Beiträge von Thor

    Hallo Stefan
    du siehst das schon ganz richtig. Da wird 0815 Technik für Horrorpreise angeboten. Ein schwimmschalter-ein relays-ein mini pümpchen...kann man sich leicht selber bauen. Leider ist die Zuverlässigkeit ob gekauft oder gebaut nicht sehr hoch. Ich selbst hatte schon die Aquamedic. Mega teuer und mega schei...
    Eine ebay now name variante.Auch nichts gewesen. Ich arbeite an zwei Becken mit schwimmerventilen von Blue. Link habe ich oben schon mal eingefügt.
    Die Bilder zeigen meine Nachfüllanlagen an meinen Becken. Das große mit 20L Kanister. Das kleinere mit einem 10L Aquarium.
    Kein Strom nur Schwerkraft. Nix was groß kaputt gehen kann.
    Grüße Thor






    Hallo Timon


    So ist es bei mir leider nichts geworden.Du mußt schon was unter den Schäumer stellen. So hoch das er nicht mehr überlaufen kann. ! Erste dann wird sich das Blasenbild ändern und erst dann wird der Schäumer seine Tendenz zum überlaufen sein lassen.
    Nimm was du hast, einen Backstein oder bau dir einen Glastisch so wie ich es gemacht habe. Hauptsache hoch. Leider ist die Angabe vom Hersteller mit einer Wasserstandshöhe von 22,0cm etwas hoch. Ich würde sagen.Der optimale Wasserstand für den Nyos 120er liegt so bei 18-19cm.Vergiss auch nicht, das er wenn er nicht mehr überläuft, erst richtig Abschäumt, wenn was zum Abschäumen da ist.
    Der Nyos ist wenn er eingelaufen ist ein super Schäumer mit hoher Leistung.


    Grüße Thor

    Hallo
    Stell ihn so hoch es nur geht. die Pumpe darf keine luft ziehen klar. Aber wenn der Wasserstand nur 8cm hat wurst. Becher weg lassen und gut.
    Dann läuft der so ein paar tage .Wirst sehen dann hört es auf.

    Hallo Jackass


    Leider sieht man in deinem Video nicht auf was es ankommt. Der Wasserstand im Technik Becken.Ich habe jüngst einen Nyos Quantum 120 gekauf und da war das genau so oder schlimmer. Es hat fast 2 1/2 Wochen gedauert bis er lief.
    Du musst den Schäumer einmal genau anschauen. Sind villeicht Reste von der <Fertigung in der Venturidüse, oder etwas im Pumprad...Wenn das alles ausgeschlossen ist,dann musst du den Schäumer hochstellen. Ich habe dazu stapelbare Glastische in verschiedenen Höhen geklebt. Egal was der Hersteller sagt. Der Schäumer muss so hoch gestellt werden bis er nicht mehr überkochen kann. Bei mir stand er bei ca. 12cm -14cm Wasserstand. Das Staurohr muss absolut ,also maximal geöffnet sein. Auf keinen fall darfst du die Luftzufuhr drosseln.Dann steigt der Wasserstand noch schneller noch höher. Den Schaumtopf bitte abnehmen, das Wasser muss zurück ins Technikbecken, sonst kann sich das nie einlaufen.Wenn du es auch nicht denkst,aber der schäumer wird in ein paar Tagne anfangen zu schäumen. dann musst du ihn stückchenweise tiefer stellen ,bis du beim optimalen Wasserstend angekommen bist. Heute steht der Abschäumer immer noch 4-5 cm höher,als die Optimalangabe des Herstellers.Ich füge ein Bild ein ,wo du siehst was ich mit Glastisch meine.


    Gib dem ganzen etwas Zeit, das dauert, aber es wird schon.


    Grüße Thor

    Hallo


    Ich habe gar keine Erfahrungen mit deinen gepflegten Korallen. Aber die grüne ist doch eine Acanthastrea oder?
    Kann es sein das diese nachts Kampftentakeln ausfährt und die andere vernesselt?



    Wenn ich voll daneben liege bitte ignorieren



    Grüße Thor

    Hallo


    Ich habe das bei WIKI... gefunden
    Edelstahl



    Edelstahl




    https://de.wikipedia.org/wiki/…tahlfisch_Berkenthin2.jpgEdelstahl-Skulptur Kanalhering in Berkenthin (Tim Adam)



    Reibkorrosion (Passungsrost) an einer Welle aus Edelstahl (nach EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sogenannte Eisenbegleiter) 0,025 % nicht überschreitet.
    Ein Edelstahl muss nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen. Trotzdem werden im Alltag häufig nur rostfreie Stähle als Edelstähle bezeichnet. Der Legierungsanteil von niedrig- oder hochlegiertem Edelstahl ist jedoch genauestens definiert...



    Wen es Interessiert ,da steht ja noch mehr.

