Beiträge von AlexW

    Hallo,
    mein Armatus ist auch friedlich, zumindest an die großen Garnelen ging er nicht. Er frisst aktiv, er springt nicht, er sitzt viel, aber auf wechselnden Punkten im Aquarium. Ich persönlich denke, ab 250-300 Liter ist ein Armatus gut zu halten. Er schwimmt eben doch häufig (unbeholfen) die Scheiben auf und ab, und sitzt dann wieder auf eine Aussichtsplattform. Das heisst, er bewegt sich viel, aber eben wegen wenig Eleganz mit Zwischenstopps..
    Aber (fast) mein Lieblingsfisch.
    Viele Grüße
    Alexander

    Hallo,
    Tunze hatte teilweise über Jahre, auch gebraucht gekauft, hin und wieder Ersatzteile kaufen oder auf Kulanz bekommen (Welle, Lager, ..), langlebig sind die. 6040 und 6055 sind relativ leise, aber die Stream 3 ist perfekt für mich, und auch sehr leise. Würde und habe ich Ecotech etc. jetzt immer vorziehen..
    viele Grüße
    Alex

    Hallo,
    ich habe auf Magnetsteinen und direkt an der Rückwand einige Korallen - unter anderem Deine Montipora-Plattenbruchstücke, eine kleine Goniopora, und eine Lederkoralle..
    Lederkoralle ging am einfachsten, die anderen habe ich mit Sekundenkleber befestigt, klappte gut.
    Viele Grüße
    Alex

    Hallo,
    meiner Meinung nach ja. Aber Garantien hast Du nie.. meiner Meinung nach hat die Pumpe so bedeutend weniger Widerstand an der Kopfseite, und das dankt sie einem normalerweise auch. Kannst Dich mal in den Reefer-Threads umlesen, da tauschen auch einige die Verrohrung auf der Seite.
    Wenn es Dir auf Geräusche ankommt: Vermeide Winkel, nimm Bögen.Meine "besten" Installationen waren möglichst kurz, nach diesem Prinzip und haben nicht "10x" die Richtung gewechselt ;)
    Viele Grüße
    Alex


    Du meinst, wegen Wassernebel etc., was mit der Zeit zur Bakterienbildung führen könnte?


    Das habe ich auch überlegt und deswegen die Matten nur mit Sprühkleber leicht fixiert. Wenn's stinkt, sind sie schnell entfernt. Aber die Dämmung ist extrem! Wirklich unhörbar, was untenrum abläuft.


    Kahlschlaggrüße am 3. Advent!


    Hallo,
    berichte mal bitte vom Noppenschaum. Ich hatte auch Polster im "alten" Eheim-Becken, und das irgendwann abgeben müssen. Solange ich es hatte, erfüllte es seinen Zweck und gammelte nicht. Ich habe aber darauf geachtet, dass die Dämmmatten geschlossenporig waren, so kann nichts ins innere..
    Vielleicht mache ich das auch mal wieder..
    viele Grüße
    Alexander

    Hallo,
    vollkommen richtig, meine Aussage gilt für die vorgegebene Glasbohrung.. sonst würde ich raten, alles in 25mm zu machen..
    Es ist im Internet nachzulesen, dass eine lange, dünne Leitung Flüssigkeiten "mehr Widerstand" entgegensetzt als eine größere Leitung mit einer Engstelle. An dieser Engstelle wird die Flüssigkeit beschleunigt, es kommt dort zu mehr Verwirbelungen, aber eben insgesamt zu weniger Verlusten als wenn die komplette Strecke im schmalen Rohr gemacht wird.
    Meine Erfahrung mit Eheim und RedSea: Zuförderleitung immer versuchen, möglichst weit auf großen Durchmessser, mehr Durchfluss, weniger Stromverbrauch, teilweise leisere Pumpe.
    Entscheiden muß und darf der Themenersteller ;)
    Viele Grüße
    Alex

    Hallo,
    ich habe immer, v.a. auf der Rückförderpumpe, möglichst viel der Strecke mit möglichst großem Durchmesser verrohrt. Also in Deinem Fall "sofort" nach der Tankdurchführung auf 25mm beispielsweise gehen.. den Schlauch, Schlauchanschluss etc. auch dementsprechend wählen..
    Viele Grüße
    Alex

