Beiträge von Thor

    Also ich wollte ja auch mit dem Easy Reef System von Bartelt starten, aber wenn ich jetzt lese, dass ich zu den Komponenten A-D noch zusätzlich Pülverchen und Wääerchen brauche, um die Korallen komplett zu versorgen, dann wird mir das zu kompliziert. Ich habe mir eine Dosieranlage mit 4 Pumpen gekauft und damit sollte es dann getan sein. Ich will nicht noch ständig zig andere Sachen dazu dosieren.........................................

    Ich fürchte diese Rechnung geht nicht auf. Eine Versorgung von KH-MG-und CA alleine gibt es eben nicht. Korallen brauchen mehr wenn sie wachsen sollen. Ob jetzt vier oder sechs Dosierpumpen...scheiß egal. Ich habe seit ca. einem Jahr ein 1000L Becken am laufen. Meine PO4 Werte sind dauerhaft hoch.Genau so wie mein NO3 Wert. Egal wie wenig ich füttere, oder wie viel mein Schäumer raus holt, es sind immer zu hohe Werte. Das liegt einfach daran, das das ganze nicht wirklich ans laufen kommt. Siehe Beitrag 235. Meine Korallen wachsen einfach nicht richtig. Es spielt keine Rolle ob KH-CA-MG im Lot sind. Wenn die Biologische Seite nicht ans laufen kommt, dann fehlt halt was. Ich versuche jetzt das was im Beitrag 235 von Rolf beschrieben wurde umzusetzen. Für mich macht das Sinn. Pfeif auf zwei Dosierpumpen mehr. Grüße Thor

    Hallo


    Ich hatte einmal ein Becken mit real reef rocks gestartet. Das war einfach nur eine Katastrophe. Meine Becken wurden dann wieder mit Lebendgestein bestückt. Es gibt meiner Meinung nach einfach nichts besseres. Ok 10kg kosten aktuell wohl schon 250€ oder so. Aber lieber warten und sparen. Es lohnt sich.
    Wenn man Glasrosen und Manjanos scheut, sollte man sich überlegen. Stelle ich mich dem Problem, oder doch lieber gleich ein Guppy Becken. Das ist kein Grund auf Lebendgestein zu verzichten.
    Aber worauf ich nun endgültig verzichte ist Sand. Egal welcher Bodengrund, ich lasse ihn weg.
    Real reef rocks... gibt das nicht auch (arragonith) Calcium ab? Das währe dann mit erhöhtem Calcium Wert zu bezahlen. Ich bin mir da nicht sicher.


    Grüße Thor

    seit 5 Tagen dosiere ich 3ml Easy Reef Phos Plus für 100L. Hanna Checker zeigt mir immer noch 0.0 mg Phosphat. Kann mein Becken zu viel Phosphat täglich verbrauchen ?
    Den Hanna Checker habe ich gegen Referenz gecheckt , er funktioniert.


    Gruß
    Akin


    Hallo AKIN


    Nur so als Tip.
    Potassium dihydrogen phosphate. Daraus kannst du dir eine Stammlösung herstellen. 100g davon reichen ein Aquarianer Leben lag.

    Rolf ich dosiere 12ml auf 950L Das ganze auf 4x verteilt. Das bezieht sich auf NOPOX!



    Das aufs Easy Reef System
    Ich hatte mit einer Startdosierung von 28ml angefangen. Heute habe ich auf 20ml Dosierung verringert. Meine KH Messung heute lag bei 8,0KH. Ich strebe 7,5 KH an.

    Hallo Rolf


    Ich wollte noch auf den KH wert eingehen. Als ich noch Balling laufen hatte und der Aragonitsand im Becken war, Lag ja mein CA Wert bei über 500mg. Das hatte zur Folge das mein KH Wert nicht stieg. Also musste ich immer mehr KH dosieren und hatte über nNacht 1,0 KH verbrauch. Das waren nicht die Korallen, sonder vielmehr kam es zu Ausfällungen der KH härte. Aber das hat sich ja geändert als ich dann einen CA Wert von 430 hatte.Deshalb wollte ich auch unbedingt vermeiden das der CA Wert wieder steigt.


