Wechsel von ATI zu Sangokai oder Balling Light


  • Du Kannst mich schon beim Namen nennen, da habe ich kein Problem mit.
    Ich behaupte eigentlich nie etwas, sondern erkläre unsere Produkte und wie sie funktionieren.
    In diesem Thread habe ich mein Wissen geteilt und Fakten genannt, die Leuten helfen.
    Ich habe auch nie behauptet die "Eierlegendewollmilchsau" entdeckt zu haben.



    Jeder Hersteller von Versorgungssystemen hat gute Gründe es genauso anzubieten wie er es eben für richtig hält. Und keiner hat das perfekte Produkt.

    Und diese Gründe sollten vom Endverbraucher hinterfragt werden dürfen und auch vom Hersteller beantwortet werden.


    Du generalisierst die Methoden und das ist nicht richtig. Wie oben erwähnt ist nicht alles immer gleich, weder sind alle Köche gleich gut, noch alle Autos, noch alle Methoden oder Hersteller in der Aquaristik.
    Es ist so als ob man sagen würde Audi ist genauso gut wie Haval, sind ja beides Autos…
    So ist es nicht, für die meisten ist Audi das bessere Auto weil es mehr Vorteile bringt oder weil Audi innovativer ist für manche, Haval weil sie billiger sind, das muss jeder für sich entscheiden.
    Diese Aussage ignoriert die Realität, dass manche Firmen mehr und manche weniger Arbeit leisten und ist nur darauf basierend, dass du dich nicht mit logischen Argumenten auseinandersetzen willst.


    Das diese Debatte dann immer sofort verboten wird, verstehe ich auch überhaupt nicht, denn Deutschland ist doch ein freies Land, indem man doch wohl noch über Vor- und Nachteile von Methoden und Herstellern debattieren kann.


    Ja, wir haben das fortschrittlichste System in der Aquaristik, dazu stehe ich und habe kein Problem das auszusprechen und dies zu begründen oder vorzuführen.
    Das beste Versorgungssystem für den Aquarianer ist das welches für die meisten Aquarianer über lange Zeit am fehlerfreiesten funktioniert, und zwar nachvollziehbar und erklärbar.


    Zudem sind wir einer der nachhaltigsten Firma in der Aquaristik und vieles mehr…
    Auch zu diesen Aussagen stehe ich und stelle mich gerne jeder sachlichen Diskussion.


    Allerdings kommt es nie zu solch einer, denn die Meisten gehen dann den logischen Argumenten aus dem Weg.


    Und dann heisst es nur noch „der ist unsympathisch und arrogant“, als direkter Angriff auf meine Person damit ja kein Argument widerlegt werden muss.


    Ob ich dir sympathisch bin, ist irrelevant, denn das hilft deinem Aquarium nicht weiter wenn du Probleme hast, und hilft dir nicht schöne Korallen zu halten.
    Wenn du meine Argumente sachlich widerlegen kannst, dann bitte, aber sonst gilt:


    „Wenn die Debatte vorbei ist, wird Verleumdung zum Werkzeug des Verlierers“ - Sokrates

  • Hi Jens,

    Ich hatte weit oben schon geschrieben das ich das hier nicht so gerne mache da es idR. zu "Hemmungslosen Diskussionen" und evtl. Anfeindungen / Angriffen kommen kann. Die Analyse hat ein befreundeter Chemiker / Biologe mal für uns (Meerwassergruppe) erstellt um zu sehen was da eigentlich so enthalten ist. (Nutritions) Arsen in nicht unerheblicher Menge und z.B. Carrageen, um nur zwei Stoffe zu nennen.

    Arsen gehört nicht ins Aquarium, unsere Daten zeigen deutlich, dass es zu vielen Problemen führt mit den Tieren, die wir halten, auch wenn es anderweitig in der Tierhaltung vielleicht mal genutzt wurde.
    Ich stimme deinem Freund zu, Sorgen solltest du dir machen wenn Arsen in der ICP-Analyse deines Aquariums zu sehen ist.


    Es kann auch sein, dass bei der Produktion etwas schief gelaufen ist, was auf ein Problem mit der Qualitätskontrolle des Produzenten hindeutet.
    So etwas passiert schonmal wenn das Produkt fertig von grossen Produktionsfirmen eingekauft wird.


