Beiträge von MHaqua

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor 2 Wochen einen LSD Mandarinfisch gekauft. Ich würde gernen noch einen 2 ins Becken setzen. Da überall steht das man am besten ein Paar im Becken hält, würde ich gerne dies auch tun. Leider bin ich mir nicht sicher ob ich ein Männchen oder ein Weibchen habe. Man erkennt es ja an der größeren ersten Rückenflosse. Nur ist die von meinem jetzt größer oder kleiner? Bild siehe Anhang.


    Danke im Voraus
    Viele Grüße


    Manuel


    Hallo Manuel,


    ich weiss ja nicht welche Korallen dir gut gefallen. Als erstes sollten robuste Korallen eingesetzt werden. LPS wie z B Euphyllia, Bartkoralle, Scheibenanemonen können zeitnah eingesetzt werden. Vieleicht teilst du uns mit welche Korallen du pflegen möchtest, dann kann man dir besser einen Rat geben. Die Clowns solltest du erst dann einsetzen wenn die Anemone sich etabliert hat. Die Wasserwerte kannst du nur doch messen derselben überwachen und feststellen ob diese stabil sind bzw. du evtl eingreifen musst. Hast du denn eine Vorstellung welche Fische du pflegen möchtest?


    Viele Grüße
    Birgit


    An solche habe ich definitiv auch gedacht. War nur der Meinung das auch die Anemonen ohne die Clownsfische nicht wirklich leben können deshalb wollte ich diese zusammen einsetzen.


    Ich muss sagen das ich den Fischselector einmal durchgeschaut habe. Leider bin ich da echt bischen überfordert welche Tiere zusammen gehalten werden können. Ich will ein sehr Farbenfrohes Becken haben. Dachte mir eigentlich ich fange mit einem Clownfischpaar an und informiere mich dann weiter, bzw. lasse mich von ein paar Meerwassershops beraten welche Fische am besten dazu ins Becken passen.



    Korallen will ich wie gesagt erstmal nur LPS haben. Wenn ich mir ganz sicher bin dann evtl. mal ein paar SPS Korallen ausprobieren. Das dauert aber bestimmt noch ^^
    @ Rolf:


    Ich bin schon bei Seite 80 von deinem Dokument angekommen. Es ist sehr informativ. Vielen Dank nochmal für diese Infos. Dazu fällt mir eine Frage ein:


    Mein Becken läuft jetzt schon mit Pumpe und Wasser seit 1 Woche. Den Salzgehalt habe ich auf 35 eingestellt. Ist es schlimm wenn ich es nochmal 1 Woche so laufen lasse ohne etwas zu Impfen oder einzuetzen? Dadurch wäre der Zeitdruck bei mir etwas raus und ich könnte erst die weiteren Infos sammeln.


    Danke für die Infos. Dann kaufe ich mir auf jeden Fall noch ein paar Lebendsteine. Beim nachdosieren habe ich noch folgende Frage:
    Viele machen es nach Balling, andere nehmen die Sangokai Methode. Ich als Anfänger frage mich, wie ich ohne eine Analyse was mein Becken verbraucht überhaupt die Dosiermenge einstellen soll ?(


    Hallo, mich würde mal interessieren welchen ultimativen Ratgeber du Dir durchgelesen hast?
    Und außerdem würde mich interessieren warum grade diese Bakterien, hast du die empfohlen bekommen oder einfach nur so?

    Diesen Ratgeber habe ich mir gekauft. Finde es ist darin echt gut erklärt, aber wie ich jetzt feststelle doch auch vieles weggelassen worden. Daraus habe ich auch die Bakterien.


    https://www.meerwasser-guide.d…asseraquarium-einrichten/

    Ich habe angst das ich die Wasserwerte nicht halten kann und mir dann Fische und Korallen sterben. Wie ich mich jetzt eingelesen habe ist der Clownsfisch durchaus ein eher Robusterer Fisch. Nur ohne Anemone kann ich ihn doch garnicht halten.


    Wenn ich mal blöd fragen darf, welche Fische und Korallen würdet ihr für den Anfang nehmen?


    Danke für die super Tipps!!!!! :dh:


    Grüße
    Manuel

    Hallo zusammen,


    danke für die Infos. Das Gitter nehme ich raus. Ich versuche mal eure Fragen zu beantworten ^^


    Ich will die Bakterien von DR Tim's (https://store.drtimsaquatics.c…eahorse-Aquaria_p_96.html) nehmen. Diese wurden mir in diesem Ratgeber empfohlen. Ich erhoffe mir davon mein Aquarium zu beleben ohne das ich mir irgendwelche unerwünschten Gäste von Lebendgestein reinhole. Laut der Anleitung gebe ich die Bakterien dazu und 3 Tage später setze ich Robuste Korallen ein wie ein Chinabäumchen oder so. Diese bin ich gerade am auswählen. Ja ich will die Balling Mehthode anwenden. Dachte aber das dies später noch reicht weil die 4 Corallen die ich einsetzen will nicht so viel verbrauchen. Will die Wasserwerte aufschreiben und einem Verbrauch dann mit der Dosieranlage entgegenwirken.


    Die Lampe ist voll LED mit Blau und Weißlicht. Sie hat 210 Watt Leistung.


