Neu gestartetes Becken macht Probleme

  • @ blechmann würde ich auch nicht unterschreiben, gibt glaube ich genug Becken, auch kleine wo das problemlos funktioniert, und da ja auch viele mit kohleadsorber arbeiten sind diese Botenstoffe auch nicht so viel vorhanden.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo allerseits,


    ich würde gerne versuchen ob wir hier weiterhelfen können. Häufig sind Mängel bei den Ultraspurenelementen oder erhöhte Schwermetalle (welche in den meisten Fällen unter dem "Radar" von ICP-OES liegen, also dort nicht erkennbar sind) Ursachen für die beschriebenen Probleme.


    R0cc0Naut hat ja inzwischen schon viel Geld in Analysen (und Korallen gesteckt), ich möchte daher eine ICP-MS Analyse von uns stark rabattiert (-60%) anbieten. Wenn Du Interesse daran hast bitte einfach eine PN schreiben, dann lasse ich Dir einen Rabattcode zukommen.


    Viele Grüße,
    Christoph

  • @ blechmann würde ich auch nicht unterschreiben, gibt glaube ich genug Becken, auch kleine wo das problemlos funktioniert, und da ja auch viele mit kohleadsorber arbeiten sind diese Botenstoffe auch nicht so viel vorhanden.


    Nun das wäre eine Möglichkeit, dauerfilterung mit kohle und dementsprechend auch dauerdosierung mit spuris.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das ist aber mal ein netter Zug von Oceamo. :6_small28:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Auf jedensten! Sehr sehr guter Service. Ich bin gespannt was dabei rum kommt. Irgendwas muss ja los sein in dem Becken. Es war ja wirklich von Anfang an ne Quälerei.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350


  • Danke für das Angebot, das nehme ich natürlich sehr gerne an.
    Mich wurmt das echt, dass ich das Becken nicht ans laufen bekomme.
    Hatte mich nach langer Abstinenz echt auf das Becken gefreut und von Beginn an echt nur Ärger damit.
    PN folgt direkt.


    Das Strömungsvideo und die Fotos konnte ich heute noch nicht machen.
    Als ich nach Hause gekommen bin, war das Licht leider schon aus.


    Hier die Lichteinstellungen die seit ein paar Wochen laufen.
    Vorher hatte ich, auf anraten des Forums, deutlich weniger Energie im Licht. Fast alles raus geregelt. und 1,5std kürzer, weil viele hier vermutet haben die Korallen würden verbrennen. Daran kann es aber nicht gelesen haben. Problem war dann wohl doch das Po4.
    Von den alten Einstellungen zu den neuen hat sich an den Korallen nicht viel verändert. Nur die weichen haben mit den aktuellen Einstellungen dann mal mit Wachstum begonnen.
    Vom Gefühl her und was ich so recherschieren konnte, sollte das Licht zumindest OK sein.
    Ist eine AI Hydra32HD über dem Becken. Die könnte ich, falls sonst alles unauffällig ist, auch noch etwas tiefer hängen.


    Hier die Einstellungen:


    Habe mir auch heute noch ein Refraktometer bestellt.
    Die Spindel nervt ein wenig, bin mir aber eigentlich sicher, dass die Salinität stimmt. Habe die Spindel gegen ATI Referenz geprüft.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Ist das so extrem blau? Was heissen die Kanalfarben denn so.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hi,


    nein, das ist nicht blau.
    Das ist optisch weißer als meine alte Röhrenkombi die ich auf dem alten becken hatte (hatte da 2x Blueplus und 2x Aquablue Special)


    Das ist:
    UV
    Violett
    Royalblau
    Blau
    Grün
    Rot
    Mondlicht
    Kaltweiss

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • ich würde versuchen das licht erstmal etwas zu entschärfen und schauen was passiert. zumindes uv, v und ry.


