Hatte KH nie über 8,6 und somit fällt das aus.
PO4 (wird täglich dosiert) war eine Zeit lang (ca. 4-6 Wochen) bei konstanten 0,06 (ohne schnellen Anstieg oder Abfall) und trotzdem sind mir alle Korallen gestorben.
NO3 ist fast angenagelt bei ca. 8-10 (N wird auch täglich dosiert)
Iod habe ich aus Verdacht angehoben und hab´s natürlich übertrieben (sieht man auch in der ICP) ... war auch nicht zu wenig.
Strömung rauf und runter hat nichts gebracht.
VIB X hat nichts gebracht.
Licht runter und sehr neutral eingestellt auch keine Besserung.
Parasiten sind und waren keine auffindbar ... bis auf eine Horde von Turbellarien, die der Meinung waren, meine grüne Alveopora wäre ihr alleiniges
zu Hause, aber das habe ich mit einem Dip ganz schnell abgestellt (Alter ! Was da abgeflogen ist, war schon jenseits der Norm !)
X-Mal habe ich mir die ICP angesehen, mir den Kopf gekratzt und im Endeffekt massive Selbstzweifel, wieso ich das nicht auf die Reihe kriege !
In der Erinnerung an eine Folge vom Reefers Podcast, dass der Mangel an Spurenmetallen (speziell Eisen) den Stickstoffumsatz einer Koralle
behindern kann, habe ich auf Verdacht mal die beschriebene Extradosis an Basis #2 (2 Tage in Folge 6ml für 600L Nettovolumen) dosiert und
innerhalb einer (!!!) Stunde sind alle Korallen wieder aufgegangen.
Die verbliebenen SPS-"Zombies" (2x Stylo, 1x Monti) haben aufgehört Gewebe zu verlieren, die Polypen der LPS wurden fleischiger und länger und
auch die Zoas öffneten besser, etc.
Ich dachte ich schaue in ein anderes Becken, denn mit so einem krassen Ergebnis in so kurzer Zeit habe ich nicht gerechnet.
Habe mit Jörg auch kurz eine Rücksprache gehabt und mich bestätigt, bzw. auch gemeint, dass das ein doch sehr ungewöhnlicher Mangel war.
Also falls jemand in die selbe Situation kommen sollte, einfach mal 2 Tage in Folge Spurenmetalle und beobachten, wie das Becken reagiert.
Wenn gar nichts passiert, dann liegt das Problem an anderer Stelle.
Kurzer Nachsatz ... PO4 liegt jetzt wieder bei knapp nachweisbar (über Wochen ist der selbst runter) und die Korallen gehen voll ab.