    Grüße Thor

    Hallo ATB-80
    Hallo Rolf


    Das Kernproblem in meinem Becken war ein Aragonitsand. Schon als ich noch Balling dosierte, war es so ,das ich keinen Calcium Verbrauch hatte. Der Wert lag bei über 500. Also habe ich den Bodengrund raus gesaugt. Nach ca. 2 Wochen hatte ich einen CA Wert von 430mg. Mit der Standart Dosierung des neuen Easy Reef stieg der CA Wert wieder an. Also nachdem ich dann B reduziert habe, bleibt mein CA Wert jetzt bei 450mg stehen. 420mg sind mein Ziel.
    Mein PO 4 Wert ist 0.15mg und mir noch etwas zu hoch. Diesen möchte ich zwischen 0.05 und 0.10 haben. Deshalb auch das RED SEA NOPOX.
    Was mir überhaupt nicht gefällt, ist mein hoher Nitrat wert. Der liegt irgend wo zwischen 25-50mg mit Salifert gemessen.
    Die Fütterung der Bestien habe ich schon stark reduziert. Nicht einfach aber ich gebe mir Mühe. Alles in allem steht mein Becken ganz gut und es wird auch immer schöner, hab ich das Gefühl.
    Ich kann mir vorstellen das es alles noch etwas zeit braucht und sich dann die Werte stabilisieren. Aber da ich ja keine genaueren Inhaltsangaben der einzelnen Kanister habe , weis ich also nicht so recht ob ich nicht einen Fehler mache, wenn ich NOPOX weiter dosiere oder nicht. Ich will ja auch verhindern das der PO4 Wert weiter ansteigt.


    Grüße Thor

    Hallo


    Ich habe seit ein paar Tagen das easy Reef System von Bartelt am laufen. Ganz klar ist mir das aber noch nicht. Wenn ich zb. Kanister B wie in der PDF Anleitung beschrieben um 30% reduziere, mein CA Wert aber immer noch steigt, wie weit kann ich B reduzieren um nicht neue Probleme zu bekommen? Irgend wann werden ja auch mal zu wenig Spurenelemente zu gegeben.
    Was zb. ist jetzt mit meinem Red Sea PO4... dosiere ich das weiter ,oder sofort abschalten? Die PDF Anleitung ist doch sehr dürftig.


    Grüße Thor

    Hallo Thiemo


    Nur so eine Idee.
    6. Hardware-Reset durchführen
    Rechts neben der Ethernet-Buchse der schwarzen Kunststoffbox befidet sich eine ca. 1mm große Öffnung. Drücken Sie den Microtaster hinter dieser Öffnung mit einem dünnen Gegenstand (z.B. Büroklammer)
    für ca. 3 Sekunden bis beide grünen LEDs konstant leuchten.
    Der Reset-Vorgang kann mehrere Minuten in Anspruch nehmen. Anschließend
    Leuchte wieder in dem Access-Point-Modus. Sie müssen sich erneut mit der Leuchte
    verbinden, wie unter 4. Beschrieben.
    Wichtig!
    Es werden alle Einstellungen zurückgesetzt. Auch geänderte Passwort
    Einstellungen müssen nach einem Reset neu vorgenommen werden.



    Grüße Thor

    Hallo Jasmin


    Tropic Marin Pro-Reef 25 kg


    Nehme ich seit Jahren und kostet 69€ bei 25kg Eimer. So sparst du auch noch mal.


    Mach dein Wasser einen Tag vorher und lass es stehen. so erwärmt es sich schon von selbst. Dann einen Liter davon in einen sauberen Wasserkocher und aufheizen. Das Salz streust du langsam ein und rührst kräftig mit dem arm, dann ist es in Minuten aufgelöst.
    Ich nehme auf 30 Liter 1100g und komme auf eine Dichte von 1.023
    Grüße Thor

    Hallo CelBear





    Zitat


    Zitat von »Thor«


    Dinos sind Bakterien keine Algen.


    Ich wieder spreche dir. Dinos sind Einzellige lebewesen die zb. Kieselalgen als Symbiont aufnehmen können um Licht zu assimilieren. Deshalb sind sie dennoch keine Algen. Wenn es dich wirklich interresiert lies mal den ausführlichen Bericht vom Bernd. Der Temensteller hat leider schon so gut wie verloren, weil jeder schreibt, aber keiner liest. Diese Ganze Bakterienzugabe, Lichtenzugsnummer... ist für die Tonne. Es kann nicht funktionieren. Ich schreibe das aus Erfahrung in der Praxis. Also bitte hier mal lesen.


    https://www.riffaquaristikforu…bleme-mit-dinoflagellaten
    Dieser Bericht wurde von Bernd verfasst. Wer ihn versteht ist auf dem richtigen Weg.


