Beiträge von AlexW

    Hallo, genau so habe ich es auch gemacht, und die 5000er ist topp.. läuft bei mir auf 45-50%, das reicht dicke.. und ist praktisch nicht hörbar. Zum Durchspülen kann ich dann auf 75% gehen, dann muss ich schon aufpassen wegen Wasserstrahl und Beckenrand.. hörbar ist es auf normaler Stufe nicht.
    viele Grüße
    Alexander

    Richtig. V3. Blicke so langsam bei Reefer V1,2,3, Reefer Max nicht mehr ganz durch, hab in den Unterlagen nachgeschaut. Also nochmal. Bei V3 im Reefer 250 passt bei mir die Jebao 5000er knapp oder nicht in die RFP-Kammer.. ;)
    viele Grüße
    Alex

    Hallo,
    zumindest bei mir passt die 5000er Eco nicht in das Abteil der RFP, solange ich nicht den Korb abnehme. Irgendwie schräg hätte es vielleicht funktioniert, aber ich wollte auf keinen Fall, dass sie irgendwo das Glas berührt. Ohne Korb tut es bei mir aber auch gut..
    Viele Grüße
    Alex

    Hallo,
    ich hatte viel zu tun in letzter Zeit, um 6 Uhr anfangen zu arbeiten, mittags um 4 Frühstück.. ;) dementsprechend sind selten die Scheiben geputzt oder sonstiges im Becken gemacht.. aber: spätestens alle 2 Wochen Wasserwechel (25-30 Liter) werden gemacht, und gefüttert natürlich ;)
    Generell sieht das Becken gut aus, die Korallen wachsen endlch, Kalkrotalgen auch mit einem richtigen Boost.. das Becken wird endlich stabil. Leider sind die Kugelalgen und die roten Algen noch präsent, aber vermehren sich langsam.. inzwischen ist ja fast ausschliesslich LG aus Indonesien im Becken..
    Einen neuen Blenny haben wir leider noch nicht, aber der kommt bald.. die sonstigen Fische sind toll, und der Korallenwächter ist der Liebling meiner Frau.. wobei alle Fische in der Beleuchtung wunderschön rüberkommen..!
    Anbei mal die aktuellen Testwerte, ich muss nachsteuern, aber insgesamt nicht schlecht, finde ich...



    Viele Grüße
    Alex

    Hallo,
    ich habe von Ocean das Pelletfutter gehabt, aber hier auf Dr. Söll Flakes (Vegetable) gewechselt. Wird von fast allen Fischen gut gefressen. Beim Frostfutter habe ich auch von Ocean die Mixe (wie Spirulina Formula), das bei meinen kleinen Fischen mit dem Auflösen große Probleme macht. Teile der Fische fressen es, Teile nicht. Was bei mir der Renner ist sind (mit Knoblauch angereichterte) Artemia und Mysis, ob von Oceon oder anderen Herstellern. Tauen schnell auf, kein geleehaftes Verhalten, und werden von allen Fischen gefressen. Das Frost(grün-)futter werde ich nicht mehr kaufen und nur noch Mysis und Artemia holen bei FroFu, das hält mein PO4 Problem im Zaum und alle Fische fressen es..
    Viele Grüße
    Alexander

    Hallo Simon,
    es geht hier nicht um Panik. Aber ein abgedecktes Becken wird sehr viel wärmer, das merke ich bei meinem Becken auch. Da hier aber wenigstens die Technik im gut gelüfteten Keller steht, sollte das möglich sein (ohne die genauen Umstände zu kennen), und als Notlösung für extrem heisse Phasen von mehreren Wochen eben den Lüfter zu nehmen.
    Und nur, weil man Geld hat, muß man es ja nicht einfach mit Strom für Kühlung verblasen (am Besten, auch wenn hier nicht zutreffend, für Kühlen des Wassers und Abwärme der Luft im gleichen Zimmer)..
    Viele Grüße
    Alex
    PS: Habt ihr die Möglichkeit, den Keller über einen Wärmetauscher zu lüften? Das würde in Heissphasen gut unterstützen, und im Winter sicher auch nicht schaden..

