Beiträge von DargorHSK

    *staubwisch*


    Oha, schon so lange nichts mehr geschrieben.
    Also mal ein kurzes Update.


    Über die letzten anderthalb Jahre habe ich die Algen nicht loswerden können und ich hab einige Korallen verloren.


    Am Donnerstag hat sich dann meine Ocean Light verabschiedet (disco und scharrendes Geräusch)


    Ich wollte komplett aufgeben, aber meine Frau und die Kinder wollen weitermachen. Allerdings waren wir uns einig, dass wir einen Neustart machen.


    Dazu wird der jetzige Aufbau komplett geleert und durch einen luftigeren aus RRR ersetzt (Bilder folgen, wenn ich das tapatalk Konto wieder aktiviert habe)
    Dieser wird heute aufgebaut und dann bis zum Einbau in Seewasser mit Bakterien gehältert


    Als Leuchte habe ich bereits eine Reefled 50 gekauft und montiert.
    Ich werde die Pavona und Alveopora reduzieren und mit übernehmen, ebenso die Scheiben und die Blastomussa


    Was die Zoas angeht, versuche ich es wieder mit kleinen Ablegern, die ich vorher gut abreinige, um möglichst keine Algen mitzunehmen.



    Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

    Die letzte Analyse meines Osmosewassers war auffällig und ich sollte tauschen (Anlage war ca. Ein dreiviertel Jahre in Betrieb)
    Ich habe mir, da es billiger als Ersatzteile war, wieder die aqua Media easy line 300 komplett gekauft.
    Nach Anleitung die Vorfilter 2h gespült, die Membran anschließend ebenfalls 2h, um die Desinfektionslösung raus zu spülen.


    Den nachgeschalteten AM 1l Emtmineralisierungsfilter mit frischem AM RO Harz befüllt, gespült, und noch eine 0.5l Kartusche mit Antisil AA hinten dran.


    Eingangsleitwert Wasser ca. 570muS


    Das gleiche Setup gab mir bisher einen leitwert von unter 10muS, der auch durch Analysen als sehr gut bestätigt wurde.


    Mittlerweile bin ich seit fast 2 Tagen am spülen, weil der Leitwert hinter dem Antisil immer noch auf weit über 20 liegt.
    (nach Osmosemembran noch 35muS, nach Filter 15muS)
    Bin am überlegen, ob ich das AM harz durch das Duresin RI ersetze da Anscheinend AM was am Harz geändert hat (siehe Bild)


    Mein Osmosewasservorrat geht zur Neige und ich muss schnell reagieren.


    Meint ihr, das könnte helfen?



    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    Hallo zusammen,


    Ich habe eben mal wieder eine Analyse laufen lassen und es scheint, dass langsam meine Osmoseanlage die Biege macht.


    Ich habe eben nach den original AM Ersatzteilen geschaut und Sorry, die Membran alleine soll so viel kosten wie eine neue Anlage?!?!????!!!


    Da schaltet mein Nachhaltigkeitsgen zu und ich suche Alternativen.


    Hat hier im Forum jemand die Vorfilter und Membran mit Alternativen ersetzt und mag seine Erfahrungen und ggf. Quellen teilen?


    Danke im voraus.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    Mal wieder ein Update.


    Wo anfangen? :(


    Ich habe mich gestern schweren Herzens vom Großteil der Seriatopora getrennt, da sie zu groß wurde und sich selbst und die Hälfte des Beckens abgeschattet hat. Zudem hat sie angefangen, sich oben auch noch aufzulösen. Zwei Äste, die noch schön waren, haben wir gerettet und neu verklebt.


    Dann sind mir in der letzten Zeit Phosphat und Nitrat extrem entgleist, dosiere jetzt ez carbon, was zur Folge hatte, dass ich ne Bakterienblüte habe. (Dosierung reduziert, auf dem Rückgang, aber der Abschäumer war dauernd komplett mit nem film bezogen)


    Ich dachte, ich hätte die Dosierung der nano essentials gehabt, KH zu hoch nach ner Woche.


    Der Tunze doc skim ist wieder rausgeflogen, die Abschäumleistung reicht einfach nicht aus und er ist dauernd verstopft. Also meinen alten evo 500 ausgepackt, Halterung an der Pumpe gebrochen. Der Händler um die Ecke hatte einen alten gebrauchten da, Pumpe ausprobiert, ging. Heimgekommen, Pumpe ging nicht. Also die alte Pumpe geschlachtet, hin und her gebastelt, eingestellt und endlich kommt der Dreck aus dem Becken. (wenn auch leider zum Preis der Lautstärke)


    Vorgestern ist dann auch noch meine Weißbandputzergarnele von uns gegangen. Das hat den großen Goldfisch doch sehr mitgenommen und jetzt ist ein Nachfolger eingezogen.


    Gerade ist im Becken alles zickig. Heute wieder große Wassertests






    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


    Sei vorsichtig mit dem Tunze.
    Ich habe den auch in meinem Blenny drin und derzeit stark erhöhte Nitrat und Phosphatwerte, weil er eben nicht konstant abschäumt.
    Bei mir hat sich regelmäßig das Loch am am Luftschlauch unten zugesetzt.
    Ich bekomme ihn auch nicht zum richtig Abschäumen, obwohl er laut Anleitung optimal steht. (Wasserlevel auf Mitte Absaugung) Mehr Luft, weniger Luft, höher, tiefer, und trotz der hohen Werte kommt fast nichts raus, der Schaum ist fest, ja, aber so gut wie nichts was abgeschäumt wird.
    Ich werde wieder auf den evo 500 zurückgehen, leider hat meiner nen Schlag wegbekommen und die Pumpe läuft unrund und ein Teil der Befestigung ist abgebrochen-
    Aber evtl. finde ich hier einen in der Gegend.


    Und ich würde den Aufbau nicht höher machen. Viel Platz für Korallen :D