Beiträge von eftferfuke

    Frage 1: spielt das ne Rolle?
    Frage 2: weil PO4 hoch, NO3 hoch / Verstoffwechselung ohne C nicht möglich
    Frage 3. viel Fisch, hohe Belastung, viel Salzwasser im Abschäumertopf


    soweit zumindest meine Interpretation :huh:



    Ich habe das schon verstanden wie es gemeint war. Ich finde es nur bemerkenswert welche Aussaugen man treffen kann, ohne irgedwas über das Aquarium zu wissen außer hohe Nährstoffe und ein paar andere Einzelwerte.


    Frage 1. Für manchen hier spielt es anscheinend keine Rolle wie ein Hersteller über sein Produkt spricht. Wenn dieser sein Produkt nicht erklären kann, dann hält sich mein Interesse an einem "neuen" Produkt sehr in Grenzen, aber das soll jeder selbst beurteilen.


    Frage 2. habe ich verstanden, aber es ist sicher nicht der einzige Grund warum man NO3 und PO4 zu hoch hat. Deswegen störe ich mich daran. Hohe Nährstoffe? Kohlenstoff rein?! Naja.. ?(


    Frage 3. sorry ist quatsch für mich.... Ist mir auch klar, dass man mit mehr Fische etwas mehr Austrag hat vorrausgesetzt der Abschäumer ist auch so eingestellt. Aber nun von viel Fische auf automatisch viel Austrag und somit auf Dichte ausgleichen zu kommen..... Da brauch man viel Phantasie. Viel Fische hat nichts mit der Dosiermenge zu tun und ich denke, dass die Dosiermenge und das Wasservolumen eher dabei eine Rolle spielen...Aber gut.


    Aber ihr werdet sicher eine Antwort finden die das Gegenteil belegen.

    Hallo,
    ich habe mir diesen Thread eben durchgelesen. Ein paar Dinge und vor allem ein paar Aussagen irritieren mich.



    Mag auch Biochemie sein, Hauptsache die Dinger sind da drin ;)


    Ist das ernsthaft die Antwort von dem Hersteller des Produktes?? ?(


    Gehe bei dem hohen No3 Wert auch von einem C-Mangel aus.


    Warum geht man bei hohem Nitrat automatisch von einem C-Mangel aus? Warum nicht von zu viel Futter?


    Bei hohem Fischbesatz reicht meistens schon das Abschäumeradsorbat als Wasserentnahme. Und Rolf hat nicht so wenig drin ;)


    Was hat bitteschön der Fischbesatz mit der Dichte und der Herausnahme von Salzwasser zu tun?


    :whistling: … Angst ist bekanntlich ein schlechter Ratgeber, wo bleibt da die Souveränität, Ehsan? ... :whistling:
    Zugegeben, leicht verkürztes Zitat, musste jetzt aber sein! :whistling:


    Grüße


    Hans-Werner


    Sag mal, geht es nur mir so?
    Wenn ich so einen unnötigen Beitrag lese und das von H.W. Balling bin ich einfach nur genervt und frage mich was sowas soll? Vom Niveau eher einer der unteren Schubladen wie ich finde.
    Mir persönlich fehlt bei ihnen die Offenheit, dass die Technik gegenüber früher sich einfach verbessert hat und es jetzt mehr Möglichkeiten gibt.


    Die Gegenargumente sind für mich in jedem Fall überzeugender und lese hier eigentlich auch gerne mit, aber wenn es bei ihnen eng wird, dann kommen solche Posts wie oben oder andere Ausrutscher.
    Das Wort Limitierung ist für mich auch irgendwie ein neues Unwort geworden. Höre ich mittlerweile ständig und im Zweifel hat man ne Limitierung. Empfinde das auch eher wie Alex, dass viele darauf fixiert sind und den Blick auf andere Dinge verlieren.


    Grüße

    Hallo Herr Balling,


    mich stört ihre herablassende Art nach wie vor. Nun fungieren sie schon als Türsteher, der entscheidet wer hier schreiben darf.
    Ich sehe hier keine Unterstellungen von denen sie dauernd schreiben. Ich sehe dass Ehsan und Marco und auch andere Teilnehmer logische Argumente und Fragen stellen, wo ich teilweise die Antwort nicht finde bei ihnen. Die Antworten sind meist sehr schnippisch.



    Das Thema Barium interessiert mich auch.
    Ehsan/Marco könntet ihr bitte was dazu schreiben?


    Grüße

    Hallo Herr Balling,


    auch wenn ich mich hier vielleicht wieder unbeliebt mache..... Aber ich musste echt staunen heute morgen bei dem Post weiter oben.


    Die Frage die ich mir stelle, wo der Respekt von ihrer Seite geblieben ist?


    Ich habe hier eine ganz andere Wahrnehmung,


    Auch finde ich die Ausführungen von Ehsan logischer und von der Schreibweise einfacher zu verstehen für einen Laien wie ich es bin.


