Beiträge von AlexW

    Oh, das wäre aber schade, Julius!
    Aufhören hat bei mir übrigens nur für ein paar Jahre geklappt..!
    Entscheiden, und dann Besatz mit Geduld (und Becken) in gute Hände abgegeben, hat 2 Monate damals gedauert das zu finden.. da kannst Du viele Monate Pflege dafür investieren ;)
    Wenn Du DIr sicher bist, verabschiede Dich (aus meiner Sicht) vom Geld, das ist schon weg.. und überlege, wie Du den Fischen, Korallen und Deiner Zeit am Besten gerecht wirst.. oft ist ein günstiges Abgeben komplett (mit oder ohne Technik) am schonendsten für alle, und Du musst DIch nicht über Wochen mit dem stückweisen abgeben und zerstückeln des Aquariums (Fische fangen...) abgeben..
    Meld Dich, falls Du Dich wirklich so entscheidest..!
    Viele Grüße
    Alex

    Hallo Julius,
    in München kenne ich leider keinen AQ-Bauer bzw. Händler mehr persönliich. Selbst gestaltete Becken sind schon toll, und irgendwas ist an den Fertigbecken ja - wie Du schön schreibst -immer nicht so toll. Das größte Manko sind für mich die Unteschränke, ob Höhe, Qualität, Aussteifung etc.
    Ich würde mal bei den großen Händlern in München, Ingolstadt o.ä. anfragen, ob Sie AQ-Bauer beauftragen und einen Kostenvoranschlag zusenden möchten.. Bspw. mit Eck-Schacht, was mir super gefallen würde in Punkto Strömung..
    Alu-Steck-Profile hatte ich, ging gut, aber würde ich aber einer gewissen Größe nicht mehr nehmen.. eher ITEM-Profile, oder gleich nen Stahlschrank schweissen lassen, und den verkleiden (lassen). Ist aus meiner Sicht besser als die aufs Optimum gerechneten Standardschränke, die würde ich ab jetzt immer mit einem Innengerüst zur Aussteifung versehen - und das ist ja auch doof..
    Viele Grüße
    Alexander
    PS: Deine Korallen leben noch und gedeihen ;)

    Hallo,
    im Meerwasserforum (Marubis) gab es vor 6-7 Jahren mal einen Thread, wo ein großes Riffkeramikbecken dunkel eingefahren wurde. Das Forum ist grad down, müsstest morgen oder übermorgen mal sehen, ob es wieder läuft. Das war über längere Zeit sehr gut beschrieben, auch wegen des Hintergrunds der sehr kritischen Riffkeramikbecken damals.
    Viele Grüße
    Alex

    Hallo,
    bei uns war das die ganzen Jahre ähnlich, ähnliche Lösungswege habe ich auch gesucht. In der jetzigen Wohnung, nur Dachfenster, aber über 100 qm, war, wenn wir 2-3 Tage weg waren, auch beim heimkommen ein deutlicher Aquarienduft wahrzunehmen, kein Gestank, aber deutlich. Gelüftet wurde von Bekannten 1-2 x pro Tag. Seit wir eine passive Lüftung installiert haben, ist das fast weg, und damit natürlich auch die Luftfeuchtigkeit. Also je nach Bauchlichkeit mal schauen, ob auch eine Permanentlüftung möglich ist - über Fenstereinbauten etc. geht das ja heute einfach.
    Viele Grüße
    Alexander

    Bei der Philips kannst Du den Anteil weiss/blau auf 2 Kanälen ändern, das ist für mich sehr charmant. Das licht soll laut Tests sehr gut sein bei Philips in dieser Einstellung.

    Hallo, ich hatte schon einige Leuchten, aber etwas länger her.. man liest von allen 3 Gutes, ich persönlich bin aber von einer Philips CoralCare 2018 begeistert über Licht und Einfachkeit der EInstellung im Vergleich zu den vorher benutzten AI Hydra... deshalb wie jeder hier: ich empfehle, was ich habe ;)
    viele Grüße
    Alexander

    Hallo Julius,
    danke für das Update, und schade mit den Cyanos. Ich hatte/habe ja auch viel mit den Tierchen zu kämpfen.. Wenn Du eine Besserung bemerkst, würde ich persönlich die Chemiekeule nicht einsetzen, sondern mal abwarten. Wie Du schon schreibst, Geduld und warten auf Auswirkungen von EIngriffen sind manchmal das Wichtige und Schwierige ;)
    Ich habe sonst auch noch von der Chemiekeule hier, falls Du brauchst, meld Dich mal. Ich möchte es wegen meiner Seeigel etc. nicht einsetzen.
    Viele Grüße
    Alexander
    und natürlich: Daumendrücken für eine Besserung!