    Hallo
    Rost ist eine Sache .Oxidation aber nicht unbedingt Rost.Eisen/ Stahl ist auch nicht unbedingt ein Schadstoff. Warum die Schrauben rosten kann hier wahrscheinlich nicht geklärt werden. Es ist ja auch möglich das eine Verunreinigung von außen die Oxidation ausgelöst hat( Finger).
    Ein hoher Preis hat nicht unbedingt was mit maximaler Quallität zu tun. Ich selbst hatte den BK 160 u den BK 180 auch schon. Das sind super Schäumer, aber auch die kochen mit Wasser. Die Schrauben sind bei bedenken doch austauschbar. Ich selbst war schon bei Royal exclusiv in der Fa. Dort wird schnell und gerne auch geholfen. Ich bin Sicher ,das ein Anruf oder eine Mail genügt und man bekommt bestimmt auch mal ein paar Schrauben getauscht.
    Nur wirklichen Schaden wird etwas Rost nicht anrichten. Das gilt aber nicht für andere Oxidationsprozesse durch Metalle wie zb. Alu.
    Vielleicht gibt es ja Chemiker die zu diesem Thema mehr sagen können. ist doch auch interresant.
    Ich habe seit 1-2 Wochen einen neuen Schäumer Nyos Quantum. Bin mal gespannt wie da nach etwas Zeit die Schrauben aussehen.


    Grüße Thor

    Hallo Frank


    Artemia sollte man immer in höchster Quallität kaufen, dann stimmt auch die Schlupfrate. Am besten nimmst du ausschließlich frisch angesetztes Meerwasser. Setze die Eier nicht zu spät an,also spätestens Mittags,so das die Eier noch etwas Licht bekommen. Licht begünstigt die Schlupfrate.
    Angebrochene Artemia sollte man in dicht schließende kleide Döschen packen. Die Portion die man in absehbarer Zeit verbraucht immer im Kühlschrank lagern. Größere Portionen ins Gefrierfach.
    Ich hatte hier im Gefrierfach 2 Dosen INVE 480er von vor mindestens schon 3 Jahren gefunden. Schlupfprobe ergab ein hervorragendes Ergebnis. Dann hatte ich vorgestern noch ein Döschen die so in der Schublade lag. Also bei Zimmertemperatur. Schlupfprobe ergab fast genau so gutee Ergebnisse wie bei dehnen aus dem gerfrierschrank,obwohl schon bestimmt 1 Jahr bei Zimmertemperatur gelagert. Wichtig ist also am besten immer luftdicht verschlossen und kühl (Kühlschrank) lagern. Auserdem immer beste Quallität kaufen INVE! Bei Mrutzek gibt es diese unter anderem Namen als Hausmarke. da gibt es auch noch viele andere super Sachen zum anreichern ...Was willst du den nachzüchten damit?


    Grüße Thor

    Hallo


    Ich habe aktuell einen zu niedrigen Ca sowie einen zu niedrigen Mg Wert. Mit dem von Thomas empfohlenen Balling Rechner von Mrutzek ,konnte ich schnell ermitteln wie ich vorgehen musste um die Werte anzuheben. Salze habe ich von Salzprinz . Das verückte ist,das mein KH Wert extrem hoch ist 11,5Kh. Das hatte ich noch nie das Problem. Ich hatte einen Eimer salz von Instand Ocean zum Erststart gekauft und damit das Wasser gemacht. Der hohe KH wert kommt echt vom Salz,da muß was schief gelaufen sein bei der Abfüllung. Das Salz hatte ich früher schon mal und war sehr zufrieden. KH kann ich so ohne weiteres ja nicht senken, muß also warten bis es von alleine runter geht.


    Grüße Thor

    Hallo Kate


    Ich hatte auch mal einen schwarzen Schwamm in einem SPS Becken. Der Wuchs enorm schnell und war mechanisch nicht zu bändigen. Damals hatte ich einen Imperator Kaiserfisch eingesetzt .Als er dann zu groß Wurde habe ich ihn an jemand mit einem 3m Becken weiter gegeben. Der hatte den Schwamm gefressen, aber als er weg war, kam der Schwamm zurück.
    Wenn du dein Becken ausschließlich mit RRR Steinen neu startest, wird da wohl sehr lange nichts brauchbares für deine Mandarinfische zum fressen sein. Schau mal der Marco hatte dazu mal was geschrieben. Aber auch wenn du mit Lebendgestein neu startest ,dauert es schon länger bis das alles stabil läuft.
    Ich an deiner Stelle würde so vorgehen. Ein kleineres Ausweichbecken für deine Korallen und Fische aufstellen.Das kannst du wenn du auch das Wasser aus deinem Hauptbecken übernimmst schon riskieren. Eine Garantie das dir nichts eingeht oder du mit neuen Problemen konfrontiert wirst ,gibt es aber da auch nicht.
    Das neue Becken kannst du nach dem du es gründlich gereinigt hast am besten mit Lebendgestein neu starten. Ich würde mal darüber nachdenken eine Synechococcus Zucht zu starten. Das Plankton ernährt deine Kopepoden und diese können sich stärker vermehren.
    Allerdings wenn du Korallen und Krusten... aus dem kleineren Ausweichbecken wieder in das Neu eingerichtete Becken zurücksetzt, kann ein winzig kleines Stückchen Schwamm wieder alles kaputt machen.
    Eine schwere Entscheidung .Aber ich würde neu starten.


    Ach ja
    Wenn du täglich gegen deine Glasrosen konsequent vorgehst zb. mit (Kalkmilch) ,wirst du sie früher oder später auch in den Griff bekommen.


    PS: Wo kann ich diesen Bedankomat deaktivieren?


    Grüße Thor