Erfahrungen mit EasyReef System von Bartelt?

  • Hi,
    seit der zugabe von Kohlenstoff steigt mein NO3 wert :115E17~112:
    Hier mal meine frisch gemessene Tests
    KH: 9,6
    Mg: 1380
    Ca: 600
    NH4: 0,02
    NO3: 24
    PO4: 0,0403
    Wie kann ich den NO3 wert senken außer Wasserwechsel ?
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • mehr Kohlenstoff rein. Wieviel dosierst du denn? Geht aber auch nicht von heute auf morgen. Ich würde aber den KH auf 7,5 senken.


    Rolf

  • Ich dosiere 10ml am Tag (500l Becken)
    Triton Elemente hab ich abgestellt wegen dem KH
    Das problem ist das meine Korallen weiß werden und absterben
    Rolf mit dem Kohlenstoff hab ich am 1.12.2020 angefangen zu dosieren. Bis zum 22.12. hab ich 2,5ml dosiert und ab da 10ml nach angabe von Herrn Bartelt, da auch der NH4 wert gestigen ist (auf 0,1) sollte ich Zeolith einsetzen.
    Nun muß ich die werte stabilisieren.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Du hast da ein Problem mit den erhöhten Ca und KH Wert. Die in Kombi mit deinem recht niedrigen PO4 Wert und dem recht hohen NO3 Wert sorgen für eine erschwerte Nährstoffaufnahme deiner Korallen. Die Werte KH und Ca müssen runter.


    Interessant wäre zu wissen wie das bei den Spurenelementen ausschaut. Sind die auch so stark erhöht wäre das problematisch. Zu hohe Spurenelemente sind viel schlimmer als einzelne Mängel. Dazu müsstest du einer ICP machen aber gerade schwer zeitnah ein Resultat zu bekommen.


    Daher kann ich hier nur 2-3 große WW a 20 % empfehlen um die Werte runter zu kriegen. Dazu aber PO4 dosieren.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Die Vermutung habe ich auch. Bei hohen KH-Werten gibt es bei niedrigen P-Werten das Problem, dass da durch C kaum eine Nährstoffaufnahme erfolgt. Die SP spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. Wenn du jetzt kein Triton mehr dosierst, Sollte der KH Wert schnell sinken, oder machst du jetzt EasyReef, dann da D abstellen. Keinen Wasserwechsel machen. Das bringt nicht, weil dadurch auch andere Elemente verändert werden. Ca ist nicht so wild.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Das sieht ganz nach fehlenden Nährstoffen aus iVm dem hohen Kh Wert. Allerdings dürfte das aber nicht seit heute so sein. Bei den meisten würde ich sie fragmentieren und neu aufsetzen. Wenn unten kein Gewebe mehr ist, so wie es aussieht, wird da auch nix mehr wachsen.


    Rolf

  • iVm ?
    Muss mal dringend eine ICP & Ndog machen, aber dieses Jahr wird das bestimmt nichts

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Die SPS sind ziemlich hin. Nährstofflimitation ist am wahrscheinlichsten. Die kriegst du nur noch gerettet durch fragmentierung und dann in optimale Werte setzen. In dem Becken, wird dir fragmentieren nichts bringen.


    Ein ICP Ergebnis wirst du frühestens in 7 Tagen bekommen, es sei denn du fragst mal ganz lieb bei ATI nach. Witten-Hamm ist ja kein Weg und dann machen die das auch mal in 1-2 Tagen wenn du die Probe vorbei bringst.


    Defintiv läuft bei dir aber etwas total falsch. Und da widerspreche ich Rolf. Für mich wäre ein WW unter PO4 Zugabe in dem Moment Notfallmaßnahme Nr.1.


    Musst du aber am Ende selber wissen,

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Wir haben das Problem am Telefon lösen können. Nur für alle Mitleser: Die Ursache war das zu schnelle Absenken des PO4 Wertes durch ROWAphos.


    Nochmal: Hohe Werte im P und N sind lange nicht so schädlich, wie niedrige, bzw. das schnelle Absenken. Guten Rutsch allen.


    Rolf

  • Hi,


    ATI macht Betriebsferien und baut noch dazu das Lanor um.
    Hat vor den Feiertagen schon entsprechend gedauert.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Danke Carsten,
    Waserprobe ist heute per express nach Triton gegangen, mal sehen wie flink die sind.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo,
    ich habe mir diesen Thread eben durchgelesen. Ein paar Dinge und vor allem ein paar Aussagen irritieren mich.



    Mag auch Biochemie sein, Hauptsache die Dinger sind da drin ;)


    Ist das ernsthaft die Antwort von dem Hersteller des Produktes?? ?(


    Gehe bei dem hohen No3 Wert auch von einem C-Mangel aus.


    Warum geht man bei hohem Nitrat automatisch von einem C-Mangel aus? Warum nicht von zu viel Futter?


    Bei hohem Fischbesatz reicht meistens schon das Abschäumeradsorbat als Wasserentnahme. Und Rolf hat nicht so wenig drin ;)


    Was hat bitteschön der Fischbesatz mit der Dichte und der Herausnahme von Salzwasser zu tun?

  • Frage 1: spielt das ne Rolle?
    Frage 2: weil PO4 hoch, NO3 hoch / Verstoffwechselung ohne C nicht möglich
    Frage 3. viel Fisch, hohe Belastung, viel Salzwasser im Abschäumertopf


    soweit zumindest meine Interpretation :huh:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!