Neu gestartetes Becken macht Probleme

  • Ich verstehe irgendwie gar nicht so recht, was überhaupt das Problem ist. Die Korallen sehen doch gut aus. Alle Polypen draußen und schöne satte Farben... ? Und die Weichen wachsen ja auch. Vielleicht sind die SPS nur langsamer? Meine machen auch nicht gerade sehr viel, aber gut geht's denen anscheinend.


    Ich habe mir die ICP nicht angeschaut, aber denk dran, dass die Leute Dir was verkaufen wollen. Wenn die Korallen was anderes sagen ist das doch rille. Und ich finde, das tun sie. Jedes Aquarium ist anders und "ideale" Werte sind nicht so wichtig wie stabile Werte. Gerade SPS mögen schwankende Werte gar nicht, soweit ich weiß.

  • Hi,


    Die wachsen nicht langsamer, die wachsen gar nicht. Ca Verbrauch = 0
    Gut aussehen tun die auch nicht. Gewebeablösungen an allen SPS und die Farben bei den SPS sind auch weg, Wachstumsspitzen sind auch keine mehr da.. Auf den Bildern fehlen ja schon ein paar.
    Wer will mir denn was verkaufen?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • War/ist auf den Fotos nicht so gut zu erkennen, also Mea culpa falls ich ein mickerndes Tier als wunderschöne Pocillopora fehlinterpretiere.


    Fauna Marin und Sangokai etc. wollen Dir was verkaufen. Die handeln nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit. Ich will Dir nichts verkaufen. Ich teile Dir nur meine Meinung und meine Erfahrung mit, und das mache ich, weil ich Dir helfen will, und nicht, weil ich Dich angreifen oder die Besserwisserin spielen möchte. Wir gehen mit unseren Aquarien sehr unterschiedlich um und vielleicht liegt ja irgendwo hier die Lösung des Problems. Du willst es nicht hören, gut, mach wie Du meinst. Ist ja Dein Becken.

  • Naja erst mal jeder der ein Produkt auf dem Markt hat.
    Ist ja auch erst mal egal. Ignorier Verbrauchswerte erst mal, guck dass du nur täglich KH, Po4 checkst. No3 auch im Auge behalten. 1x die Woche WW 10%, den Tag darauf Ca, Mg kontrollieren und bei Bedarf anpassen. Mach nicht zu viel an Ca Verbrauch fest. Den hab ich auch kaum, trotz Wachstum.
    Es geht jetzg erst mal nur um stereotypes abspulen der Abläufe:
    Morgens aufstehen, rein gucken, Temperatur checken, ggf Fische füttern, KH checken, Po4 checken, schlafen gehen. Dazu halt 1x/Woche ww und 1x/woche werte checken. Das machste dann mind 2 Monate znd guckst was das Becken so sagt.
    Muss ja irgendwie mal Stabilität rein kommen.


    Damit fängste jetzt am besten so an wenn die großen WW durch sind. Und pack nen paar Verbraucher rein, in form von größeren Weichen. Die helfen das Mileau etwas zu formen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Welche Spurenelemente fehlen dir denn konkret? Kann in der Analyse nichts großartiges finden. Jod ist zu niedrig, das müssen allerdings sogut wie alle zudosieren, weil es sich im Becken verbraucht, ausfällt oder durch Kohle adsorbiert wird. Was denkst du denn, was zu niedrig ist?


    Es ist doch eher so, dass die meisten Hauptelemente eher zu hoch sind, was auf eine etwas zu hohe Salinität hinweist. Allerdings noch im Rahmen.


    Die Sollwerte von Fauna Marin in der Analyse sind ohnehin zu hoch, die kannst du ignorieren. Jedes ICP Labor schreibt andere Sollwerte rein. Jörg Kokott von Sangokai hat auch Sollwerte für sein System veröffentlich und da bist du überall im Rahmen bei den Spurenelementen.