    Hallo,


    das Becken läuft soweit gut. Ich habe eine Frage zu meinen Pyjama-Kardinalbarschen (Sphaeramia nematoptera). Wie ist das mit der Verpaarung?
    Die beiden, letztes Jahr gekauften Tiere sind schön gewachsen (5-6 cm?), und existieren insgesamt friedlich. In den letzten Monaten jagt das etwas größere Tier das kleinere manchmal, und das kleinere Tier steht manchmal hinter der Tunze Stream 3, aber auch nicht ständig...
    Sind die Tiere Geschlechtswechsler? Oder muss ich eventuell ein Tier austauschen?
    Viele Grüße
    Alexander

    Danke Julius, für die ausführliche Antwort! Ich habe ja eine Tunze 3, und eine 6040. die 6040 ist ab 45% hörbar.. ich überlege eben, diese zu ersetzen.. die Komplettreinigung ist nicht spaßig für die 3er, habe ich aber erst einmal gemacht, Eimer neben das Becken, dann musste ich die Kabel nicht rausfriemeln..
    viele Grüße Alex


    Sonst habe ich noch nicht von meiner zweiten Stream 3 berichtet. Habe ich mir günstig gebraucht gekauft inkl. Mondlicht und Y-Kabel. Mir gefällt an dem Update, dass ich nur noch einmal die Futtertaste drücken muss anstatt zweimal und sich die Pumpen im Pulsmodus sich nun links und rechts abwechseln. Jetzt etwas zugealgt, fallen sie auch nicht direkt ins Auge.


    Julius, willst Du noch was zu den 2 Stream schreiben? Lohnt es sich in Deinem Korallengarten?
    Viele Grüße
    Alex

    Stimmt schon, ist mir lieber als das Sterben und Kümmern vorher! Ich habe mit meinen LG-Türmen diesmal ein bisschen Mist gebaut, aber so langsam wird es schon belebter mit den Korallen.. und Vernesselungen hatte ich sogar auch schon.. nur noch genügend Platz zum Umsetzen ;)

    Hallo zusammen,


    das Becken läuft weiterhin, auch stabil nach meinem Dafürhalten.. mir sterben keine Korallen mehr, was nach ein paar Hundert Euro Verlust und vielen Versuchen die Nerven und den Geldbeutel schont. Sie wachsen sogar, teils gut. Der fast komplette Wechsel auf gutes Lebendgestein zahl sich weiterhin aus.. leider sind sowohl die roten, fadigen Algen, als auch die Kugelalgen, weiterhin im Becken, und gehen jetzt auch an ein paar der LG-Steine. Aber insgesamt in einem fürs Auge vertretbare Menge.. ich putze die Steine hin und wieder, und das wars.. Fische bekomme ich seit Monaten leider nicht her, mir sind ja leide sowohl Blenny als auch Grundel verstorben. Ansonsten gehöre ich zu den Menschen, die 2020 gar nicht wussten wohin mit der Arbeit, und konnte mich dementsprechend neben alle 1-2 Wochen 25 Liter Wasserwechsel und Scheiben putzen nicht soviel ums Becken kümmern.. bei mir stehen die Becken dann meistens gut ?(


    Da Julius praktisch sein halbes Becken hergegeben hat :thumbup: (Sein Thread - Thrift shop reefer 250), habe ich eine riesige, tolle Koralle abgeholt am Montag.. das war dann der Auslöser, endlich mal das Becken umzuräumen, was ich schon lange wollte!
    Dabei fiel auf, dass der grabende Seestern wohl auch irgendwann verstarb, der Boden ist sehr dreckig und verdickt.. ich habe jetzt mal von Hand umgepflügt und etwas abgesaugt, und werde das die nächsten Wochen wiederholen.
    Gestern gab es im Kölle Zoo auch - nach Nachfrage und langer Suche - tatsächlich noch einen Ecsenis, einen winzigen bimaculatus, und eine Gobiodon citrinus.. Dazu noch einen grabenden Seestern. Fotos gibt es vom Handy, und mit geputzten Scheiben, aber Spiegelung und nicht perfekt sauber.. :D das folgt um Weihachten.





    Viele Grüße, vor allem an Julius ;)
    Alex