    Ich hoffe die Diskussion reißt hier nicht so schnell ab......


    VG

    Ich bin jedoch (wie Du sicher verstehen kannst) nicht bereit die genaue Rezeptur von DUO öffentlich zu machen.


    Hallo,


    also wenn ich das richtig verstanden habe scheint das Sulfat ja eine Rolle bei einer Verschiebung zu spielen und auch eure Versorgung ist sehr hochkonzentriert. Ich frage mich nun ob dieses Sulfat wirklich in einer Flasche drin ist (Platz hat). Sulfat ja/Nein hätte mir gereicht :P , zumal man das bestimmt auch testen lassen könnte, habe ich ja schon mal an anderer Stelle mit anderen Mitteln gemacht hier im Forum.

    Hallo Lars,


    Das Becken finde ich echt toll , und mit den vielen Fischen einfach Mega. Vielen Dank dafür......Und so wie Alex schreibt würde ich mich auch freuen wenn du uns immer Mal wieder auf den neusten Stand hälst.


    Grüße

    Hi Christian,
    was da schief läuft kann ich dir genau sagen, denn in meinem Nachbarchat kannst du genau die Erklärung dazu lesen.

    Die Ursache liegt daran, dass ATI Pro, auch wenn es nicht auf der Verpackung steht, organische Kohlenstoffe für ihre KH Bildung verwendet. Damit wird zum einen die KH Messung verfälscht und zum Anderen haust du dir mit der Dosierung von organischem Kohlenstoff zusätzlich die Nährstoffe runter, was zum Schluß zu KH wird, ist im Prinzip gar nicht immer gleich.

    Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich von Balling auf ATI Pro umstellen wollte!

    Deswegen habe ich vor ein paar Wochen verschiedene Versorgungssysteme über eine Triton N-DOC Analyse verglichen. Die Ergebnisse habe ich in dem Chat öffentlich zugänglich gemacht.

    Dabei war auch die KH Lösung von ATI Pro. (auch Balling KH und Core 7)
    Schau dir mal die Analysen an und lies den Chat am Besten von Anfang.
    Bitte versuche dich aber beim Lesen nicht zu ärgern.


    Versorgungssystem N-Doc Balling Triton ATI

    Danke Ehsan für die ausführlichen Antworten, dafür warte ich gerne auch ein paar Tage länger.

    Wie beim letzten Mal schon erwähnt, ist das eine neue Erkenntnis für mich mit dem organischen Kohlenstoff.


    Ich gebe trotzdem zu, dass ich immer noch nicht alles genau verstanden habe, aber die Zusammenhänge und das was ich wissen wollte ist vorerst komplett beantwortet.


    Diesen Thread habe ich eröffnet und habe meine N-DOC Messungen von ATI Pro, Balling KH und Triton Core 7, hier öffentlich zugänglich gemacht.


    Hier drin ging es von Anfang an nicht um DSR!


    Mich nervt, dass sobald Triton hier etwas postet oder was erklärt, dass DSR Befürworter hier sofort einschreiten und das meist mit pauschalen Aussagen. Keine Cyanos mehr, mehr Wachstum etc. (komischerweise genau das, was die Leute lesen wollen…. sehr merkwürdig finde ich)

    Wenn man hier im Forum liest, könnte man meinen, dass man bescheuert sein muss, wenn man nicht DSR macht.


    Ohne dass ich DSR je gemacht habe, fühle ich mich bereits mit der Werbung, dass man mit einem DSR Anfangsset mit 1 Kg Calciumchlorid ein 500l Aquarium ein Jahr betreiben kann, genauso hinters Licht geführt, wie bei dem Produkt ATI Pro.

    Da fängt es bei mir schon an……


    Auch wenn hier drin nicht jeder schreibt, bin ich sicher, dass hier viele stille Leser im Forum sind, die das sehr wohl richtig einschätzen können und sich nicht von den ständigen pauschalen Behauptungen beeinflussen lassen. Ich bin nun mehrmals auf Behauptungen reingefallen, deswegen mag ich dieses Verhalten überhaupt nicht.


    Als Info, ich betreibe nun seit gut einem Jahr Triton, habe keine Cyanos, habe schöne Farben und sehr gutes Wachstum, dass ich vorher so nicht kannte.

    Ich kenne auch durch andere soziale Netzwerke und auch privat sehr viele Tritoner, denen geht es ähnlich wie mir.

    Aber ich kann durch die letzten Monate hier im Forum mehr als gut verstehen, dass Leute die Triton fahren hier drin nichts schreiben und auch nicht mehr lesen. Eigentlich Schade.

    Ich hoffe nur, dass Ehsan und auch Marco sich von diesen Posts nicht abhalten lassen hier drin weiterhin präsent zu sein. Bitte weiter so!


