Beiträge von AlexW

    in München.. ja, von Privat hat schon was, aber vor ein paar Jahren war mehr Aktivität in den Foren ;) muss nochmal alles abprüfen..
    wobei ich mit den großen Versendern immer sehr zufrieden war, und die Versandkosten im Vergleich zu früher viel niedriger wurden..
    Der Abschäumer funktioniert jetzt übrigens endlich ohne ihn an die "Scheibe zu kleben"..
    Viele Grüße
    Alex

    Hallo,
    das mit den Hybrid-Lösungen ist auch noch ne Idee! Die Befestigung der Koralle ist auch gut, werde ich wohl nachmachen nach der Algenphase ;)


    Heute war ich im Kölle Zoo, und habe mich nochmal umgesehen.. die Korallen waren mir etwas hochpreisig dafür, dass ich das Risiko des Ausfalls durch die Algenphase eingehen muss.. also lieber etwas online günstig bestellt.. da waren auch unempfindlichere Korallen erhältlich. Und Lederkorallen für 40 Euro pro Ableger finde ich auch etwas zuviel.. dafür gab es 2 Wurdemanni-Garnelen, die nach der Eingewöhnung auch sofort im Riff verschwanden.. bei der Fütterung mit Granulat aber auch sofort wieder sichtbar wurden.. :8)
    Diesmal gab es auch ne richtige Kamera und Weißabgleich..




    Hallo Michael,


    hab ich auch nicht so aufgefasst, aber danke! Ich möchte es mal probieren, sie hängt im Moment ca. 20 cm über dem Wasserspiegel. Das sie fast als Punktstrahler zu betrachten ist, ist mir klar - eine Milka kommt da ziemlich sicher nicht hin, eher eine große Pilzlederkoralle, die wächst noch schneller ;)
    Deshalb überlege ich das Riff noch mehr zu verbreitern und etwa aus der Mitte zu ziehen - beim Mörteln hab ich da etwas falsch im Kopf gehabt..
    Im schlimmsten Fall kommt noch ne Prime, oder ne Hydra 26, oder eine flächige (Aqua Medic Aquarius?) ..


    PS: Michael, wie hast Du in Deinem Becken denn die Lederkoralle hinten befestigt?


    Viele Grüße
    Alex

    Die "Funzel" könnte reichen (hoffentlich), hab sie mal auf 110% bei weiss und blau gestellt.. SPS kommen kaum rein, und nur oben.. aber ich bin zu doof mit der Belichtung des Handies umzugehen ;)

    Hallo,
    so, die Leuchte ist endlich eingetroffen und ist nun installiert.. der Abschäumer ist immer noch aufmüpfig, lässt sich aber direkt an die Scheibe gestellt beruhigen. Durch den Salznebel vom Überlaufen habe ich den kompletten Unterschrankbereich jetzt zig Mal gewischt, mal schauen, wie gut die Teile versiegelt sind..
    Die Korallen mögen die AI Prime HD, sind sofort aufgegangen, ich fahre allerdings auf max. 50 % ein.. morgen baue ich vielleicht das Riff nochmal ein bisschen um.. etwas weniger Höhe, und etwas mehr Stellfläche.. Ziel war aber auch, viele Durchschwimmmöglichkeiten für Fische zu schaffen..





    Und ja, ich muss die richtige Kamera rausholen bald, das Handy reicht nicht..

    Hallo,
    ist immer schwer so aus der Ferne, und auch direkt vor dem AQ ;(
    Einerseits breitet sich die Plage aus und man will was machen, andererseits ist eine stabile Biologie im Becken nur möglich, wenn man nicht alle 2 Tage neue Impulse setzt.. ohne jetzt genau was sagen zu können: in meinem alten Becken hatte ich Probleme mit Nährstoffmangel und lustige "Erscheinungen", Finger raus und 1-2 Monate wenig gemacht ausser Scheiben putzen und hin und wieder Wasserwechsel, schon wars besser.. aber: Ich hatte 12 kg Lebendgestein drin.. das puffert ja auch..
    Viele Grüße und gute Nerven
    Alex

    Ja, hatte ich probiert, war aber auch nervig, wegen viel Schaum und Blasen im Wasser.. eventuell sind es eben doch noch Rückstände von der Produktion, alles bekommt man ja nie raus.. Geduld - wichtigste Aquarianer-Logik ;)ich schau jetzt mal, ob er sich bis abends etwas beruhigt..
    Viele Grüße
    Alex

    Ja, ich hatte die Hoffnung auf DHL, versendet ist es ja.. Aber 1-2 Tage halten die locker aus, ist beim Versand ja nicht anders; beim alten Becken habe ich teilweise auch beim Beckentausch 2-3 Tage nicht beleuchtet, die Korallen (LPS und Weiche) waren beleidigt, aber mehr auch nicht..
    Sie machen auch mit der Funzel drüber leicht auf..
    Jetzt spiele ich gerade mit dem Abschäumer, der natürlich überkocht ohne Ende.. im Moment schütte ich das Flotat weg, schon 8-9 Liter.. hoffentlich wird das bald besser.. es nervt etwas.. der Rest funktioniert aber soweit gut, bleibt hoffentlich so ;)
    Viele Grüße
    Alex

    Danke für die Blumen, bin eben erschrocken, weil doch im Becken größer als gedacht.. aber ein paar Stellen für Korallen sind ja vorhanden, das war mir wichtig ;)
    PS: Das war das alte Becken, noch mit Keramikrückwand wegen dem Schacht.. davor 2 Säulen.. war irgendwann schwer mit der Strömung, v.a. hinter der Platte..