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    Einmal editiert, zuletzt von Akendar ()


  • Es geht jetzg erst mal nur um stereotypes abspulen der Abläufe:
    Morgens aufstehen, rein gucken, Temperatur checken, ggf Fische füttern, KH checken, Po4 checken, schlafen gehen. Dazu halt 1x/Woche ww und 1x/woche werte checken. Das machste dann mind 2 Monate znd guckst was das Becken so sagt.
    Muss ja irgendwie mal Stabilität rein kommen.


    Damit fängste jetzt am besten so an wenn die großen WW durch sind. Und pack nen paar Verbraucher rein, in form von größeren Weichen. Die helfen das Mileau etwas zu formen.


    Genau das mache ich seit 4 Monaten. Regelmäßig, ohne Unterbrechung.
    Und trotzdem vegetieren die SPS und sterben langsam ab.



    Welche Spurenelemente fehlen dir denn konkret? Kann in der Analyse nichts großartiges finden. Jod ist zu niedrig, das müssen allerdings sogut wie alle zudosieren, weil es sich im Becken verbraucht, ausfällt oder durch Kohle adsorbiert wird. Was denkst du denn, was zu niedrig ist?


    Es ist doch eher so, dass die meisten Hauptelemente eher zu hoch sind, was auf eine etwas zu hohe Salinität hinweist. Allerdings noch im Rahmen.


    Die Sollwerte von Fauna Marin in der Analyse sind ohnehin zu hoch, die kannst du ignorieren. Jedes ICP Labor schreibt andere Sollwerte rein. Jörg Kokott von Sangokai hat auch Sollwerte für sein System veröffentlich und da bist du überall im Rahmen bei den Spurenelementen.



    Die hier zum Beispiel:


    Das stabile Werte wichtiger sind als ideale ist klar. Nur wenn die Elemnte gar nicht nachweisbar sind, dann stimmt ja was nicht. (ich weiß, dass n.n. nicht 0 ist)
    Die Salinität ist gegen Referenz geprüft. Die sollte passen. Habe mir aber eh noch ein Refraktometer bestelllt, weil mir das mit der Spindel zu müßig ist.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • n.n. kann auch 0,8 sein. Insofern ist n.n. ok, zumal auch einige (wie beispielsweise Mangan) schnell ausfallen. Wenn du Sangokai zugibst, gibts du jeden Morgen eine Spritze Spurenelemente hinzu. Wie gesagt, meine Analysen sehen auch nicht anders aus und das Becken steht top.

  • Ich mache Balling light und da kommen die Spurenelemente über die Ca Dosierung, die bei mir ja nicht stattfindet.


    Da, meines Wissens nach, die Nachweisgrenze bei der ICP OES bei 0,01 liegt, kann 0,8 als Wert nicht sein als n.n.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Ich hatte ja nun schon mal ein Becken vor ein paar Jahren.
    Da hatte ich nur 2 Montis und 1 Milka drin und die haben für einen deutlich messbaren Verbrauch an Ca gesorgt.
    Jetzt habe ich das 4 Fache an SPS drin und 0 Verbrauch? Das kann nicht sein.
    Und mit 0 Wachstum meine ich 0mm Wachstum! Nichts!
    Am Anfang sind die SPS alle verreckt und die aktuellen seit 4 Monaten vegetieren so vor sich hin.
    Manche braun, manche weiß, keine Wachstumsspitzen, Gewebeverlust. einige wenige halten sich wacker.
    Die Acro zum testen war keine 4 Tage nach dem Einsetzen tot.


    Irgendwer hat noch mal gesagt Weiche rein machen. Habe ich. 5 Pilze, Bäumchen, Briareum, Zoas etc. wächst alles sehr langsam, aber zumindest wächst es und stirbt nicht.
    Das war am Anfang auch anders.


