Neu gestartetes Becken macht Probleme

  • :6_small28:


    Deine gesuchte Platte könnte eine echinopora lamellosa sein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Sauber. Geht nicht gibts halt nicht.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Sehr geil... :rolleyes: ich bereite mal einige Bilder auf bei Gelegenheit. Sind seit heute so richtig am Meer in Griechenland angekommen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • 2 große Wasserwechsel hatte ich im Abstand von 7 Tagen gemacht.
    Sonst alles wie immer.


    gestern war der Verbrauch wieder 0


    Ich dreh noch durch...

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Also 20mg Verbrauch hat man bei einem High End SPS Aquarium mit ausschließlich SPS und optimaler Beleuchtung.
    Ich denke, hier liegen Messfehler vor. Soviel Tagesverbrauch und dann 0, das geht nicht.

  • Ich habe entsprechend ausgeglichen und vorher und nachher mind 2x gemessen.
    Das hat immer gestimmt. Messfehler schließe ich aus.


    Als ich die 395 gemessen habe, hab ich 20ml von der Ca Flüssigkeit dosiert, wie der Aquacalculator mir vorgegeben hat. Eine Stunde nach der Dosierung standen wieder die 425. Das wird schon so stimmen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • 20 mg/l Calciumverbrauch entspricht beinahe 3 dKH KH-Verbrauch, das ist nur bei sehr stark besetzten Becken der Fall.


    Ein üblicher Tagesverbrauch an Calcium ist etwa 5-8 mg/l, diese gehen in der Messunsicherheit von Testkits definitiv unter.


    Viele Grüße,
    Christoph

  • Ich habe aber entsprechend angepasst/dosiert und der Wert danach passt ?!
    An 2 Tagen in Folge.


    Aber einen gestiegenen KH Verbrauch hatte ich nicht.
    Wo kann das dann hin sein?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Womit misst du denn Calcium? Ich habe bei fast allen Calcium Tests die Erfahrung gemacht, dass die locker eine Toleranz von +-20 haben und eher für eine grobe Einordnung taugen. Daher meinte ich mit Messfehler keine Fehlbedienung, sondern die Toleranz der Tests.

  • Mit dem salifert Test.
    Die Ergebnisse sind aber über mehrere Tests hinweg reproduzierbar und die Dosierung wird auch korrekt gemessen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Habe gestern noch Mal einen Wasserwechsel gemacht und die Polypen sind heute offen wie noch nie. SPS, LPS, gorgonie zoas, alles.
    Wahnsinn!
    Und das briareum leuchtet wie sonst was.
    Auch das Wasser wirkt klarer als sonst.


    Am Wochenende werde ich den Abstand der Lampe zur Wasseroberfläche etwas verringern.
    Mal sehen wie sich das auswirkt.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hehe dasselbe wie immer... Aber dann hör jetzt auf rumzudoktorn und lass es aufblühen!!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!