Anfänger aus Schwäbisch Gmünd stellt sich vor

  • Hallo zusammen,


    ich bin 30 Jahre alt und ein Neuling im Bereich Meerwasseraquaristik. Da mich das Thema schon immer interessiert hat, habe ich mich dieses Jahr dazu entschieden es einmal auszuprobieren. Erst wollte ich ein neues Becken kaufen. Aber da der Preis doch enorm ist habe ich auf Ebay nach gebrauchten Becken gesucht. Dort hatte ich Glück und bin fündig geworden. Das Becken ist 4 Jahre alt und komplett mit Technik und Zubehör verkauft worden. Außerdem habe ich gleich noch die Osmoseanlage mit Silikatfilter geschenkt bekommen.


    Mein Becken/ Technik:
    Becken 200x70x70 cm
    Filtersystem mit Fließ
    AquaLed aqua Bar175 reefBlue
    2x Strömungspumpen Tunze Nanostream 6055
    Strömungsgenerator von Tunze
    Vorratstank inklusive Nachfüllautomatik.
    UVC Klärer inklusive Förderpumpe
    Sander Ozonisator C50
    Arka VIDA-H4 Dosieranlage
    Jäger Regelheizer
    Eiweisabschäumer von Quantum der erst 1 Jahr alt ist.


    Als erstes habe ich die komplette Technik inklusive Becken und Technikbecken gereinigt und auf Funktion geprüft. Ich habe die beiden Tunze Nanostreams mit neuen Antriebseinheiten ausgestattet. Außerdem habe ich die Schläuche die zum UVC Klärer und die UV Lampe erneuert. In der Osmoseanlage habe ich alle Filter und das Silikat getauscht.


    Da ich Anfänger bin habe ich mir den 'Ultimativen Meerwasserguide' gekauft und heruntergeladen. Nachdem ich mit diesem Ratgeber fertig war, wusste ich schonmal einiges mehr. Daraufhin habe ich mich in diesem Forum angemeldet und eure Einsteigerhilfe auch nochmals komplett durchgearbeitet.


    Als ich damit auch fertig war habe ich mich entschlossen mit Totgestein und den Bakterien von Dr. Tims mein Aquarium zu starten. Also bestellte ich von Reef Rocks Totgestein und fing mit dem Riffbau an. Unter die Steine legte ich Gitter damit das Glas nicht beschädigt wurde. Nach dem Riffbau füllte ich den Sand ins Aquarium und begann Osmosewasser zu produzieren. Das dauerte einige Tage, bis das Aquarium voll war.


    Nachdem dieser Schritt auch geschafft war, startete ich meine Hauptpumpen und die Strömungspumpen. Wo ich mir noch unsicher bin, ist die Position der Strömungspumpen. Ich habe wie beschrieben versucht eine Ringströmung zu erzeugen. Was haltet ihr von der Position? (Bilder im Anhang).
    Dann packte ich das Salz ins Aquarium und lies er einmal 1 Woche laufen damit ich evtl. Fehler in der Technik noch korrigieren konnte. Als erstes hatte ich Probleme mit Vibrationen der Pumpe und der Strömungspumpen. Dies habe ich aber mit Neopren und Schalldämmung in den Griff bekommen.


    Stand heute ist, Ich habe die Salinität auf 35 eingestellt und wäre bereit die Bakterien ins Becken zu kippen. Folgende Fragen sind bei mir noch offen:


    1. Soll ich die anderen Wasserwerte vor den Bakterien schon messen bzw. versuchen ungefähr einzustellen oder reicht das danach?


    2. Würdet ihr die Bakterien gleich reinkippen oder erstmal noch den Eiweisabschäumer(der noch nie in Betrieb war) einstellen und ein paar Tage laufen lassen?
    3. Wie erkenne ich am besten, ob die Strömung so in Ordnung ist? Meine Wasseroberfläche ist überall in Bewegung. Nur eine Wellenartige Bewegung erkenn ich nicht im Becken.


    So das wars fürs Erste. Ich freue mich auf die weiteren Schritte und werde euch auf dem Laufenden halten. Ps. ein Bild vom Technikbecken kommt später.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!!
    Eine schöne Größe um zu starten. :)
    Im allgemeinen sagt man, dass man die Gitter unter den Steinen lieber weg lassen sollte.
    Da sammelt sich mit der Zeit sehr viel Schmutz an.