    Selbst wenn die Salinität leicht erhöht sein sollte, dann müsste da trotzdem ein Wachstum sein.
    Und die wichtigsten Werte sind seit Monaten stabil. Da ist nichts abgerutscht oder weit nach oben abgehauen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Jetzt habe ich das 4 Fache an SPS drin und 0 Verbrauch? Das kann nicht sein.


    doch schon, wenn eine gewisse menge auch noch von der deko abgegeben wird. dann könntest du einen kleinen, für dich nicht messbaren verbrauch haben.


    haste deine lichteinstellungen mal geprüft?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • doch schon, wenn eine gewisse menge auch noch von der deko abgegeben wird. dann könntest du einen kleinen, für dich nicht messbaren verbrauch haben.


    haste deine lichteinstellungen mal geprüft?


    Das könnte natürlich sein.
    Wäre aber Zufall wenn Verbrauch und Abgabe identlisch wären.
    Aber dann häte ich ja Wachstum. Das ist ja auch nicht da.


    Licht poste ich gleich.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Bei mir hatte es auch über ein halbes Jahr gedauert, bis die sps gewachsen sind, aber dann schieben die ordentlich. Allerdings ist der ca Verbrauch relativ wenig. Hat ein Jahr gedauert bis ich ca aktiv zudosieren musste. Aktuell habe ich einen Verbrauch von 6 ml, im Vergleich KH bei 46 ml

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Warum ich die Spurenelemente mit dem Salz nicht gehalten bekomme, ist mir ein Rätsel.
    Ist ja kein beschissenes Salz und die WW sind regelmäßig und immer in gleicher, nicht geringer, Menge.


    Da, meines Wissens nach, die Nachweisgrenze bei der ICP OES bei 0,01 liegt, kann 0,8 als Wert nicht sein als n.n.


    Hallo Sebastian,


    Frank hat Dich ja bezüglich Iod und Mangan schon bestens informiert.


    Dass die Nachweisgrenze für ICP-OES bei 0,01 (was?) liegt, kann ich nicht bestätigen und das würdest Du auch schnell einsehen, wenn Du mal ein paar Analysen gesehen hast. Die meisten Labore geben zwar ihre Nachweisgrenze nicht an, Du wirst aber keine Werte unter 0,5 µg/l (ppb) finden, meist ist bei 0,8 µg/l Schluss, weshalb ich die Nachweisgrenze für viele Spurenmetalle eher auf rund 1 µg/l legen würde.


    Bei dieser Nachweisgrenze ist es ganz normal, dass eine Reihe von Spurenmetallen nicht in den Analysen auftaucht. Bei natürlichem Meerwasser wirst Du kaum etwas an Spurenmetallen mit der ICP-OES finden.


    Wenn es nicht an der Wasserchemie liegt, könnte es noch an Strömung und Beleuchtung liegen.


    Was die Leder- und Weichkorallen angeht, die sehen auf dem Bild ganz gut aus. Also ist vermutlich eher die Kalkbildung gestört. Woher sind denn die SPS? Wenn sie nährstoffreicher gezüchtet wurden, kann es auch sein, dass sie noch etwas mehr Nährstoffe wollen.


    Ansonsten gab es eigentlich schon viele gute Tipps, dem kann ich auch nicht viel hinzufügen, leider.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    jaja, die Einheiten :D ich meinte mg/l
    Die 0,01 mg/l sind eine Angabe die ich bei Recherchen ziemlich häufig angetroffen habe als Nachweisgrenze für ICP OES.


    Jod dosiere ich momentan noch ein bisschen nach Gefühl. Das wollte ich bei der nächste ICP Reihe dann genauer bestimmen wie da der Verbrauch ist.


    Bei der Angabe von Fauna Marin mit den Bereichen in denen die Spurenelemente sich befinden sollen (klar, da gibt jeder etwas abwichende Werte an) sollte ja zumindest ein bisschen was nachweisbar sein und sich halbwegs in der Nähe dieses Bereichs aufhalten. Bei alten Analysen war das auch so, dass da was nachweisbar ist.
    Daher wollte ich jetzt erstmal die Werte richtig ziehen über 2 große Wasserwechsel. Dann noch mal eine ICP.


