Erfahrungen mit EasyReef System von Bartelt?

  • also sind sich alle einig, dass es bei alten bzw. laufenden Becken mit den Versorgungssystemen die sich z.B. am KH orientieren funktioniert.


    Bei neu eingerichteten Becken ist Anfangs kaum bis wenig Verbrauch festzustellen. Ist es nicht so, dass man mit dem Versorgungssystem erst startet, wenn kontinuierlicher
    Verbrauch feststellbar wird? Zumindest habe ich das immer so gemacht. Ggf. auch mal zwischendurch einen kleinen WW.
    Die meisten Becken heutzutage dürften wohl mit dem Prinzip des schnellen Besetzen gestartet werden. Ich persönlich glaube allerdings, dass hier in den meisten Fällen zwar schnell besetzt wird, aber viel zu wenig. Teilweise werden Mini Ableger gesetzt und ein paar Weichkorallen eingebracht. Allerdings bei den derzeitigen Preisen auch absolut verständlich. Kein Wunder dass da kein Verbrauch feststellbar ist und dann wird es natürlich auch mit Easy Reef, ATI und Co. schwierig.


    Ich bin gespannt wie sich das bei mir entwickelt. Mein Becken läuft jetzt auch erst seit knapp 3 Monaten. Kontinuierlicher KH Verbrauch trotz RRR vorhanden. Zwar wenig mit 0,1KH/Tag aber vorhanden.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • das problem ist ja auch oft, dass anfänglich ne menge kh schwindet, welche durch die entstehende gesamtbiologie verbraucht wird. diese muss natürlich ausgeglichen werden. nimmt man jetzt ein system welches sich an der kh orientiert und alle elemente gleich mitdosiert werden müssen, bekommt man ein problem. ein kalziumverbrauch z.b. kommt meistens erst recht spät dazu. einsteiger werden da dosieren und sich dann nach kurzer zeit fragen warum z.b. kalzium so hoch ist.


    natürlich werden die mittel von Bartelt funktionieren. kommen ja aus nem bereits existierendem system. man muss aber auch wissen oder zu wissen bekommen, wann es am sinnvollsten ist sie einzusetzen. diese fehlenden informationen, auch über alternative möglichkeiten der dosierung, fehlen häufig. ati hat seinerzeit schnell reagiert mit der alternativen methode seiner essentials, die ja auch einen ähnlichen weg gehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • stimmt bei meinem vorletzten Becken mit Keramik musste ich jeden Tag einen Löffel KH plus von Mikrobe Lift dosieren. Glaube nach 3 Monaten war der Spuk vorbei.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo,


    Ich finde auch, dass es in der Startphase sinniger ist, einzelne Werte anzupassen.
    Ein sogenanntes "System" zu Beginn, suggeriert zu viel Sicherheit und könnte einiges durcheinander bringen.
    Wenn dann Stabilität herrscht, kommt die große Zeit der "Systeme"
    Ich persönlich finde die Orientierung an einem Wert sehr angenehm. Wobei mann auch beachten sollte, dass man ab und zu ggf. manuell anpassen muss

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Wollte ja auch mit so einem System starten und dann aber die Entscheidung getroffen erstmal Sangokai zu fahren, da habe ich eh noch Zeug übrig. Und kann dort besser feinjustieren.

    Grüße Sebastian

  • gestaltet sich im Moment etwas schwierig. Die KH schwankt über den Tag von 7.6 abends bis 8.2 morgens. Kann im Moment auf 250Liter nur 2ml je A-D dosieren.
    Diese Dosierung habe ich auf 4 x 0,5 ml aufgeteilt (3.00 / 9.00 / 15.00 / 21.00Uhr). Licht von 11.00 bis 21.00. Denke ich werde die Dosierung um 3.00 Uhr löschen und dafür die anderen 3 Zeitpunkte anheben.


    Habe alle weiteren Zugaben gestoppt. Nitratwert ist auf 30 gestiegen. Korallen werden dunkel. Po4 liegt bei 0,06.


    So weiter laufen lassen oder C zusätzlich dosieren. Analyse so direkt nach dem Systemwechsel macht m.E. keinen Sinn.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo Matthias,


    ich glaube nicht, dass der KH von morgens bis abends so schwankt. Kann, ist aber sehr unwahrscheinlich. Sind Messfehler ausgeschlossen, Immerhin ist bei einer Titration eine Fehlerquote von 10% nicht unüblich. Die Elemente würde ich über so viele Punkte am Tag verteilen, wie du kannst. Ich habe bei mir 12 Punkte, auch nachts. Da ist der Verbrauch zwar nicht so hoch, wie tagsüber, aber die gleichmäßige Versorgung mit allen Mitteln ist sinnvoller, als alles auf einmal.