    Es ist ja nicht unbedingt so, dass es in jeder Flasche sein muss, wenn eine Flasche mit Arsen gemessen worden ist.
    Oder habt ihr mehrere Tests mit unterschiedlichen Flaschen gemacht und in allen war Arsen enthalten?


    Carrageen finde ich persönlich nicht so gut in meinem Aquarium aber ist meiner Meinung nach nicht giftig oder so.
    Bin aber nicht so überzeugt, dass es gut ist Verdickungsmittel und Lösungsmittel permanent ins Wasser zu geben.
    Wir erhoffen uns aber mehr informationen darüber in der nächsten Zeit durch die N-DOC Analysen.


    Gruss Ehsan

  • Morgen,


    bezüglich Anreicherung von Spurenelementen:
    Der Verbrauch von diesen ist ja von Aq .zu Aq. unterschiedlich.
    (Besatz, Technik, usw...)
    Nun steht ja hier, wie oben gesagt "Anreicherung" möglich.


    Bei deiner Methode: gibts da keine Anreicherung? Wenn ja warum?
    Bitte begründe das...
    Oder komm Ich schon ganz durchnander hier ?(


    Barium durch Po4 Adsorber: woher soll das kommen, besteht ja aus FeO(OH)....
    Dann ist der Adsorber aber nicht qualitativ gut. Ab welcher konz. wirds blöd für die Tiere?
    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Hallo.


    Ich lese oft nur mit hier im Forum und verfolge dieses Thema schon die ganze Zeit.
    Zwar ist man hier sicherlich ab und an vom Thema abgekommen, aber ich finde es mega interessant diese Erklärungen. :P


    Ehsan, mir gefallen deine Erklärungen und es klingt alles sehr schlüssig. Bitte weiter so. :dh:
    Trotz aktuell noch Balling Methode, sind solche Erklärungen interessant für mich. Danke


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von naso ()

  • Hallo Ehsan,


    1.
    Du meinst also, dass man einfach jede 3 Tage 100% WW mit angesetztem chemischen Salzwasser machen sollte und man hätte das beste Aquarium aller Zeiten.


    Das steht so nirgends und ist eine glatte Unterstellung und Verdrehung meiner Darstellung, fast hätte ich gesagt, typisch Ehsan. Ich weiß sehr wohl um die Rolle von organischen Substanzen und Nährstoffen, die sich erstmal im Wasser anreichern müssen. Die findest Du aber mit Deiner ICP-OES überhaupt nicht, ebensowenig wie viele Spurenelemente, deren Konzentrationen unter Deiner Nachweisgrenze liegen. Wenn Seescheiden usw, irrelevant sind, dann kannst Du mir sicher etwas benennen, wo Du die Riffaquaristik tatsächlich in der Haltung von Tieren vorangebracht hast. Ich sehe nicht, dass sich in den letzten 10 Jahren viel verändert hätte.


    Hier liegt der Fehler, denn du würdest in dem Fall denken, dass die oben genannte Koralle Eisen benötigt.
    Das Eisen braucht sie aber nicht weil, wie du sagst, es vielleicht nur eingelagert wurde um die Raum- und Nahrungskonkurrenten klein zu halten.


    Ehhh? ?( Geht's noch? "... du würdest denken …", noch so eine Unterstellung. Wer hat denn den Punkt eingebracht und wer hat es gedacht? Ich würde eher sagen, eine Idee, auf die Du noch gar nicht gekommen bist, da Dir Deine ICP-OES gar nichts dazu sagt, wo die Elemente hingekommen sind. Ein Aquarium ist eben immer noch vorwiegend ein biologisches System und kein chemisches, wie Du es darstellen willst.


    Ich stimme deinem Freund zu, Sorgen solltest du dir machen wenn Arsen in der ICP-Analyse deines Aquariums zu sehen ist.


    Ich glaube, von Arsen im Aquarium war keine Rede, ich glaube, es war von der Lösung die Rede. Carrageen würdest Du im Aquarium kaum wiederfinden. Du behandelst Mitbewerber nicht so, wie man Mitbewerber behandeln sollte, fair und respektvoll.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi,
    wenn ich die ganze Diskussion richtig verstehe, dann ist es relativ egal welches Versorungssystem ich nutze? Jedes hat Vor - und Nachteile mit denen man arbeiten muss und schlußendlich ist es meine Entscheidung mit welchen Nachteilen ich leben kann.


