Erfahrungen mit EasyReef System von Bartelt?

  • Frage 1: spielt das ne Rolle?
    Frage 2: weil PO4 hoch, NO3 hoch / Verstoffwechselung ohne C nicht möglich
    Frage 3. viel Fisch, hohe Belastung, viel Salzwasser im Abschäumertopf


    soweit zumindest meine Interpretation :huh:



    Ich habe das schon verstanden wie es gemeint war. Ich finde es nur bemerkenswert welche Aussaugen man treffen kann, ohne irgedwas über das Aquarium zu wissen außer hohe Nährstoffe und ein paar andere Einzelwerte.


    Frage 1. Für manchen hier spielt es anscheinend keine Rolle wie ein Hersteller über sein Produkt spricht. Wenn dieser sein Produkt nicht erklären kann, dann hält sich mein Interesse an einem "neuen" Produkt sehr in Grenzen, aber das soll jeder selbst beurteilen.


    Frage 2. habe ich verstanden, aber es ist sicher nicht der einzige Grund warum man NO3 und PO4 zu hoch hat. Deswegen störe ich mich daran. Hohe Nährstoffe? Kohlenstoff rein?! Naja.. ?(


    Frage 3. sorry ist quatsch für mich.... Ist mir auch klar, dass man mit mehr Fische etwas mehr Austrag hat vorrausgesetzt der Abschäumer ist auch so eingestellt. Aber nun von viel Fische auf automatisch viel Austrag und somit auf Dichte ausgleichen zu kommen..... Da brauch man viel Phantasie. Viel Fische hat nichts mit der Dosiermenge zu tun und ich denke, dass die Dosiermenge und das Wasservolumen eher dabei eine Rolle spielen...Aber gut.


    Aber ihr werdet sicher eine Antwort finden die das Gegenteil belegen.

  • wieviel KH Verbrauch entsprechen denn die anfänglichen 3ml/100 Liter ca?

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Das ist ja ein richtiger Hype hier. Da ich ja noch kein Versorungssystem habe, werde Ich demnächst auch mal mit diesem hier einsteigen...
    Eine „Oberfrage“ hätte ich dazu noch !! Die Dosiermenge ist ja abhängig vom Kh, richtig !?
    Mein Kh-Wert ist ja von Anfang bis jetzt bescheiden hoch und wirklich sinken will er nicht. Heißt dann theoretisch, ich könnte gar nicht dosieren ?

  • Da mich alle immer um mehr Infos ansprechen, hier mal die Anleitung, die immer wieder aktualisiert wird.


    https://www.meerwasser-bartelt…syReef%20Wasserpflege.pdf


    Wuerzig


    Anfangsdosierung ist 3ml/100L-Beckenwasser jeweils von A-D. Das erhöht kein Ca. Nur zur Info bei meinem 1000l-Becken stabilisiere ich den KH von 7,5 mit 80ml A-D/ Tag. Das ist aber leider von Becken zu Becken unterschiedlich, da eins mehr, das andere weniger Steinkorallen hat. Bei mir ist das ungefährt 1Grad DH


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Nun,


    ein geringer KH- Verbrauch muss nicht unbedingt mit einem geringen Spurenelement Verbrauch gekoppelt sein. In der Theorue stimmt das zwar, aber es muss dann ausgeschlosssen sein das die Kh nicht durch irgendwas im Becken kompensiert wird. Eine alleinige Kopplung aller anderen Dosierungen an die KH ist nur unter idealen Bedingungen möglich.


    Ein Beispiel liefere ich mal selbst, Im 170er gibt es null KH Verbrauch seit Einrichtung im September. Total angenagelt bei 8,1. Sehr wohl gibt es einen Ca Verbrauch und laut ICP auch einen Verbrauch essentieller Spurenelemente. Die KH wird anscheinend immer noch aus dem RRR abgegeben. Aber trotzdem ist eine Dosierung von Ca, sowie Sangokai 1+2+3 notwendig.


    Versorgungssysteme welche sich nur an der KH orientieren, das sind ja einige, sind zwar einfach aber auch Fehler anfällig. Idealerweise sind gerade organische und anorganische Versorgung flexibel steuerbar, aber nur meine erfahrungsbedingte Meinung.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich schließe mich dem Vorschreiber an.
    Auch wenn die Korallen nicht viel an Kh verbrauchen, was sich a.e. durch geringes Wachstum zeigt, brauchen sie ja auch ausser Licht und Nährstoffen andere Stoffe, in dem Fall Spurenelemente, um sich am Leben zu halten.


    So zumindest die Theorie und es steht auch auf der Dupla marin Flasche :MALL_~23:. 2 mal die Woche je nach Litern. Geschadet hats seit Jahren nicht.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich hier auch gerne mal einklinken. Bin ja erst seit Mai Meerwasseraquarianer :D


    Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Versorgungssystem. Bei mir läuft es irgendwie noch nicht so richtig...


    Hier mal meine Infos:
    Wasserwerte heute gemessen:
    KH 9,3
    Ca: 480
    Mg: 1380
    NO3: <25
    PO: 0,1


    alles mit Salifert, mit Referenz gegengemessen. ICP habe ich jetzt mal gemacht und warte auf das Ergebnis.


    Die Werte sind schon eine ganze Weile in dem Bereich. Wobei KH mal gesunken ist auf 8,5 und jetzt wieder gestiegen. Ich habe vor ca. 3 Wochen zu meinem Aufbau weiteres Carib Sea Gestein reingemacht.
    Versorgungssystem hat mir jemand Tri complex empfohlen. Das habe ich mal ein paar Wochen laufen lassen und dann aber wieder abgesetzt, da Cyanos kamen und ich empfohlen bekam, das auszusetzen. Da aber meine Werte in diesem Bereich sind, dosiere ich nur ganz wenig.