    Ach, und nochmal zum Thema „ein Aquarium ist nicht vergleichbar mit dem Meer“. Diesen Satz habe ich nun auch schon oft genug gelesen.


    Sorry!

    Wir reden hier von Tieren die jahrtausende im Meer gelebt und sich an ihre Umgebung Meerwasser gewöhnt haben.

    Also an Meerwasser mit all seinen Inhaltsstoffen!!!

    Ich frage mich was man nachahmen will, wenn nicht das Meer? Soll man etwas nachahmen was sich irgendwer mal überlegt hat? Nach dem Motto wir lassen mal ein paar Elemente weg, das tut den Tieren sicherlich besser?


    Da muss ich nicht studiert haben, um zu erkennen, dass wir alle gut beraten wären, ihnen zumindest die Wasserwerte zu bieten wie sie es schon immer gewohnt waren.


    Da gehören auch Spurenelemente dazu!


    Eigentlich kann Ich das garnicht wirklich begreifen, dass sowas hier überhaupt diskutiert wird.

    Hi argonaut,


    wie du wahrscheinlich nicht gesehen hast,habe ich am Anfang dieses Posts die Links der von mir getesteten Versorgungen reingestellt.Hier nochmal für dich zum schauen.


    ATI Pro
    https://www.triton-lab.de/show…/auswertung-a/n-doc/5855/


    Triton Core 7
    https://www.triton-lab.de/show…/auswertung-a/n-doc/5856/



    Balling KH Lösung
    https://www.triton-lab.de/show…/auswertung-a/n-doc/5854/


    JohannesFFM


    kann deiner Aussage zum Thema Wasserwechsel und keine Spurenelemente zudosieren nicht zustimmen.Hab auch eine Weile Balling mit Wasserwechsel hinter mir danach ATI und jetzt Triton.Musste egal welche Versorung immer einzelne Elemente zudosieren.

    Danke Ehsan für die ausführliche Erklärung.
    Im Prinzip bestätigt es nun meine Erfahrungen mit der Versorgung ATI Pro.
    Ehrlich gesagt bin ich auch sauer, da mir nun im Nachhinein ein paar Dinge klarer werden. Nicht nur dass die Konzentration geringer ausfällt als es versprochen wird, sondern auch das Problem niedrige Nährstoffe, was ich in dieser Zeit ab und an auch hatte. Korallenverluste und Nährstoffmittelchen waren auch inklusive. 
    Klar kann man das im Nachhinein nicht alles auf die Versorgung schieben, aber die Zusammenhänge passen für mich allemal.
    Wie ja schon besprochen war es mir überhaupt nicht klar, dass man Härte auch über organischen Kohlenstoff bekommen kann und finde es besser, wenn man die Versorgung von den Nährstoffen trennt.
    Noch viel mehr erwarte ich eigentlich von einem Hersteller, der einen nicht unkritischen Weg der Versorgung über organische Kohlenstoffe einschlägt und verkauft, dass dieser offen informiert und es so auch auf die Verpackung schreibt.
    Dann kann nämlich jeder für sich entscheiden, ob man eine solche organische KH Versorgung benutzen will.
    Tropic Marin zum Beispiel, sehe ich ja in anderen Chats, geht ja auch den Weg der organischen Versorgung. Es ist sicher nicht die Versorgungsart die ich betreiben würde, aber ich finde sehr gut, dass daraus kein Geheimnis gemacht und offen darüber kommuniziert wird.
    Einige Fragen hätte ich aber noch.
    Wie ist das denn, wenn man über organischen Kohlenstoff Härte erzeugt? Kann man das mit dem Tröpfchentest trotzdem nachweisen an dem Mittel selbst? Und wie verhält es sich, wenn man mit Tröpfchen nach Zugabe von organischem Kohlenstoff ins Aquarium die KH misst? Kommt die direkt im Wasser an?


    Es gibt ja etliche Produkte die zur Nährstoffsenkung eingesetzt werden. In diesen Produkten sind ja sicherlich auch jede Menge organische Kohlenstoffe enthalten. Wird durch die Zugabe solcher Produkte dann auch Härte erzeugt und wie beeinflusst es die KH Messung?


    Sorry, für die vielen Fragen…..
    Würde mich über weitere Antworten von dir freuen.

    Hallo Triton,


    vielleicht habt ihr es übersehen,aber ich habe vor einigen Wochen unter folgendem Link
    Versorgungssystem N-Doc Balling Triton ATI


    nach eurer Einschätzung gefragt als ich die KH Flüssigkeiten von ATI Essentials Pro,Balling KH und Core 7 über N-Doc getestet habe,um die Konzentrationen zu vergleichen.Es sind bei allen drei total andere Ergebnisse herausgekommen und habe bis heute noch nicht recht verstanden,was ich davon halten soll.Selbst beim organischen Kohlenstoff gab es sehr große Unterschiede.Ich würde mich über eine Antwort freuen.


    Danke