    Ich stelle heute Abend mal ein Bild meiner Lichteinstellungen rein und versuche mal ein kurzes Video wegen der Strömung zu machen. Wobei ich mir bei der Strömung eigentlich sicher bin, dass die passt.
    Vielleicht auch mal ein PAR Messgerät leihen für ein paar Tage um da auszuschließen, dass es nicht zu dunkel ist.


    Die SPS sind überigens alle von Joe aus Witten.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo Sebastian,


    ich meine, an sich ist ja die Zucht unter erhöhten Nährstoffkonzentrationen kein Problem. Wenn man es weiß, kann man den Wert anpassen. Vielleicht bekommst Du ja von Joe eine gute Auskunft zur Phosphatkonzentration in seiner Anlage.


    Beim Licht ist es nicht nur die Intensität/Helligkeit, auch das Spektrum. Da ich nicht den ganzen Thread verfolgt habe, ist das aber vielleicht schon geklärt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ich habe diverse Tiere von joe, die können problemlos po4 bei 0,01-0,07. Alles schon durch.
    Und auf dem foto sieht man eigentlich nur einfache sps. Die sollten selbst unter einer Glühbirne wachsen.
    Was auch möglich ist der chemical warfare zwischen den Weichkorallen und sps. Sehr kleines becken, viel Weichkorallen, angeschlagene sps, da werden sie auf dauer den kürzeren ziehen. Daher solltest du irgendwann mal auf eine Sorte konzentrieren. Beides in einem kleinen Becken funktioniert auf Dauer nicht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight



  • Beim Licht ist es nicht nur die Intensität/Helligkeit, auch das Spektrum. Da ich nicht den ganzen Thread verfolgt habe, ist das aber vielleicht schon geklärt.


    Hallo Hans-Werner,


    meine Lichteinstellungen schicke ich durch, wenn ich zuhause bin und mache dann auch mal ein Video von der Strömung und Detailaufnahmen der SPS.



    Daher solltest du irgendwann mal auf eine Sorte konzentrieren. Beides in einem kleinen Becken funktioniert auf Dauer nicht.


    Die Pilze und die Weichen habe ich am Anfang gekauft als die SPS alle draufgegangen sind wegen der Po4/Sangokai geschichte.
    Eigentlich wollte ich LPS/SPS Becken machen. Als SPS aber keine Acros erstmal.


    Die Weichen sollen auch alle wieder weg, bis auf die Zoas und das Briareum.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Das mit Weichen und SPS würd ich erst mal so nicht unterschreiben. Ich pflege ein sehr ausgewogenes Becken wie man hier ja eigtl inzwischen weiss.


    Kann aber auf jeden Fall sagen dass sowohl SPS als auch LPS und die weichen gleicher Maßen Wachstum zeigen und gut dastehen.


    Meine erste Version des Aquatanks ist jedenfalls erst in Schwung gekommen als ich ein paar größere Stöcke weicher mit eingebracht hatte. Das hat definitv das Milieau am positivsten beeinflusst. Da war mir anfangs auch alles an SPS abgekackt.


    Das licht wäre tatsächlich noch mal ein interessanter Ansatzpunkt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin,
    erstmal ist chemische Kampfführung in der Natur nichts neues und kommt in allen Spezies vor, egal ob Pilze, Bakterien, Bäume oder Korallen. Sie dient dazu, Konkurrenzwachstum zu unterdrücken. In der Natur sieht man das häufig an den Acroswäldern, wo nur 2-3 Arten dominieren. Schmeißt man da eine Weichkoralle rein, wird sie keinen Spass haben. Bei uns in der Aquaristik hat es sich herausgestellt, dass die Weichkorallen und SPS besonders viel mit solchen Botenstoffen arbeiten. LPS dagegen setzen vermehrt auf Kampftentakeln. Deswegen funktioniert ein LPS/SPS Becken besser aus ein Weich/SPS Becken. Bei Mischbecken, was du hast, ist die Konzentration der Stoffe erstmal nicht so groß, und deine Korallen sind gesund, dh sie können sich wehren. Hier aber haben wir angeschlagenen SPS. Das wird auf Dauer nicht klappen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!