    Das Easyreef System hört sich interessant an. Würdet Ihr mir das empfehlen oder was würdet Ihr überhaupt empfehlen ?
    Mein Besatz ist derzeit:
    Hauptsächlich Weichkorallen, einige LPS und 2-3 Sps, diese scheinen aber abzusterben.


    Bin momentan etwas ratlos und würde mich über Tipps und Unterstützung sehr freuen.
    VG
    Thomas

  • wenn man ein becken gesatartet hat, dann würde ich immer ein system wählen bei dem man alle stoffe einzeln dosieren kann. systeme mit der bindung an nur einen wert sind da meistens nicht sinnvoll.


    erst wenn man einen sicheren und gut messbaren verbrauch von mehreren werten hat, dann kann man ein system verwenden, welches sich an einem einzelnen wert orientiert. und selbst dann gibt es keine garantie, dass die stoffe genau in dem verhältnis auch verbraucht werden wie sie dosiert werden. dafür bedarf es dann einer alternativen dosiermöglichkeit.


    am einfachsten und am variabelsten hat sich dabei balling light gezeigt. die meisten anderen systeme setzen einen bereits gehobenen verbrauch voraus. also becken, die schon länger stehen, gut mit steinkorallen besetzt sind und ein entsprechendes wachstum aufweisen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    nach 3 Tagen mal wieder neue Test`s gemessen
    KH: 8,4
    Ca: 530
    Mg: 1360
    NO3: 0
    PO4: 0,1209
    NH4: 0,02
    Ich habe die meine Versorgung wieder gestartet, aber minimiert sodas die vorhandenen Korallen versorgt werden können.
    PO4 müsste ich wieder langsam runter regeln, diesmal mit AL99
    Warum der NO3 Wert so schnell gefalle ist kann ich mir nicht erklären ?
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Aber ich! Durch das Zuführen von Kohlenstoff. Ist aber auch gut so. Die Werte sind soweit ok, kh auf 7,5 einstellen. PO4 lassen, der geht von allein runter, dauert nur ein bisschen.


    Entschuldigung, aber Balling light ist doch nicht einfach. Die unkontrollierte Zugabe von Spurenelementen, abhängig vom Beckenbesatz ist doch nicht einfach. Ich habe das immer als schwierig empfunden. Da gibt es wesentlich einfachere Systeme, die sich an leicht messenden Werten orientieren, Gerade für Anfänger, wie EasyReef und Triton. Selbst ATI und Sangokai sind viel schwerer zu kontrollieren und damit zu steuern. Wenn man Ahnung von den chem. und biologischen Prozessen geht das alles, aber Anfänger?


    Rolf

  • Balling light ist doch nicht schwierig?


    Und im Gegensatz zu fixen Systemen kann ich bei Balling light sogar meine Spurenelemetzugabe steuern. In dem ich die Menge der Traces anpasse. Klar geht nicht für jedes einzelne Spurenelement aber wenn ich merke das sie zu hoch oder niedrig sind, kann ich reagieren.


    Oder Magnesium, das muss häufig deutlich weniger dosiert werden als KH und Ca. Das kann ich bei fixen Systemen nicht. Und, da bin ich bei Ceibaer, fixe Systeme sind immer auf einer bestimmten Grundlage entwickelt worden. Ein SPS lastiges Becken hat aber andere Verbräuche als ein LPS dominiertes Becken. Dazu kommt die Besatzdichte der Korallen.


    Ja, fixe Systeme mögen für den Anfänger bequemer sein, aber häufig leider nicht erfolgreich, da es eben enorm wichtig ist sich auch über die Zusammenhänge kundig zu machen.


    Im Endeffekt funktionieren aber alle Systeme aber man muss immer wissen was man da macht. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Nur bei fixen Systemen habe ich darüber weniger Kontrolle.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Zitat von wilro

    Entschuldigung, aber Balling light ist doch nicht einfach. Die unkontrollierte Zugabe von Spurenelementen, abhängig vom Beckenbesatz ist doch nicht einfach.


    balling light ist sehr einfach. und es werden auch nicht unkontrolliert spuren zugegeben. ganz im gegenteil, der anwender kann nach den bedürfnissen des beckens die spurenzugabe selbst regeln. das ist das schöne daran. man kann sehr variabel auf überschüsse oder mangel reagieren. dabei bleibt die grundversorgung mit den makroelementen weiterhin gleich und ebenfalls variabel. im normalfall werden die spuren verbrauchsorientiert UND dem becken angepasst mitdosiert. das ist gerade auch für becken mit wenig oder ungleichmässigem verbrauch sehr von vorteil.


    ich persönlich halte es eben für suboptimal becken ohne entsprechendem besatz und damit einhergehendem geringem verbrauch über nur einen wert steuern und versorgen zu wollen. das funktioniert nicht.
    wie gesagt, bei becken mit gut messbarem verbrauch über den besatz und alle werte ist es durchaus möglich diese an einem wert einzustellen. aber auch da muss man ggf. genauer beobachten und messen.


    gibt es denn bei der versorgung von Bartelt die möglichkeit alternativ einzelne werte einzustellen oder nachzuregeln falls erforderlich ohne gleich die ganzen dosierungen zu reduzieren? kann man die spurenzugabe variieren?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • gibt es denn bei der versorgung von Bartelt die möglichkeit alternativ einzelne werte einzustellen


    Und genau da ist schon das erste Problem, was mir an solchen Systemen garnicht gefällt. Wenn ich schon lese bei niedriger KH mehr dosieren, bei hoher weniger...
    Es wird nicht mal angegeben wieviel ml welchen Wert um wieviel erhöht.
    Genau das ist doch das einfache an Balling light ich weiß genau was ich meinem Becken zufüge.

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!