    Hallo Julius,
    schön von Dir zu lesen!
    Die Investition hat sich laange gezogen, der GHL steht ja schon 2 Jahre fast bei mir, aber die Regelung war nicht für alles aktiviert.. die CoralCare ist ja gebraucht, und hat über den Verkauf der Hydras zum Glück nicht viel Aufpreis gekostet.. Tunze Stream 3 war lange nicht lieferbar, also auch gebraucht..
    Somit bleibt Budget übrig für Korallen ;)
    Ja, einige LPS haben sich gut entwickelt, aber einige sind auch gestorben, ebenso wie z.B. Deine wunderschöne Koralle. Ich hoffe, dass es jetzt mal stabil bleibt!


    Cyanos am Boden? Viele? Und wo ist bei Dir überhaupt Boden zu sehen? Unternimmst Du was?
    viele Grüße
    Alex

    Hallo zusammen,


    erst einmal ein gutes, gesundes Neues Jahr!


    Nach einem knappen Jahr mal ein Update.. es war viel los, ich hatte nicht immer viel Zeit für das Becken, und auch nicht immer Lust, weil diese roten Algen, als auch Cyanos, nochmal ziemlich viel besetzt hatten. Die entsprechenden Gegenmaßnahmen, die wirklich notwendig waren, haben auch viel der schönen Korallen zugesetzt bis zum Absterben.. leider auch die sehr schöne Seriatopora von Julius ..


    Da auch im Job viel (negatives) los war, und die Verluste in der Familie dann doch schwerer wogen als die im Becken, habe ich "nur gepflegt". Den Fischen ging es immer gut, ein paar Korallen wuchsen.


    Ab Oktober hatte ich wieder etwas Lust und Geld, mich zu kümmern, und bin von den Hydras (die eigentlich nur noch mit weiss und blau liefen) auf eine gebrauchte Philips Coral Care umgestiegen. Das war in Punkto Aufhängung und Gewicht herausfordernd, lohnt sich aus meiner SIcht aber. Eine 2. bestellte Tunze Stream 3 war über 2 Monate nicht lieferbar, diese habe ich letztendlich storniert und eine gebrauchte eingebracht. Ausserdem habe ich einen schönen, halbhochen Badschrank neben das Becken gebaut, als Otto den nach 2,5 Monaten endlich lieferte, in dem sind die ganzen GHL-Leisten, der GHL Profilux 4e, und sonstiger Technikkram gut untergebracht. Die letzten Tage habe ich auch den Philips-Controller über eine GHL S/L-Port Breakout-Box angeschlossen, was jetzt eigentlich alles über den GHL und das IPad steuerbar macht.. die (mit 12V-Ausgang gepimpte) USV ist allerdings immer noch nicht angeschlossen, das kommt noch.



    Im Becken habe ich viele tote Korallen entsorgt, die Steine mehrmals abgeschrubbt wegen Algen etc., und nochmal 2 kg Lebendgestein eingebracht. Natürlich hat der Mörtel nicht gehalten, und es ging einiges zu Bruch..
    In den Bildern unten seht ihr ein Zwischenergebnis, ein paar Details möchte ich noch ändern.. ein paar Äste lagern auch noch im Technikbecken. Ausserdem habe ich bei Joe und Whitecorals ein paar Korallen gekauft. Die erste Lieferung von Joe habe ich aus irgendwelchen Gründen innerhalb kurzer Zeit verloren, obwohl sie 2 Tage genial da standen (ICP zu Fauna Marin ging auf Postweg verloren..), die Korallen der 2. Lieferung stehen bis jetzt sehr gut.


    Letztes Jahr/Anfang des Jahres?


    neue Leuchte



    Nach Umbau und neuen Korallen, Ende Dezember 2021





    Seitenansicht: Ganz bin ich den Algen noch nicht Herr geworden..