    Gibt es bei den verschiedenen Systemen Vorzüge für bestimmte Arten von Korallen? So wie ich das bisher verstanden habe, dann wird alles darauf ausgelegt um SPS Korallen optimal zu versorgen. Ich finde aber (im Moment) LPS Korallen deutlich interessanter, gibt es daher ein System welches eher dafür geeignet ist? Oder kann ich einfach mit jedem System fahren und muss einfach nur auf weniger achten?
    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Meiner Meinung nach sind alle Systeme auf Mixbecken ausgelegt, weil die eher das dominanteste am Markt sind.
    Am Ende wirst du bei jedem Becken nachlenken müssen, wenn du es optimal halten möchtest. Gleichzeitig funktioniert aber im Grunde jedes System mit jeder Art.


    Ich finde es gut zu unterscheiden zwischen:
    1. Überlebt
    2. Wächst
    3. Farbe


    Die einzigen, von denen ich direkt weiß, dass sie nach Korallenarten unterscheiden (zumindest SPS = Pastell und LPS = kräftige Farbe) ist Sangokai beim BASIS/Mix, HED/SPS und NRG/LPS. Und Sangokai geht nach meinem Wissen dabei speziell auf 3. ein und nur leicht auf 2.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Vielen Dank für deine Antwort! :)


    Ich meine irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass SANGOKAI hauptsächlich die Nährstoffe und Spurenelemente bereitstellt und weniger die Mengenelemente. Kommt daher auch der Ansatz zB. Balling Light mit SANGOKAI zu supplementieren? Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Das stimmt.
    Sangokai hat auch eine Kalkversorgung (Balance-System), aber die ist nicht besonders bekannt. Man kennt da eher die Nährstoffversorgung, die ich auch oben angesprochen habe. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Vielen Dank für deine Antwort! :)


    Ich meine irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass SANGOKAI hauptsächlich die Nährstoffe und Spurenelemente bereitstellt und weniger die Mengenelemente. Kommt daher auch der Ansatz zB. Balling Light mit SANGOKAI zu supplementieren? Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Cheers,
    Hendrik


    Das Balance System ist mir ein wenig zu umständlich. Daher mache ich es genauso das ich Balling light + Sangokai nehme. Und das funktioniert wirklich wunderbar. Das Balance System ist mir eigentlich nur aus einem Grund zu Umständlich und zwar deswegen weil man immer gleich 10l der kH Lösung ansetzen muss.
    Beim Balling light setze ich immer die benötigte Menge für das Versorgungsgefäß an (1,5l) und hab nicht irgendwo einen 10l Kanister rumstehen. Funktionieren tut Balance aber sicher genauso gut. Aber wie gesagt. Balling light und Sangokai funktioniert auch tadellos.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo Hendrik,


    der Spurenelemente-Verbrauch, der hier vor allem diskutiert wird, richtet sich nicht wirklich nach SPS/LPS, weil alle Steinkorallen die Kalk-Modifikation Aragonit bilden. Es hängt vor allem von der gebildeten Kalkmenge und Kalk-Modifikation ab, welche Spurenelemente in welchen Mengen eingebaut werden.


    Die Sklerite der Lederkorallen und die Kalkrotalgen bestehen hingegen aus Calcit, welches andere Spurenelemente und mehr Magnesium einbaut.


    Die Färbung der Korallen hängt hingegen viel mehr von den Nährstoffen "verfügbarer Stickstoff" (Stickstoff-Verbindungen wie Aminosäuren, Ammoniak, Harnstoff und Nitrat) und Phosphat ab. Phosphat fördert, zusammen mit einigen Spurenelementen, die Fluoreszenz-Farben, meist Grün oder Rot.


