Osmoseanlage Aqua Medic line plus

  • Kuckuck,ich versteh es einfach mal wieder nicht.Ich hab ja zwei Eheim 330liter,bis jetzt hab ich immer das fertige Meerwasser von ATI,gekauft aber das wird mir zu teuer,6Flaschen die Woche.
    Ich hab mir ein Fass gekauft und hab mir 8flaschen aufgehoben.Grins und Salz von Fauna Marin,25kg.
    Wie geht das jetzt ,wenn 60liter im Fass sind,schütte ich das abgemessene Salz dazu ,und muss ich jetzt einen Heizstab reinhängen und eine Strömmungspumpe,oder wie geht das ?
    Ich hab immer das fertige Meerwasser gekauft toll und einfach,nur das wird mir zu teuer.
    Liebe Grüsse. :drink:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Pro Liter Osmosewasser brauchst du ca. 35 g Salz. Die Pumpe und der Heizstab ist deswegen wichtig, damit sich das Salz schneller auflöst und du im Anschluss die Salinitätsmessung bei 25 Grad Celsius machen kannst.

  • Ganz einfach,


    kauf dir am besten genormte Eimer. Muss auch nicht genau sein, Ich habe fünf 15l Eimer. Die lass ich bis ca. 2cm unter den Rand mit Osmosewasser voll laufen. Da hau ich dann 495 g Red Sea Salz rein.


    Das passt in 80% der Fälle exakt. Ansonsten ein wenig nach dosieren oder verdünnen. Und auflösen des Salz besteht darin es 3-4 Runden mit der Armrührtechnik auf zu lösen. Und das klappt wunderbar.


    Mach dich nicht verrückt, Wasser auf zu salzen ist easy!

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • und du wirst mehr als 35g/l brauchen.


    35g/l wären eine salinität von 35 bei reinem nacl. da aber noch andere salze wie mg und ca beigemischt sind, brauchst du mehr. meist liegt man so bei 38-39g/l.


    aber wie schon gesagt wurde. wasser herstellen und salz rein. ne umwälzpumpe hilft bei grösseren wassermengen. auch sollte das wasser nicht unter 20 grad sein. ginge auch, dauert aber länger beim auflösen. es muss nicht unbedingt 25 grad haben. hilft aber bei der korrekten dichtebestimmung mittels aräometer. der salinität ist die temperatur egal, falls du diese bestimmen solltest.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dankeschön ,für eure Hilfe,ich Versuch das mal wie in eurer Anleitung.
    Hab was vergessen zu fragen,rechnet sich das überhaupt,dass Salz kostet 25kilo 86 ,95Euro Ok,Osmosewasser,5Liter hab ich gekauft,1,50Euro.Für 10 Liter ATI Meerwasser 12,00Euro.Kommt das nicht auf das gleiche raus?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • du hast doch ne osmoseanlage? was kostet der m³ wasser? 8 euro all in?


    und für 10% wasserwechsel, etwa 30 liter, benötigst du ungefähr 1150 g salz vom fauna marin. du kannst also etwa 20 mal wasser wechseln mit 25 kg. bei nem preis von 86 euro fürs salz haste etwa 4,5 euro salzkosten für 30 liter wasser, plus das osmosewasser und etwas energie. also wärst du bei grob 5 euro pro wasserwechsel. bei ati meerwasser etwa 36 euro bei 30 litern, wenn der kanister 12 euro kostet.


    das salz von tropic marin bekommst du für etwa 70 euro. da ist also noch potenzial nach unten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich muss nochmal revidieren...


    ati hat ja 20 liter kanister... daher sind es nicht 3x 12 euro sondern nur 1,5x 12 euro. also wechselkosten von 18 euro. trotzdem noch zu teuer für solch becken. bis 60 liter würde ich bei ati mitgehen. alles drüber kann man nur mal jährlich machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also 2mal 10 Liter kosten knapp, 24,00euro gibt es fertig im Karton.Ich kaufe ,24 Flaschen im Monat Das sind über 400euro im Monat,bisher aus Bequemlichkeit, aber das wird mir zu teuer auf Dauer.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Jasmin


    Tropic Marin Pro-Reef 25 kg


    Nehme ich seit Jahren und kostet 69€ bei 25kg Eimer. So sparst du auch noch mal.


    Mach dein Wasser einen Tag vorher und lass es stehen. so erwärmt es sich schon von selbst. Dann einen Liter davon in einen sauberen Wasserkocher und aufheizen. Das Salz streust du langsam ein und rührst kräftig mit dem arm, dann ist es in Minuten aufgelöst.
    Ich nehme auf 30 Liter 1100g und komme auf eine Dichte von 1.023
    Grüße Thor

  • Was 400€ im Monat? Hast du nen Baum auf dem € wachsen?


    Pro 30 L Salzwasser, grob gerechnet 1,1 kg Salz
    Kübel mit 25 kg( 80€) = 22,7 x WW ergibt : 30x 22,7 = 681 Liter Wasser.


    Das ganze 5x das wir auf 400€ kommen, bedeutet 3400 Liter Wasser
    Kann ich um 400€ 113x Wasserwechsel machen also 2 Jahre.


    Da rechne Ich ja nicht mal auf Cent. Auch wenn es nur 90x WW ist, wegen Energie und Wasserverbrauch und Harzwechsel aufgrund Osmoseanlage denk Ich nicht mal drüber nach was anderes als Salz zu verwenden.




    Mein Gott, so ein Aufwand beim Wasser ansetzen.
    Ich richt mir mein Osmosewasser ein paar Tage vorher her. Erwärmt sich auf Raumtemperatur.
    Wasser in nen Kübel, Salz dazu, Kochlöffel umrühren, so lange bis We rt passt und ab ins Becken.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Hoffentlich, weil 300 Liter Wasser im Monat kaufen?

  • Ich hab 12 Kartons im Monat gekauft,ich brauche ja 3kartons die Woche.3Flaschen für jedes Becken .Das sind 6Flaschen in 3Kartons
    Nur ich möchte das nicht mehr ,hab mir eine Osmose Anlage gekauft und erst mal 25kilo Salz.Ich Versuch das jetzt,bin gespannt wie lange der Eimer reicht.
    Dankeschön für das erklären,ich hab mir das jetzt abgeschrieben und werde es morgen mal versuchen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!