Bräuchte eure Hilfe bei Plannung eines Nanoriff 55L mit den einzelnen Komponnenten

  • Okey danke für den tipp, hab sehr viele beträge gelesen bei den viele Behaupten das es zu riese im boden kommen kann durch versechentliches dran kommen oder durch tiere wie einsiedler die die steine bewegen, deswegen wollte ich nochmal nach eurem rat fragen ^^

  • In einem kleinen Nano sind keine Tier groß genug um die Steine zu bewegen. Auch in einem großen sollte das eigentlich kein Problem sein xD

    VG
    David

  • Okey vielen dank für eure Hilfe, dann wäre das auch erledigt.


    Leider habe ich heute eine Nachricht von dem Shop bekommen, bei dem ich den Tunze 9001 Abschäumer gekauft habe. Leider wird das Produkt erst viel später wieder zur verfügung sein deswegen wurde der kauf stoniert.


    Hat jemand von euch eine Alternative für ein 55L Aquarium


    Anscheinend soll der Eheim skim 100 nicht schlecht sein für Nano Aquarien hat da jemand erfahrung mit dem gerät?

  • Was für tiere willst du eigentlich halten dass du nen Abschäumer brauchst?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hey,
    Zu dem standart Putztrupp für nano Aquarien noch eine Gobiodon okinawae (Gelbe Korallengrundel)


    Der Eigentliche grund ist, das ich Versuche bis auf ein Bisschen lebendgestein, darauf zu Verzichten und ich ja somit kaum Filterrung habe und der Abschäumer bei dem problem helfen soll.

  • Was für Probleme sollte der Abschäumer denn helfen? Bei wenig besatz und viel korallen ist der sogar noch kontraproduktiv. Ich würde das becken erstmal mit putztrup und ordentlich korallen starten und schauen ob du den brauchst. Wenn du merkst die Nährstoffe sind niedrig, kommt der gobio rein. Und danach kann man sich immer noch entscheiden ob in dem Becken ein AS nötig ist.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Okey,
    Danke ich werde ihn dann noch nicht ans becken hängen erst nach Bedarf.


    Hätte noch ein letztes Problem ich weiß nicht genau wie viel Lebend/Riffgestein ich eigentlich brauche, hast du da auch einen tipp für die kleine Größe vonn 55L?

  • Bezüglich Abschaumer:
    Wenn du doch einen haben willst. Dann kann ich dir den Sander Picollo empfehlen. Da brauchst du dann eine Luftpumpe für. Habe eine von Eheim dran. Liegt zusammen bei ca. 50€

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Hätte noch ein letztes Problem ich weiß nicht genau wie viel Lebend/Riffgestein ich eigentlich brauche, hast du da auch einen tipp für die kleine Größe vonn 55L?


    Im Netz steht zwar 1Kg auf 10L, würde aber zu weniger tendieren. Wie willst du es denn machen, wolltest du mischen ? Also künstliches Gestein und LS ?
    Ich, ist aber nur meine Meinung, würde 1 Kg LS nehmen und 3 Kg Künstliches. Funktioniert :thumbup: Kannst aber natürlich auch ein anderes Verhältnis nehmen, wie es dir gefällt. Aber weniger, als 1Kg LS würde ich nicht machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • bei der grösse würde ich komplett lebendgestein nehmen. such dir 2 oder 3 schöne steine aus und stell sie zusammen rein. bau vielleicht beim händler vor ort mal zur probe auf.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wollte eigentlich größtmöglich auf LS Verzichten aber ich glaube bei dem kleinen Aquarium hätte ich dann mehr Probleme, als vlt ein parr plagen durch das LS.


    Ich bin mir auch noch so unsicher wie ich den Riffaufbau machen soll habt ihr da ein paar Vorschläge?

  • Ich hab bei 80 l ohne lebend Gestein gestartet da ich möglich nachhaltig das Hobby betreiben will.
    Ich kam mit den real reef rock sehr gut klar.

    VG
    David

  • Habe mich jetzt doch für 4KG Lebendgestein entschieden da ich mich da wirklich extrem informiert habe und die meisten gemeint haben das es einfach Stabieler läuft besonders bei einem kleinen Aquarium das an sich schoin kaum fehler verzeiht und als anfänger war mir das dann zu heikel.


    Morgen sollen die 4Kg kommen und deswgen wollte ich heute schonmal die ganze Technick aufbauen nur da ist ,mir die Frage gekommen soll ich die vorher nochmal abspüllen mit normalen wasser oder osmose wasser?

  • Jo Danke, habe ich so gemacht :)


    Da Heute das Lebendgestein gekommen ist habe ich gestern noch Das Aquarium mit Osmose Wasser gefüllt und mit der richtigen Menge salz Angemischt.


    Nach dem das LS im Aquarium war habe ich angefangen Live sand ins Aquarium zu machen aber bin jetzt nur zur hälfte gekommen den boden zu befüllen, da ich im moment absolut nichts sehen kann.


    wie lange dauert es ungefähr bis sich die Trübung durch den Sand wieder gelegt hat? Habe leider kein Flies-filter, im moment nur Den heizstab und die Strömungspumpe im Aquarium.



    (In dem Live Sand war noch ein Bio Magnet, soll ich den auch ins Aquarium Machen?)

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Ja genau so sieht es bei mir auch aus :danke: .
    Heute Morgen war es aber dann schon so klar, das ich durch schauen konnte.Habe dann jetzt den rest vom Sand reingemacht und man sieht wieder nichts aber egal :P


    Leider komnnte ich den Bio magnet nicht verwenden da er einfach leer war aber klappt ja auch ohne.


    Nur mir stellen sich gerade 2 Fragen,
    Nämlich wenn ich keinen Fliesfilter oder ähnliches habe, können die Schwebestoffe/Staub überhaupt irgendwie verschwinden, oder setzt sich das einfach am boden ab und bleibt dort fest?


    Die 2 Frage wäre wann oder (eher gesagt sollte) ich die ersten Korallen einsetzen ? Da scheinen ja die Meinungen auch auseinander zu gehen von Nach 2 Wochen, bis 3 Tage nach dem start um verbraucher ins Aquarium zu bringen. Gibt es da eine Aussage die Für die heutige Zeit passt, wenn natürlich alle Wasserwerte stimmen?
    würde dann warscheinlich ein parr Krusten Einsetzen die sollen ja sehr Unempfindlich und gut geignet für den erstbesatz sein.

  • der feine "staub" setzt sich nach und nach ab.


    wenn das passiert ist, dann würde ich auch schon einfache korallen einsetzen. dabei solltest du dann deine wasserwerte intensiver beobachten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!