    Zum NO3 kannst du C nutzen, so 3ml/100l, aber bitte nicht mehr. Der NH3/4 Wert wäre noch interessant. Der Wert ist aber nicht schlimm. Ne ICP würde ich auch noch nicht machen.


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    sobald ich mehr dosieren muss, verteile ich über mehrere Zeitpunkte. Denke unter 0,5 ml traue ich der Dosierpumpe nicht. Dann belasse ich es vorerst bei 4 Dosierpunkten/Tag.


    Die Gesamtkonzentration Ammonium/Ammoniak liegt bei 0,05 / gemessen mit Tropic Marin.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Du kannst die Mittel auch mit Osmosewasser verdünnen, Damit die Dosierpumpe 1ml machen muss. Dein NH3/4 Wert ist ok, könnte aber ein bisschen niedriger sein. Mach mal C rein.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • muss C erst bestellen, bzw. hab ich im Moment erledigt.


    Hab noch C von ATI hier. Kann ich das auch nehmen, da ja auf ATI und nicht auf Easy Reef abgestimmt. Keine Ahnung was da sonst noch drin ist!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • N’Abend,
    Ich bin ja auch gerade dabei das EasyReef zu etablieren. Gibt es eigentlich irgendwo eine Angabe wieviel ml den Kh um welchen Wert anheben?
    Ich nähere mich ja gerade an die genaue Menge an. Da wäre es echt hilfreich wenn Mann nicht so im Trüben fischen würde.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Schön wäre es, wenn man da den AquaCalculator einsetzen könnte.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Rolf hatte mal seinen Verbrauch mit 80ml Tag bei seinem 1000 Liter Becken gepostet. Daraus ergibt sich für mich:


    80ml / 1000L / 1KH-Tag
    8ml / 100L / 1KH-Tag
    0,8ml / 100L / 0,1KH-Tag

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • so genau lässt sich das leider nicht sagen, weil ja jedes Becken anders ist. Viele Korallen und große verbrauchen viel, kleine Ableger ganz wenig. Man muss sich da über eine Woche so rantasten, aber nach einer Woche sollte man den eigentlichen Verbrauch kennen. Daher meine Werte als Anhaltspunkt.


    Rolf

  • Ich bin vor zwei Wochen von Sangokai auf EasyReef umgestiegen. Anfangs habe ich 3ml/100L dosiert und bin dann erstmal wieder runter auf 2,5ml/100L, weil KH anstieg. Mal schauen wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt. Ich bin also weit weg von Rolfs Werten. Jedes Becken ist anders ..


    Michael

  • es würde hier keinen sinn machen die dosierwerte der einzelstoffe anzugeben, weil sie nicht dafür gedacht sind gezielt einzelne defizite auszugleichen. es ist zur reinen verbrauchsdosierung von gut besetzten becken gedacht. daher ist die dosiermenge durch häufiges messen anzupassen.


    würde man eine dosiermenge angeben, würde es dazu verleiten defizite einzelner werte ausgleichen zu wollen. das geht damit so nicht. auch wenn eine angabe was durch wieviel, wie oder in welchem verhältnis angehoben wird, wünschenswert wäre. die konzentrationen sind ja sicher bekannt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo


    Ich habe seit ein paar Tagen das easy Reef System von Bartelt am laufen. Ganz klar ist mir das aber noch nicht. Wenn ich zb. Kanister B wie in der PDF Anleitung beschrieben um 30% reduziere, mein CA Wert aber immer noch steigt, wie weit kann ich B reduzieren um nicht neue Probleme zu bekommen? Irgend wann werden ja auch mal zu wenig Spurenelemente zu gegeben.
    Was zb. ist jetzt mit meinem Red Sea PO4... dosiere ich das weiter ,oder sofort abschalten? Die PDF Anleitung ist doch sehr dürftig.


    Grüße Thor

  • Was zb. ist jetzt mit meinem Red Sea PO4... dosiere ich das weiter ,oder sofort abschalten? Die PDF Anleitung ist doch sehr dürftig.


    Die Po4 Dosierung würde ich erstmal einstellen, laut Anleitung sind Nährstoffe wie Aminosäuren und wichtige Fettsäuren die eine Limitierung verhindern bereits enthalten.
    Selbstverständlich muss du diese in den nächsten Tagen überwachen, und entsprechend handeln.

    LG Andre

    2 Mal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!