    vielleicht so:


    uv - 5-10
    v - 10-15
    ry - 70-80
    b - 100-120
    dr - 5
    g - 5


    nur um mal zu sehen ob etwas reagiert.
    wie weit hängt die lampe über wasser? vielleicht könnte diese auch noch etwas höher.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie das optisch aussieht ist den Bewohnern erst mal egal. Ich würd Royal Blau sogar noch weiter runter drehen. Hab bei mir momentan UV auf 5% und Rot komplett aus. Blau auf 75% und Royal auf 60% - mein Hauptkanal ist Weiss-Blau, der steht aug 100% - so als Relation. Auch keine Blauphasen oder lange Dimmung mehr. Das hat die Tiere eher gestresst. Man unterschätzt das sehr schnell, da man eher von der Menschlichen Optik aus geht.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Das Becken lief jetzt 4 Monate mit diesen Einstellungen:



    Das habe ich kurzlich dann leicht erhöht, weil das Becken auch sehr Dunkel wirkte und sich halt einfach nichts an den Korallen getan hat.
    Mit der neuen Einstellung haben zumindest die Weichen angefangen zu wachsen. Mit den alten EInstellungen ist nichts gewachsen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Habe nach dem größeren Wasserwechsel nun einen gestiegenen KH Verbrauch.
    0,6 °dKH in 3 Tagen mehr als vorher.
    Ca Verbrauch aber noch immer 0

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo!


    wir hatten schon PN geschrieben: Die Sendung ging letzte Woche bei uns raus, und sollte demnächst bei Dir sein. Hier war am Donnerstag Feiertag, was etwas Zeit gekostet hat.


    Versandbestätigung sollte eigentlich automatisiert versendet werden. Werde ich checken, warum Du keine bekommen hast.


    Viele Grüße,
    Christoph

  • Testkit ist heute angekommen :)
    Probe ziehe ich gleich und die geht dann morgen direkt auf die Reise. :6_small28:


    Mein Refraktometer ist auch heute gekommen.
    Meine Salinität ist leicht erhöht. 36 PSU
    Nicht optimal, aber das sollte keine Probleme verursachen. Die werde ich mit den n#chsten Wasserwechseln dann anpassen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • So, ich habe jetzt auch mal die angekündigten Videos gemacht, damit ihr mal die Strömung beaurteilen könnt.


    Das Aquarium ist von 2 Seiten einehbar.


    Hier von vorne


    Hier von der linken Seite


    Und hier mal eine Detailaufnahme der Milka


    Was mir jetzt beim Aufnehmen der Videos aufgefallen ist, ist dass man an den Partikeln im Wasser und den LPS sehr deutlich die Strömung sieht, aber die Polypen der SPS sich eigentlich gar nicht bewegen.
    Vielleicht mit ursächlich für die Probleme?


    Wenn man von vorne ins Becken blickt, ist rechts hinten eine SmarDrift die nach vorne pustet und links ist der Ausströmer der RFP, der ebenfalls nach vorne pustet.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Also grundsätzlich muss ich sagen, sooo schlimm sieht das alles nicht aus. Es lebt ja alles irgendwie. Bewegung ist auch da.


    Was mir jetzt auffällt:
    Es steht alles recht wild durcheinander. Daher ist das beströmen jetzt auch recht schwierig. Grundsätzlich habe ich das dadurch gelöst dass insgesamt mehr Strömung im Becken herrscht. Führt natürlich dazu dass es an manchen stellen und an manchen Tageszeiten (habe da den Tag über ne sehr stark wechselnde Programmierung) schon etwas Sturm weht.
    Wenn das was man in den Videos sieht statisch ist, dann denk ich dass es für einige Bewohner sicher etwas mager ist.
    Allerdings muss ich auch sagen dass ich gerade etwas experimentiere, da auch ich da platzbedingt einige Schwierigkeiten hab. Was allerdings bei mir sehr auffällig ist, ist die tatsache dass gepulste Ströhmung extrem viel schneller im Becken verloren geht als statische, nah an der Pumpe aber beides voll rein brät. Daher habe ich jetzt angefangen auch wieder statische Phasen einzubauen. Die erreichen auch ströhmungsärmere Stellen im Becken viel besser.


    Was hast fu denn noch mal für Pumpen?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!