    Hallo zusammen,


    wie in meinem Thread unter Vorbereitung schon geschildert, bin ich nach 2 Jahren umzugsbedingter Pause wieder in die Meerwasseraquaristik eingestiegen. Im Vergleich zu meiner Anfangszeit 2009/2010 hat sich einiges getan bei den Komplettbecken, weshalb ich zum Reefer 170 gegriffen habe.. an Ausstattung habe ich eher günstiges gewählt, was zu meinem Wunschbesatz (LPS, wenig Fische) ganz gut passen könnte..
    - Becken: Red Sea Reefer 170


    - RF-Pumpe: Eheim compact+ 2000 - gebraucht/ neuwertig gekauft


    - AS: Bubble Magus C3.5 - gebraucht


    - Strömung: Tunze 6040


    - Licht: AI Prima HD


    - Heizung: Eheim/Jäger 100W


    - 8kg Carib Sea Life Rock Shapes


    - Bora Bora 8kg Sand


    - 2,6 kg Lebendgestein


    - 8 kg Carib Sea Rock Shapes
    Das Becken war dann Dienstag Abend abzuholen im Kölle Zoo, mein Auto war 200 km entfernt, ein guter Freund hat mich gefahren und tragen geholfen.. 2 Stockwerke Altbautreppenhaus ;) Der Aufbau des Schranks ging gut voran, gute Passgenauigkeit und erstaunlich hochwertig - das kenne ich von älteren Eheim- und Juwelschränken anders (das ist aber 10 Jahre her)..




    Nebenbei lief die Osmoseanlage, und ich wartete auf das ATI Absolute Ocean, das war im Kölle Zoo nämlich aus.. Am nächsten Tag weiter herumgewerkelt, Abläufe rein etc., das sah ganz gut aus, Dichtetest des Ablaufschachts und der Abläufe auch positiv, auch wenn ohne Halterungen etwas wacklig (das letzte Becken hatte ich selbst verrohrt, das war etwas besser befestigt..). Danach die ersten 40 Liter Osmosewasser eingefüllt, und der Spaß fing an: Erstens wackelte das Becken / der Unterschrank, zweitens war das Becken trotz ausmessen nicht gut waagerecht ausgerichtet. Also zig mal angelupft mit der Schulter, und mit Bierdeckeln ausgeglichen.. reichte nicht.. :cursing:



    Am nächsten Tag nach der Arbeit in den Baumarkt,und Unterlegbrett gekauft.. gleiches Drama, wieder nix.. dazwischen 3 oder 4 mal alles Wasser wieder absaugen, Becken runter vom Brett, alles allein, nix nutzte.. :cursing: ?( solange konnte ich mangels Behältern auch nicht mehr Osmosewasser machen..


    Gestern dann nochmal in den Baumarkt, 2x18 mm Siebdruckplatten und Holzkeile gekauft, und siehe da.. das Becken steht exakt ausgerichtet da, nachdem ich auch noch eine neue Wasserwaage gekauft hatte.. kostenmäßig bin ich sowieso schon wieder weit über dem gesteckten Ziel :borg:



    Gestern dann tatsächlich komplett füllen können, das ATI Konzentrat war gestern gekommen, 8 kg Bora Bora Sand rein (waschen ging ewig, aber ich mag den Sand), und die teilweise gemörtelten Steine rein.. wurde höher und wuchtiger als gedacht, mein altes Eheim mit 65x65x65 cm bot doch mehr Platz :huh:


    Da Kölle Zoo auch noch Meerwasseraktionstag hatte, heute auch noch hingefahren und ein paar Korallen mitgenommen, ich hoffe die schaffen es. Die bestellte Lampe kam natürlich nicht, DHL war wieder zuverlässig 8| Meine alten 50W Emitter mögen mit den KSQs auch nicht, deshalb ist bis morgen mal eine normale Leuchte drüber, damit ich arbeiten kann.. Eingezogen sind eine Clavularia sp. tricolor, eine Goniopora sp., und eine Euphyllia sp.


    Hallo Dennis,
    das LG ist .. ich bin nicht mehr sicher .. irgendwas pazifischer Raum, habs vergessen, sorry. Gekostet hat es mich noch 15 Euro das Kilo, der neue Preis ist aber 25 Euro pro Kilo.. war wegen dem Beckenkauf noch ermäßigt..
    Ich kenne das Hälterungsbecken von vor ein paar Jahren, da waren die Glasrosen größer als das LG, insofern fand ich es positiv, dass nirgends auch nur eine Glasrose, auch nicht am Rand, zu sehen war.. dass das keine Garantie ist, ist mir auch klar ;)
    Viele Grüße
    Alex

    Hallo Michael,


    ja, temperiert mit dem Jäger, kleine Eheim-Pumpe für Strömung, und meine älteste Röhren-Meerwasser-Funzel, die immer noch rumlag.. für ein paar Tage aber ok, denke ich. Das Totgestein würde a) nicht reinpassen und ist b) noch irgendwo bei DHL..