    Hallo,
    je nachdem was über die Pumpen (Pumphöhe) und Lampen an Energie eingebracht wird, ist aber der Vorteil, dass die Technik sonst im (kühleren) Keller steht.. und damit auch das Wasser durch diesen kühlen Raum durch muss.. dann ist es schon möglich, halbwegs effizient unter 27 Grad zu bleiben, wahrscheinlich auch über reine Verdunstung auf dem Technikbecken, wie Julius meint.. das Kühlgerät würde ich persönlich dann nur als "Notfall"-Maßnahme über z.B. 27,5 Grad nehmen, und erst Mal Lüfter fürs kühlen nutzen.. in der Konstellation sollten ja locker 2-3 Grad durch die Lüfter drin sein..
    Viele Grüße
    Alex

    Hallo, das kannst Du tun, oder auf die Tiere achten einfach..
    Nitrit ist im Meerwasserbereich eher ungefährlich im Vgl. zu Süsswasser. Ammonium/Ammoniak wäre wichtig, aber wenn das Becken schon läuft, würde ich einfach ein bisschen auf die Tiere achten ..
    Hast Du Dir den Einsteigerleitfaden hier durchgelesen?
    Viele Grüße
    Alex

    Hallo,
    hol den Filter raus. Wie hast Du das Becken gestartet? Lebendgestein? Totgestein? Nach knapp 4 Wochen Laufzeit sollte genügend sonstige Bakterienmasse da sein. Du schreibst es ist besetzt? mit was? Fütterst Du viel?
    Wenn nein: Kein Problem, falls viel: nochmal fragen ;)
    Viele Grüße
    Alex

    Hallo,
    also grundsätzlich brauchst Du meiner Meinung nach am Anfang und mit vielen LPS etc. eher keine Dosieranlage. Nachfüllanlage für das verdunstete Wasser ist natürlich gut, aber ddas Reefer hat das schon (mittels Schwerkraft und Schwimmer gut geregelt). Lies Dir mal den Einsteigerleitfaden durch hier im Forum, da wird auf "Versorgung" gut eingegangen -
    Viele Grüße
    Alex

    Hallo,
    was machst Du mit der leeren Fläche zwischen den Becken? Bleibt die "leer"? Ich stelle mir das fürs Putzen recht umständlich vor, und falls mal was hintenüber fällt (oder gar springt..), kommt man gar nicht hin. Ich würde da ein hübsches Brett einlegen, dass alles noch in Greifhöhe ist.. falls der Gedanke schon gedacht ist, Post ignorieren ;)
    viele Grüße
    Alex

    Bei mir war es einfach: Meine Freundin war mit dabei, hat sich absolut in den Fisch verguckt (die wurde schon immer fast wahnsinnig wenn sie einen Armatus sah davor), und nach 20 Minuten Diskussion wurde er mitgenommen.. vom Verkäufer kam auch die Frage nach der Größe der Garnelen.. aber ist eine Glückssache, und wir hatten 2 Wochen richtig Bammel.. jetzt ist alles gut.. bisher.
    Viele Grüße
    Alex

    Das stimmt, größer ist besser, die Größe finde ich auch gut. Wenn Du sowieso überlegst, bauen zu lassen, das wäre ein Gedanke für mich, wenn ich wieder was neues hole.. Hauptgrund ist weniger das Becken, aber die Unterschränke und die Technikbecken finde ich immer etwas suboptimal. Speziell die Unterschränke sind mir zu hoch, und damit kippempfindlich und wahrscheinlich am Rand der Belastbarkeit gerechnet..
    Der Ablauf des Nyos gefällt mir, das wäre was mit dem Rucksackablauf..
    Viele Grüße
    Alex

    Trotz des Kommentares von Mark, den er ihr mir auch früher genannt hat: Bisher ist der Armatus der friedlichste meiner Fische, und die Garnelen lässt er in Ruhe. ABER: Die Garnelen sind groß, der Armatus (halb)groß. Die Garnelen waren schon im Becken. Deshalb habe ich es riskiert. Junge Garnelen würde ich nicht einsetzen..
    Viele Grüße
    Alex

    schöne Bilder, Gratulation zu Fischen und Vergrößerung, aber die Zwergkaiser ;( ;(
    Ich habe ja aufs Reefer 250 vergrößert, Du gehst einen Schritt weiter mit dem 350er.. schau mal, was es sonst noch gibt, habe kürzlich was von Nyos gesehen..
    Viele Grüße
    Alex