    Ein Stickstoff-Mangel der Zooxanthellen führt zur Aufhellung der Koralle, ohne dass die Koralle dadurch notwendigerweise geschädigt wird. Eine moderate Aufhellung der Koralle ist häufig sogar günstig. Spurenelemente können die Verfügbarkeit und Verarbeitung von einigen Stickstoff-Verbindungen beeinflussen und somit auch eine Hell- oder Dunkelfärbung.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Herr Balling,


    auch wenn ich mich hier vielleicht wieder unbeliebt mache..... Aber ich musste echt staunen heute morgen bei dem Post weiter oben.


    Die Frage die ich mir stelle, wo der Respekt von ihrer Seite geblieben ist?


    Ich habe hier eine ganz andere Wahrnehmung,


    Auch finde ich die Ausführungen von Ehsan logischer und von der Schreibweise einfacher zu verstehen für einen Laien wie ich es bin.


    Ich hoffe die Diskussion reißt hier nicht so schnell ab......


    VG

  • Hallo,


    also mir ist das auch aufgefallen mit dem seltsamen Kommentar "alle paar Tage 100% Wasserwechsel". Das hat Hans-Werner so gar nicht behauptet oder geschrieben. Aus solchen Sätzen werde ich nicht schlau, Ehsan. Mir antwortest du: Und warum machst du überhaupt ICP Analysen?Sind in dem einen Mittel denn überhaupt Spurenelemente drin?
    Verstehe das wirklich nicht. Habt ihr ICPs gepachtet oder sind die nur für euer System relevant? Ich habe vor ein paar Tagen eine Analyse erhalten, nach einem halben Jahr ohne Analyse. Was soll ich sagen, Punktlandung bei nahezu allen Spurenelementen. Was reichert sich da an? Nur ein Glücksfall? Unterstellst du jetzt, dass in ATI Essentials oder in TM Elements keine Spuren enthalten sind?


    Irgendwie scheinst du ein Problem damit zu haben, dass es auch andere erfolgreiche Hersteller/System gibt. Ich kenne zumindest einen Hersteller persönlich und ich weiß wieviel Leidenschaft und Forschergeist da drinnen steckt - neben jahrzehnter langer Erfahrung. Oder ein Jörg Kokott, alles schlechtere Köche? Und vor 2009 bzw. vor der Etablierung der ICPs in der Meerwasseraquaristik war alles kacke?



    Nochmal: ich habe überhaupt nichts gegen Triton, ich finde es klasse, wenn ihr soviel Energie in euren Beruf steckt und neue Sachen entwickelt, das hilft glaube ich allen, die dieses Hobby betreiben. Und ich wünsche euch auch weiterhin viel Erfolg. Ich habe auch überhaupt nichts gegen ein gesundes Selbstvertrauen und ein entsprechend offensives Marketing. Aber irgendwann ist mal gut mit diesem wir sind die besten, nur wir können ICP usw.


    Deine Posts lesen sich häufig so also ob man reines Glück hat, dass das Becken läuft (wenn man nicht Triton verwendet), da reichert sich dies an, da fehlt dann jenes usw. So wie ich das sehe bietet ihr ein System an, dass funktioniert wenn sich der Anwender an die "Betriebsanleitung" hält. Es ermöglicht auch Anfängern, schnell und erfolgreich ein Meerwasseraquarium zu betreiben.
    Ich persönlich finde es spannend, wie man mit den Jahren viele Erfahrungen sammelt und oft sehr schnell erkennt ob was mit dem Becken nicht stimmt. Je mehr man sich damit praktisch beschäftigt, desto leichter erkennt man es. Und es ist nicht mal ein Hexenwerk, man braucht keine Hunderttausende vergleichende ICP Analysen und ganz bestimmte Mittel, um erfolgreich ein schönes und buntes Meerwasseraquarium zu betreiben. Eigentlich ein Allgemeinplatz ;)



    Grüße



    Chris

  • Die Frage die ich mir stelle, wo der Respekt von ihrer Seite geblieben ist?


    Hallo Efterfuke,


    wer seinerseits respektlos ist, hat für sich den Anspruch auf Respekt auch verwirkt, das geht leider nicht anders.


    Mal abgesehen davon war meine Sichtweise wohl nicht ganz so daneben. Die Zustimmung zu meinem Post und das Post von Chris scheinen mir zu zeigen, dass andere das ähnlich sehen.


