare Strömungspumpe gehen und tendenziell lieber die 10er statt der 5er. Ixh selbst hab die Tunze 6040 un dbin sehr zufrieden. Auch nicht viel teurer als die Jebao und extrem leise wenn sie sich mal eingelaufen hat.

    VG
    David

  • kein Messzylinder dabei, muss ich mir den originalen kaufen für kanpp 25€ oder gibt es da eine alternative


    in der regel kannst du jedes gefäss, welches hoch genug ist, verwenden. meine meinung: kauf dir das originale ding und gut ist. einmalige anschaffung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hab 5Spindeln,geschrottet,immer oben abgebrochen,ich hab noch 3Zylinder überig würde ich dir gern schenken.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo vielen dank für die Vielen Tipps.
    Nur ich bin mir jetzt immer noch nicht so sicher, durch die vielen meinugen ob die jebao SLW10 oder die Tunze 6040.


    Wenn ihr zwischen den beiden für ein 55L becken wählen müsst mit den Maßen (Breite 45cm), Tiefe (36cm), (Höhe 34cm)
    welche wäre dann die bessere / passende?

  • Was ich vergessen habe , wäre die jebao SLW10 vlt besser geignet? Aus dem grund da sie eine Große aber dafür weiche strömung macht da ich vor habe diese Korallen einzusetzen:
    eine Rock Anemome sowie eine kleine Euphyllia , Erythropodium caribaeorum Affenhaar ein parr Zoanthus sowie kleine ,Ricordea zudem noch Xenia umbellata (Pumpende Xenien) auf einem extra stein natürlich.


    Und diese Korallen es ja nicht zu stark brauchen.


    (Jasmin62 Wirklich vielen dank aber ich Probier es auch erstmal im Aquarium, aber nochmal Vielen dank Trozdem :thumbup: )

    3 Mal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Hey,
    habe mich jetzt für die Jebao Strömungspumpe MLW 10 Wifi entschieden, wegen dem Koallen besatz.


    Nur hätte ich noch eine Wichtige Frage wegen dem Lebendgestein soll ich dieses auf den Aquarium boden legen oder eine Platte drunter machen?
    hätte noch eine Aquarium Glas abdeckung von 35L Scapers tank würde diese gehen oder ist glas auf glas nicht so eine gute idee?

  • Nee die Steine kannst schon so auf den Boden legen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!