    Grüße Thor

    Hallo Sebastian


    Vergiss alles, es wird nicht funktionieren. Bakterien zusetzen währe ein böser Fehler. Bakterien füttern genau so. Nitrat und Phosphat rettet zwar wenigstens deine Korallen, aber hat keinen Einfluss auf deine Dinos. Auslöser war deine viel zu geringe Dichte.
    Ohne deine Wasseraufbereitung zu kennen ,vermute ich auch das du Kieselsäure im Wechsel bzw. Nachfüllwasser hast. Ein ausreichen großer Mischbettharz Filter der für leitwert 0 sorgt ist erforderlich. Dinos ernähren sich von Kieselalgen. Wenn du ständig mit dem Nachfüllwasser Kieselsäure zuführst, wird deine Plage immer schlimmer. Lichtentzug bringt rein gar nichts. Strömung ist deinen Dinos total egal...
    Ob du es willst oder nicht, du kannst neu starten ,was bei 200l ja auch noch vertretbar ist. Nimm ein kleines Becken wo du deine Tiere unterbringst. Wenn alle Tiere aus dem Becken sind gibst du eine Flasche Dan Klorix ins Becken und lässt die Pumpe und Schäumer laufen.Keine Sorge,es zerfällt in zwei teile.Wasser und Sauerstoff. Der Geruch ist zwar übel aber es funktioniert und tötet zuverlässig alles ab. Dann das Becken entleeren und mit Osmosewasser neu befüllen. Aufsalzen...
    Wenn du ganz sicher gehen willst, besorgst du dir eingefahrene Lebendsteine. zb. Ebay Kleinanzeigen. Die Ablegersteine kannst du mit einer kleinen Bürste sauber schrubben.
    Was du auf jeden fall auch machen mußt, besorg dir eine vernünftige Spindel. Tropic Marin. Das Problem wurde durch die geringe Dichte ausgelöst.
    Für die die es hier anders sehen. Ich beschäftige mich in einem Becken seit einem Jahr mit Dinos und es hilft absolut gar nichts! Ein anderes Becken das ich auf die beschriebene Weise neu gestartet habe läuft seit her Top. Ich schreibe also aus Erfahrung. Teure Mittel wie Dino Ex sind für die Tonne, weil Algen bekämpfungsmittel absolut nichts gegen Dinos ausrichten. Dinos sind Bakterien keine Algen. Jeder versuch sie irgend wie los zu werden kostet nur Zeit.
    Grüße Thor

    Hallo
    Wo ist das Problem den Schäumer so lange höher zu stellen bis er nicht mehr überläuft. Da kann man sich notfals mit einem Backstein behelfen. Oder sich einen kleinen Glastisch kleben. Fakt ist, erst wenn der Schäumer hoch genug steht, wird er anfangen einen stabilen Schaum zu bilden. Schäumer die Überlaufen und nicht hoch gestellt werden können so ewig laufen ohne das sich was ändert.


    Thor

    Hallo




    das mag schon sein das das sinnfrei ist, doch dafür sind die Algen- alle - ja eigentlich da. Ansonsten kannst du auch mit dem Adsorber arbeiten.... und brauchst keine Algen- irgendwie beißt sich hier die Katze in den eigenen Schwanz. Alles so unlogisch... ?( 8|


    Also die Drahtalge verbraucht Nitrat . Wenn der Nitratwert unten ist, muss die Alge geerntet werden. Der Nitratwert steigt ganz leicht, die Alge wächst bis sich das Spiel wieder umkehrt.


    Thor

    Hallo Micha


    Ich habe von Jebao die DCS-4000 an meinem kleinen becken. Die ist bis Stufe 6von 10 ok, aber dann fängt sie an diesen typischen hohen Pfeifton den Niedervolt Pumpen halt haben zu erzeugen.
    Wenn du deine Pumpe also etwas drosselst geht die schon.


    Grüße Thor