    Blaulicht - weil es mir so gut gefällt, seit ich es etwas verängert habe..




    viele Grüße
    Alexander

    HAllo,
    also so vom Foto aus: Toll geplant! Sieht super aus!
    Zum Schrank: Ich würde bestreiten, dass hier etwas gedacht wurde, eher wurde nicht gedacht! Wenn die Matte wirklich kaum auf die Seitenteile übergeht, gehen die Kräfte über die hintenen Streben, und über die Schrauben aus der Deckplatte in die Seitenteile und die vordere Querstrebe.. d.h. gleichzeitig Last von oben und Zug/Druck nach aussen. Ich bin generell von gekauften Schränken nicht mehr so überzeugt, sie sind gerechnet, aber damit auch am unteren Limit (Preis..) orientiert.. klar hält das oft, aber ich habe auch bei meinem Schrank im Betrieb 0,5-1 mm Durchbiegung in der Mitte, wo ich lieber keine hätte.. nach Aufbau und Befüllung aber nicht mehr zu ändern..
    Wenn Du schon so schön eine Blende hast hinter dem Becken: Wenn Du den Schränk mit der Blende hinten verschraubst, nimmst Du auf jeden Fall Durchbiegemomente auf. Kannst Du vorne eine Stütze einbringen?
    Ansonsten würde ich beim Hersteller anfragen, und um schriftliche Unbedenklichkeitszusicherung bestehen. Incl. Bild, auf dem der Spalt zu sehen ist..
    Viele Grüße
    Alexander

    Hallo, bezüglich des Schlauchs kann ich Dir nicht sagen im Zusammenspiel mit einem Vliesfilter.
    Ich habe gerne störungsfreie PVC-Verrohrung, eigentlich immer dicht, wenn es mal dicht ist ;) Insofern würde ich Verrohrung nehmen.
    Ich würde einen stinknormalen Kugelhahn nehmen, bin damit seit Jahren zufrieden.
    Viele Grüße
    Alexander

    Hallo Andi,
    ich war destruktiver und habe die Rohre unterhalb des Anschlusses abgesägt und mit PVC-Kleber die "neue" angeklebt..
    Ich persönlich habe dabei auch die Membranventilgeschichte rausgeschmissen, und einen normalen Kugelhahn mit eingebracht.. funktioniert seit 2 Jahren topp..
    Viele Grüße
    Alexander

    Hallo,
    sollte nichts machen, wie jogi schreibt.. Du hast Zeit bis dahin.. tu dir den Gefallen und bestelle die Dichtungen bei einer anderen Bestellung mit, es gibt nichts Schlimmeres, als dass das Zeugs tropft nach dem Umzug, und man keinen Ersatz hat.. sehr günstiges Nervenschonen ;)
    Viele Grüße
    Alexander

    Hallo Julius,


    wie geht es Deinem Becken? Deine große Stylophora ist mir nun leider wegen Cyanos und Dunkelkur eingegangen, ist aber auch so noch der Liebling meiner Grundel.. solltest Du mal wieder was abzugeben haben, melde Dich gerne..
    Viele Grüße
    Alexander

    Hallo,
    ich handhabe es ähnlich wie die Vorschreiber in meinem 250er:


    Normalerweise alle Pumpen aus, Wasser aus Hauptbecken absaugen (25-28 Liter in Maischefass), unten ins Technikbecken über Pumpe aus 2. Fass neues Wasser reinpumpen, währenddessen die Pumpe wieder anmachen. So habe ich immer "zuviel" Wasser im Technikbecken und das Osmosewasser bleibt, wo es sein soll ;)
    Wenn ich das Technikbecken reinigen will, auch alle Pumpen aus, mit der Wasserwechselpumpe Mulm aufrühren und absaugen, danach das Technikbecken wieder fluten, 15 Miinuten warten oder Filterwatte in den Blasenfang vor der RFP, dann wieder alles starten.. dann muss ich allerdings dran denken, den Hahn am Nachfüllwasserbecken zu schliessen.. ;)
    Viele Grüße
    Alex

    Hallo zusammen,
    wie hier beschrieben halte ich seit einiger Zeit Pyjama-Kardinalbarsche. Sie sind inzwischen gut gewachsen, und sicher 4-5 cm groß.Wann bilden sich denn die Geschlechtsunterschiede aus? Sie sagen sich jetzt in letzter Zeit häufiger, nie besonders lange, aber einer der 2 steht schon öfter in der Ecke..
    wenn ich ein Tier austausche, wie schaffe ich es, dass ein "richtiges" Geschlecht hinzuzieht?
    Viele Grüße
    Alex

    Hallo, abhängig von Umgebungstemperatur, und vor allem der Verdunstungsrate, also auch der Luftfeuchtigkeit im Raum. Ich decke im Winter voll ab (Becken und Technikbecken, und der Heizer springt kaum an in einem Raum mit ca. 21 Grad.. ohne Abdeckung heizt er oft..
    Viele Grüße
    Alex