    Gruß Bernd


    Gesendet von meinem POCO F2 Pro mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • hallo manuel,
    wie die vorredner schon sagten: die gitter besser raus.
    eine erste messreihe kannst du schon mal machen. das übt und du hast mal einen ersten überblick. allerdings werden am anfang die werte eh rauf und runter gehen.
    was für bakterien willst du zugeben? und was versprichtst du dir davon? warum impfst du dein becken nicht mit lebenden steinen oder sand aus einem gut laufenden becken an?
    hast du dir gedanken gemacht über ein versorgungssystem? du startest tot.. das wird dir ohne ende nährstoffe wegziehen solange sich der biofil auf den steinen entwickelt.
    den as würde ich noch auslassen. erst wenn du nennenswert nährstoffe misst kannst du den einschalten.
    wegen der ströumg: solange alles umspül wird ist das für den anfang ausreichend. später mit korallen wirst du das besser einschätzen können.
    deine lampe kenne ich nicht. rein led? welche leistung und größe?


    wann willst du womit besetzen?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo Manuel




    die beiden strömungspumpen werden nicht reichen. für den anfang könnte man sie noch zur 6095 umbauen. aber auf dauer und mit bewuchs wird auch das zu dünn werden um das gesamte becken zu "bewegen".


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja sehe ich auch so, das wird an Strömung nicht reichen. Was ist denn dein Zielbesatz an Korallen? Die LED Lampe dürfte je nachdem auch zu klein sein. Bevor du über Bakterienzugaben nachdenkst, solltest du dir erste Korallen besorgen und nach zwei weiteren Wochen erste kleinere riffnahe Fische. Balterien sollen vermutlich Ammonium zu Nitrit und Nitrat umwandeln (daher die Frage: welches Präparat?). Wenn du keine Fische im Becken hast, hast du auch kein Ammonium, also werden dir die Bakterien absterben und als Detritus im Becken verwesen.

  • Bevor du anfängst, solltest du dies verinnerlichen (!): http://sangokai.org/?page_id=12. Das ist das zur Zeit aktuellste im Meerwasserbereich. Alle vorhandenen Bücken sind veraltet. Und bitte nicht anfangen, bevor du das gelesen hast.


    Zu Strömung, Licht, Lichtrasterplatten, etc. wurde ja schon was gesagt.


    Rolf

  • @ Rolf, er hat schon angefangen, ich bin gespannt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Infos. Das Gitter nehme ich raus. Ich versuche mal eure Fragen zu beantworten ^^


    Ich will die Bakterien von DR Tim's (https://store.drtimsaquatics.c…eahorse-Aquaria_p_96.html) nehmen. Diese wurden mir in diesem Ratgeber empfohlen. Ich erhoffe mir davon mein Aquarium zu beleben ohne das ich mir irgendwelche unerwünschten Gäste von Lebendgestein reinhole. Laut der Anleitung gebe ich die Bakterien dazu und 3 Tage später setze ich Robuste Korallen ein wie ein Chinabäumchen oder so. Diese bin ich gerade am auswählen. Ja ich will die Balling Mehthode anwenden. Dachte aber das dies später noch reicht weil die 4 Corallen die ich einsetzen will nicht so viel verbrauchen. Will die Wasserwerte aufschreiben und einem Verbrauch dann mit der Dosieranlage entgegenwirken.


    Die Lampe ist voll LED mit Blau und Weißlicht. Sie hat 210 Watt Leistung.


    Als endgültiger Besatz dachte ich an Fische und LPS bzw Anemonen. Also nicht so anspruchsvolle Tiere wie SPS Korallen. Diese will ich erst versuchen wenn ich mich einmal 1-2 Jahre mit der Materie vertraut gemacht habe. Will auch den Besatz nur sehr langsam steigern. Als erster Fisch habe ich an ein Nemofischpärchen mit einer Anemone gedacht. Und dann erstmal abwarten und lernen.


    Bei den Strömungspumpen kann ich noch eine Dritte in Reihe dazuschalten. Das müsste mit dem Y Stecker von Tunze möglich sein. Dies kläre ich ab.