    Als Hersteller oder Anbieter muss man zeigen, was die eigenen Produkte können. Es macht die eigenen Produkte nicht besser, wenn man aufzeigen will, dass andere Methoden oder Produkte irgendwie schlecht (veralteter Ansatz etc.) sind. Ich interessiere mich deshalb eigentlich nur wenig für Produkte anderer Hersteller, und ich sehe uns eigentlich auf einem guten Weg. Wenn jeder versucht, besser zu sein und besser zu werden, dann werden alle besser.


    Ich respektiere deshalb jeden Hersteller, der seinerseits seine Mitbewerber respektiert. Hey, Wettbewerb ist gut, aber bitte sportlich bleiben! :thumbup:


    Gruß


    Hans-Werner

  • argonaut,



    War bei mir auch nicht anders, letzte Messung mit ICP war im Sep.2018, jetzt gerade wieder eine gemacht.
    Mache 1 mal die Woche 10% WW..Anreicherung von Elementen KEINE gesehen.
    Ca und Jod ist hald zu hoch und Fluor is zu niedrig....aber sonst alles gut...
    Daher geht mir das eh nicht ganz ein wie Ehsan das gemeint hat.
    Leg ich 2 Stück Zucker hin, 1 wird verbrauch(Tiere, Biologie, Abschäumer), nächsten Tag wieder 2 1 wird Verbraucht, hättest 3. Natürlich wachsen die Tiere auch, ändert sich auch der Verbrauch.
    Nun wird WW gemacht...mit diesem holt man 1/2 Stück raus, bleiben 2,5 im Becken. Wieder 2 dazu usw....
    Wo ist da die Anreicherung laut ICP ??
    Kommt da hin und wieder der Heilige Geist und holt sich seine Elemente die er für die Reise um die Welt benötigt?



    Bin genau deiner Meinung: wir alle haben Glück das unser Becken läuft, trotz dem "Aufwand" was wir machen...
    Auch immer: Wir haben die Weltgrößte Datenbank, mag schon sein, freut mich auch für Euch.
    Theorie und Praxis sind aber 2 paar Schuhe...

  • Wäre ungefähr so:
    Boa argonaut hat aber tolle Farben, lieber Kollege zeig mir deine ICP.
    Ich vergleich die beiden ICP'S Stell meine Werte so ein und bei mir geht was ein und schaut blöder aus als vorher.


    Hab Ich nix von nem Blatt Papier und Datenbank. Jede Biologie/Becken ist anders.
    Natürlich ist es gut, Werte auf Lager zu haben als Richtwert klar!!
    Aber die haben WIR normalos auch , das nennt sich: Erfahrung.
    Jeder guckt in sein Becken und erkennt was an seinen Schützlingen.


    Ebenso haben genug andere Forscher schon X Wasserproben an vielen Orten Analysiert, diese Werte findet man im I-Net(mit etwwas Suche)


    Lg an alle

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Hallo Hans-Werner,


    Ich werde hier kurz einsteigen, da aufgrund der Zeitverschiebung Ehsan nicht kurzfristig antworten kann.


    Ich finde es sehr schade, dass eine sachliche Diskussion in der Art und Weise wegläuft.


    Uns ist es bewusst, dass viele Leute die hier im Forum sehr aktiv sind, nicht alle Triton Fans sind, auch wenn ich unterstelle, dass die meisten sich damit wenig bis gar nicht auseinandergesetzt haben und trotzdem urteilen. Aber es gibt auch genug die nur mitlesen und viele die sich nicht trauen pro Triton zu schreiben..... Wer laut ist oder viel schreibt ist nicht zwangsläufig im Recht!
    Es ist auch nicht unser Ziel jeden zur Triton Methode zu ziehen. Jeder muss die Methode finden bei der er/sie sich wohlfühlt. Es gibt viele unserer Kunden die nicht die Triton Methode betreiben, aber unsere Versorgungen, Ballingsalze oder Kalkreaktormedien aufgrund der Reinheit und der Qualität verwenden. Manche machen auch nur ihre Tests bei uns und nutzen evtl. danach den Support, da sie uns am meisten Vertrauen.


    Dass dir 2 Leute recht geben oder ein Danke klicken, mag dir zwar ein gutes Gefühl geben, aber es waren auch Posts dabei, die anders ausfielen. Diese dann bitte auch in die Waagschale werfen.


