Wechsel von ATI zu Sangokai oder Balling Light

  • Hi Ehsan,


    verstehe die Sinnhaftigkeit einer N-DOC Analyse einfach nicht bzw noch nicht....


    Erklär mir das mal genau im Detail um was da geht.

  • Servus,


    ich glaub da kann ich mal meinen Hut in den Ring werfen......


    Ich mach Triton und hab anfangs das mit Ndoc auch nicht gerafft.


    Vor einem Jahr hatte dann mal Triton ein PDF veröffentlicht, wo alles super erklärt wurde (auch verständlich für Nicht-Berufschemiker)


    Habs mir damals abgespeichert, aber ich glaub da gab es einen Tread in diesem Forum hier, wo es schön erklärt wurde.



    PDF im Anhang.

  • Ok..


    Molverhältnisse verstehe...


    Aber versteh trotzdem nicht ganz was das bringen sollte.


    So nun folgendes:
    Wenn da was nicht passt, wie wird da nun vorgegangen?

  • Ich habe mir die Links zu deinem Becken angesehen und vom Tierbesatz sehe ich keinen Grund zur Sorge.
    Es sind genug Fische vorhanden und an den SPS Korallen kann man sehr deutlich eine gute N-P Versorgung sehen.
    Sollte es zur Aufhellung kommen oder du irgendwelche passiven Probleme bekommen, kannst du nach der ICP Analyse anfangen mit N-DOC an den Nährstoffen zu arbeiten. Ich sehe im Moment nach deinen Fotos her aber keinen Grund dafür.
    Auch solltest auf Parasiten achten, da viele gesunde Acropora und Montipora ein Paradies für diese darstellen. Nährstoffprobleme zusammen mit Parasiten sind nochmal ein grösseres Risiko und hat schon für viel Frustration geführt, auch bei meinen eigenen Becken.


    Danke


    Sorgen mache ich mir nicht, bzw. nicht wirklich :zwink:
    Geht mir darum zu erfahren, wie oder was so geschieht wenn "zu wenig" Stickstoff vorhanden wäre und woran man dies dann erkennt
    Bisher habe ich von nachlassendem Polypenbild, Cyanos, "Eindunkeldem Korallengewebe" bis hin zu RTN gelesen


    Wills mit Parasiten nicht verschreihen, aber damit habe ich ruhe - klopf auf Holz :rolleyes:
    Hab ne Lippi-Armee ^^


    Danke dass du dir die Mühe gemacht hast :thumbup:

  • @Alexander-Linz
    Hallo,


    hier im Forum gibt es ja schon das ein oder andere Thema rund um N-DOC. Zudem existieren einige Videos in denen von Triton-Seite auf den N-DOC eingegangen wird. In dem verlinkten Artikel ist eine Möglichkeit gegeben, wie man beispielsweise das C-Verhältnis mit Acetat-Ionen beeinflussen kann.


    Ich persönlich halte das ganze für ein tolles Testverfahren, dass mittel- und langfristig insbesondere im Hinblick auf organische Versorgungssysteme/Nährstoffversorgung interessant ist. Allerdings halte ich die Vorgabe definierter Verhältnisse eher für gewagt, da eine Unterscheidung in die unterschiedlichen organischen Verbindungen nicht gegeben ist. Es ist halt schwierig zu sagen (bzw. gar nicht), ob der organische Stickstoff als Aminosäure, Nucleinsäure, Protein, Amid, etc. gebunden ist. Hinzu kommt, dass der organische Kohlen- und Stickstoffgehalt aneinander gekoppelt sind, da der organische Kohlenstoff über ein Oxidationsverfahren bestimmt wird und somit auch der Kohlenstoff in stickstoffhaltigen organischen Verbindungen erfasst wird (Ehsan darf mich gerne korrigieren, falls ich da falsch liege). Diese Verhältnisse unabhängig voneinander zu beeinflussen ist also nicht gerade einfach.


    Daher würde ich mal sagen, dass der Test schwerwiegende Missverhältnisse detektieren kann, es in einem funktionierenden Becken aber keinen Grund gibt an Verhältnissen rumzuschrauben und diese zwanghaft in ein "ideales" Verhältnis zu bringen, dass im Mittel in den meisten Becken vorliegt.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von salmler ()

  • Hi Ehsan,


    verstehe die Sinnhaftigkeit einer N-DOC Analyse einfach nicht bzw noch nicht....


    Erklär mir das mal genau im Detail um was da geht.



    Hallo Alex, natürlich kann ich dir das erklären, das habe ich ja hier auch schon angefangen, Post 18:



    TRITON Neues Labor, jetzt noch schnellere Bearbeitungszeiten!!!!!']


    Wir messen folgende Werte mit N-Doc:
    Stickstoff (N)
    anorganischen Kohlenstoff (C i) und organischen Kohlenstoff (C o)
    und machen N-C-P Verhältnisse sichtbar.


    All diese Werte kannst du zuhause nicht messen und daher bieten sie einen enormen Mehrwert für den Aquarianer.