    Ja sehe ich auch so, das wird an Strömung nicht reichen. Was ist denn dein Zielbesatz an Korallen? Die LED Lampe dürfte je nachdem auch zu klein sein. Bevor du über Bakterienzugaben nachdenkst, solltest du dir erste Korallen besorgen und nach zwei weiteren Wochen erste kleinere riffnahe Fische. Balterien sollen vermutlich Ammonium zu Nitrit und Nitrat umwandeln (daher die Frage: welches Präparat?). Wenn du keine Fische im Becken hast, hast du auch kein Ammonium, also werden dir die Bakterien absterben und als Detritus im Becken verwesen.

    Reicht es wenn ich Korallen einsetze? Ich habe angst das die Fische sterben da ich nicht weiß wie ich die Wasserwerte unter kontrolle halten kann?


    Danke Rolf für die Infos. Ich werde mich gleich mal einlesen. :MALL_~12:

  • hallo manuel,
    die unerwünschten gäste wirst du über kurz oder lang spätestens mit neu gekauften korallen und deren ablegersteinen bekommen.
    dir fehlt aber ein riesiger batzen an microfauna am anfang.
    tu dir einen gefallen und durchsuche die foren mal nach neu gestarteten becken und problemen an korallen. durch die bank weg in einer nährstoffmangel situation. der immer gleiche nenner dabei: tot gestartete becken. damit als anfänger umzugehen ist schwer.
    deswegen auch die frage nach einem versorgungssystem. dieses wirst du benötigen! die tote dekoration zieht dir sämtliche nährstoffe aus dem wasser und den korallen bleibt nichts.
    ich habe aktuell eines gestartet mit einem ls-anteil von ca. 15%. ich habe auch einiges an fischen drin. ich füttere 4 bis 5 mal am tag. ich verwende die produkte von sangokai. und zwar sowohl start als auch basis. ich dosiere täglich phosphor+ hinzu und dennoch sind no3 und po4 fast nn. jeweils nur ein hauch von farbe im test. das ist beachtlich. mein nitrat-peak war bei 2,5mg/l. und das nur einen tag lang.


    daher auch der tip: nimm ein paar brocken ls mit rein. die beckenbiologie wird dann sehr viel schneller stabil.
    zu deiner lampe: die dürfte auf die fast 1000l die du da vorhast etwas schwach sein. da wird eine sicherlich nicht reichen. wie angemerkt, kenne ich diese lampe aber nicht.
    und die empfehlung von rolf ist auch wichtig. lies dieses kompendium, auch wenn es leider noch unvollständig ist. die dazu passenden videos auf yt von jörg kokott sind auch ganz gut... wenn man mal nicht lesen möchte.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo, mich würde mal interessieren welchen ultimativen Ratgeber du Dir durchgelesen hast?
    Und außerdem würde mich interessieren warum grade diese Bakterien, hast du die empfohlen bekommen oder einfach nur so?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Hallo Manuel,


    erstmal herzlich Willkommen hier.


    Dein Becken solltest du zügig besetzen. Mir ist es nicht ganz klar warum du erstmal vier Korallen einsetzen und dann warten willst. Auf was? Bei zügigen Besetzen des Beckens kommt die Beckenbiologie in Schwung. Du solltest Korallen (Verbraucher) als auch Fische (Erzeuger), wenn die Wasserwerte passen zeitnah einsetzen. Nur so kommt der für ein stabiles Becken notwendige Kreislauf in Schwung. Ein Versorgungssystem für die Korallen ist auch absolut notwendig, damit dir die Nährstoffe für diese nicht in den "Keller" rauschen. Eine Anemone für deine Clowns solltest du allerdings erst nach ein paar Monaten einsetzen, diese benötigt stabile Wasserwerte.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Na dann herzlich Willkommen hier.


    Gerne kannst dich mal bei mir melden wenn du Korallen für den Start brauchst


  • Danke für die Infos. Dann kaufe ich mir auf jeden Fall noch ein paar Lebendsteine. Beim nachdosieren habe ich noch folgende Frage:
    Viele machen es nach Balling, andere nehmen die Sangokai Methode. Ich als Anfänger frage mich, wie ich ohne eine Analyse was mein Becken verbraucht überhaupt die Dosiermenge einstellen soll ?(


    Hallo, mich würde mal interessieren welchen ultimativen Ratgeber du Dir durchgelesen hast?
    Und außerdem würde mich interessieren warum grade diese Bakterien, hast du die empfohlen bekommen oder einfach nur so?

