Neu gestartetes Becken macht Probleme

  • Es steht alles etwas durcheinander, weil noch nichts festgeklebt ist von den SPS.
    Habe ich bisher nicht gemacht, weil bisher immer alles gestorben ist. Die Korallen stehen aber immer am gleichen Platz. Fallen nicht runter oder werden umgestoßen oder bewegt.
    Habe keine Tiere im Becken die das machen.


    Es wirkt irgendwie so, als wäre in der Mitte vom Becken eine Strömungsarme oder gar Strömungstote stelle. Genau in der Mitte.


    Im Becken ist aktuell eine SmartDrift 7.1 im Random Mode
    Vorne fliegt davon auch der Sand weg, ganz langsam aber nur.
    Und links die RFP mit ca 1300l/h


    Ich war am überlgen auf der rechten Seitenscheibe vielleicht noch eine Jump GF2K zu machen um irgendwie auch in der Mitte besser beströmen zu können.
    Dadurch dass das ja ein Würfel ist und der Aufbau mittig steht, weiß ich nicht wie ich die SmarDrift sonst stellen soll, außer gerade nach vorne. Wenn ich die an die Seitenscheibe mache bläst die mir quer durchs Riff voll auf die Korallen drauf.


    Strömung ist auf jeden Fall noch optimierbar, aber wird nicht der Grund des Übels sein.


    Es lebt alles irgendwie, ja.
    Aber es wächst nicht und die SPS degeneriern langsam.


    Mal gucken, was die Analyse bei Oceamo ergibt.
    Ansonsten muss ich noch mal an die Technik ran.
    Vielleciht noch eine Strömungspumpe, Lampe vielleicht mal tiefer hängen, oder ne andere Lampe.
    Aber erstmal die Analyse und die Meinung von Oceamo abwarten. Über die Hilfe bin ich schon echt dankbar. :thumbup:

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    2 Mal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Schwierig alles...


    Nährstoffwerte im Moment?
    Es ist inzwischen auch recht unübersichtlich geworden.
    Haste es mal mit Fischen versucht? Das Becken steht ja inzwischen recht lange... was wär mal mit richtig leben im Becken? Aber warte erst mal die Analyse ab. Wenn alles ok ist würd ich mal was vollkommen neues machen.


    Entweder richtig auf die Kacke hauen und mal Leben in die Bude bringen. Oder aber Kahlschlag und neu aufbauen. Das Ganze nimmt ja so irgrndwie kein Ende. Evtl. Das Gestein mal überprüfen oder so... irgendwas muss ja sein. Ich weiss vovon ich sprech wenn ich sag: selbst das gruseligst verstartetste Becken entwickelt irgendwann ein korallenfreundliches Milieau wenn man es ne Zeit lang stabil hält.


    :whistling:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Von vorgestern:


    No3 ca 10 (wobei noch immer Nitrit nachweisbar ist, also etwas niedriger)
    Po4 0,04


    Seit Monaten stabil alles. Kaum Schwankungen
    Besatz an Korallen ist genug drin.
    Fische sind 2 Occelaris. Da sollen noch 2-3 weitere kleine Fische rein.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • hi,


    bei ordentlichen wasserwerten und schlecht bis garnicht wachsenden sps ist auch die frage nach der beleuchtung zu stellen.


    mag ja bereits irgendwo stehen....?




    sorry - hab jetzt "hydra 32" gefunden.


    ggfls. sind die einstellungen zu modifizieren.


    allerdings erholen sich geschädigte korallen nicht zwangsweise, wenn sich wasserbedingungen verbesser.


    was dann oft in die irre führt.

  • Die Einstellungen habe ich schon gepostet:



    DIe hatte ich geändert, weil ich sie nach dem Sterben zu beginn deutlich entschärft habe.
    Es hat sich aber im vergleich zu den alten Einstellungen und den neuen nichts geändert.


    Wäre es einen Versuch wert mal mit Aminosäuren oder sowas zu arbeiten?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • welche Maße hat denn das Becken?! bei 150L könnte ich mir 80x50x50 oder sowas vorstellen da hast Du natürlich mit nur einer Hydra Probleme die Randbereiche auszuleuchten, soweit ich weiß leuchten die ca 60cm aus....
    und ich sehe gerade das Du UV ziemlich hoch hast, das kann nämlich auch nach hinten los gehen...
    UV 10% V 10% RY 80% B 80% G 5% Was DR ist weiß ich nicht CW 80% so würde ich es mal einstellen und schauen wie Deine Korallen drauf reagieren...
    viel hilft nicht immer viel und gerade bei LED Beleuchtungen kann man als Anfänger auch viel falsch machen, das musste ich auch am eigenen Leib erfahren...