    Wir sind bekannt dafür auch mal Dinge klarzustellen und aufzudecken. Wenn man es genau nimmt, war und ist das der Erfolg von Triton. Uns ist dabei sehr wohl bewusst, dass das manchem nicht gefällt. Beispiel Redfield-Verhältnis.


    Was mir überhaupt nicht gefällt, dass nun versucht wird, wie es viele bereits versucht haben, auf sehr unsachlicher Art und Weise vom Thema abzulenken.


    Ausdrücke wie „Geht´s noch?“„dein Triton-Wasser“ , „typisch Ehsan“ und weitere... sind einfach nicht relevant und nur gegen die Person selbst gerichtet. Dies zielt meiner Meinung nach nur darauf ab Unmut auf Triton zu lenken ohne wirklichen, für den Aquarianer, brauchbaren Inhalt.


    Warum du das machst, kann ich nicht beantworten. Ich hätte mir lieber handfeste Gegenargumente gewünscht.


    Zitat von dir weiter oben:
    „Genau so ist es. Und weil man kaum alle Prozesse in einem so komplexen System wie dem Aquarium kennen und beherrschen kann, hilft am Ende doch der Wasserwechsel sehr oft. So schlecht ist das frische Wasser oft nicht, sonst würden nicht viele Tiere und höhere Algen in der Einfahrphase gedeihen, die später nur noch schwer zu halten sind. Wenn Du Seescheiden und andere schwierige Tiere hältst, dann kannst du sagen, Dein Triton-Wasser ist besser als frisches Wasser. „
    Zitatende.


    Eine sehr logische Schlußfolgerung von Ehsan auf deinen Satz war, dass es danach wohl besser ist alle 3 Tage sein komplettes Wasser zu wechseln.
    Ich verstehe deine Aussage genauso und ich denke viele andere auch.


    Wenn Ehsan falsch schlußgefolgert hat, dann wäre es eine Möglichkeit gewesen ein Gegenargument zu bringen....


    Ich freue mich auf weitere sachliche Beiträge.

  • Hallo Marco,
    ich lese seit längerem bei Euren Themen mit. In Eurem Herstellerforum könnt ihr ja schreiben, was ihr wollt, dafür ist es ein Herstellerforum, als User weiss man, dass hier mehr "Werbung" herrscht als im "freien Forum".
    Speziell Ehsan ist mir aber durch die Art seines Schreibens auch aufgefallen, und hier im Thread im Besonderen. Ich finde kontroverse Diskussionen gut, aber Wertschätzung sollte in der Diskussion immer mitschwingen. Undn speziell in den Posts von Ehsan ist für mich immer eine "wir sind die Besten" und "alles andere hat x y noch nicht ganz verstanden" herauszulesen. Das finde ich schade, weil inhaltlich ja viel vermittelt wird in den (auch seinen) Posts, aber durch diese sehr forsche, an "amerikanischen" Marketingsprech erinnernde Schreibweise vieles von den Inhalten negativ beeinflusst.
    Ich werde, zusammengefasst, die Diskussion hier weiter verfolgen, aber den eigentlich für mich interessanten Ansatz Triton nicht weiter verfolgen.
    Viele Grüße
    Alex

  • Wenn man den Satz aber genau liest:


    Hilft ein WW sehr oft: heißt ja nicht MUß, sondern kann helfen.
    Nicht alle 3 Tage 100%

  • Also ich lese hier einfach in dem Thread mit und hab meine Erfahrungen zur Anwendung eingebracht. Das hier dann so eine Art Kleinkrieg entstand hab ich am Rande etwas verwundert mitgelesen.


    Ehrlicherweise muss ich aber sagen das mir Ehsan in seinen Posts sehr aggressiv und unsymphatisch rüberkommt. Ich hab nie Triton probiert aber allein die Art wie Ehsan immer formuliert würden mich ehrlich weiser jetzt davon abhalten Triton anzuwenden. Vielleicht solltet ihr euch bei Triton mal überlegen andere Firmen auch zu respektieren. So kommt mir das hoch unsymphatisch rüber und ist für mich ein Grund das Triton System zu meiden.


    Aber nur meine ganz persönliche Meinung....

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!