    Diesen Ratgeber habe ich mir gekauft. Finde es ist darin echt gut erklärt, aber wie ich jetzt feststelle doch auch vieles weggelassen worden. Daraus habe ich auch die Bakterien.


    https://www.meerwasser-guide.d…asseraquarium-einrichten/

    Ich habe angst das ich die Wasserwerte nicht halten kann und mir dann Fische und Korallen sterben. Wie ich mich jetzt eingelesen habe ist der Clownsfisch durchaus ein eher Robusterer Fisch. Nur ohne Anemone kann ich ihn doch garnicht halten.


    Wenn ich mal blöd fragen darf, welche Fische und Korallen würdet ihr für den Anfang nehmen?


    Danke für die super Tipps!!!!! :dh:


    Grüße
    Manuel

  • Hallo Manuel,


    ich weiss ja nicht welche Korallen dir gut gefallen. Als erstes sollten robuste Korallen eingesetzt werden. LPS wie z B Euphyllia, Bartkoralle, Scheibenanemonen können zeitnah eingesetzt werden. Vieleicht teilst du uns mit welche Korallen du pflegen möchtest, dann kann man dir besser einen Rat geben. Die Clowns solltest du erst dann einsetzen wenn die Anemone sich etabliert hat. Die Wasserwerte kannst du nur doch messen derselben überwachen und feststellen ob diese stabil sind bzw. du evtl eingreifen musst. Hast du denn eine Vorstellung welche Fische du pflegen möchtest?


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • hallo manuel,
    bei der versorgung gibt es zwei grundsätzliche ansätze. einen für die nährstoffe, und einen für die calziumversorgung.
    letztere machen viele mit balling oder balling light. aber praktisch alle anbieter von versorgungssystemen haben auch additive, um balling adäquat zu "ersetzen".
    sangokai ist beispielsweise primär ein versorgungssystem für nährstoffe. aber sangokai bietet auch ein versorgungssystem für die calziumversorgung an. das ist bei allen herstellern so. man kann statt dessen aber auch gerne balling nehmen.
    und ja, du musst deine verbräuche durch messen ermitteln und deine versorgungen entsprechend dann dosieren. dies ist auch ein fortwährender prozess, weil sich die verbräuche im laufe der zeit ändern.
    die wichtigen messwerte sind dann:
    KH, Ca, Mg für die calzifizierung
    (NH3), NO3 und vor allem PO4 für die nährstoffe

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Auf der Sangokai Seite ist eigentlich alles sehr gut erklärt. Kann das System auch für Anfänger empfehlen, da es sehr einfach ist und bei vielen Anfängern zum Erfolg geführt hat. Das ist bei anderen Systemen aber auch oft so. Wichtig st halt, direkt mit einem System zu starten und solche Märchen wie Wasserwechsel reicht zu ignorieren.

  • Hallo Frank,


    So undifferenziert kann man das jetzt nicht betrachten. Je nach Besatz kann ein WW oder sogar fast gar kein Eingriff ins System von Erfolg gekrönt sein.
    Ein Versorgungssystem ist meist auf ein Mischbesatz ausgelegt und je nach Verbrauch (vorausgesetzt man möchte alle Werte im Referenzbreich halten) muss es auch optimiert werden.
    Nährstoffe kann man auch separat dosieren.


    Zudem wurden Meerwasseraquarien auch vor der Erfindung der Systeme erfolgreich betrieben.
    Desweiteren gibt es noch Kalkreaktoren.


    Definiv hast du aber recht, dass solche Systeme den Start vereinfachen. Eine Erfolgsgarantie konnte ich jedoch noch bei keinem Anbieter finden.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Sorry meinte eigentlich den Calciumreaktor :11B95E~110:. Bzw. Hab ich kein plan davon. Wollte nur aufzeigen, dass es auch eine Möglichkeit ist.


    Definiv ist der geplante Besatz ein wichtiger Parameter für das weitere Vorgehen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!