Neu gestartetes Becken macht Probleme

  • Ich habe die X1 aktuell und die hat nur Bluetooth.
    Die 4er hat WLAN.
    Von der Genauigkeit kann ich nicht meckern, das funktioniert mit den Köpfen 1a und auch die Lautstärke ist ok.


    Das mit dem KH Keeper ist der Grund warum die von Reef Factory in der Auswahl ist.
    Wobei ich die Kohle für den KH Keeper eigentlich nicht einsehe.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Meine Straton Pro kommt morgen.
    Ich freu mich schon :MALL_~12:


    Letzte Woche bestellt mit 3 Wochen Lieferzeit :EVC471~119:

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • So, Lampe ist da und hängt auch schon :love:


    Sieht echt gut aus und macht ein tolles Licht. Und die Ausleuchtung ist der Hammer.
    Ich fahre das SPS/LPS Programm auf 50%



    Ich habe die Lampe eingeschaltet und mir ist direkt aufgefallen, dass mein Wasser sehr trüb aussieht. Geradzu milchig.
    Das ist mir vorher mit der Hydra 32HD nicht aufgefallen.


    Hier mal 2 Bilder:



    Das war vorher echt nicht sichtbar mit der anderen Lampe.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hier mal ein kurzes Video im Taschenlampenlicht.
    Man erkennt, dass es wie eine Art Nebel im Wasser ist.
    Es wirkt weiß.
    Was kann das sein? Mein Tipp wären Bakterien ?!


    Videolink


    Unter der AI Lampe war das echt nicht zu sehen.
    Sehr komisch.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Bakterien vermute ich auch.
    Werde dann mal den UV Klärer anschließen.
    Mal sehen ob es sich bessert.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Beckentrübung ist noch nicht besser geworden.
    Ich habe gleichzeitig aber auch einen vermehrten Wachstum an Algen auf den Glasscheiben.
    Wieder diese staubartigen Algen wie am Anfang.
    Muss täglich die Scheiben putzen, die sind Abends immer komplett grün.


    Das Licht der Straton ist super, bin echt begeistert.


    EIne Euphylia zickt an einem Kopf ein wenig, der ist leicht eingezogen.
    Habe die Koralle mal tiefer gestellt und ein wenig in den Schatten. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es am Licht liegt.
    Das Verhalten betrifft nur 1 Kopf und auch erst Tage nach der Umstellung des Lichts.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Die habe ich auch von po4 über 0,07 ist.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Habe ich gestern gemessen.
    Immer Ergebnisse bei 0,01-0,02 mit Hanna


    Hatte dann noch mal angehoben auf 0,05

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Naja, meine Meinung nach sagt dein becken mit dem algenbelag, dass da genug po4 ist. Ich würde da nichts mehr on the top dosieren sondern die Menge beibehalten

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • So La-La denke ich.
    Aktuell habe ich noch mit hohem Nitrat zu kämpfen und ein paar Kugelalgen machen sich breit.
    Das Nitrat steigt aber zumindest nicht mehr.
    Po4 hatte ich einen leichten Peak, weil der Verbrauch sich schlagartig reduziert hat. Der sinkt aber langsam wieder.


    Soweit läuft es aber inzwischen so, dass nichts mehr stirbt.
    Die Korallen wachsen nach dem Lampenwechsel und der Dosierung von Stickstoff auch.
    NIcht so wie ich es erwarten würde, aber sie wachsen zumindest schonmal.
    Habe einen stabilen Ca Verbrauch von 7mg/l täglich.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • So La-La denke ich.
    Aktuell habe ich noch mit hohem Nitrat zu kämpfen und ein paar Kugelalgen machen sich breit.
    Das Nitrat steigt aber zumindest nicht mehr.
    Soweit läuft es aber inzwischen so, dass nichts mehr stirbt.
    Die Korallen wachsen nach dem Lampenwechsel und der Dosierung von Stickstoff auch.
    .


    hi,


    du kämpfst mit einem hohen NO3-wert und dosierst trotztdem stickstoff?

  • Ja, der hat aber keinen Einfluss auf den Nitrat.
    Seit ich den dosiere steigt der Nitrat auch nicht mehr.


    Und die Korallen stehen viel viel besser seit dem. So ein gutes Polypenbild hatte ich bisher noch nie.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • nunja, es hat zumindest den einfluss, dass die korallen nun die vorstufen nutzen und somit der vorh. no3-wert nicht reduziert wird.


    aber wenn die korallen nun besser stehen, bedeutet das im umkehrschluss, dass ihnen der hohe no3-gehalt des wassers nix ausmacht?!

  • aber wenn die korallen nun besser stehen, bedeutet das im umkehrschluss, dass ihnen der hohe no3-gehalt des wassers nix ausmacht?!


    Ich stimme Dir insgesamt zu, Joe, dieses Detail würde ich aber anders interpretieren. Wenn die Korallen mit der Stickstoffdosierung (welche Art von Stickstoff eigentlich? ?( ) besser stehen, dann deshalb, weil sie das Nitrat nicht "angreifen" müssen. Das, was den Korallen Probleme macht, ist die Nitratassimilation, also die Reduktion und der Einbau in Proteine. Dabei wirkt das Nitrat als Oxidationsmittel (wie beim Schwarzpulver auch), es entstehen die Sauerstoffradikale. Wenn die Korallen reduzierte Stickstoffverbindungen zur Verfügung haben, müssen sie zum Einen weniger das Nitrat nutzen und können zum Anderen die Sauerstoffradikale und Schädigungen besser kompensieren.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ich dosiere ATI Nutrition N.


    Bei der letzten Messung lag der Nitrat jetzt bei 23. Ist also schon um 50% gesunken.


    Sand ist aktuell um 50% reduziert. Der Rest kommt aber auch noch raus (alle schön langsam)


    Die letzten Werte sind ziemlich OK. Bis auf das Nitrat halt noch:


    KH 7,6
    Ca 425
    No3 23
    Po4 0,05


    Polypenbild find ich klasse momentan. Steht alles echt gut.
    Leider machen sich nun Kugelalgen breit.
    Da werde ich wohl bei der nächsten Bestellung an Korallen auch eine Mitrax Krabbe ordern.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ich habe nun 80% des Sandes raus.
    Vorhin habe ich links neben dem Schacht unter einer der Strömungspumpen abgesaugt, meine Fresse kam da ein Schmodder mit raus. Das war schon echt viel Dreck. :gb:
    Nicht Schwarz oder so, sondern feine braune Partikel.
    Das muss sich ja bereits nach ca 4-5 Moanten Standzeit da angefangen haben so zu extrem sammeln.


    Wenn es Rechts neben dem Schacht genauso aussieht, dann habe ich die Nitratquelle wohl gefunden.


    Wenn ich vergrößere nächstes Jahr kommt auf jeden Fall der Schacht in eine Ecke mit 2x 45° Winkeln und eine Baggergrundel rein um genau das zu vermeiden.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!