    Als endgültiger Besatz dachte ich an Fische und LPS bzw Anemonen. Also nicht so anspruchsvolle Tiere wie SPS Korallen. Diese will ich erst versuchen wenn ich mich einmal 1-2 Jahre mit der Materie vertraut gemacht habe. Will auch den Besatz nur sehr langsam steigern. Als erster Fisch habe ich an ein Nemofischpärchen mit einer Anemone gedacht. Und dann erstmal abwarten und lernen.


    Bei den Strömungspumpen kann ich noch eine Dritte in Reihe dazuschalten. Das müsste mit dem Y Stecker von Tunze möglich sein. Dies kläre ich ab.


    Ja sehe ich auch so, das wird an Strömung nicht reichen. Was ist denn dein Zielbesatz an Korallen? Die LED Lampe dürfte je nachdem auch zu klein sein. Bevor du über Bakterienzugaben nachdenkst, solltest du dir erste Korallen besorgen und nach zwei weiteren Wochen erste kleinere riffnahe Fische. Balterien sollen vermutlich Ammonium zu Nitrit und Nitrat umwandeln (daher die Frage: welches Präparat?). Wenn du keine Fische im Becken hast, hast du auch kein Ammonium, also werden dir die Bakterien absterben und als Detritus im Becken verwesen.

    Reicht es wenn ich Korallen einsetze? Ich habe angst das die Fische sterben da ich nicht weiß wie ich die Wasserwerte unter kontrolle halten kann?


    Danke Rolf für die Infos. Ich werde mich gleich mal einlesen. :MALL_~12:

    Hallo zusammen,


    ich bin 30 Jahre alt und ein Neuling im Bereich Meerwasseraquaristik. Da mich das Thema schon immer interessiert hat, habe ich mich dieses Jahr dazu entschieden es einmal auszuprobieren. Erst wollte ich ein neues Becken kaufen. Aber da der Preis doch enorm ist habe ich auf Ebay nach gebrauchten Becken gesucht. Dort hatte ich Glück und bin fündig geworden. Das Becken ist 4 Jahre alt und komplett mit Technik und Zubehör verkauft worden. Außerdem habe ich gleich noch die Osmoseanlage mit Silikatfilter geschenkt bekommen.


    Mein Becken/ Technik:
    Becken 200x70x70 cm
    Filtersystem mit Fließ
    AquaLed aqua Bar175 reefBlue
    2x Strömungspumpen Tunze Nanostream 6055
    Strömungsgenerator von Tunze
    Vorratstank inklusive Nachfüllautomatik.
    UVC Klärer inklusive Förderpumpe
    Sander Ozonisator C50
    Arka VIDA-H4 Dosieranlage
    Jäger Regelheizer
    Eiweisabschäumer von Quantum der erst 1 Jahr alt ist.


    Als erstes habe ich die komplette Technik inklusive Becken und Technikbecken gereinigt und auf Funktion geprüft. Ich habe die beiden Tunze Nanostreams mit neuen Antriebseinheiten ausgestattet. Außerdem habe ich die Schläuche die zum UVC Klärer und die UV Lampe erneuert. In der Osmoseanlage habe ich alle Filter und das Silikat getauscht.


    Da ich Anfänger bin habe ich mir den 'Ultimativen Meerwasserguide' gekauft und heruntergeladen. Nachdem ich mit diesem Ratgeber fertig war, wusste ich schonmal einiges mehr. Daraufhin habe ich mich in diesem Forum angemeldet und eure Einsteigerhilfe auch nochmals komplett durchgearbeitet.


    Als ich damit auch fertig war habe ich mich entschlossen mit Totgestein und den Bakterien von Dr. Tims mein Aquarium zu starten. Also bestellte ich von Reef Rocks Totgestein und fing mit dem Riffbau an. Unter die Steine legte ich Gitter damit das Glas nicht beschädigt wurde. Nach dem Riffbau füllte ich den Sand ins Aquarium und begann Osmosewasser zu produzieren. Das dauerte einige Tage, bis das Aquarium voll war.


    Nachdem dieser Schritt auch geschafft war, startete ich meine Hauptpumpen und die Strömungspumpen. Wo ich mir noch unsicher bin, ist die Position der Strömungspumpen. Ich habe wie beschrieben versucht eine Ringströmung zu erzeugen. Was haltet ihr von der Position? (Bilder im Anhang).
    Dann packte ich das Salz ins Aquarium und lies er einmal 1 Woche laufen damit ich evtl. Fehler in der Technik noch korrigieren konnte. Als erstes hatte ich Probleme mit Vibrationen der Pumpe und der Strömungspumpen. Dies habe ich aber mit Neopren und Schalldämmung in den Griff bekommen.


    Stand heute ist, Ich habe die Salinität auf 35 eingestellt und wäre bereit die Bakterien ins Becken zu kippen. Folgende Fragen sind bei mir noch offen:


    1. Soll ich die anderen Wasserwerte vor den Bakterien schon messen bzw. versuchen ungefähr einzustellen oder reicht das danach?


    2. Würdet ihr die Bakterien gleich reinkippen oder erstmal noch den Eiweisabschäumer(der noch nie in Betrieb war) einstellen und ein paar Tage laufen lassen?
    3. Wie erkenne ich am besten, ob die Strömung so in Ordnung ist? Meine Wasseroberfläche ist überall in Bewegung. Nur eine Wellenartige Bewegung erkenn ich nicht im Becken.


    So das wars fürs Erste. Ich freue mich auf die weiteren Schritte und werde euch auf dem Laufenden halten. Ps. ein Bild vom Technikbecken kommt später.


    Viele Grüße
    Manuel