  • DR ist dark red.


    ich würde mit royal deutlich unter blau bleiben. viel entschärft ist das so allgemein nicht. ebenfalls uv, v, rot und grün noch weiter runter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ah Okay ja Dark Red auch runter...Grün und Rot kann ruhig bei 5% sein und wie Du sagtest Royal ruhig 10% unter Blau

  • die 150l sind netto Wasservolumen inkl. Technikbecken.
    ist ein Cubicus CF 50x60x50cm


    Die Einstellungen so stark entschärft hatte ich ja vorher 4 Monate so laufen. Ohne Veränderung. Habe sie im Mai etwas hoch gedreht. Ohne Veränderung.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • So, meine Oceamo Analyse kam letzte Woche.
    Sieht garnicht sooo schlimm aus wie befürchtet.


    Link zur Analyse


    Salinität ist mir am Tag nach der Probennahme auch aufgefallen, als ich mit meinem nagelneuen Refraktometer gemessen habe.
    Hatte ich dann auch direkt korrigiert.
    Die Hohe Zinnkonzentration kann ich mir nicht erklären. Aber auf den alten Analysen bei FM ist das auch erhöht. Sogar deutlich höher als in der letzten Analyse bei Oceamo.
    Das ist mir gar nicht aufgefallen bei den FM Analysen und auch der Referenzbereich weicht hier schon deutlich von dem von Oceamo ab.
    Finde hier die Darstellung bei Oceamo deutlich einfacher und angenehmer :thumbup:
    Auch die schriftlichen Anmerkungen sind echt hilreich um die gemessenen Werte besser einzuordnen.
    Danke dafür an Christoph!


    Ich hatte ja, ca eine Woche vor der Oceamo Analyse, einen 90l Wasserwechsel gemacht und dann ein paar Tage nach der Probennahme auch noch einen großen und ich glaube, dass ich nun an den Montis ein leichtes Wachstum erkennen kann.
    Am Ca Verbrauch sehe ich es nicht, aber optisch hat sich da etwas getan in den letzten 2-3 Wochen.
    Ich vermute es liegt ab gesunkenen Zinn Wert und an den hinzugefügten Spurenelementen.
    Ich poste morgen ein paar Vergleichsbilder. Licht ist aktuell schon aus.


    Wenn ihr das dann auch so seht, dann kann ich auch jetzt endlich anfangen die Korallen richtig einzukleben.
    Ich habe mir auch noch ein bisschen was an Korallen geholt, da brauche ich bei einer aber wohl noch mal Hilfe bei der Bestimmung.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • ich denke, dass ich bei der Strömung noch etwas nachlegen werde. Bin da doch irgendwie nicht so zufrieden mit.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Na bei der Strömung muss du ja nicht zufrieden sein, sondern die Korallen. Joar würde laut icp auf jedenfall jod und Phosphat etwas dosieren, aber wurde ja schon gesagt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Jod dosiere ich alle 2 Tage. Die Dosierung erhöhe ich dann etwas.
    Po4 erhöhe ich langsam auf 0,05-0,07

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Gestern konnte ich das erste mal einen Ca Verbrauch messen. :EVADB5~117:
    Von 435mg/l gefallen auf 415mg/l
    Habe dann angehoben auf den Zielwert von 425mg/l und konnte heute einen Abfall auf 395mg/l messen.
    Also konstant 20mg pro Tag.



    An der grünen Monti sehe ich ein paar leiche Wachstumsspitzen und, die rote Montiplatte hat einen Wachsstumsrand und eine andere Platte hat auch einen Wachstumsrand. Bei letzterer bräuchte ich Hilfe bei der Bestimmung.


    Hier Bilder der angeprochenen Korallen:


    Montiplatte mit Wachstumsrand:


    grüne Monti:


    Die andere Platte:

    Was könnte das für eine sein?


    Meine Bartkoralle hat auch mind. 4 neue Polypen ausgebildet.
    Und ansäze von weiteren sind auch zu sehen
    Es fängt also endlich langsam an :thumbup:


    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!