    Zum Stickstoff (N):
    Dieser Wert bietet dir die Möglichkeit zu sehen wieviel realen Stickstoff du im Becken hast und zwar nicht nur in Form von Nitrat.
    Der Nitratwert ist eh nicht sehr aussagekräftig, da er nur ein Wert ist um ungefähr abschätzen zu können wieviel Stickstoff im Aquarium ist, also um die Nährstoffsituation etwas besser zu verstehen.
    Deshalb ist es auch so, dass es schöne und gesunde Aquarien gibt und immer gab mit 0 Nitrat oder mit 20 Nitrat.
    Allerdings ist es oft auch so, dass Stickstoff in anderen Formen vorliegt und hier Probleme macht wie z.B. Cyano-Bakterien oder Algenprobleme. Wie hier:


    Eigenartige Gesamtstickstoff / Gesamtkohlenstoff']



    Zum anorganischen Kohlenstoff (C i)
    Der im Labor gemessene anorganische Kohlenstoff wird hier in Karbonathärte umgerechnet um dem Anwender die Möglichkeit zu geben seinen Heimtest zu überprüfen.
    Dieser Wert (anorganischer Kohlenstoff) ist das was der Aquarianer eigentlich mit der KH-Messung messen möchte, da es genau das ist was die Korallen brauchen.
    Da er das aber nicht kann, nimmt er als Ersatzmessung die Säurekapazität des Wassers mittels Titration (die KH).
    Man misst also den pH-Wert des Wassers und rechnet dann die KH aus, misst also nicht direkt den Wert, den man braucht.
    Hier kommt es oft zu Fehlern (auch im Labor).
    Wir messen mit N-Doc genau das, was die Koralle braucht.



    Zum organischen Kohlenstoff (C o):


    Das ist im Moment der interessanteste Part der N-Doc Messung, da viele Aquarianer mit organischem Kohlenstoff hantieren durch den Einsatz von sogenannten Nährstoff-Systemen und auch ohne es überhaupt zu wissen.
    Wie hier:


    Versorgungssystem N-Doc Balling Triton ATI


    Organische Kohlenstoffe sind z.B. Alkohol, Zucker, Essig…


    Diese können sehr viele Probleme im Aquarium auslösen wie Nährstofflimitierung, Bakterienblüte, RTN, STN, Cyanobakterien…
    aber wenn sie richtig eingesetzt werden auch sehr viele Probleme lösen, hierfür muss man sie aber zumindest mal messen.


    Zu den Nährstoffverhältnissen (N-C-P)
    Wie du hier im Thread schon siehst, gibt es Viele, die mit Nährstoffen, wie mit PO4, Probleme haben.
    Und ich habe hier ja schon gezeigt, dass dies an den N-Wert gebunden ist, also einfach nur wenig PO4 macht noch keine Koralle unglücklich Post 229 .
    Um also diese Nährstoffverhältnisse zu verstehen und beeinflussen zu können, brauchst du eine N-Doc Messung, sonst basiert dein Handeln nur auf Theorie und gut Glück.


    Im Grunde ist es ganz einfach, so wie bei der ICP bist du sonst blind für diese Werte und kannst Probleme nicht erkennen.

    Die ICP misst zum Beispiel Schwermetalle, die du nicht messen kannst, wenn du dann Blei im Becken hast, stirbt alles und du weisst nicht wieso.
    Ohne ICP sieht es für dich so aus, als ob alle Werte super seien.


    Genau so ist es auch bei den Nährstoffen und bei Organischem Kohlenstoff oder Anorganischem Kohlenstoff.
    Ohne N-DOC sieht es für dich so aus, als ob alle Werte super seien, und trotzdem hast du Probleme im Becken.


    Der N-DOC Test ist bei uns auch getrennt von der ICP, so kann Jeder für sich entscheiden, ob er ihn machen möchte oder nicht.
    N-Doc ist ein echter Fortschritt in der Meerwasseraquaristik um Probleme zu entdecken, die vorher unmöglich für den Aquarianer zu entdecken waren.


    Wenn du die Sinnhaftigkeit von N-Doc nicht verstehst, dann verstehst du die Sinnhaftigkeit von ICP auch nicht.



    Gruss Ehsan

  • @ Triton:


    Gehts noch, grad etwas zu heiß bei Euch? Kappe aufsetzen dann gibts in Zukunft keinen Sonnenstich mehr.
    Letzten Satz könnts euch sonst wo hin schieben.


    Wenn ich die Sinnhaftigkeit N-DOC nicht Verstehe was soll ich dann an ner ICP nicht verstehen? Is ja meine Sache ob Ich die Sinnhaftigkeit der N-DOC verstehe oder nicht.


    Hab selber Chemie gelernt, nicht studiert(scheiß egal)...aber bissal was hab Ich schon im Hirn.
    Langsam kommt Ihr mir schon etwas größenwahnsinnig rüber.
    Alle anderen sind dumm, verstehen nix usw...

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Wärs bei nem Analysebericht nicht besser 0 sondern n.n Anzugeben?
    Aber immer gscheididl'n


    A sorry jetzt geht leicht da Reis....ein Hinweis....

  • Uff,


    Sehr schöner Thread...und eigentlich immer sachlich geblieben.


    Bezogen auf unten...es ist keine Szene...es sind Aquarianer, die gravierende Probleme haben, bzw. deren Tiere. Ein OFFENSICHTLICHES UND (NICHT) MESSBARES Problem (meist in der Startphase), bei dem Ironie irgendwie fehl am Platz SCHEINT.... :MALL_~12:

    Zitat

    Hervorzuheben ist hier das "scheinen" nicht mehr und nicht weniger...
    Selten bewiesen solche Ereignisse, zumindest mir nicht besser bekannt


    M.m. mehrere/zu viele Baustellen geben den Pfleglingen irgendwann den Rest - aber Themen anzupacken fällt schwer/ ist unbequem, also muss es doch was zum "dosieren" geben :hmm:
    und siehe da die "P-Dosierer Scene" war geboren :whistling:


    Seit x Zeiten liest man ja nur noch von P- Limitierungen. .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!