    Ich hatte im Kölle Zoo nur das Glück, bei der Bestellung frisches LG zu sehen, vom selben Tag. Roch gut, keinerlei Glasrosen etc. zu sehen (kenne ich auch anders), weshalb ich dachte, bei 2-3 kg ist der Schaden nicht so groß, aber der Nutzen erheblich.. ist ja zur Zeit Mangelware LG..
    Viele Grüße


    Alex
    PS: Osmoseanlage ist inzwischen auch da, es ist die geworden.. https://www.amazon.de/gp/produ…page_o03_s00?ie=UTF8&th=1

    Hallo zusammen,
    die Technik wird so langsam vollständig.. danke für die Infos bisher.


    - Becken: Red Sea Reefer 170 - wann kommt es endlich??
    - RF-Pumpe: Eheim compact+ 2000 - gebraucht/ neuwertig gekauft
    - AS: Bubble Magus C3.5 - gebraucht
    - Strömung: Tunze 6040
    - Licht: AI Prima HD
    - Heizung: Eheim/Jäger 100W
    - 8kg Carib Sea Life Rock Shapes
    - Bora Bora 8kg Sand
    - 2,6 kg Lebendgestein (war frisch eingetroffen und läuft jetzt im Eimer vor sich hin)


    Zudem habe ich den Rücklaufstutzen für das Reefer 450 bestellt, da ich daran meinen 20mm Silikonschlauch ohne Umstände anbringen kann.. ob ich den Ablauf irgendwann umbaue, schaue ich mal..
    Viele Grüße
    Alexander

    Hallo,
    so, Entscheidung gefallen, Reefer 170 in schwarz ist bei Kölle Zoo bestellt, nachdem sie wirklich die Preisgarantie eingehalten haben. Hoffentlich kommt es bald ;)
    Mit Abschäumer, Pumpe, Strömungspume etc. werde ich mich jetzt beschäftigen..
    Viele Grüße
    Alex

    Hallo Carmen,
    danke für Deine Antwort. Dann lasse ich das mit dem Ventil mal, einen anderen Hahn kann ich immer noch einkleben.. Vortech hatte ich 2 Jahre im Becken, aber der Preis 8| und etwas lauter als die Tunze..


    Der Red Sea Abschäumer wäre ok, aber auch recht hochpreisig. Im alten Becken war ich mit H&S hochzufrieden, aber ist auch etwas hochpreisig.. ich kenne meinen Besatz, und was meine bisherigen Abschäumer leisten mussten, da reicht klein und günstiger..


    Nein, kein Deluxe, ich habe vom alten Becken noch 3x 50W Emitter mit Kühlkörper, die Steuerung ist leider verkauft worden.. die sollten gut reichen für die nächsten Jahre..


    Viele Grüße
    Alex

    Hallo zusammen,
    nach knapp 1,5 Jahren Abstinenz überlege ich, wieder in die Meerwasseraquaristik einzusteigen. Ich hatte etwa 3 Jahre ein Meerwasser-Nano, bin dann auf ein Eheim Scubacube 270 umgestiegen, musste das nach ca. 3 Jahren umzugshalber abgeben, hatte noch ein Dennerle 60 mit einem Fangschreckenkrebs, und habe das nach Versterben desselben aufgelöst..
    Einige Gerätschäften, wie meine 50W Selbstbau-LED, habe ich noch - das Becken aber nicht :(
    Nach einem erneuten Umzug und neuem Job, der mir wieder Zeit für Hobbies lässt, überlege ich, entweder ein Juwel Lido 120 zu kaufen (ca. 250 Euro), oder ein Red Sea Reef 170, mit einem Tunze 9004 auszurüsten, und ein paar LPS zu halten mit Grundel, Knallkrebs, Blenny, und ein paar hübschen, kleinen Fischen mitsamt Einsiedlern etc.. also nichts allzu anspruchsvolles, meine bisherigen Becken waren auch eher "low-tech".


    Vom Lido komme ich trotz des Preises etwas ab, da der Preis des Red Sea ziemlich gut ist und Kölle Zoo bei den Preisen wohl weit mitgeht.
    Abgesehen vom Ablaufproblem, das ich gefunden habe (wie verbreitet ist das wirklich?), was gibt es sonst für ernstere Probleme mit dem Red Sea?


    Als Technik hatte ich angedacht:
    Pumpe: Aquamedic DC Runner 2.1
    AS: Tunze oder Deltec oder Aquamedic Power Flotor
    Strömung: Vortech, Tunze.. ?
    Was sind Eure Erfahrungen, Ratschläge? Soll ich gleich einen Kugelhahn mitbestellen wegen dem Ventil, oder lieber abwarten, wie es sich verhält?


    Viele Grüße
    Alex